ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube in der Ölwanne gefunden - Wo kommt sie her ?

Schraube in der Ölwanne gefunden - Wo kommt sie her ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 11:11

Hallo Leute!

Ich habe mal eine blöde Frage.

Beim Wagen von meinem Vater (325i, EZL 08/2005; 137.000 km) wird heute die Ölwannendichtung erneuert und die Werkstatt hat in der Ölwanne eine Schraube gefunden (die da augenscheinlich ja nicht hingehört...).

Nun gibt es ja wohl irgendwie 2 Möglichkeiten:

1.) Sie ist seit der Montage 2005 dort drin.

2.) Sie kommt irgendwo aus dem Motor (?) (und deutet auf Probleme hin)?!

Von größeren Reparaturen weiß ich nur, dass er mal liegen geblieben ist, weil die Wasserpumpe defekt war etc.

Für mich wäre nun wichtig zu wissen woher die Schraube kommen kann?!

Ich überlege ihm den Wagen nächstes Jahr abzukaufen und ich habe keine Lust auf einen evtl. richtig großen Schaden weil kurze Zeit später der Motor hoch geht...

Wisst Ihr Rat?

Ein Bild von der gefundenen Schraube füge ich bei...

Vielen Dank und viele Grüße

Timo

Img-7224
Img-7223
Img-7225
Beste Antwort im Thema

Tippe auf Teilenummer

11110392552

http://de.bmwfans.info/.../#0392552_4

Pos. 4

Wie gesagt das hätten die mechaniker eigentlich gleich kontrollieren können wenn die ölwanne weg ist.

Jetzt muss eigentlich die ölwanne wieder runter und es muss kontrolliert und gesucht werden wo denn den der schraubenkopf her kommt.

Eigentlich gehört sowas schon gar nicht mehr zusammengebaut bis man das problem gefunden hat.

Ich würde wie folgt vor gehen ölwanne runter schwallblech wegbauen. Verschraubung ölpumpe und kurbelwellenlagerbrücken kontrollieren. Wenns da eine is muss man eh den halben motor zerlegen da diser motor keine einzelnen lagerbrücken mehr hat sondern alle zusammen.

Und wenn da nichts ist dann motor systematisch zerlegen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das is ja nur der schrauben kopf. Der wurde abgerissen bzw ist abgeschert. Die frage ist nur wo hat bmw diese torx schrauben verbaut.

D.h im etk nachschaun wo sie her kommt. Haben die herrn aus der werkstatt denn gleich alle lagerblöcke kontrolliert? Kurbelwelle pleuel.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 11:55

Ist keine BMW Werkstatt.... Und den BMW ETK habe ich nicht.

Ich könnte höchstens zu einem BMW Händler fahren und ihn bitten zu prüfen ob die Schraube irgendwas mit der Wasserpumpe zu tun haben könnte.

Können die denn ohne Nummer etc. sehen wo welche Schrauben verbaut sind? Das ist doch sicher auch ein Heidenaufwand oder nicht?

Viele Grüße

Ja kann man. Google einfach mal bmw etk. Dann kannst du dich selbst mal schlau machen.

Die Ölwanne ist auch mit solchen Schrauben befestigt. Der Zylinderkopf auch, oder liege ich da falsch?

Teile Nr. 11127535024 ?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:18

Habe gerade nach der Teilenummer gegoogelt. Sieht fast so aus würde ich sagen.

Aber auch wenn ich schraubermäßig keine Ahnung habe: Kann sie von dort aus in die Ölwanne gelangen?

Viele Grüße

Is das teil magnetisch? Sieht mir fast nach alu aus. Aber man sieht eindeutig den materialfehler auf der abgerissenen seite

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:43

Nein, soll Alu sein.

Habe das Bild hier bei einer eBay Auktion gefunden:

Anscheinend gehören solche Schrauben wirklich in / zur Wasserpumpe.

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

-57

Ja die wasserpumpe kanns 100% nicht sein die ist ja außen liegend da müsste ja jemand die schraube in motor geschmissen haben.

Hast du schon mal nen magneten drangehalten an den schraubenkopf?

Tippe auf Teilenummer

11110392552

http://de.bmwfans.info/.../#0392552_4

Pos. 4

Wie gesagt das hätten die mechaniker eigentlich gleich kontrollieren können wenn die ölwanne weg ist.

Jetzt muss eigentlich die ölwanne wieder runter und es muss kontrolliert und gesucht werden wo denn den der schraubenkopf her kommt.

Eigentlich gehört sowas schon gar nicht mehr zusammengebaut bis man das problem gefunden hat.

Ich würde wie folgt vor gehen ölwanne runter schwallblech wegbauen. Verschraubung ölpumpe und kurbelwellenlagerbrücken kontrollieren. Wenns da eine is muss man eh den halben motor zerlegen da diser motor keine einzelnen lagerbrücken mehr hat sondern alle zusammen.

Und wenn da nichts ist dann motor systematisch zerlegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:27

Magneten halte ich heute abend ran und werde dann berichten....

Aber mal zwei blöde Fragen:

1.) Kann so ein Schraubenkopf einfach abreißen wenn da keiner dran rumfummelt?? Ist für mich unverständlich.... (evtl. aus der Wasserpumpe in den Motor gefallen?)

2.) Das Ding scheint da ja schon ein bisschen länger drin zu sein: Wenn ich etwas festgeschraubt habe und der Kopf reißt ab, bleibt es ja trotzdem fest (egal ob mit Kopf oder ohne). Wäre das also so schlimm wenn irgendwo der Kopf fehlt?

Viele Grüße

P.S.: Ich häng mich nur so an der WaPu auf weil das halt etwas ist was definitiv einmal kaputt war...

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 17:56

Also, die Schraube ist nicht magnetisch.... sie ist auch ganz leicht!

Hier nochmal 2 Bilder. Scheint richtig abgerissen zu sein. Und sie lag da nicht erst seit gestern drin. Sie ist schon richtig schön rund von allen Seiten...

An der Oberseite hat sie unten die Aufschrift AL. Oben könnte evtl. ein D stehen, aber das kann man nicht mehr wirklich erkennen...

Viele Grüße

Timo

Img-7236
Img-7241

Die ist ja nicht abgescheiert an dem abriss bild sieht man das die nen materialfehler hat.

Wenn die abgeschert wäre dann würde eine glatte fläche sein die glänzt. Aber bei deinem fundstück ist alles uneben.

Die schraube ist ab werk schon so rund.

Was soll denn die schraube ohne kopf noch halten. Also wie gesagt der motor muss noch mal aufgemacht werden.

Warum wurde eigentlich die ölwannen dichtung erneuert?

Evtl kommt der ölverlust ja auch nicht von der ölwanne sondern zwischen motorblock und lagerblock undicht.

Und dass könnte auch auf die schraube hinweisen

Wasserpumpe ist es 100% nicht da die wie gesagt außerhalb des motors liegt wenn man die austauscht dann kommt man gar net in den motor bzw ölwanne sonst wo.

Ich sage die ist von der lagerbrücke. Und wenn da eine schon fehlt gehören eh alle ausgetauscht.

Beispiel du reißt beim radwechsel einen stehbolzen bzw die radschraube ab. Wie gehst du vor?

Beim weiterfahren können die restlichen verbleiben schrauben die kraft nicht komplett vertragen und eine nach der anderen reißt ab.

So ist es auch bei der lagerbrücke die deine kurbelwelle hält. Die bekommt bei jeder zündung einen schlag ab. Jetzt fehlt schon eine. Nach und nach werden evtl. man kanns nicht sicher sagen eine nach der anderen noch abreißen. Kapitaler motorschaden.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:18

Ich habe den Wagen letzte Woche in einem Autohaus bewerten lassen. Da ist denen der starke Ölverlust auf der Unterseite aufgefallen.

Deshalb bin ich zu unserer Werkstatt im Ort und die haben gesagt die Dichtungsschrauben waren nicht ganz fest gedreht.

Anschließend bin ich mit dem Wagen nochmal zu meinem Kumpel (die Werkstatt, die auch die Rep. heute gemacht hat) und da er unten wieder nass war haben sie direkt auf die Dichtung getippt. Woanders war kein Ölaustritt zu sehen.

Zumindest nach den ersten 15 km scheint er unten trocken zu sein (vorher war er da schon wieder nass).

Klar werde ich die Sache mit dem Ölverlust jetzt beobachten....

Ich frage jetzt mal anders herum (sorry, wenn ich da nicht so die Ahnung habe): Wie lange dauert das aufmachen und prüfen und entsprechend: Was kommt da an Kosten zusammen?

Wenn es (wie Du sagst) die Lagerbrücke ist: Kommt man da (auch zum prüfen) einfach so ran oder muss man den Motor auseinander nehmen / aufmachen? Evtl. auch von oben oder muss man wieder von unten ran? Dadurch dass man da so blöd ran kam hat das Wechseln der Dichtung schon ganz schön lange gedauert....

Wenn ich mir einen Schrank vorstelle, in dem eine Schraube abgebrochen ist, dürfte es sicher auch schwierig sein die da wieder rauszubekommen. Oder gehen die fröhlich mit nem Bohrer an den Motor und bohren die Schraube auf?

Wir müssen uns nichts vormachen, der Wagen ist (Händlereinkauf) nicht mehr als 7.000 / 7.500,-- wert. Wenn die Ursachenforschung jetzt allein 2 Scheine kosten würde, rechnet sich die ganze Sache ja schon fast nicht mehr.

Sorry, aber ich versteh sowieso schon nicht wie da was in die Ölwanne kommen kann... Für mich als Laien stell ich mir das als geschlossenes System vor. Und wenn was in den Motorraum fällt, wie soll das Ding in die Ölwanne kommen? Das muss doch erstmal noch durch Zylinder / Kolben (also enge Teile) und was weiß ich oder nicht?

Ist ja kein Glücksbrunnen wo man mal eben einen Cent reinschmeisst um damit langes Glück anzustreben... :-)

Trotzdem erstmal Danke für Deine Sachkenntnis (hört sich für mich zumindest so an).

Viele Grüße

P.S.: Was ist ein Lackerblock?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube in der Ölwanne gefunden - Wo kommt sie her ?