ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schon wieder ein Zündschlüssel defekt W220

Schon wieder ein Zündschlüssel defekt W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:28

Hallo. Ich habe nun schon 3 Schlüssel welche defekt sind der Schlüssel riecht verkohlt. Es geht nichts mehr die Schlüssel lassen sich nicht mehr drehen. Nun meine Frage woran kann das liegen. MB will natürlich sofort das Zündschloss wechseln. Kann ich das nicht auch selber bin E Meister und habe auch schon bei nem Ka den Motor gewechselt. Kann man das also selber? Was kann noch kaputt sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo @Jandergrosse

 

einen Nähmaschinenmotor an einem Ka zu wechseln stellt auch keine große Herausforderung dar.

Sicherlich kannst Du selbst das EZS wechseln, auch das ist kein Hexenwerk, aber dann haben wir im Anschluss daran gleich das nächste Thema mit der Überschrift "Neues EZS verbaut, Auto läuft nicht". Zudem könnte man auch mal die Sufu nutzen, zu defekten EZS wurde schon so einiges geschrieben.

Auch gerne darf man mal in die recht umfangreiche FAQ schauen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

 

Grüßle

Riedschnake

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mich würd mal interessieren, wie das Zündschloß den Schlüssel grillen soll. Aber aufmachen und nachschauen wie es in so einem Schlüssel aussieht, will der TE ja nicht ... *achselzuck*

@db-fuchs

 

Du und ich wissen doch, das dies nicht so ist.

 

@Jandergrosse

 

Was sagt, bzw. wer sagt, das der Schlüssel defekt ist?

Warum kommt eine EZS Reparatur nicht in frage für Dich?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:54

Moin. klar habe ich einen Schlüsel aufgebrochen. Auf der Platine ist was verkohlt. bei 2 Stück.

MB hat den Schlüssel getestet beide Mausetot. Es ist defenitiv das die Schlüssel defekt sind.

Also es waren keine fehler wegen Can oder Zündschloss vorhanden.

Warum geht so ein schlüssel kaputt bzw warum wird dieser gegrillt?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:59

@Db fuchs:

wenn der schlüssel hinüber ist wird dieser vom wagen nicht erkannt das instrumentenkombi geht nichtmal an.

ich stecke den schlüssel rein und starte. fahre zur arbeit. komme wieder schlüssel war in der Hosentasche. Stecke den schlüssel und will drehen da geht schon nichts mehr.

Batterie falsch herum kommt ja eher nicht in Frage, da der Schlüssel es ja bei der Fahrt zuvor noch tat.

Zwei Schlüssel innen drin verkohlt klingt mir nach äußerem sehr starken Magentfeld, oder Elektromagnetischem Feld.

Warst Du auf der Arbeit oder irgendwo zwischendurch in der Nähe eines sehr starken Magnetfeldes?

Z.B. in einem Labor, in einer Produktionshalle mit Induktionsschweißen oder Magnetfeld-Untersuchungen z.B. von Schweißnähten, oder MRT im Krankenhaus mit Schlüssel in der Tasche?

Radarsendeanlage, oder Rundfunksender- Anennenanlage sehr nahe dran gewesen (auch wenn es dort Sicherheitszonen gibt)?

 

Zitat:

@Jandergrosse schrieb am 8. Februar 2016 um 11:54:44 Uhr:

Moin. klar habe ich einen Schlüsel aufgebrochen. Auf der Platine ist was verkohlt. bei 2 Stück.

MB hat den Schlüssel getestet beide Mausetot. Es ist defenitiv das die Schlüssel defekt sind.

Also es waren keine fehler wegen Can oder Zündschloss vorhanden.

Warum geht so ein schlüssel kaputt bzw warum wird dieser gegrillt?

Man sollte gar nicht meinen was so eine 3 Volt Batt. drauf hat.

Nun gut 1 neuer Schlüssel und weiter geht's!?

...okay hab hier mitgelesen, du hast dir dann nochmals einen neuen Schlüssel besorgt, läuft bis jetzt alles TippTopp?

Fahre später mal zum freundlichen und lasse mir einen KV für ein neues EZS machen...

Kleine Frage nebenbei: die Schlüssel aus den neuen Mercedes Modellen sehen ja um einiges schöner aus !! Kann ich mir, wenn ich schon das EZS neu machen lassen würde, auch diese Schlüssel Modelle besorgen?

Als Autoliebhaber würde ich mich darüber sehr freuen... Falls es nicht geht oder Unmengen kostet ist die Frage natürlich nicht mehr erwähnenswert..

Habe einen S320cdi Mopf Code 804

Die alten schwarzen Schlüssel gibt es nicht mehr. Es werden nur noch die neuen Schlüssel mit Chrom verkauft, egal für welches Modell. Müssten ca. 300€ kosten pro Schlüssel.

der Schlüssel kostet 140 + 30 für den bart

also laut einem Kumpel der Mercedes Mechaniker ist, ist das Zündschloss defekt. Er hat es mir ausgebaut und wir haben es zu einer Firma geschickt die sich darauf spezialisiert hat, diesen Defekt zu beheben, so das alles wieder 1A funktioniert. Einige Jungs die sich auf dem Gebiet auskennen, meinten, es wäre eine Kinderkrankheit des w220 und kommt sehr oft vor. Hoffe das ich in paar Tagen, Dienstag etwa, das EZS zurück bekomme und wir es dann einbauen. Leider habe ich dann ja weiterhin die alten Schlüssel aber Jacke wie Hose

Hallo, Du kannst ja trotzdem einen neuen weiteren Schlüssel bei MB kaufen als Zusatzschlüssel (nicht Ersatz) dann hast Du 3 funktionierende Schlüssel.

...deine Idee gefällt mir richtig gut, muss Mercedes den neuen Chrome Schlüssel dann an mein Zündschloss anlernen oder wie funktioniert das?

Kosten bei Mercedes dann also round about 200 Euro oder kommt da noch einiges dazu, vielleicht das anlernen oder sonstiges?

Hallo, der Schlüssel kostet angelernt ca. 180 EUR der mechanische (die vorhandenen passen nicht) ca. 35 EUR alles plus Steuer. Mit dem Fahrzeugschein und dem Personalausweis in die Werkstatt oder NDL und ZUSATZ Schlüssel bestellen.

Weitere Kosten sollten nicht anfallen.

super Sache, das werde ich die Tage mal machen, berichte euch dann ob alles so geklappt hat wie gewünscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schon wieder ein Zündschlüssel defekt W220