ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schonwieder Transporter Unfall auf der A2

Schonwieder Transporter Unfall auf der A2

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:54

hey leute, heut hats zum min. zweiten mal die tage nen transporter auf der A2 erwischt...

was gehten da derzeit ab?

bzw. hat wer ne schlagzeile zu dem unfall heute bei magdeburg? (brauch die wirklich dringend, da es sich um nen bekannten fharer handelt)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sprinter Klasse??

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Sprinter Klasse??

sozusagen...

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

sozusagen...

So wie diese Typen fahren und vorallendingen beladen sind, wundert michs nicht, das sowas passiert...

Ich hoffe mal, das kein unbeteiligter zu Schaden gekommen ist...

PS: eine Beschrängkung auf KFZ über 2,8t ZGG auf 120 sowie KFZ mit Anbauteilen wäre wünschenswert!!

Wer kennt sie nicht, die 'netten Leute' die mit Fahrrädern hinten oder oben drauf mit 200 über die Bahn fahren...

Idioten gibt's überall. Auch in Sprintern.

Der größte Teil der Sprinterfahrer ist in Ordnung!

Die Idioten, die es halt gibt, machen das Bild kaputt.

Ein rasender Sprinter fällt mehr auf als ein rasender BMW, daher denkt man, es wären viele.

Fahre selber (fast) täglich Sprinter (Rettungsdienst) und weiß, dass man ein Sprinter verantwortungsbewusst und sicher bewegen kann, auch wenn man es sehr eilig hat. Man muss sich im Klaren sein, dass man keinen Sportwagen, sondern einen Sprinter fährt. Es gibt leider Leute, denen das nicht klar ist und die nähren natürlich das Vorurteil Sprinter=Raser.

Von der 120-Begrenzung halte ich nichts.

Das ist richtig, aber gerade bei Dingen wie der Beladung dürfte einiges bei vielen quer sein...

Dann ist noch das Problem das diese Dinger quasi winzige Bremsanlagen haben, für ihr Gewicht und Motorleistung...

Ich behaupte mal, wenn ich einem 'normalen Sprinterfahrer' eine vordere Bremsscheibe meines RX7 aufn Fuß schmeiß, jault der stärker als wenn ich ihm eine von seinem Sprinter auf den Fuß werfe...

 

Alles in allem nicht so schön, die Beschrängkung auf 120 würe aufgrund der Konstruktionsprobleme durchas angebracht, wobei man mit dem Gewicht auch ev. etwas runter gehen könnte, was natürlich einem Cayenne Fahrer nicht soo schmecken wird...

Mein Fahrlehrer hat das Gegenteil behauptet (dass die Sprinter als Transporter eine ziemlich gute Bremsanlage haben). Was jetzt stimmt, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich mich über unsere Bremsanlage nicht beschweren kann, die tut ihren Dienst ganz gut, auch wenn man sie manchmel sehr viel in Anspruch nimmt (bei Einsatzfahrten).

Das Problem bei diesen Wagen ist halt der hohe Schwerpunkt.

am 21. April 2006 um 14:17

Der noch aktuelle, bzw. bald alte Sprinter hatte nicht gerade die super Bremsen. Das ist auch der Grund dafür, dass der neue wesentlich größer dimensionierte Bremsen hat.

am 21. April 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Das Problem bei diesen Wagen ist halt der hohe Schwerpunkt.

Das wirkliche Problem ist, das die meisten Fahrer keine Ahnung von Ladungssicherung haben und 80-90% von denen wie die Irren durch die Gegend raasen. Schau doch mal wie die ganzen paket- und Kurierdienste unterwegs sind.

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von PhilG2

Der noch aktuelle, bzw. bald alte Sprinter hatte nicht gerade die super Bremsen. Das ist auch der Grund dafür, dass der neue wesentlich größer dimensionierte Bremsen hat.

Der Neue hat auch größere Bremsen nötig, zumal es ja unter anderem eine Motorisierung mit einem V6-Benziner mit 258 PS (!!!) gibt. Das halte ich für etwas übertrieben. Aber wahrscheinlich kauft ihn bei den aktuellen Spritpreisen eh keiner.

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Mein Fahrlehrer hat das Gegenteil behauptet (dass die Sprinter als Transporter eine ziemlich gute Bremsanlage haben). Was jetzt stimmt, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich mich über unsere Bremsanlage nicht beschweren kann, die tut ihren Dienst ganz gut, auch wenn man sie manchmel sehr viel in Anspruch nimmt (bei Einsatzfahrten).

Also sämtliche Sprinter die bei uns als RTW fahren haben eine beschissene Bremse. Erst die neuen Iveco RTWs haben regelrechte Wurfanker, da brennt nix mehr an. Aber alles andere - düster düster.

Zwei Probleme gibts halt täglich bei den Transportern:

1) falsche Beladung oder Überladung

2) zu hohe Geschwindigkeit. Habe schon 4,6-Tonner (also Tempobegrenzung auf 80) erlebt die mich und meinem Corsa selbst bei Vollgas noch angeschoben haben (und mein Corsa ist mit 155 Km/h eingetragen).

ciao

am 22. April 2006 um 21:11

1. tempolimit auf 120km/h

2. unfalldatenspeicher

3. bei unfall: 10.000€ strafe halter und 10Punkte, 1000€ fahrer und 10 punke + 3 monate fahrverbot

4. generelles überholverbot ab 3,5t

5. fahrsicherheitstraining für alle kurierfahrer

am 22. April 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

1. tempolimit auf 120km/h

2. unfalldatenspeicher

3. bei unfall: 10.000€ strafe halter und 10Punkte, 1000€ fahrer und 10 punke + 3 monate fahrverbot

4. generelles überholverbot ab 3,5t

5. fahrsicherheitstraining für alle kurierfahrer

Da scheinst du dir ja ein schönes Feindbild aufgebaut zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Da scheinst du dir ja ein schönes Feindbild aufgebaut zu haben...

Naja, wer schwerer ist, hat meist die besseren Überlebenschancen, bei einem Unfall...

Von daher ist das schon berechtigt, zumindest teilweise, bei Punkt 3 kann ich nicht so ganz zustimmen, würd aber auch eine 10 bzw 100 fache Gelstrafe bei gewerblich genutzten KFZ bevorzugen, insbesondere bei nicht inländischen...

am 22. April 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Naja, wer schwerer ist, hat meist die besseren Überlebenschancen, bei einem Unfall...

Achso, wer überlebt, sollte erstmal 10.000 Euro Strafe zahlen? Was sind denn das für kranke Dimensionen? Niemand baut freiwillig einen Unfall, von daher sind solche Strafen einfach nur lächerlich.

Seit doch froh, dass Mercedes beim neuen Sprinter eine bessere Bremsanlage einbaut. Aber selbst da gibt es schon wieder Meckerer, weil man ja dreisterweise einen V6-Benziner für ein 3-5t-Gefährt anbietet. Nicht die Leistung ist entscheidend, sondern dass Leistungsgewicht, und das dürfte sich selbst bei 258 PS im Rahmen halten. Zu wenig Leistung halte ich da bei flotten Fahrstil für gefährlicher, da kommt der Fahrer nach der alltäglichen Vorfahrtsmissachtung garnicht in die Gänge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schonwieder Transporter Unfall auf der A2