Schon jemand das Navi Update 20xx-x gemacht?
Schon jemand das Navi update 2017-1 gemacht?
Gibt es da spezielle Neuerungen? Hab hier den USB Stick liegen und weiss nicht ob ich mir so nen Code kaufen soll...
BMW (WEST) Premium 2017-1
123 Antworten
Gruess Gott!
meine Mutter hat einen E87 2010/01 mit Navi Business (CIC Mid). Das heisst die Festplatte im Handschuhfach hat 8GB.
Aktuell ist 2013-1 drauf.
Laut Recherchen werden Karten ab 2014 nicht genommen, weil die zu gross sind.
(Angeblich werden die neuen Karten erst kopiert und erst dann die alten geloescht...sehr idiotisch).
Ein paar Leute im Internet haben deshalb berichtet, dass Ihre Updates bei 70% gestoppt haben und Ihr Navi ruiniert war.
Meine Frage:
Wenn ich online das 2017-1er bestelle mit Freischaltcode, tauscht der BMW Haendler tatsaechlich die Festplatte gratis aus fuer eine mit 16GB?
Jemand Erfahrungen damit?
Oder was sind die Kosten direkt beim Haendler? Die gleichen wie im Online Shop hier?
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Zitat: "Bei Fahrzeugen die zwischen 09/2009 bis 03/2010 produziert worden, ist zu prüfen ob eine Speicher mit 8 GByte verbaut ist. Wenn dem so ist, muss das CIC / MID getauscht werden. Die Kosten werden im Normalfall von BMW übernommen."
Danke, ein Muenchner
So ist es.
Der Code sollte beim Händler genauso viel, wie im Onlineshop kosten und der Rechner wird auf BMW Kosten getauscht. Eine wirklich verlässliche Info erhällst Du beim Händler. An Deiner Stelle hätte ich da einfach mal angerufen und gefragt.
Im Handschuhfach ist übrigens nur der USB Anschluss. Die Festplatte ist in dem Navirechner in der Mittelkonsole und beim Mid ein fester Speicher statt HDD...
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:02:37 Uhr:
So ist es.
Der Code sollte beim Händler genauso viel, wie im Onlineshop kosten und der Rechner wird auf BMW Kosten getauscht. Eine wirklich verlässliche Info erhällst Du beim Händler. An Deiner Stelle hätte ich da einfach mal angerufen und gefragt.
Im Handschuhfach ist übrigens nur der USB Anschluss. Die Festplatte ist in dem Navirechner in der Mittelkonsole und beim Mid ein fester Speicher statt HDD...
Danke sehr fuer den Hinweis & Sorry for die technischen Fehler meinerseits!
Frohes Neues 2017 aus Texas
Ein Muenchner
Für den Düsseldorfer Raum lohnt es sich, da haben die ja in der Stadt einiges umgebaut. Muss allerdings dazu sagen, dass meine vorherige Version noch von 2014 war.
Ähnliche Themen
Hab das Update gestern durchgeführt. Nach dem Abschluss wurde das System neu gestartet und im Anschluss hab ich den Stick abgezogen. Sieht soweit auch alles i.O. aus, allerdings wird mir im Menü unter "Kartenversion" nix angezeigt - also ein leeres Feld.
Hatte allerdings dann keine Zeit mehr um weiter zu schauen...
Zuvor wurde mir hier "2012" angezeigt - waren noch die Karten der Erstauslieferung (E91, aus 2012).
War bei mir auch so. Als ich dann ein paar Tage später wieder reinschaute, stand der richtige Stand drin.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 4. Januar 2017 um 09:29:00 Uhr:
War bei mir auch so. Als ich dann ein paar Tage später wieder reinschaute, stand der richtige Stand drin.
Bei mir ebenfalls 🙂
gerade überprüft;
Sind im neuen Update eigentlich irgendwelche neue Features in den Karten enthalten? Also so wie seinerzeit mal 3D Gebäude oder so.
Vermutlich (bzw. meine das mal gelesen zu haben) sind mehr 3D Gebäude vorhanden. Deshalb sind die Karten seit 2016 in Ost und West unterteilt und man kann (muss) sich für eine Version entscheiden.
Die Daten auf dem Stick (original BMW) sind etwa 20 GB groß (West).
Mit dem Key kann man sich allerdings beide Versionen (Ost und West) installieren - nur nicht zusammen.
Wo ist denn die Grenze zwischen Ost und West? Wär ja blöd wenn ich ab sofort nur noch bis Wolfsburg komme mit den Karten. 😁
Bezieht sich natürlich auf Europa... nicht auf Deutschland 🙄🙂
Wobei D bei beiden Versionen vollständig enthalten ist...
Moment: Ich google mal schnell die Abdeckungen der einzelnen Versionen... 😉
*edit*
Der Link zum Shop ist im ersten Beitrag von mir auf Seite 2. Da ist auch die Kartenabdeckung der
beiden Version angegeben.
Allerdings bin ich mir mittlerweile selbst nicht mehr so sicher, ob es BMW überhaupt weiß 🙄
Bei den 2016er Karten - die Ersten, die "zweiteilig" waren war die Abdeckung noch eine Andere. Zudem waren da (soweit ich mich erinnere) noch völlig sinnfreie Angaben zu finden.
Etwa Rumänien bei den West Karten vollständig enthalten, jedoch bei den Ost Karten nur Hauptstrassen 🙄
Zudem sehe ich, dass praktisch keine osteuropäischen Länder vollständig abgedeckt sind... auch nicht in den Ost Karten. Selbst Urlaubsländer wie Kroatien nicht 🙄
Die Ost-West Grenze verläuft bei BMW eher bei Portugal/Spanien 🙄
Mal sehen, ob sich bei der Abdeckung in Kroatien was verschlechtert hat - sonst wären die neuen Karten für mich praktisch für den A...
btw:
Nö... Tschechien mach ich natürlich nicht auf die Westkarten vollständig drauf (grenzt bekanntlich an Bayern) - da ist natürlich Portugal und Spanien schon wichtiger 🙄
Denke ich werd zu den Ost Karten wechseln... westlicher als in den NL war ich mit dem Auto noch nicht 🙂
Sehe ich das richtig, dass meine Europa Karte von 2011 vollständig drauf ist und die aktuelle 2017 jedoch nur entweder als ost oder west Version verfügbar ist?!
Habe heute auch das navi update gemacht. Hab die West Europa Karte installiert. Bei mir hat es sich schon rentiert, hatte nämlich noch die 2010 Version und einige Straßen haben sich schon geändert.
Also für mich reicht die Westeuropa Karte, da ich sicherlich nicht mit meinem Cabby in einige Osteuropäische Länder fahren würde.
Zitat:
@Lotusbluete89 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:28:20 Uhr:
Also für mich reicht die Westeuropa Karte, da ich sicherlich nicht mit meinem Cabby in einige Osteuropäische Länder fahren würde.
Die freuen sich nach wie vor über den "Westbesuch". 😁
Mein Gott, in welcher Welt lebst Du denn eigentlich (noch)? 😕 🙄
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 5. Januar 2017 um 11:07:18 Uhr:
Zitat:
@Lotusbluete89 schrieb am 4. Januar 2017 um 23:28:20 Uhr:
Also für mich reicht die Westeuropa Karte, da ich sicherlich nicht mit meinem Cabby in einige Osteuropäische Länder fahren würde.Die freuen sich nach wie vor über den "Westbesuch". 😁
Mein Gott, in welcher Welt lebst Du denn eigentlich (noch)? 😕 🙄
Hast du schon mal in den Kofferraum vom E93 geschaut wenn das Dach unten ist? Das Cabby ist nicht für Reisen gedacht, daher würde ich damit auch nicht verreisen. Aber das ist hier auch nicht das Thema.
So heute nachgeschaut und nun steht auch bei mir die neue Kartenversion drin. Hat also alles einwandfrei funktioniert.