ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:32

Naben,

habe bei einem meiner Sommerreifen (gekauft Juli 2010) festgestellt, dass ich mir eine Schraube reingefahren habe. Sind 255er, Pirelli. Kann man den REPARIEREN???

Hat jemand Erfahrung?? Risiko??

Danke für die Expertenmeinungen

KlausA6

Beste Antwort im Thema

Naja, bei 270km/h mit nem geflickten Reifen - die Nerven hätt ich nicht. Es ist und bleibt ne Schwachstelle im Reifen. Die Händler werden es aus Garantiegründen ablehnen. Verboten ist es nicht, einen Y-Reifen zu flicken.

Ich investiere lieber in Reifen, als im worst case in einen neuen Audi. Aber jeder wie er möchte.

mfg

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hätte, hätte, Fahrradkette. Wenn es danach ginge, dann dürftest du nicht mal die Tür eines Autos öffnen. Wer weiß, was da alles passieren kann.

Wer so die Nacht nicht durchschlafen kann, kann einen oder 4 (quattro) neue Reifen kaufen. Steht doch jedem frei. Jedoch ist es nicht grundsätzlich verboten - und genau darum ging es hier.

mfg

edit: Mir ist es durchaus bewußt, dass wir hier nicht von einem Tata Nano reden.

am 14. August 2014 um 11:13

Und gleich kommt wieder diskussion über verantwortungslose Autobesitzer die am Reifen sparen -.- und andere gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich habe mir heute eine Schraube in den Reifen gefahren. Wer kann mir einen Vulkanisierer in München nennen, der das noch repariert? Bisher habe ich nur gehört, dass es kalt nur bis H gemacht wird. Unsere Autos sind ja im Sommer nicht wirklich oft mit H unterwegs.

Hier findest Du zertifizierte Fachbetriebe zwecks Reifeninstandsetzung/-reparatur :

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Hier findest Du zertifizierte Fachbetriebe zwecks Reifeninstandsetzung/-reparatur :

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

Diese Seite ist Schei**e. Genau die habe ich hergenommen und die Betriebe angerufen. Die machen bis auf einen alle nur Stempel in die Reifen, was ich bei mir aber definitiv nicht haben wollte. Die haben fast alle eine Reparatur von Reifen jenseits von H abgelehnt und gesagt, dass man das "heiß" machen muss, was mir aber klar ist. Ich dachte ja, dass ich zertifiierte Spezialisten anrufe, dabei waren es nur Leute, die dazu technisch nicht fähig waren. Einer meinte sogar, dass es in ganz München keinen gibt, der das machen kann. Derjenige hat mir dann (auf Wunsch) auch gleich ein Angebot geschickt, in dem die Reifen aber gleich mal 20% teurer waren, als auf deren eigenen aktuellen Katalogseiten. (reifen.com -> für die Tonne)

Glaub mir, auf der Seite habe ich als erstes gesucht. Die ersten 5 Anrufe waren Fehlschläge. Dann bin ich zu einem hingefahren, den ich nicht angerufen hatte und der hat mir gesagt, wer es wirklich "heiß" machen kann.

Für 25€ bekommt man nur einen Gummi-Pilz in den Reifen, der außen abgeschnitten wird. Das würde ich auch nicht machen.

Es ist definitiv für keinen Reifen grundsätzlich verboten, zu reparieren. Wann werden die Leute es unterlassen, solche Märchen zu verbreiten?

@Friedel_R: zeig mir doch bitte mal das Verkehrsdatenblat, dass es verbietet!

Der Vulkaniseur wird schon wissen, was er da beurteilt. Abgesehen davon war das Loch sehr klein, da die Schraube nicht komplett durch ging. Es war so eine Unterbodenschutzabdeckungsschraube.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zum Thema, Hochgescwindigkeitsreifen, wobei auch H-Reifen es sind, dürften nicht repariert werden:

Vorschriften zur Reifenreparaturen

keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen.

Ja was denn nun? :confused: Deine Aussage ist somit widesprüchlich zum Verkehrsdatenblatt. Nach dessen Beschreibung steht einer Vulkanisation eines durch eine Schraube verursachten Schadens auf der Lauffläche nichts im Wege. Hab ich übrigens mit meinen V-Winterreifen (Goodyear Ultragrip Performance 2) schon durch gehabt. Da passiert nix. Da ist nur ne kleine Stelle so groß wie eine Euromünze auf der Lauffläche zu sehen, die keine Lamellen mehr hatte. Das wars.

mfg

Hast du den post eigentlich gelesen oder nicht verstanden?

Der zitierte Text widerspricht doch der irrigen Annahme vieler hier und in den Werkstätten, daß man "Hochgeschwindigkeitsreifen" nicht reparieren dürfe.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hast du den post eigentlich gelesen oder nicht verstanden?

Die Frage gebe ich mal an Toshy weiter. Es ist nicht verboten wie im genannten §36 StVZO geschrieben steht, entgegen vieler Meinungen.

Doch was der Hersteller empfiehlt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich habe es machen lassen und es hat einwandfrei funktioniert, incl. TÜV und Verkehrskontrollen (wobei ich beweifel, dass dies jemals aufgefallen wäre).

@golfer0510

Ich lese gerade es heißt bei dir dürfte. Damit hast du natürlich recht, keine Frage.

mfg

@Friedel_R: Welche Frage willst Du an mich weiterreichen? Golfer schreibt, dass es nicht verboten ist. Du schreibst, dass Golfers Beitrag dem Verkehrsdatenblatt widerspricht. Nun habe ich Dich gebeten, mir das Verkehrsdatenblatt zu zeigen, das es verbietet. Also...

am 14. August 2014 um 15:12

Auch ein Pilz ist eine einwandfreie und auch erlaubte Reifenreparatur, sofern das Loch nicht mehr als 6mm ist!

Wenn eine Schraube oder ein Nagel nicht ganz durchgeht, so das noch keine Luft entweicht, dann würde "ich" das ganze nicht wirklich ernst nehmen, und die Schraube nur entfernen und Weiterfahren!

Die meisten leute wissen garnicht wie oft ein spitzer Stein oder ne Scherbe oder Sonstige Gegenstände kleine Löcher ins Profil stechen, aber halt nicht durchstechen und auch nicht steckenbleiben...

Ist schon wahnsinn was manche Leute hier für vorstellungen von Reifen haben...

Hauptursache für Reifenplatzer sind zu stark abgefahrene Reifen, oder Reifen die durch Borsteine Risse in der Karkasse haben!

Teilweise auch noch durch Produktionsfehler!

Aber nicht durch ein kleines Loch... ist ja kein Luftballon...

Hab erst heute ne email von Conti bekommen, in der sie fast alle Ihre Motorradreifen in der Dimension 120/70-17 ab 2007 bis 24/2014 zurückrufen, wegen Produktionsfehlern... da können die Händler jetzt jeden Conti-Kunden der letzten 7 Jahre anschreiben...

Super Quattro, so manche Kommentare verstehe ich hier auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

@Friedel_R: Welche Frage willst Du an mich weiterreichen? Golfer schreibt, dass es nicht verboten ist. Du schreibst, dass Golfers Beitrag dem Verkehrsdatenblatt widerspricht. Nun habe ich Dich gebeten, mir das Verkehrsdatenblatt zu zeigen, das es verbietet. Also...

Dein Post zeigt, dass du hier nochmals genauer lesen solltest. Ich schrieb bereits, dass ich mich verlesen habe - nur fall es dir entgangen sein sollte.

Aber nochmal das das Datenblatt, aus dem der Auszug von golfer stammt für dich zum ergoogeln.

Das ?Verkehrsblatt-DokumentNr.B3620-Vers. 03/01 verbietet nicht die Reparatur von Reifen.

mfg

@Quattro210379: Die Schraube war weit genug, das Luft gezogen hat, aber nicht komplett durch. Den Pilz dürfen die laut irgendwelchen Richtlinien nicht bei Reifen mit mehr als H einsetzen, sondern müssen das anders behandeln. Zumindest ist das die Antwort aller Reifen-Buden, die ich angesprochen hatte. Außer man verzichtet auf eine Rechnung...

@Friedel_R: Da Du behauptet hast, dass Golfers Kommentar einem Verkehrsblatt widerspricht, wollte ich eben genau das sehen. Deine Fehler-Einsicht hast Du in den Beitrag rein editiert, nachdem mein Beitrag geschrieben wurde. Allerdings hast du den Teil mit der Frageweiterleitung an mich nicht editiert, was nun doch verwirrend ist... Jetzt hast Du selber einen sich widersprechenden Beitrag :p Blöd ist nur, das wir bzgl. des Verbots einer Meinung sind, nun aber drauf rum reiten, wie Du Dich verlesen hast :)

Jetzt hör endlich auf, alles auf mich zu verschieben. Du hast Dich verlesen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen