Schon wieder Drallklappen 3.0tdi
Guten Morgen zusammen,
vor gut 20.000km hatte ich an den Drallklappen das Gestänge neu verbaut, da die alten Teile verschlissen waren. Nun ist die Motorkontrolleuchte angegangen, Fehlerspeicher gab mir den Hinweis auf Drallklappen. Und tatsächlich hatte sich das Gestänge von der Beifahrerseite unten gelöst. Für mich ist das also schon wieder kaputt.
Muss ich das jetzt alle 20tkm tauschen? Hatte gehofft dass das etwas länger hält (waren Audi Originalteile). Oder habe ich etwa beim Einbau etwas nicht beachtet??
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@N0X schrieb am 22. Juni 2019 um 09:23:49 Uhr:
Zitat:
@ZZ22 schrieb am 22. Juni 2019 um 08:29:08 Uhr:
Hast du damals den unteren Kugelkopf auch erneuert oder nur das eigentliche Gestänge?
Auf der Beifahrerseite ist das ja etwas aufwändiger, weil das Gehäuse angehoben werden muss.
Wenn Spiel zwischen Kugelkopf und der Kugelpfanne im Gestänge ist, muss beides neu.
Wenn der Kugelkopf gleichzeitig auch Spiel im Drallklappengehäuse hat, muss Drallklappenwelle mit Lagerung neu.
Ich habe damals auf der Beifahrerseite ein überholtes Komplettgehäuse mit verstärktem Gestänge besorgt und einbauen lassen, da ich dem AUDI-Gestänge auf Dauer nicht mehr vertraue.
Ich hatte beides erneuert und das ärgert mich etwas. Ok danke dann mache ich das nochmal komplett alles neu. Gibt es eine Nummer für das verstärkte Gestänge?
Ist kein Original-Teil und gibt es nur in Verbindung mit einem überholten Gehäuse.
Infos unter „Qualität“:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ähnliche Themen
15 Antworten
War der Kugelkopf raus oder der gesamte Kugelkopf aus dem Bauteil gerutscht ?
Kugelkopfverbindung hatte sich gelöst, diese hat auch wieder Spiel (sieht man im Betrieb, die Pfanne vibriert richtig im Kopf)
Zitat:
@N0X schrieb am 22. Juni 2019 um 07:56:55 Uhr:
Kugelkopfverbindung hatte sich gelöst, diese hat auch wieder Spiel (sieht man im Betrieb, die Pfanne vibriert richtig im Kopf)
Dann wird wohl eher der Kugelkopf verschlissen sein.
Diese Gestänge sind nur eine Notlösung... wenn DU das Problem Dauerhaft beseitigen willst muss die Welle mit den Klappen neu gelagert werden...
Die Lagerungen geben eigentlich das Spiel was zur Fehlremeldung führt... sie sind aus Plastik und verschleißen mit der Zeit.. zu viel Spiel und es heißt "oberer/unterer Anschlag nicht erreicht.
Gibt's für 50 Euro bei ebay
Zitat:
@N0X schrieb am 22. Juni 2019 um 07:43:38 Uhr:
...
Und tatsächlich hatte sich das Gestänge von der Beifahrerseite unten gelöst. Für mich ist das also schon wieder kaputt.
Muss ich das jetzt alle 20tkm tauschen? Hatte gehofft dass das etwas länger hält (waren Audi Originalteile). Oder habe ich etwa beim Einbau etwas nicht beachtet??
Danke
Hast du damals den unteren Kugelkopf auch erneuert oder nur das eigentliche Gestänge?
Auf der Beifahrerseite ist das ja etwas aufwändiger, weil das Gehäuse angehoben werden muss.
Wenn Spiel zwischen Kugelkopf und der Kugelpfanne im Gestänge ist, muss beides neu.
Wenn der Kugelkopf gleichzeitig auch Spiel im Drallklappengehäuse hat, muss Drallklappenwelle mit Lagerung neu.
Ich habe damals auf der Beifahrerseite ein überholtes Komplettgehäuse mit verstärktem Gestänge besorgt und einbauen lassen, da ich dem AUDI-Gestänge auf Dauer nicht mehr vertraue.
Zitat:
Zitat:
@N0X schrieb am 22. Juni 2019 um 07:43:38 Uhr:
...
Und tatsächlich hatte sich das Gestänge von der Beifahrerseite unten gelöst. Für mich ist das also schon wieder kaputt.
Danke
Ich hatte beides erneuert und das ärgert mich etwas. Ok danke dann mache ich das nochmal komplett alles neu. Gibt es eine Nummer für das verstärkte Gestänge?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 22. Juni 2019 um 08:07:05 Uhr:
Zitat:
@N0X schrieb am 22. Juni 2019 um 07:56:55 Uhr:
Dann wird wohl eher der Kugelkopf verschlissen sein.
Diese Gestänge sind nur eine Notlösung... wenn DU das Problem Dauerhaft beseitigen willst muss die Welle mit den Klappen neu gelagert werden...
Die Lagerungen geben eigentlich das Spiel was zur Fehlremeldung führt... sie sind aus Plastik und verschleißen mit der Zeit.. zu viel Spiel und es heißt "oberer/unterer Anschlag nicht erreicht.
Gibt's für 50 Euro bei ebay
Alles klar, danke!
Also ich habe das Rep-Set (Gestänge und Kugelkopf-Gelenk) vor 2 zwei Jahren und ca. 35.000km auf der Beifahrerseite verbaut und seitdem keine Fehlermeldungen mehr davon bekommen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. Juni 2019 um 09:25:46 Uhr:
Also ich habe das Rep-Set (Gestänge und Kugelkopf-Gelenk) vor 2 zwei Jahren und ca. 35.000km auf der Beifahrerseite verbaut und seitdem keine Fehlermeldungen mehr davon bekommen.
Ich hab gleich beide Seiten gemacht
Keine Probleme seit 2 Jahren
@derSentinel :
ja, das hätte ich vorbeugend auch so machen können. Das Set für die Fahrerseite habe ich noch irgendwo liegen aber solange das alte Gestänge einwandfrei funktioniert lass ich es drin
Zitat:
@N0X schrieb am 22. Juni 2019 um 09:23:49 Uhr:
Zitat:
Ist kein Original-Teil und gibt es nur in Verbindung mit einem überholten Gehäuse.
Infos unter „Qualität“:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Interessant, danke. Schaut anders aus als das Originalteil, aber scheint zu passen.
Klingt tatsächlich interessant. Gibts dazu Erfahrungen?
Die gesamte Einheit (wie im ebay-Angebot) ist bei mir seit ca. 13.000 km auf der Beifahrerseite drin.
Keine Probleme, weder bei der Kaufabwicklung, beim Einbau (durch freie Werkstatt) oder im Betrieb.
Genau diese Saugrohrklappen hab ich auch. Auf beiden Seiten. Die sind komplett aus Metall, ich hab die schon seit über 100.000 km drin und knapp über 1 Jahr alt und hatte noch kein Fehler was die klappen angeht. Leider haben die defekte oder falsche Stellmotoren geliefert und fahre mit den alten Stellmotoren. Wichtig nach dem Einbau ist die grundeinstellung oder Adaption wie das heißt.
Also kann ich vom ganzen Herzen empfehlen