Schraube in der Ölwanne gefunden - Wo kommt sie her ?
Hallo Leute!
Ich habe mal eine blöde Frage.
Beim Wagen von meinem Vater (325i, EZL 08/2005; 137.000 km) wird heute die Ölwannendichtung erneuert und die Werkstatt hat in der Ölwanne eine Schraube gefunden (die da augenscheinlich ja nicht hingehört...).
Nun gibt es ja wohl irgendwie 2 Möglichkeiten:
1.) Sie ist seit der Montage 2005 dort drin.
2.) Sie kommt irgendwo aus dem Motor (?) (und deutet auf Probleme hin)?!
Von größeren Reparaturen weiß ich nur, dass er mal liegen geblieben ist, weil die Wasserpumpe defekt war etc.
Für mich wäre nun wichtig zu wissen woher die Schraube kommen kann?!
Ich überlege ihm den Wagen nächstes Jahr abzukaufen und ich habe keine Lust auf einen evtl. richtig großen Schaden weil kurze Zeit später der Motor hoch geht...
Wisst Ihr Rat?
Ein Bild von der gefundenen Schraube füge ich bei...
Vielen Dank und viele Grüße
Timo
Beste Antwort im Thema
Tippe auf Teilenummer
11110392552
http://de.bmwfans.info/.../#0392552_4
Pos. 4
Wie gesagt das hätten die mechaniker eigentlich gleich kontrollieren können wenn die ölwanne weg ist.
Jetzt muss eigentlich die ölwanne wieder runter und es muss kontrolliert und gesucht werden wo denn den der schraubenkopf her kommt.
Eigentlich gehört sowas schon gar nicht mehr zusammengebaut bis man das problem gefunden hat.
Ich würde wie folgt vor gehen ölwanne runter schwallblech wegbauen. Verschraubung ölpumpe und kurbelwellenlagerbrücken kontrollieren. Wenns da eine is muss man eh den halben motor zerlegen da diser motor keine einzelnen lagerbrücken mehr hat sondern alle zusammen.
Und wenn da nichts ist dann motor systematisch zerlegen.
46 Antworten
Zitat:
@Mario1988 schrieb am 26. Juli 2022 um 14:18:37 Uhr:
Hallo Dirk,Was genau wird mit dieser Dchraube denn befestigt? Der Kunststoffkettenkasten oder was hängt da dran?
Danke dir
Gruss
Mario
Hallo,
Das sind die Schrauben vorne Zylinderkopf.
Die reißen gerne schnell ab, und landen in die Ölwanne.
An den Schrauben ist nichts befestigt, diese sind einfach die vorderen Zylinderkopf Schrauben 3 Stück und sind sehr empfindlich.
Gruß Dirk