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Schraubbare Ventildeckel

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:04

Hat jemand die dinger schon mal gekauft.Taugen die was?

http://cgi.ebay.de/.../270610045161?...

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15 Antworten

Kannste verbauen:p

Nur solltest vorher die Schrauben um ca 7mm (vorher ausmessen!!!) einkürzen ,die sind etwas zu lang....

Dann sind die wunderbar dicht und Du hast damit keine Probleme.

 

Gruß Drago

am 4. August 2010 um 8:11

Schliesse mich dem an! Auch die Schraubbaren von Hoffmann Speedster "taiwan" machen ihr Zeug... dagegen die aus Taiwan, verchromt und gerippt kannste in die Tonne kloppen (also die Deckel sind gut, aber der Bügel passt nicht und zum passend machen war ich bis heut zu faul).

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:09

Heute hab ich die Schraubbaren Ventildeckel bekommen.Da sind lange schrauben und extra lange Muttern bei.Ähhh und wie werden die jetzt montiert?

Soll ich die mit Drehmoment anziehen und wieviel?

am 9. August 2010 um 18:57

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass beide Ventile auf der Seite, wo Du die Schraube für die Kipphebelwelle lößt um die neue Schraube reinzudreht, geschlossen sind. Es darf keine Kraft der ventilfeern darauf geben.

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass beide Ventile auf der Seite, wo Du die Schraube für die Kipphebelwelle lößt um die neue Schraube reinzudreht, geschlossen sind. Es darf keine Kraft der ventilfeern darauf geben.

Sag mal kannst du das noch mal übersetzen?:confused: Karl!!!!!!!!

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:15

Also die Langmuttern tausche ich gegen die normalen Kipphebelwellenmuttern aus.Ziehe sie mit drehmoment an.

Und die Maschinenschrauben tausche ich gegen Zylinderschrauben(Inbus) aus.Ich traue den billigschrauben nicht.

Nur soll ich den gleichen Drehmoment aus wie innen verwenden?Und krieg ich die Deckel dann dicht?

am 9. August 2010 um 19:34

Du musst die Schrauben mit Gefühl anziehn.  Die Langmuttern auf der Kipphebelwelle mit geschätzt 25 Nm.

Bevor Du die Mutter an der Kipphebelwelle lößt, musst du prüfen, dass beide Kipphebel Spiel haben auf der Seite, wo die Mutter ist. Das ist dann der Fall, wenn die Zündung für den jeweiligen Zylinder erfolgt.

Wenn Du die Kipphebelwellenmutterabschraubst und die Ventilfedern wirken an der Seite eine Kraft darauf aus, ist das nicht gut.

 

Bei den Inbusschrauben, die dann den deckel halten, musst Du noch mehr Gefühl walten lassen. Auf keinen Fall festknallen. Der Deckel wird sich ein wenig durchbiegen. Aber das darf nur minimal sein und muss trotzdem genug Anpresskragft haben. Geht nur mit genügend Materialstärke der Deckel.

 

ich selbst hab die Ahnendorp-Deckel drauf. Die sind schon recht massiv. Damit ging es gut.

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:48

Danke dir!!!!!!!!!!!!!!dein erster beitrag war etwas unverständlich.So in etwa hab ich mir das gedacht.Das problem mit den Schrauben ist das die nicht komplett auf die Deckel drücken.Die passen irgendwie nicht richtig.Deshalb nehme ich Inbusschrauben.

Ich werde die Schrauben außen ebenfalls mit 20 Nm anziehen.Mal schauen was passiert.Ob das dann reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Danke dir!!!!!!!!!!!!!!dein erster beitrag war etwas unverständlich.So in etwa hab ich mir das gedacht.Das problem mit den Schrauben ist das die nicht komplett auf die Deckel drücken.Die passen irgendwie nicht richtig.Deshalb nehme ich Inbusschrauben.

Ich werde die Schrauben außen ebenfalls mit 20 Nm anziehen.Mal schauen was passiert.Ob das dann reicht.

Hallo

Habe ebenfalls die gleichen Deckel drauf, und keine Probleme damit. Allerdings wurden da auch noch keine 1000 Kilometer mit gefahren! Ich glaube mich zu entsinnen das die Deckel nicht auf den ausgetauschten "Langmuttern" aufliegen, deshalb würde ich beim anziehen echt vorschtig sein!

Ich habe bei mir auch Inbusschrauben genommen, und die noch zusätzlich gegen lösen mit einen Schweissdraht gesichert, weil der Deckel eben nicht aufliegt.

Siehe Bild, wenn das hochladen klappt :-)

Gruß

Wulle

Kaefer-motor-058
am 11. August 2010 um 19:26

Sieht ja wie geleckt aus, Wulle.

 

Die 20 Nm für die Deckel sind definitv  zu viel, Blizzard. Du weißt ja, nach fest kommt lose. Wenn die Deckel sich leicht durchbiegen, spätestens dann Schluss machen, Kurz danach gehen sie in die plastische Verformung oder brechen gar. 

 

Du kannst ja leicht überprüfen, ob noch öl austritt oder nicht, ohne die Dinger festgeknallt zu haben.

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:58

Also die halten sogar 25 Nm aus.Man muß nur gutes werkzeug haben.Und die Dinger biegen sich kaum durch.

Ich muß aber sagen das ich nicht mehr nehme da die Kipphebelwellen auch nicht mehr bekommen.

Aber das mit dem Schweißdraht is schon witzig!!!!!!!!!!!

Übertreibe da mal nicht. Die Kipphebelwelle zieht an dem Bolzen schon mal mit gut 20Nm, dann legst du mit dem Deckel nochmal 25Nm drauf, der Dichtungsdruck zieht dann nochmal an dem Bolzen.

Das kann, wenn's blöd hergeht, die Verschraubung der Kipphebelwelle aufheben und locker werden lassen... könnte also saublöd ausgehen mit Ventilspiel, Klappern, Ventilverbiegung...

Und es kann das Gewinde im Kopf ausreissen, das ist nur M10 (?) im Alukopf. Mittendrin zieht es den Bolzen raus.

Ich halte eh von den Alu Dingern nicht viel, zu teuer, zu schwer, meistens eh nicht so besonders dicht. Mir sind geklemmte aus Edelstahl lieber. Sehen besser aus und halten viel länger schön.

Es ist genauso wie Red sagt. Das Gewinde der Stehbolzen in den Köpfen ist eh nicht das stabilste.

Ich habe das bei einem Kumpel auch schon gesehen. Da hat sich der Bolzen mitsamt Gewinde aus dem Kopf gezogen. Folge war ein Motorschaden. Das gilt auch für Typ 4 Motoren.

Aus diesem grund nehme ich nur mit Bügel geklemmte Deckel.

am 12. August 2010 um 13:36

Ich schwöre mittlerweile auf die Schraub-Deckel. Hab alle Schrauben mit Gerfühl angezogen und hält bestens und ist 100% dicht seitdem.

 

Die Blechdeckel kann ich nicht nehmen, das Bild ist ja schon bekannt 

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