1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schonsitzbezüge Tiguan

Schonsitzbezüge Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo, hat evtl. jemand auf den beiden Vordersitzen Schonsitzbezüge aufgezogen und kann eine Hersteller-Empfehlung abgeben. Suche qualitativ hochwertige Bezüge, die auf Maß passen für die Komfortsitze des Tiguan Elegance.

16 Antworten

Was hast Du denn im Auto vor 😛 ? Solche Teile hatte ich zuletzt aus Lammfell um 1985 😉.
Im Ernst, dann wird die Sitzheizung aber nicht mehr so effektiv sein.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 28. November 2022 um 16:37:35 Uhr:

Was hast Du denn im Auto vor 😛 ? Solche Teile hatte ich zuletzt aus Lammfell um 1985 😉.
Im Ernst, dann wird die Sitzheizung aber nicht mehr so effektiv sein.

Als WA will ich dir. als potentiellen Käufer ein anständig gepflegtes Fahrzeug bieten 😉 - Nein im Ernst, traue den Veloursitzen nicht zu, dass diese bis zur Abgabe in 2 Jahren eine "normale" Beanspruchung durchhalten. In 28 Jahren mit 18 Fahrzeugen dieser Marke, merkt man schon, das die Qualität etwes nachgelassen hat.

Das Thema kenne ich schon seit über 40 Jahren: Man kauft sich ein Auto, in der Ausstattung die einem gefällt. Aber dann verschandelt man es mit "Schon-Sitzbezügen"! Warum denn eigentlich?
Ich habe mir, aus gutem Grund, helle Ledersitze gegönnt, und warum sollte ich die jetzt mit Sitzschonern beziehen, dass mein Nachfolger dann irgendwann mal den Spaß mit dem Auto hat, den ich mir eigentlich gewünscht hätte, und auch teuer bezahlt habe?
Wenn ein Auto als "Gebraucht" verkauft wird, muss man halt auch mit Gebrauchsspuren umgehen können...

Zitat:

@Exitone schrieb am 28. November 2022 um 21:32:24 Uhr:

...
Als WA will ich dir. als potentiellen Käufer ein anständig gepflegtes Fahrzeug bieten 😉 - Nein im Ernst, traue den Veloursitzen nicht zu, dass diese bis zur Abgabe in 2 Jahren eine "normale" Beanspruchung durchhalten.
...

Zitat:

@Oreus schrieb am 29. November 2022 um 04:30:54 Uhr:

...
Wenn ein Auto als "Gebraucht" verkauft wird, muss man halt auch mit Gebrauchsspuren umgehen können...

Das mit dem WA war wohl ein Spaß, weil ich einen solchen gekauft habe 😉. Ich denke, es geht dem TE um eine möglichst glatte Leasing-Rückgabe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 29. November 2022 um 11:27:47 Uhr:

Ich denke, es geht dem TE um eine möglichst glatte Leasing-Rückgabe.

Da gibt es keine Hürde a la "Sitzbezüge sind zu 100% neu(wertig)" - normale Gebrauchtsuren sind normal und führen nicht zur Abwertung. Wenn der TE hingeht und Schleifpapier unter seinem Allerwertesten durch die Gegend fährt, mag das anders aussehen, doch der normale Verschleiß der Sitze ist vernachlässigbar. Dafür würde ich definitiv keine Schonbezüge drauf machen. Da habe ich bisher niemals Probleme gehabt trotz 120.000-160.000km am Leasingende. Die Sitze waren eher durchgesessen als abgewetzt.
Geht es aber darum, mit "Gärtnerklamotten" nach Feierabend nach hause zu wollen, dann tun es auch normale Schonbezüge, die bei privater Fahrt entfernt werden.

Ich nehme das Thema nochmal auf. Habe versehentlich eine helle Innenausstattung geordert und erhalten … Kann nun jemand Schonbezüge empfehlen? Grüße

Würth hat einiges im Sortiment. Aber das ist für dreckige Monteursklotten. Bei normalen Hosen würde ich Dir weiterhin von den Sitzparisern abraten - die verschandeln jedes Auto in Sachen Optik und Sitzkomfort. Weiterhin sind die fraglich bei den integrierten Seitenairbags. Und auch diese hinterlassen Spuren auf dem Originalsitzbezug
=> Erfreue Dich lieber an den originalen Sitzen 🙂

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 12. Februar 2023 um 20:14:54 Uhr:

...geordert und erhalten …

...ist schon blöd, wenn man genau das erhält was man bestellt hat😁.

Nee, Spaß beiseite. Ich habe in meinem Tiguan die sehr helle graue / beige Lederausstattung. Das Auto ist nun im sechsten Jahr und hat fast 50tkm runter. Aber die Sitze sehen noch aus wie neu, ohne das ich die besonders gepflegt hätte.

Gruß m_driver

Genau das habe ich nach langem Zögern auch so bestellt, und mich wirklich gefragt, wie dieses Leder "Vienna" auf neue Jeans in Blau, oder gar Schwarz reagieren... (Wollte endlich von dem tristen Schwarz im Innenraum weg...).
Hast Du da Erfahrungen?

Gruß
Oreus

Hi.

Ich hab mal gegoogelt, im Bild die Sitze müssten es sein.
Ich bin selbst auch Jeansträger und die Sitze sehen nach fast sechs Jahren aus wie neu.

Sitze

Glattes Leder im Sommer? Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das nicht ein bissl schwitzig?

Hi.

Ich habe seit 35 Jahren immer Glattleder im Auto.
Das ist im Sommer schon ein wenig "schwitzig", aber da hilft die Klimaanlage.
Und kann auch durch Sonneneinstrahlung sehr heiß werden, wenn man nicht darauf achtet, wie man parkt.
Und eine Popoheizung für den Winter ist Pflicht.

Meine Frau hat im Polo GTI die Alcantara- Sitze. Da sitzt es sich deutlich angenehmer drauf. Allerdings weiß ich nicht, wie die Sitze nach 12 Jahren aussehen.

Gruß m_driver

Mittlerweile bin ich kein Freund von Ledersitzen. Im letzten BMW waren die Seitenwangen des Fahrersitzes nach 3 Jahren schon mächtig "abgeschrappt", obwohl ich beim ein- und aussteigen aufgepasst hatte. M.M.n. lässt die Lederqualität immer mehr zu wünschen übrig. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei VW signifikant besser sein sollte.

Auch wenn`s jetzt OT wird, "Gift" für jeden Ledersitz sind Nieten an Blue Jeans oder Gürteln und Reißverschlüsse.

Ich hatte in dem Vorgängerauto, einem BMW X5, eine rehbraune Lederausstattung. Die sah nach 14 Jahren und 130tkm noch immer top aus. Lediglich die Sitzwange vom Fahrersitz, wo man beim Ein- und Aussteigen "drüberrutscht" war etwas faltiger als der Rest.

Gruß m_driver

Deine Antwort