ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:32

Naben,

habe bei einem meiner Sommerreifen (gekauft Juli 2010) festgestellt, dass ich mir eine Schraube reingefahren habe. Sind 255er, Pirelli. Kann man den REPARIEREN???

Hat jemand Erfahrung?? Risiko??

Danke für die Expertenmeinungen

KlausA6

Beste Antwort im Thema

Naja, bei 270km/h mit nem geflickten Reifen - die Nerven hätt ich nicht. Es ist und bleibt ne Schwachstelle im Reifen. Die Händler werden es aus Garantiegründen ablehnen. Verboten ist es nicht, einen Y-Reifen zu flicken.

Ich investiere lieber in Reifen, als im worst case in einen neuen Audi. Aber jeder wie er möchte.

mfg

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gugu_fofinho

hallo,

 

habe auch mal reparien lassen für 27 schweizer franken. Die haben nicht mal gefragt was für ein motorisierung es war und noch gar nicht mal was für ein indexgeschwindkeit sein sollte. (Index V bis 240 habe ich)

 

Bis jetzt kein druckverlust und ich merke es auch nicht dass es repariert worden ist. Es war schon ein dickes schrauben. Ich selber fahre immer mit 2.8 bar auf die 4 räder.

 

Gruss

Seit wann braucht man auf einem Dacia einen Index V ??? :D Oder was ist auf Deinem Logo abgebildet???

 

Sorry, ich konnte nicht wiederstehen!:)

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Das Problem sind u.U. nicht die ca. 220 Euro für einen Reifen. Wenn man z.B. Quattro hat und optimales Fahrverhalten will braucht man bei teilabgefahrenen 4 neue Reifen. Das ist dann schon eine andere Summe und kein gutes Gefühl eigentlich noch gute Reifen wegzuschmeissen. Sonst fährt man halt ein Autoleben lang mit unterschiedlicher Profiltiefe. Mein Reifenhändler ist, denke ich, echter Profi und beliefert und arbeitet zusammen mit den großen Autohäusern hier bei uns. Der hätte mir nicht dazu geraten, wenn es nicht 100% gewesen wäre. Schließlich hätte er auch an einem neuen Reifen mehr verdient. Aber wie gesagt, bei mir passte auch der Index V bis 240. Wenn er darüber hinaus repariert, haben sie ihn im Schadensfall am Arsch... Und dass wollte er bei meinem ersten Y Reifen nicht ;-)

so ist es, beim Q darf nur (wenn ich mich nicht irre) eine differenz von zwei mm bei allen Reifen anliegen. Wenn Du jetzt noch rundum 4mm hast siehts schon nicht gut aus.

Wie schon geschrieben wüsste ich mal gerne wo es steht dass Reifen x repariert werden darf Reifen y aber nicht.

Das Einstichloch wird von innen angerauht, aufgebohrt, dann kommt von innen ein Teller mit ca 6 cm Durchmesser und einem Gummistift durch das Loch und wird mittels Kleber vulkanisiert.

Ich hab bisher noch von niemandem gehört das dies undicht wurde.

 

Reiner

Der TN hatte doch geschrieben das er die Reifen erst im Juli neu gekauft hat, wenn er nicht gerade wie ein Henker fährt sollte, wenn überhaupt, max. 1mm Profil Unterschied zu einem neuen sein.

Das ist auch beim quattro kein Problem.

 

 

 

 

Ich hatte diesen Sommer auch eine Schraube in meinen Niederquerschnittsreifen 265 30 20 eingefahren auf der Lauffläche. Mein Reifenhändler hat den Reifen mit einem Flicken gestopft und alles war gut. Bin bis Oktober ohne Probleme gefahren 250km/h. Werde ihn nächstes Jahr auch weiter fahren bis er die Verschleißgrenze erreicht hat.

am 6. Dezember 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Original geschrieben von gugu_fofinho

hallo,

habe auch mal reparien lassen für 27 schweizer franken. Die haben nicht mal gefragt was für ein motorisierung es war und noch gar nicht mal was für ein indexgeschwindkeit sein sollte. (Index V bis 240 habe ich)

Bis jetzt kein druckverlust und ich merke es auch nicht dass es repariert worden ist. Es war schon ein dickes schrauben. Ich selber fahre immer mit 2.8 bar auf die 4 räder.

Gruss

Seit wann braucht man auf einem Dacia einen Index V ??? :D Oder was ist auf Deinem Logo abgebildet???

Sorry, ich konnte nicht wiederstehen!:)

ahahahahhahahahahahah (es ist ein Ferrari), rotes auto mit ein weissen pferd ;)

servus,

ich hatte mir diesen Sommer auch eine Schraube in den Reifen gefahren, und zwar genau auf der Flanke innen. Das war in Rumänien. Die ham das notdürftig geflickt (konnt gar nicht hingucken). Hielt 2 Wochen (daheim angekommen meldete sich die RDK) und es gab nen neuen Schlappen. Mein Reifenhändler meinte, dass es in Deutschland nicht erlaubt wäre, einen Reifen mit index Y zu flicken, und an der Flanke schon gar nicht. Ende vom Lied: von Rumänien aus gleich nen neuen Schlappen bestellen müssen (Goodyear Eagle F1 asymmetric 245/40/18) und schon waren die 200,- dahin.

Meinen Winterreifen hab ich flicken lassen. Da war auch ne Schraube drin (ich glaub ich zieh die Dinger magisch an). Der ist mit Index V. Ging also.

mfg

Ich hatte mir vor 14 Tagen eine Spax eingefangen, 245-40-18 Winter mit V-Kennung. Ab zum Reifenhändler und flicken lassen. 25 Doppelmark und für die Werkstatt nichts ungewöhnliches.

Die ersten richtigen Niederquerschnitt kamen 76 oder so und waren lange Zeit ein Hingucker: Pirelli P 7 in 195/50-15

 

Zitat aus http://www.im-auto.de/autolexikon/niederquerschnittsreifen.html

Niederquerschnittsreifen

Ein Niederquerschnittsreifen wird ein Reifen bezeichnet, bei dem das Verhältnis der Reifenhöhe im Vergleich zu der Reifenbreite niedriger als 80 Prozent beträgt. Bei der Angabe auf einem Reifen wird dies zum Beispiel mit "205/55" aufgezeigt. Dies würde bedeuten, dass die Höhe des entsprechenden Reifens im Gegensatz zu der Breite bei 112,75 mm liegt, bzw. 55 Prozent.

Hallo.

Ich hatte mal im Passat eine Schraube im Reifen,ich habe den Reifen in

schechien reparieren lassen,hat mir 5 euro gekostet,hat auch bis zum

schluss gehalten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

 

so ist es, beim Q darf nur (wenn ich mich nicht irre) eine differenz von zwei mm bei allen Reifen anliegen. Wenn Du jetzt noch rundum 4mm hast siehts schon nicht gut aus.

Wie schon geschrieben wüsste ich mal gerne wo es steht dass Reifen x repariert werden darf Reifen y aber nicht.

Das Einstichloch wird von innen angerauht, aufgebohrt, dann kommt von innen ein Teller mit ca 6 cm Durchmesser und einem Gummistift durch das Loch und wird mittels Kleber vulkanisiert.

Ich hab bisher noch von niemandem gehört das dies undicht wurde.

 

Reiner

Der TN hatte doch geschrieben das er die Reifen erst im Juli neu gekauft hat, wenn er nicht gerade wie ein Henker fährt sollte, wenn überhaupt, max. 1mm Profil Unterschied zu einem neuen sein.

Das ist auch beim quattro kein Problem.

Achso Du bist Hellseher, ich hatte mal einen A4 als Jahreswagen ( 8 Monate ) mit 46000 Km! gekauft. Da hätte sogar der Zweite Reifensatz schon abgefahren sein können.

 

Aber mal zu Niederquerschnitt: das mit den unter 80% hatte ich auch im Kopf.

Und wo steht jetzt welcher Reifen jetzt repariert werden darf..... Immer dieses Halbwissen!

So,

 

ich hab mal das hier gefunden: ( Ohne Gewähr )

 

Reifenreparatur

Wenn euch irgendein Reifenhändler oder eine Werkstatt (wie mir auch) erzählt, daß das

Flicken von Autoreifen verboten sei, so ist das schlichtweg falsch. Manchmal wird auch

behauptet daß das Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen verboten sei.

Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber richtigerweise unter Absatz...

 

5. Reifeninstandsetzung:

Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.

 

5.1 Warmvulkanisation:

Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.

 

5.2 Kaltvulkanisation:

Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im

Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.

 

5.2.2 Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.

 

5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.

 

5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.

 

Hallo,

hatte vor zwei Jahren auch eine Spax Schraube in der Lauffläche drin

Y Reifen.Der Reifenhändler meinte darf nicht flicken aber da bei mir im Fahrzeugschein di Max.Geschwindigkeit 227KmH steht hat er für 27 Euronen geflickt.Und es ist immer noch nach 28TKM.

mfG. Alexander

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

So,

ich hab mal das hier gefunden: ( Ohne Gewähr )

Reifenreparatur

Wenn euch irgendein Reifenhändler oder eine Werkstatt (wie mir auch) erzählt, daß das

Flicken von Autoreifen verboten sei, so ist das schlichtweg falsch. Manchmal wird auch

behauptet daß das Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen verboten sei.

Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber richtigerweise unter Absatz...

Flicken ist erlaubt, solange es auf der Lauffläche des Reifens ist.

Mein Händler (Vulkaniseurmeisterbetrieb) sagte mir, dass Hochgeschwindikeitsreifen (Y) nicht mehr geflickt werden dürfen, und er macht das auch nicht. Und in der StVZO ist ja keine Rede von Geschwindikeitsindizes. Ist das jetzt wieder Auslegungssache? Ich habe einen Bekannten bei Goodyear sitzen. Vllt bekomme ich über den was raus. Kann mich ja mal schlau machen, was die Experten sagen wenn es gewünscht wird.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

So,

 

ich hab mal das hier gefunden: ( Ohne Gewähr )

 

Reifenreparatur

Wenn euch irgendein Reifenhändler oder eine Werkstatt (wie mir auch) erzählt, daß das

Flicken von Autoreifen verboten sei, so ist das schlichtweg falsch. Manchmal wird auch

behauptet daß das Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen verboten sei.

Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber richtigerweise unter Absatz...

Flicken ist erlaubt, solange es auf der Lauffläche des Reifens ist.

 

Mein Händler (Vulkaniseurmeisterbetrieb) sagte mir, dass Hochgeschwindikeitsreifen (Y) nicht mehr geflickt werden dürfen, und er macht das auch nicht. Und in der StVZO ist ja keine Rede von Geschwindikeitsindizes. Ist das jetzt wieder Auslegungssache? Ich habe einen Bekannten bei Goodyear sitzen. Vllt bekomme ich über den was raus. Kann mich ja mal schlau machen, was die Experten sagen wenn es gewünscht wird.

 

mfg

Ja, wird gewünscht!

 

Obwohl die StVO ja eigentlich eindeutig ist.

 

Reiner

Mein Reifen ist ein Y Reifen und mein Reifenhändler hat ihn vulkanisiert. Ich fargete ihn ob es etwas aus machen würde da ich öfterst über 200 fahre auch 250 und er meinte das wäre kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Flicken ist erlaubt, solange es auf der Lauffläche des Reifens ist.

Mein Händler (Vulkaniseurmeisterbetrieb) sagte mir, dass Hochgeschwindikeitsreifen (Y) nicht mehr geflickt werden dürfen, und er macht das auch nicht. Und in der StVZO ist ja keine Rede von Geschwindikeitsindizes. Ist das jetzt wieder Auslegungssache? Ich habe einen Bekannten bei Goodyear sitzen. Vllt bekomme ich über den was raus. Kann mich ja mal schlau machen, was die Experten sagen wenn es gewünscht wird.

mfg

Ja, wird gewünscht!

Obwohl die StVO ja eigentlich eindeutig ist.

Reiner

Mag sein, dass die StVO eindeutig ist. Aber sie lässt leider nicht das mulmige Gefühl verschwinden, dass ich habe, wenn ich mit 250 mit einem geflickten Reifen fahre.

Ich haue meinen Bekannten am WE mal an. Mal schauen, ob der etwas raus bekommt.

mfg

Nabend,

ich bin ja noch ne Info schuldig. Habe einen Bekannten von Goodyear angschrieben und gefragt, was die von Reparaturen von Hochgeschwindigkeitsreifen (Index Y) halten. Hier die Zusammenfassung:

Viele Händler und Goodyear empfehlen es nicht, Reifen mit diesem Index zu reparieren und zwar aus Garantiegründen. Viele machen es nicht, jedoch gibt es einzelne, die trotzdem flicken.

Beruhigter fahren lässt es sich mit einem ungeflickten Reifen.

Gute Fahrt wenn dann die Sommerschuhe aufgezogen werden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen