ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:03

Hallo,

heute hat mir mein dicker angezeigt das der Reifendruck am rechten hinteren Reifen nicht stimmt. Eigentlich seltsam dachte ich da meine neu erworbenen Sommerkompletträder noch nicht einmal 3 Monate alt sind. Ein kurzer blick und da sah ich sofort den Übeltäter, eine Schraube die drin steckt. Im Anhang könnt ihr sehen wie die drin steckt. Ist jetzt auch halb so wild aber da ich bis heute noch nie eine Schraube hatte würde mich Interessiren welche Methoden es gibt diesen zu Flicken. Ist es Sinnvoll zu Vulkanisieren? Ich fahre nicht gerade langsam daher weiß ich nicht ob das eine rolle Spielt. Evt. einen neuen Reifen? Danke schon mal

Reifen
Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2020 um 15:12

Das kann man problemlos flicken und der Reifen ist da nicht schlechter als vorher. Dieser ganzer Vertrauenmist... Kotz. Eine Schraube kannst dir jederzeit auch beim heizen einfangen und dann platzt das Ding. Also wozu diese Panikmache?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:29

Morgen an alle. Eben bei First stop und Vergölst gewesen. Beide sagen mir das Runflat reifen nicht geflickt werden dürfen. Toll. Jetzt brauche ich einen neuen Reifen. Wie sieht das denn aus bei Allrad? Brauche ich dann beide hinteren neu ?

Beide sagten Dir etwas Falsches...

am 27. Juli 2020 um 7:27

An einem neuen Reifen verdienen sie mehr als an einer Reparatur/Instandsetzung

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 27. Juli 2020 um 08:29:03 Uhr:

Morgen an alle. Eben bei First stop und Vergölst gewesen. Beide sagen mir das Runflat reifen nicht geflickt werden dürfen.

Dann schau´ mal hier vorbei:

https://www.reifen-stiebling.de/.../

Letztendlich wäre die Frage, ich habe hier auch einen hiesigen Reifenhändler der seit jahren ansässig ist eben angerufen, der repariert Run Flat auch nicht.

Hinzukommend wäre interessant, wenn man hier schreibt, das zwei falsche Aussagen treffen, warum diese falsche Aussagen treffen.

Zb wäre ein, Warum Nicht interessant.

Oder welche Bedingungen müssen bestehen das man doch repariert, oder gibt es vieleicht herstellerspezifische Vorgaben!?

Ehe man die Aussage trifft, das man an einem neuem Reifen mehr verdient hier im Thema, als wie bei einer Reparatur, kann man eben nur Behaupten wenn man weiß warum man nicht repariert oder reparieren möchte.

Erklärt mal was man machen kann und warum divers Fachbetriebe sich hier sperren bei Run Flat.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:50

Ich habe jetzt bei weitern Händlern angerufen und niemand flickt runflat. Also werde ich tatsächlich einen neuen aufziehen. Finde es nur seltsam das jede Namenhafte Werkstatt es nicht reparieren möchte.

Ich finde es viel seltsamer, das mit Gott und der Welt zu klären, anstatt die betroffenen Händler nach den Gründen der Ablehnung zu fragen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juli 2020 um 12:23:12 Uhr:

Ich finde es viel seltsamer, das mit Gott und der Welt zu klären, anstatt die betroffenen Händler nach den Gründen der Ablehnung zu fragen.

Was gibt's denn da großartiges zu klären, 240kmh auf der Autobahn mit einem geflickten Reifen ist fahrlässig, gefährlich für dich und für andere Verkehrsteilnehmer....

Zitat:

@Congo schrieb am 27. Juli 2020 um 12:41:19 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juli 2020 um 12:23:12 Uhr:

Ich finde es viel seltsamer, das mit Gott und der Welt zu klären, anstatt die betroffenen Händler nach den Gründen der Ablehnung zu fragen.

Was gibt's denn da großartiges zu klären, 240kmh auf der Autobahn mit einem geflickten Reifen ist fahrlässig, gefährlich für dich und für andere Verkehrsteilnehmer....

Hallo.

Quatsch! Wenn das grundsätzlich fahrlässig oder gefährlich ist einen Reifen instandzusetzen, würde das kein Reifenhändler machen, bzw. es wäre nicht zulässig.

Mag sein das Runflat nicht instangesetzt werden dürfen; jedoch bei herkömmlichen Reifen wird es immer wieder ganz offiziell und legal gemacht, auch wenn die Kiste über 240 km/h rennt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juli 2020 um 12:23:12 Uhr:

Ich finde es viel seltsamer, das mit Gott und der Welt zu klären, anstatt die betroffenen Händler nach den Gründen der Ablehnung zu fragen.

Ich finde das gar nicht so abwägig da Du hier in den Raum geworfen hast das deren Aussage falsch ist bei einem Run Flat Reifen.

Da ich interessiert gewesen bin hier zu erfahren wie man anders handeln könnte als wie Fachbetriebe.

Wie beschrieben, als Laie habe ich mich eben nur durch Netz gehangelt und da gibt es divers beschriebenes an was es scheitern kann. Ob das nun auch alles stimmig ist weiß ich nicht. Da bleibt dann nur die Aussage des fachbetriebes oder eben deine das diese Falschaussagen treffen.

Aber seis drum, hätte mich eben interessiert, warum du es als Falschaussage titelst ohne Begründungen...............

Zitat:

@Congo schrieb am 27. Juli 2020 um 12:41:19 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juli 2020 um 12:23:12 Uhr:

Ich finde es viel seltsamer, das mit Gott und der Welt zu klären, anstatt die betroffenen Händler nach den Gründen der Ablehnung zu fragen.

Was gibt's denn da großartiges zu klären, 240kmh auf der Autobahn mit einem geflickten Reifen ist fahrlässig, gefährlich für dich und für andere Verkehrsteilnehmer....

Das ist Unsinn und Angstmacherei! Gummihoeker als "Reifenpapst" weiß, wovon er redet, denn es ist sein Job

@flashrigo

Die Falsch-Aussagen anderer Reifenhändler kann ich nicht begründen...

Richtig ist:

-es gibt keinerlei rechtliche Grundlage, die eine Instandsetzung von RFT untersagt.

-der Reparatur-Prozess eines RFT unterscheidet sich nicht von dem eines herkömmlichen Reifens.

Beim RFT liegt die Schwierigkeit und Herausforderung darin, verlässlich zu beurteilen ob der Reifen bereits luftleer oder mit Minderdruck, im „Notlauf“ gefahren wurde.

Zahlreiche Kollegen winken deshalb ab...und um das Gespräch mit dem Kunden zu verkürzen und Einwänden vorzugreifen, behaupten sie: „das ist verboten“.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Zu dieser Aussage: „An einem neuen Reifen verdienen sie mehr als an einer Reparatur/Instandsetzung“. möchte ich noch meinen Senf abgeben:

Auch wenn derartige Bemerkungen hier wiederholt zu lesen sind, sind sie deshalb nicht uneingeschränkt richtig.

Wenn ich einem Kunden aus der Not helfe und eine Reparatur ausführe, ist es nach meiner Erfahrung so, dass sich dieser sehr wohl an diese Begegnung positiv erinnert und mir die Möglichkeit gibt auch seinen Ersatzbedarf an Neureifen zu liefern.

Die Betrachtung, dass der Handel es ausschließlich auf den Verkauf von Neureifen abgesehen hat und dabei über Leichen geht, ist folglich kurzsichtig und unangebracht.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juli 2020 um 17:15:33 Uhr:

@flashrigo

Die Falsch-Aussagen anderer Reifenhändler kann ich nicht begründen...

Richtig ist:

-es gibt keinerlei rechtliche Grundlage, die eine Instandsetzung von RFT untersagt.

-der Reparatur-Prozess eines RFT unterscheidet sich nicht von dem eines herkömmlichen Reifens.

Beim RFT liegt die Schwierigkeit und Herausforderung darin, verlässlich zu beurteilen ob der Reifen bereits luftleer oder mit Minderdruck, im „Notlauf“ gefahren wurde.

Zahlreiche Kollegen winken deshalb ab...und um das Gespräch mit dem Kunden zu verkürzen und Einwänden vorzugreifen, behaupten sie: „das ist verboten“.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Danke für die Ausführungen.

Wie beschrieben, als Laie googelt man und bekommt hier und dort etwas beschrieben.

Wie eben auch, als Stichwort zu nennen, Reifenkontrollsystem, bei Fahrzeugen. Ebenso Verschleiß wird erwähnt und unterschiedlichst Profiltiefen werden erwähnt oder eben Größe der Schadstelle.

Ebenso wiegelt wohl der ein oder andere Fahrzeughersteller ab sowie Reifenhersteller.

Aber wie schon beschrieben, im Netz steht eben viel....

Ich kann da auch nur Mutmaßen und eben nur Annehmen, das bei dem Ganzen so mancher Monteur der Reifenbranche abwiegelt, um später möglichst mit seiner Reparatur und einem Reifen möglichst Ärger aus dem Weg geht.

Aber eventuell war er ja vorstellig mit seinem Reifen und ein mögliches Kriterium hat zum Versagen einer Reparatur geführt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juli 2020 um 17:15:33 Uhr:

Die Falsch-Aussagen anderer Reifenhändler kann ich nicht begründen...

(...)

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Die einfachste (richtige) Begründung wäre demnach, dass es sich um einen Continental- oder Pirelli-Reifen handelt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen