ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schon wieder Probleme mit Luftfederung, ächtz....

schon wieder Probleme mit Luftfederung, ächtz....

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:04

Hallo Gemeinde.

Nachdem ich bei meinem '04er Allroad den Kompressor erneuert habe lief alles prima obwohl ich weiß daß vorne rechts der Luftbald leicht undicht ist.

Nun ist folgendes: Auto steht über Nacht ganz normal da, wenn ich morgens losfahre dann regelt er sich an der Vorderachse komplett bis auf den Begrenzer runter, irgendwas sagt ihm mach dich sofrt runter. Er blinkt dann und die 40A Sicherung vom Kompressor fliegt.

Weiss da jemand Bescheid? Glaube dass es nicht nur am undichten Balg liegen kann.....

lg Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der-Schatten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ist eventuell das Relais im Eimer ? Ist ein bekannter Schwachpunkt, immernoch im 4f !

Keine Ahnung,

nachm Relais hab ich nicht geschaut da ich keinen Stromlaufplan für die Niveauregulierung habe.

Welches ist das und wo wohnt es???

Gruß

Anhang

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kompressor selber gewechselt ??? Ist es das selbe Modell oder nur Baugleich??

Den Luftbalg solltest Du zeitnah wechseln...das geht sonst zu sehr über den Kompressor....und wie teuer der ist weißt Du ja sicher jetzt....

Wenn du die Bälge nicht unter Kontrolle hast brauchst du jedes Jahr einen neuen Kompressor.

Gibt doch sogar Videos auf youtube wo man sehen kann wie die auf Dichtigkeit geprüft werden.

Was denn, du fährst los und erst dann senkt sich die Karosserie ab?

Zitat:

Original geschrieben von woas nix

Hallo Gemeinde.

Nachdem ich bei meinem '04er Allroad den Kompressor erneuert habe lief alles prima obwohl ich weiß daß vorne rechts der Luftbald leicht undicht ist.

Nun ist folgendes: Auto steht über Nacht ganz normal da, wenn ich morgens losfahre dann regelt er sich an der Vorderachse komplett bis auf den Begrenzer runter, irgendwas sagt ihm mach dich sofrt runter. Er blinkt dann und die 40A Sicherung vom Kompressor fliegt.

Weiss da jemand Bescheid? Glaube dass es nicht nur am undichten Balg liegen kann.....

lg Max

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:44

Ja genau, vorher steht er da wie ne eins....

Zitat:

Original geschrieben von woas nix

Ja genau, vorher steht er da wie ne eins....

Vielicht solltest du die Grundeinstellung mal neu anpassen...das macht aber den wechsel des defekten Balgs erforderlich...sonst ist es sinnlos !

Mach es bald, bevir dir noch mehr vom Fahrwerk kaputt geht bzw in mitleidenschaft gezigen wird.

am 20. August 2012 um 21:20

Moin an die Gemeinde,

ich bin gerade etwas ratlos mit einem 4B allroad aus 2002.

Mal wieder Luftfahrwerk. Zuletzt habe ich an der VA einen Luftbalg getauscht und das Auto lief wieder.

Seit kurzem liegt er komplett unten und kommt auch nicht mehr hoch.

Genervt die Fehlersuche gestartet und bemerkt das der Kompressor überhaupt nicht läuft.

Am Anschluss liegt bei Zündung ein keine Spannung an und normalerweise ist nach einschalten der Zündung schon der Kompressor angesprungen.

Dem Etzold nach soll hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad auf Platz A an Relaisträger2 eine Sicherung für die Nieveauregulierung sein. Dieser Platz ist leer. Dafür war auf Platz B eine 40A Sicherung durchgebrannt. Etzold sagt auf Platz B ist die Sicherung für ein Rollo. Naja, neue Sicherung und der Kompressor läuft trotzdem nicht. Weiterhin keine Spannung am Anschlussstecker des Komp.

Hat jemand ne Idee wo der Kompressor seinen Saft herbekommt und was da alles mit zwischen hängt?

Im regulären Sicherungskasten findet sich keine Sicherung fürs Fahrwerk.

Zu Audi fahre ich nicht mehr. Die haben bereits 2/3 vom allroad nur für Reparaturen nochmal kassiert.

Ich sag schonmal danke für die Mühe die ich hier mache.

Cheers

Direkt (abgesichert) mal 12V auf den Anschluß am Kompressor geben. Läuft der dann? (Stecker auf Korrosion prüfen)

Fehlerspeicher gelöscht?

Fahrzeug anheben (alle Räder) und mit Diagnose Druckspeicher befüllen einleiten.

STG an linken hinteren Kotflügel (Innenverkleidung) kann noch geprüft werden.

Ist eventuell das Relais im Eimer ? Ist ein bekannter Schwachpunkt, immernoch im 4f !

am 20. August 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ist eventuell das Relais im Eimer ? Ist ein bekannter Schwachpunkt, immernoch im 4f !

Keine Ahnung,

nachm Relais hab ich nicht geschaut da ich keinen Stromlaufplan für die Niveauregulierung habe.

Welches ist das und wo wohnt es???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der-Schatten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ist eventuell das Relais im Eimer ? Ist ein bekannter Schwachpunkt, immernoch im 4f !

Keine Ahnung,

nachm Relais hab ich nicht geschaut da ich keinen Stromlaufplan für die Niveauregulierung habe.

Welches ist das und wo wohnt es???

Gruß

Anhang

am 20. August 2012 um 21:46

Sehr cool,

DANKESEHR

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Der-Schatten

 

Keine Ahnung,

nachm Relais hab ich nicht geschaut da ich keinen Stromlaufplan für die Niveauregulierung habe.

Welches ist das und wo wohnt es???

Gruß

Anhang

Kompetente Hilfe wenn man sie braucht ! ;)

*grüner Daumen*

am 22. August 2012 um 6:33

So, Ursache für defekte Sicherung gefunden und beseitigt.

War mal wieder der Kompressor. Vor 2 Jahren mal mit nem Rep-Satz den Kompressor geinstet.

Diesmal hatte der E-Motor dazu Pfötchen gegeben.

Kompressor raus, Motor zerlegt (drecks Konstruktion!), neue Schleifkohlen reingetan und schon war wieder alles in Butter. Kompressor läuft und der Karren hebt sich wieder. :) Es hat schon seine Vorteile Ossi zu sein und nix wegwerfen zu können. :cool:

Werd ma nachher VCDS anstöpseln und nochmal Fehlerspeicher auslesen.

Hat jemand eine Anleitung wie ich mit VCDS sehen kann wieviel Druck der zum zweiten Mal reparierte Kompressor noch bringt?

Cheers

So will kein neues Thema erstellen. Habe meinen Dicken gegen einen Allroad getauscht. So und gleich ein Proplem mit dem Luftfahrwerk. Gestern hat es die Sicherung 30 Ampere geschmissen. Zerschmolzen kann man sagen. Habe dann mit vag- com Fehlerspeicher ausgelesen und da stand überlast Kompressor und Übertemperatur. Sicherung rein und alles läuft wie voher. Was ich feststelle wenn ich den Allroad von der niedrigsten Stellung in die Höchste fahre dann geht die Temperatur vom Kompressor auf 117 Grad. Laut vag-com darf max 95 Grad haben. Ist das ein sterbender Kompressor, oder normal? Sollte ich einen neuen Dichtungssatz verbauen, damit die Laufzeit kürzer und somit die Temperatur im grünen Bereich bleibt. Danke für eure Antworten. Luft verliert er keine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schon wieder Probleme mit Luftfederung, ächtz....