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Extrem Schwergängige Rad Schrauben

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:00

Als ich diese Woche meine Sommerreifen auf mein Auto machte, merkte ich das auf der Rechten Seite, die Rad Muttern, an beiden Rädern, Extrem schwer auf gingen.

Ich muste wirklich bis zur letzten Windung mit Werkzeug Arbeiten und es ging nur mir viel Kraft und Lautes Knacken beim Drehen.

Beim Festdrehen war dann das gleiche. Viel Kraft von der Ersten bis zur letzten Windung.

Ich habe auch versucht die Schrauben mehrmals Fest und wieder abzuschrauben, aber sie gingen nicht leichter.

Die Gewinde sehen eigentlich gut aus, finde ich.

Eine Schraube habe ich auch mal mit WD40 eingesprüht, hat aber auch nichts geholfen.

Linke Seite habe ich die Schrauben gelöst und mit der Hand gedreht.

Schrauben ziehe ich normalerweise immer mit 90 Nm Drehmoment an, falls jetzt jemand meint das sie zu Fest waren.

Mich wundert es halt das es die Komplette Rechte Seite ist.

Was kann das sein ?

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21 Antworten
am 9. Mai 2015 um 7:11

Gate ich auch schon vermutlich liegt es an denn Schrauben können aber auch die Bolzen sein?

Und die Schrauben zieht man mit 120Nm fest

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:24

Verstehe aber nicht, warum alle Schrauben auf einer Seite ?

120Nm ? Wenn ich Google finde ich nur Seiten mit 85 bis 90 Nm

es sind 90Nm (laut Ford) ... aber mit 100Nm wird immer empfohlen (Sicherheitsgedanke)

wenn du an den Radbolzen nicht siehst (kaputtes Gewinde, Rost etc) werden "nur" die Radmuttern kaputt sein, und nach Möglichkeit kein Öl verwenden

am 9. Mai 2015 um 9:33

Macht man nicht Unterschiede zwecks NM bei Stahl und Alufelgen?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:50

Die Listen die ich im Internet finde, machen keinen Unterschied zwischen Alu und Stahlfelgen.

Das mit dem Öl war nur ein Versuch ob sich da was ändert, was aber nicht war.

Normalerweise mach ich das nicht.

Ich werde villeicht mal eine Schraube von Links nehmen und Schauen wie sie Rechts drauf geht, vielleicht bringt mich das weiter. Hoffe halt nicht das ich doch noch einen Bolzen Abreiße.

am 9. Mai 2015 um 9:59

Vielleicht vorher mal mit der Drahtbürste alle Bolzen säubern. Schrauben werden ansich ja nicht kleiner oder größer

Zitat:

Macht man nicht Unterschiede zwecks NM bei Stahl und Alufelgen?

nein, macht keinen Unterschied

 

Zitat:

Ich werde villeicht mal eine Schraube von Links nehmen und Schauen wie sie Rechts drauf geht, vielleicht bringt mich das weiter.

normalerweise mußt du nur schauen ob die Radbolzen Ok sind, wenn ja gleich 16neue Radmuttern kaufen

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:06

Aber wie kann das sein das auf einen Schlag alle Muttern Kaputt gehen ?

Und das nur auf eine Seit ?

Zitat:

Aber wie kann das sein das auf einen Schlag alle Muttern Kaputt gehen ?

eventuell Rost, über den Winter mit Stahlfelgen ohne Radkappen unterwegs gewesen? Oder vielleicht doch zu stark angezogen (war der Wagen in der Werkstatt)?

Normal werden die Muttern beschädigt, das geht schnell.

Einfach mal eine neue Mutter per Hand aufschrauben, geht das nicht mehr, sind die Bolzen überdehnt. Das bedeutet Neue.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Stahl und Alu !

Bei Stahl ist 100 - 110 Okay, bei Zubehöralus steht das Anzugsdrehmoment im Gutachten.

Das kann durchaus verschieden sein, je nach Konstruktion der Auflagefläche.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:16

Räder mache ich selber und wie Gesagt, als ich die Winterreifen drauf machte, habe ich mit 90Nm Angezogen. Kann mich auch nicht Erinnern das da die Schrauben schon so schwergängig waren.

Ich habe das Auto Oktober 2014 gekauft und da waren Stahlfelgen ohne Radkappen drauf.

Fahre also seit Oktober ohne Radkappen rum.

Dann brauchst du dich nicht wundern:

Am rechtem Fahrbahnrand ist die Salzkonzentration am größten. Vorallem das Dreck Feuchtsalzgemisch frisst Alles zusammen.

Fazit: Immer Deckel drauf, und wenn es 4 Stück für 10€ sind. Schützen echt !

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:06

OK.

Ist ja nicht mein Erstes Auto und sowas hatte ich noch nie. Aber wenn der Focus da etwas Empfindlicher ist, werde ich mir Radkappen holen.

 

Und wenn das wirklich Rost ist, wie werde ich den wieder los ?

Oder soll ich mir jetzt wirklich neue Schrauben holen ?

Wenn, dann erstmal eine neue Muttern probieren !

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