schon wieder Banner Batterie defekt
Habe ich einfach nur Pech oder hat die Qualität der Banner Autobatterien so stark abgenommen?
Ich wechsle gerade zum vierten mal in meinem E90 die Autobatterie und ich habe den E90 gerademal 7 Jahre.Die letzte Banner Batterie war nach 2-3 Jahren Schrott,die jetzige hat nichtmal 2 Jahre gehalten.Ist eine 80AH AGM Powerbull.Ist auch immer das gleiche Fehlerbild,Batterie stark entladen obwohl der Ladestrom der Lima einwandfrei ist.Wenn ich die Batterie ausbaue und an das Ladegerät hänge lädt die Batterie soweit normal aber der Ladebalken vom Ladegerät springt immer wieder zurück.Sieht für mich nach Zellendefekt aus.Aber an was liegt das?Sind Bannerbatterien mittlerweile auch nur noch billigst hergestellter Mist oder hat mein Bmw irgendwo ein Problem das er mir reihenweise die Autobatterien killt?
34 Antworten
Korrekt registriert die AGM ? Exide gilt als sehr gut ,mW Erstausrüster am E9X.
BTW - Garantiefall mit der Banner ?
@robertx666 ja... beim Wechsel immer angelernt oder registriert.Bestellt habe ich jetzt eine Exide Ek800 Agm.
Irgendwie ist es halt seltsam warum bei mir dauernd die Batterien verrecken.Der Ibs ist mir auch schon zweimal verreckt,seitdem fahre ich ohne dieses Ding rum.
Ich hatte jetzt im Januar (nach 6 Monaten) einen Zellendefekt bei einer 110Ah AGM von Varta.
Ich hatte ewig Ruhestrommessungen gemacht und alles mögliche am Auto geprüft, weil ich nie gedacht hätte, dass so eine fast neue Batterie defekt sein könnte.
Erst als ich das Auto wirklich ausgeschlossen hatte, hab ich die Batterie getestet (Test über 45 Min unter Last) und siehe da, Ursache gefunden.
Zurückgeschickt und Defekt bestätigt bekommen.
Die letzte Banner hielt gut 7 Jahre.
Hab jetzt mal Exide bestellt, soll auch gut sein.
Bei Dir, egal welcher Batterietyp und Größe codiert ist, oder ob Du den Batterietausch registriert hast, für eine AGM passt es immer (egal was so manchmal geschrieben wird).
Das kann man mal prüfen, würde ich als Ursache ausschließen.
Vielleicht ist die Spannung der Lima stellenweise zu hoch? Würde mir mal so einen 10€ Einsatz für die 12V Dose besorgen, der Dir dauerhaft die Bordnetzspannung anzeigt.
Sonst gibt es keine Auffälligkeiten bzgl. Ruhestromproblemen? Fehlerspeicher?
Es ist wirklich ungewöhnlich, dass man so viel Pech hat. Eigentlich ist meist etwas am Auto faul.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Doppelpost
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Meine erste Batterie musste nach 5,5 Jahren gewechselt werden, die zweite ist jetzt schon über 8 Jahre drin, ohne dass es Anzeichen von Schwäche gibt (bei der alten war es so, dass der Wagen zum Schluss kaum noch die Start-Stopp Automatik genutzt hat; nicht dass ich das vermissen würde... 🙂
Ich hab mich aber gefragt, woran das liegen könnte, und habe als potentiellen Faktor den Stellplatz ausgemacht. Anfangs stand der Wagen oft auf der Straße, und zwar ausgerechnet so, dass die Sonne an heißen Sommertagen sehr lange auf die Stelle (hinten rechts) wo die Batterie sitzt "bruzzeln" konnte. Seit ein paar Jahren und Umzug ins Eigenheim, steht der Wagen jetzt unter dem Carport, und außerdem ist die Ecke hinten rechts dabei noch am Kühlsten. Vielleicht haben solche Faktoren doch mehr Einfluss als man denkt.
Wie war der Spruch? Die Batterie leidet im Sommer, und stirbt im Winter! (Winter ist eigentlich eher besser für ein langes Batterieleben, sie wird nur mehr gefordert, und eine schon schwache Batterie macht sich dann eher bemerkbar).
VG,
Carsten
Wenn der IBS schon 2 mal defekt war muss es doch dafür einen Grund geben - anstatt ohne ihn rumzufahren wärst besser bei einem Bosch Dienst aufgehoben gewesen .
@X5-Baby habe zwischenzeitlich ja auch die Lima gewechselt,deshalb denke ich das es eher nichts mit der Lima zu tun hat.Fehlerspeicher ist komplett leer.Er zeigt auch nichts an das die Batterie stark entladen ist,was aber evtl. daran liegt das ich den Ibs ausgesteckt habe.
Wenn der IBS defekt ist, ausfällt oder abgesteckt ist, wird auf „normal“ Betrieb wie früher ohne Überwachung umgestellt. So bin ich auch schon Jahre gefahren, ohne Auffälligkeiten mit der Batterie.
Ich würde mir trotzdem mal so einen Stecker zum Messen der Spannung besorgen. Schadet nicht. Wer weiß…
@robertx666 ich hatte nur keine Böcke nochmal soviel Geld für einen neuen Ibs auszugeben und es gibt genug Leute die sagen das das Ding nicht wirklich nötig ist.Klar Boschdienst ist eine Option,aber ich bin eher der Typ der lieber alles selbst repariert und nur wenn ich es selbst nicht hinbekomme dann lasse ich andere daran werkeln xD
@X5-Baby Btw meiner hat keine 12V Dose xD...Becherhalter für ne Dose könnte ich anbieten xD
Hinten hätte ich zwei Zigarrettenanzünder muss mal kucken evtl könnte ich darüber etwas anklemmen...
https://www.amazon.de/.../ref=ox_spc_place_order?...
hab ich mal bestellt,kann evtl nicht schaden um zu sehen ob ich Spannungsschwankungen habe
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 31. März 2024 um 19:26:16 Uhr:
@robertx666 ich hatte nur keine Böcke nochmal soviel Geld für einen neuen Ibs auszugeben und es gibt genug Leute die sagen das das Ding nicht wirklich nötig ist.Klar Boschdienst ist eine Option,aber ich bin eher der Typ der lieber alles selbst repariert und nur wenn ich es selbst nicht hinbekomme dann lasse ich andere daran werkeln xD
Eben.Dito , scheint aber was größeres zu sein ,der IBS ist doch keiner Beanspruchung ausgesetzt ,der geht nicht "einfach so" kaputt - deshalb lässt man da Profis drübersehn. (Bei mir im E92 Bj 10 hättest davon essen können so geleckt sah das darauf aus 😉 )
Warum wurde die LiMa gewechselt ? Evtl war nur der Laderegler defekt bzw die Kohlen abgenutzt - was oft so ist - und der Rest wurde sinnlos gewechselt ....
@robertx666 bei mir ist da auch alles blitzsauber,auch die Pluspol Übergabepunkte unten im Batteriekasten sind komplett sauber und blank.Die Lima habe ich gewechselt weil sie nichtmehr genug Ladestrom gebracht hat was nach 160 000 km auch sein darf.Da ich das Auto jeden Tag brauche habe ich die Lima einfach gewechselt weil das schneller geht als noch anzufangen mir Teile für die alte Lima zu beorgen und sie zu revidieren.
noch ein kleines Update zur Banner Batterie.Wie bereits erwähnt ist der Ladevorgang mit dem Ladegerät nach einer gewissen Zeit so ca. einer Stunde laden immer wieder abgebrochen und hat von vorne begonnen zu laden.Seltsamerweise ist das Laden über Nacht jetzt irgendwie durchgelaufen und die Batterie ist laut Ladegerät jetzt voll und Ok.Das allerdings nach etwa 20 Stunden am Ladegerät mit 10A Ladestrom.Auf der einen Seite gut das sie jetzt voll zu sein scheint,aber so ganz koscher finde ich das trotzdem nicht und die neue Exide Batterie ist sowieso schon bestellt.Das Ladegerät steht übrigens auf Agm Batterie zum Laden,das nur vorab falls das einer fragen will xD Mit dem Multimeter zeigt sie mir jetzt im vollen Zustand 13V an