ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schonwieder Transporter Unfall auf der A2

Schonwieder Transporter Unfall auf der A2

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:54

hey leute, heut hats zum min. zweiten mal die tage nen transporter auf der A2 erwischt...

was gehten da derzeit ab?

bzw. hat wer ne schlagzeile zu dem unfall heute bei magdeburg? (brauch die wirklich dringend, da es sich um nen bekannten fharer handelt)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Diese ganze Rechnerei mit dem Leistungsgewicht ist ja ganz nett. Für mich stellt sich nur die Frage, warum ein Transporter unbedingt so gut gehen muß wie ein Kleinwagen mit 60-70PS...

Lasst mich mal rechnen, ein LKW sollte also mindestens 2200PS haben um im Verkehr mitschwimmen zu können...

ciao

am 23. April 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Lasst mich mal rechnen, ein LKW sollte also mindestens 2200PS haben um im Verkehr mitschwimmen zu können...

Zwischen einem Transporter (der ja auch viel im Stadtverkehr eingesetzt wird) und einem LKW liegen dann doch noch Welten. Ich möchte dich ja mal sehen, wenn an jeder zweiten Ampel ein LKW vor dir "beschleunigt".

Die Durchschnittliche Motorisierung von Sprinter liegt übrigens garantiert nicht bei 180-260 PS, das sind die neuen Top-V6-Diesel/-Benziner. Der Benziner wird wohl hauptsächlich für die USA entwickelt worden sein bei den Spritpreisen. Los geht die Motorisierung immer noch bei 88 PS. Und wieso sollte ein Handwerksmeister nicht wie jeder PKW-Käufer auch selbst über seine Motorleistung entscheiden? Immerhin sitzt er ziemlich viel im Transporter und möchte damit wenigstens annähernd "souverän" (wie es bei starken PKWs so schön heißt) vorankommen.

OK, wenns um Stadtverkehr geht hast Du natürlich Recht. Ich war jetzt irgendwie auf Autobahn eingeschossen ;)

ciao

Fakt ist, das sich das Speditionsgewerbe wesentlich verändert hat.

Die kleinen, beweglichen Teile haben massiv zugenommen.

Fakt ist auch, dass die Unfallzahlen bei keinem anderen Fahrzeug so hoch liegen wie bei den Kleintransportern.

Dies alles stand 2003 im Rampenlicht, es war sogar zentrales Thema auf dem Verkehrsgerichtstag.

Seit her hat sich einiges verbessert.

Die Bremsen sind besser dimensioniert, die Dinger haben wie PKW jede Menge Fahrelektronik eingebaut.

Das Grundproblem wird man aber nicht loswerden:

Den Druck der Arbeitswelt.

Übermüdete und gestresste Fahrer sind wie bei den LKWs auch die Hauptunfallursache.

Andererseits sehe ich nicht, warum und mit welcher Begründung diesen Geschossen etwas verboten werden sollte, was jedem SUV möglich ist:

Hoher Schwerpunkt, 180 km/h (nichts ist einfacher als eine Vmax-Sperre zu entschärfen) und weit über 200 PS.

Der Schwachsinn in der Gesellschaft hat Methode,

die Eigen- und Fremdverantwortugn nimmt ab.

90 Prozent der Menschen kämen mit 75 PS im PKW klar,

90 Prozent haben dennoch mehr als 75 PS.

P.S.:

Ich habe schon geholfen, auf der Autobahn einen Fahrer eines ins Schleudern gekommen Sprinters unter! seinem Auto herauszuziehen.

Er war aus dem Wagen geschleudert worden, bevor die Kiste auf ihn kippte. Wir haben mit 10 Leuten das Auto einfach wieder auf die Räder gestellt.

Überlebt haben wird er es nicht, dazu waren seine inneren Verletzungen vermutlich zu schwer.

am 23. April 2006 um 12:20

Naja das Fahrwerk eines Touareg oder Porsche Cayenne kann man natürlich nicht mit dem eines Sprinters vergleichen, da wird der Touareg sicherlich noch 2mal mehr Sicherheitsreserven haben...

Aber das Problem an sich, bleibt natürlich gleich... Ob nun ein Sprinter mit 150 auf der AB in einen Kleinwagen kracht, oder obs der neue A8, 7er oder SLK 500 mit Tempo 200 ist, macht für den Fahrer des Kleinwagens keinen Unterschied, er wird im Normalfall nicht überleben...

Kenne einen Lieferfahrer, die Jungs holen um ca. 5-6h morgens ihre Pakete aus Lagern ab die oft 20-40km weg sind von der Großstadt, sind also schon 2 Stunden auf den Beinen wenn sie ihre Tour beginnen und fahren dann bis der Wagen leer ist, das kann bis 17/18h dauern... Alles in allem also eine 10-13 Stundenschicht, 5 Tage die Woche...

Da bringen dir auch die Tempolimits von 120 oder 100km/h nix, wenn der Fahrer ab 14h einfach immer müder wird...

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Der schlechte Ruf kommt wohl auch daher das viele Transporter Mietgahrzeuge sind, die Fahrer somit selten diesen Wagen fahren und sich gar nicht damit auskennen.

Das glaube ich nun wieder nicht - ich denke, die meisten Sprinter laufen im Kurierdienst, und die Fahrer dürften dort auch auf 1000km/Woche allermindestens kommen. Allerdings auch dementsprechend unter Zeitdruck und ohne Ruhepause fahren...

Mietfahrer sind dann so Leute wie ich, die um ne Stunde Miete zu sparen das Fahrzeug auf vMax bringen (allerdings war der Wagen leer, es war die Rückfahrt) - bei 160km/h ist der Wagen dann schon _ziemlich_ unruhig, gar kein Vergleich zu meinem 10jährigen PKW, dem immer wieder vorgeworfen wird, wie schwammig und weich das Serienfahrwerk doch sei :)

MfG, HeRo

am 3. Mai 2006 um 23:08

Hallihallo!

Ich hatte vor ein paar Jahren viel mit der 3,5-Tonnen-Klasse zu tun. Kurierdienst Nachtlinie. Von diesem Job kenne ich auch die Unterschiede zwischen den Transportern, die ungefähr im Bereich 2000-2004 neu waren. Ich mußte sie alle fahren.

Wenn mein "eigener" Ranault Master wegen Inspektion oder Verschleißreparatur in der Werkstatt war, dan wurde ich immer mit einem Mietwagen auf die Reise geschickt, bei 5000 km in der Woche kam das häufiger vor. Daher kenne ich die ganzen verschiedenen Modelle.

Der Master war getunt und durchbrach bergab auch gelegentlich mal Tempo 200, wobei ich mich auch noch ziemlich sicher fühlte. So konnte ich mich unterwegs auch mal ne Stunde hinlegen, ohne daß der Zeitplan durcheinandergeriet.

Die bei mir unbeliebtesten Mietwagen waren die Heck(antriebs)schleudern vom Schlage Mercedes Sprinter oder Iveco Daily. Bei denen kann die Ladefläche nicht so tief liegen, da das Differential im Weg ist. Außerdem wirkte sich der Heckantrieb als solcher negativ auf das Fahrverhalten aus.

Um es kurz zu machen: Da, wo ich mich in dem Master oder einem Fiat Ducato (noch besseres Fahrverhalten) bei über 150 noch sicher fühlte, bekam ich mit Sprinter oder Daily schon bei 90 Angst. Also bin ich mit sowas entsprechend langsam gefahren. Das führte dann zwar zu Anschiß, aber immer noch besser Anschiß als Intensivstation, so dachte ich.

Fazit: Man sollte die Transporter mit Heckantrieb verbieten.

Soweit meine Ansicht.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

90 Prozent der Menschen kämen mit 75 PS im PKW klar,

90 Prozent haben dennoch mehr als 75 PS.

da stellt sich mir unweigerlich die frage, ob du zu den 10% gehörst, für die 75 ps nicht reichen oder ob du zu den 90 prozent gehörst, die beim wettrüsten mitmachen, dir dieser absurdität aber bewusst bist... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schonwieder Transporter Unfall auf der A2