ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. schrauben für bremsträger

schrauben für bremsträger

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:47

hallo,ich habe eine ,zugegeben etwas blöde,frage.kann ich anstelle der normalen schrauben (2 stück je seite)für den bremsträger auch edelstahlschrauben nehmen.falls es jemand weiss,danke für die info.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Festigkeit haben die Schrauben?

Hast du den Halter schon abgeschraubt? Wenn du die Bremsscheiben wechseln möchtest würde das auch ohne abschrauben des Halters gehen (die Scheiben kann man ausfädeln)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:55

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:01:05 Uhr:

Welche Festigkeit haben die Schrauben?

Hast du den Halter schon abgeschraubt? Wenn du die Bremsscheiben wechseln möchtest würde das auch ohne abschrauben des Halters gehen (die Scheiben kann man ausfädeln)

leider bekomme ich den halter nicht ab.1 schraube weigert sich extrem.habenden kopf schon fasst rund gedreht und zwei knarren-kleine-niedergemacht.kannst du mir erklären wie ich die alte scheibe runterbekomme,bzw.die neue dann draufkriege?ich selber habe das nicht gemacht-eine seite klappte ja-mein schwiegersohn war so nett zu helfen.erbitte antwort.focus mk1-1,6ltr.bj.2000-fliessheck-74kw.

die Scheibe kann man einfach rausziehen (immer etwas drehen um die richtige Position zu finden)

am 16. Oktober 2017 um 17:37

Vorallem sollte man sich vernünftiges Werkzeug besorgen.;)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:41

Zitat:

@SS. schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:37:28 Uhr:

Vorallem sollte man sich vernünftiges Werkzeug besorgen.;)

haben wir-auch damit klappte es nicht

am 16. Oktober 2017 um 17:46

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Mal mit einem großen Durchschlag und Hammer auf den Kopf schlagen, oder warm machen.

@ SS

Leichter gesagt, als getan !

Die Köpfe der Halter sind ruck zuck rund, und dann hast du das Problem, dass du nicht wirklich richtig rankommst.

@ pottenort01

Mache es wie FocusGT schon schrieb: Man kann die Scheiben wechseln, ohne den blöden Sattelhalter abzubauen.

Schrauben sind normale 8.8er, allerdings mit 15 SW Kopf

am 16. Oktober 2017 um 19:27

Wenn der Bremssattel ab ist, sollte das kein problem sein.

Hatte das Problem auch. Hatte mit einem Elektroschweißgerät (dünne Elektrode) eine große Mutter (die über das alte Zeugs passte) geschweißt. Anders ging die nicht raus.

Die Scheibe selbst geht aber auch so raus, bzw. wenn Du eine der beiden Schrauben raus hast, kannst Du den Halter ja auch etwas drehen (ohne die andere Schraube abzumachen).

Aber so eine angesemmelte Schraube an der Bremsanlage empfinde ich als nicht wirklich gut, wobei ja die Scherkräfte noch in Ordnung sind, ob da Zugkräfte auf den Schraubenkopf wirken weiß ich nicht.

So festgerostet wie die beiden Schrauben sind, passiert da absolut nichts.

Es treten da nur Scherkräfte auf, und das halten die Schrauben auch mit rund gedrehten Köpfen locker aus !

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:01:05 Uhr:

Wenn du die Bremsscheiben wechseln möchtest würde das auch ohne abschrauben des Halters gehen (die Scheiben kann man ausfädeln)

Gilt das sowohl für die vordere als auch die hintere Bremsanlage?

Hinten ging die Scheibe nicht raus ohne den Träger zu lösen - aber da ich nicht die Scheibe wechseln wollte, sondern die doof gedrehte Schraube ersetzen (muss bei Ford so kaputt gemacht worden sein - da Scheckheft) habe ich auch nicht lange probiert die da raus zu friemeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. schrauben für bremsträger