Schonwieder ne Wertfrage :P SORRY!!!

BMW 3er E36

Also,

hab da mal ne Frage, was wäre nen angemessener Preis für folgendes Auto?!

320i Coupé Ez. 1998
Außenfarbe Schwarz
Sport Edition
- M-Paket
- M-Fahrwerk
- Sportsitze etc.
Volleder ausstattung GELB, Sieht hammer geil aus...
140 tkm
2 Vorbesitzer, beides Frauen, eine 53 Jahre die andere 23 Jahre
Und halt das üblche, ASC+T, Sitzheizung, El. Fenster und Spiegel (beheizt)
im absoluten Originalzustand absolut unverbastelt...
Der einzigste wirklich schwerwigende Mangel is eine fehlende Klima, und der fehlende BC.

BC kann man ja noch nachrüsten, aber Klima wird schwierig 🙁

Was würdet ihr für ein solches Fahrzeug ausgeben??

Anbei noch nen Bild vom Innenraum...

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Müllersch

@ green: Hast du nicht auch sone "gelbe" Ausstattung und ne E46 MAL oder verwechsel ich dich da jetzt??

das leztere 😉

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Lt. Schwacke Fahzeugbewertung ..

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 6.300,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 7.400,-

Da hast du aber ganz schön optimistisch kalkuliert😉

Kleine Anmerkung zu Schwacke: Das Ergebnis ist nicht relevant und trägt in keinster Weise zur Preisfindung bei, da die MARKT(!)-Preise oftmals stark abweichend vom Schwackeergebnis sind.

Ganz unnütz ist die Schwackeliste/bewertung jedoch nicht. Ich halte es für ein gutes Instrument (oftmals) ahnungslosen Kunden das Auto günstig abzuschwatzen, da ja auf die Schwacke verwiesen werden kann: "Schauen Sie bitte - ihr Auto ist laut Schwacke xx Wert". Das Ergebnis ist jedoch willkürlich kalkulierbar, wenn man will dann ist das Auto laut Schwacke eben weniger Wert, trotz identischer Angaben zum Fahrzeug.

Habe das schwarze 320er Coupe mal bewertet😁

Ich denke der privat erzielbare MARKT-Preis bei diesem Fahrzeug liegt bei etwa 6000,- Euro.

Gruß Autopfänder

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Da hast du aber ganz schön optimistisch kalkuliert😉

Kleine Anmerkung zu Schwacke: Das Ergebnis ist nicht relevant und trägt in keinster Weise zur Preisfindung bei, da die MARKT(!)-Preise oftmals stark abweichend vom Schwackeergebnis sind.

Ganz unnütz ist die Schwackeliste/bewertung jedoch nicht. Ich halte es für ein gutes Instrument (oftmals) ahnungslosen Kunden das Auto günstig abzuschwatzen, da ja auf die Schwacke verwiesen werden kann: "Schauen Sie bitte - ihr Auto ist laut Schwacke xx Wert". Das Ergebnis ist jedoch willkürlich kalkulierbar, wenn man will dann ist das Auto laut Schwacke eben weniger Wert, trotz identischer Angaben zum Fahrzeug.

Habe das schwarze 320er Coupe mal bewertet😁

Ich denke der privat erzielbare MARKT-Preis bei diesem Fahrzeug liegt bei etwa 6000,- Euro.

Gruß Autopfänder

Der Autopfänder würde den BMW sicher für 1.500€ einkaufen 😉 😁

Hey Micha! Sei gegrüsst! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Nee, dass ist Safrangelb und hat nicht mehr gekostet als schwarzes Leder auch 😉

Der Teppich im Coupe (!!!) ist analog zur Lederfarbe, hat nichts mit Individual zu tun.

Woher ich das weiss? Wir haben damals (1997) ne 320i Limousine ne gekauft und wollten auch Safrangelbes Leder. Im Coupe war das gar kein Problem, in der Limo schon!

Bis 1996 gabs das gelbe Leder auch in der Limo ohne Aufpreis, sogar mit gelbem Fussraum und gelber Hutablage! Ab 1997 gabs das gelbe Leder in der Limo nur noch über Individual und dann auch nur als Leder Nappa und nicht Montana. Der Fußraum und Hutablage war aber schwarz!

Denke das ist ganz interessant für Dich 😉 Hatte sogar noch die Faxe von BMW München darüber letztens in den Händen 😉

das wußte ich auch nicht. Wieder was dazu gelernt.. Dachte das grau und schwarz als Teppich Farben standard sind und das beige Individual war.

Trotzdem wäre mir der Wagen min 6000,- Euro wert. Ich hab bissl bei mobile geguckt und die Preise liegen so zwischen 5500-9000!!! Euro. Da liegst du mit deinen 6900 ganz gut. Ich würd nicht lange fackeln und kaufen. Wirklich schick das ganze. Ne Klima kann man auch zur Not nachrüsten....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Der Autopfänder würde den BMW sicher für 1.500€ einkaufen 😉 😁

Hey Micha! Sei gegrüsst! 🙂

Moin Frank,

...aber nur unter der Voraussetzung das die Kiste vollgetankt ist, ansonsten für ca. 1400😁

Hast PN in der Ebaysache😉

Um mal zu demonstrieren wie willkürlich und nichtssagend das Schwackeergebnis ist, hier mal eine etwas "optimistischere" Bewertung für das identische Fahrzeug...

Wie gesagt, der realistische Marktpreis liegt meiner Meinung nach bei ~6000 Euro.

@Lila
Bei Autoscout ist vieles oftmals Wunschdenken und Träumerei der Anbieter, 9000 ist absolut lächerlich und unrealistisch.

Naja, Klima nachrüsten ist schon arg aufwändig....

Die einzigste Chance die ich da sehe, ist das der alte 325 auseinanderfällt und ich die Klima daraus kostenlos adaptieren kann... Aber da is wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken :P

Jo, kaufen würd ich den gerne, sehr gerne sogar, nur die Finanzierung steht noch nicht ganz. Als Schüler is man da doch auf guten Willen und eine helfende Hand der Eltern und Großeltern angewiesen... Aber das nen anderes Thema...

Jetzt hab ich doch noch eine vielleicht ziemlich blöde Frage... An beiden E36 die wir in der Famile haben / hatten gabs eigendlich nie Rostprobleme, beide Wagen wurden immer im Winter gefahren und an eine Unterbodenwäsche wegen dem Salzgehalt aufer Straße hat nie einer dran gedacht...

Nur, das besagte Fahrzeug steht in Cuxhaven (Nordsee). Ist bei solchen Autos die Rostwarscheinlichtkeit durch die slazige Meeresluft viellecht höher als bei nem ungepflegten Winterauto??
Das soll jetzt nicht kaufentscheident sein, würd mich nur mal interessieren....

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

@Lila
Bei Autoscout ist vieles oftmals Wunschdenken und Träumerei der Anbieter, 9000 ist absolut lächerlich und unrealistisch.

ja klar sind 9000,- Euro für ein 320i Coupe in silber OHNE M Paket usw.. viel zu viel. Auch wenn er nur 80 TKM gelaufen hat. Wollt nur die Preisspanne aufzeigen. Manche denken echt sie fahren noch ein aktuelles Modell. Bei Mobile steht ein silbernes Cabrio für 17000 Euro!!! Hallo????

@Autopfand Coeln:

Wie kann das sein?? Ein und das selbe Auto bewertet, beides Schwacke und nen Unterschied von fast 3000€ :O.

Mein Vertrauen in Schwacke und Co. ist jetzt gerade mal grundlegend erschüttert worden...

Aber Stimmt schon, wenn man sich das so ansieht, ist 6000 nen gutes Mittelmaß...

Hier nochmals die Wertermittlung lt. Schwacke für "Autopfand" und alle anderen misstrauischen Menschen ..
Mit Optimismus hat das weniger zu tun! Viel mehr sollte man(n)/frau die Schwackeliste auch richtig anwenden können.. 😉

Bewertungsnummer: B280431
Wertermittlungsdatum: 09.11.2006
Schwacke-Code: 10131966
Hersteller: BMW
Typ: 320i Sport Edition
Erstzulassung: 03/1998
Gesamtlaufleistung: 140000 km
KBA-Code: 0 / 0
Aufbauart / Türen: COUPE / 2
Hubraum / kW / PS: 1991 / 110 / 150
Zylinder Anzahl / Art: 6 / Reihe

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 6.300,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 7.400,-

Serienmäßige Ausstattung:
ABS
Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size"
Airbag: 2 Seitenairbags vorne
Autom. Stabilitäts-Contr.+Trakt.(ASC+T)
Außenspiegel el. verstell.- u. beheizbar
Bremsleuchte, dritte
Dachhimmel anthrazit
Drehzahlmesser
Fahrwerk: Sportfahrwerk M
Fensterheber elektrisch vorne
Fernbedienung für Zentralverriegelung
Fußmatten in Velours
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Kopfstützen vorn u. hinten, verstellbar
Lackierung: Metallic
Lederlenkrad M
Lenksäule: mechanisch einstellbar
Nebelscheinwerfer
Paket: Aerodynamik
Paket: Innenlicht
Paket: Nichtraucher
Polsterung: Stoff Boa-Boa/Amaretta
Radio: BMW Reverse RDS
Räder: LM "Radialstyling" 7 J x 16
Schalthebel-/Handbremsbalg in Leder
Servolenkung
Sitz: Fondlehnen einzeln umklappbar
Sitz: Sportsitze vorn
Stoßfänger u. Schwellenverkl. in Wagenf.
Wegfahrsicherung Stufe II gemäß AZT
Wärmeschutzglas grün, rundum
Zentralverriegelung m. Diebstahlsicher.

Sonderausstattung:
- Polster: Leder Montana inkl. Sitzheizung

Wichtige Information:

Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.

Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.

Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.

Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.

Datenbasis 10/2006
System EurotaxSCHWACKE Version 1.71

@karakus48

wo machst du diese Bewertungen ?
Würd das auch gern mal machen ....

Bin ich eigentlich der einzige der die gelbe Innenfarbe hässlich findet? 😁
Ich würd sowas niemals haben wollen, aber gottsei Dank sind Geschmäcker ja verschieden 😉 Jedem wies ihm gefällt. Gibt sogar E36 die eine Innenausstattung in rosa haben.... Ob euch das auch gefallen würd 😁

Und 140 tkm sind zwar nicht viel für den Motor, aber für den Rest vom Fahrzeug. Dass da einige Verschleißteile erneuert werden müssen (können) ist dir hoffentlich klar. Dann bist du schnell nochmal mehr als 1000 Euro los. (Bei mir wars so, der Vorbesitzer hat sich da nicht sonderlich drum gekümmert)

Und Rost war beim E36 noch nie ein wirkliches Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Und Rost war beim E36 noch nie ein wirkliches Problem.

das halte ich aber für ein GROßES Gerücht. Wenn du meine Motorhaube sehen würdest, würd dir der Hut hoch gehen..Rost an den Waschdüsen, links und rechts an den Kanten und vorne an der Kante. Hat sogar schon ein Loch rein gefressen. Deshalb parke ich ungern vorwärts, weil das schon peinlich ist. Nach dem Winter kommt eine neue drauf.

Wollt den Wagen zwar komplett lackieren lassen aber bei den Preisen laß ich das mal lieber. 2200,- Euro ist bissl zu viel für den Wagen.

Unser haus verwendet 2 DAT Bewertungsprogramme.

1.ist für die Werkstatt, Wertminderungsermittlung
2.ist für den Verkauf, Wertermittlung nach Werkstattgutachten, Marktpreis und Wertverlustermittlung

Diese allgemeine Version von Schwacke oder DAT kann man ruhig überlesen. Diese geben nur eine ganz grobe Richtung vor. Eine reelle Wertermittlung erhält man, wenn auch die Wertminderungen am Fahrzeug berücksichtigt (bspw. Profiltiefe, Kratzer, Raucherfahrzeug, Polsterzustand, etc.) wird.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Unser haus verwendet 2 DAT Bewertungsprogramme.

1.ist für die Werkstatt, Wertminderungsermittlung
2.ist für den Verkauf, Wertermittlung nach Werkstattgutachten, Marktpreis und Wertverlustermittlung

Diese allgemeine Version von Schwacke oder DAT kann man ruhig überlesen. Diese geben nur eine ganz grobe Richtung vor. Eine reelle Wertermittlung erhält man, wenn auch die Wertminderungen am Fahrzeug berücksichtigt (bspw. Profiltiefe, Kratzer, Raucherfahrzeug, Polsterzustand, etc.) wird.

ja, nur werden manche Kunden gerne mal bissl übers Ohr gehauen bei solchen WERKSTATTBEWERTUNGEN wo sich ein Mechaniker den Wagen anschaut und alle Mängel auflistet. Da werden ab und zu paar Mängel dazu erfunden um den Preis zu drücken. Ist leider so ( hab ich schon paar Mal mit erlebt. Und die Leute glauben das alles und geben den Wagen zu dem Preis ab ).

Man sollte auch nicht zu irgendeinem Gebrauchtwagenhändler fahren.😉
Bei uns machen die Bewertungen die Meister.

Deine Antwort