ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zur Sprachsteuerung Navi Professional

Fragen zur Sprachsteuerung Navi Professional

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. August 2013 um 8:24

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Sprachsteuerung bei meinem E90 (Navi Professional):

1. Nach dem Start des Wagens benötigt das Infotainment-System einige Zeit für die Initialisierung. Offenbar benötigt die Sprachsteuerung noch länger, ich kann diese fast immer erst nach einigen Minuten über das Lenkrad aktivieren. Vorher passiert gar nichts, wenn man den Knopf drückt. Ist das normal?

2. Die Spracherkennung ist eigentlich sehr gut, allerdings wird die Eingabe durch die ausführlichen Anweisungen der netten Damenstimme verzögert. Bei der Zieleingabe für die Navigation z.B. muss man diese Anweisungen ("Bitte sagen Sie 'Ort', um den Ort auszuwählen, oder 'Ziel übernehmen'..." bla bla) erst abwarten, bevor man die Eingabe fortsetzen kann.

Kann man diese Anweisungen irgendwie konfigurieren/abstellen?

Zu beiden Punkten, hilft hier ggf. ein Software-Update? Wagen ist EZ Ende 2010.

Vorab schon mal danke für Eure Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner ist von 2008, von daher sollte es bei Deinem absolut kein Problem sein.

hier: SA 609 Navi Professional (die installierten Karten sind von 2012).

Zu 1.

Es kann schon ein bisschen dauern, bis das System nach dem Start auf den "Spracheingabe"-Knopf reagiert. Aber mehr als 90 Sekunden sollte es nicht dauern.

Zu 2.

Man kann im iDrive die Länge der Sprachhinweise einstellen

Hauptmenü

1. Einstellungen

2. Sprache/Einheiten

3. Sprachdialog

Dort kann man dann zwischen lang und kurz wechseln.

Mir war die Dame auch zu gesprächig - mit der Einstellung "kurz" ist es ganz erträglich ;)

Zum generellen Abstellen der Sprachhinweise habe ich nichts gefunden.

Nur bei der Navigation geht ein Abschalten.

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:53

Super, das werde ich nachher direkt ausprobieren. Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Boesling

Super, das werde ich nachher direkt ausprobieren. Besten Dank!

Kein Thema, dafür ist das Forum ja da ;)

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos vom iDrive dazu (hatte ich in meinem ersten Post vergessen).

20130826-103639
20130826-103652
20130826-103703

Ich wollte das bei meinem heute auch mal einstellen, aber bei mir gibt es diesen Punkt nicht. 

Warum das denn?

Meiner ist von 02/2009 und das Navi Prof. habe ich 2011 nachgerüstet (CIC ist von 2010). 

 

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:57

Evtl. ältere Software-Version?

Das habe ich auch vermutet. 

Aber RalphM seiner ist von 2008 und er hat den Punkt, meiner von 2009 und kein Punkt. 

Ausser er hat irgendwann mal ein Update machen lassen. 

 

Da wäre dann gleich die nächste Frage: Kann man nur das CIC updaten?

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Ausser er hat irgendwann mal ein Update machen lassen. 

Davon gehe ich aus, "SA 609" ist wohl eine Firmware-Version. Edit: Stimmt nicht, ist wohl nur die Bezeichnung fürs Navi-Pro.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Das habe ich auch vermutet. 

Aber RalphM seiner ist von 2008 und er hat den Punkt, meiner von 2009 und kein Punkt. 

Ausser er hat irgendwann mal ein Update machen lassen. 

Da wäre dann gleich die nächste Frage: Kann man nur das CIC updaten?

Ich wüsste von keinem Update. Der Wagen ist EZ 12/2008.

Einzig die Navigationskarten sind regelmäßig aktualisiert worden.

Aktuell ist hier 101104.2.17 Road Map Europe PREMIUM 2012

Allerdings weiss ich nicht, ob das auch ein Update des CIC bedeutet.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Ich wüsste von keinem Update. Der Wagen ist EZ 12/2008.

 

Einzig die Navigationskarten sind regelmäßig aktualisiert worden.

Aktuell ist hier 101104.2.17 Road Map Europe PREMIUM 2012

 

Allerdings weiss ich nicht, ob das auch ein Update des CIC bedeutet.

 

Gruß,

Ralph

Das Kartenupdate zieht kein CIC-Update mit sich. 

Meine Karten sind von 2013. 

Hast du den Wagen damals neu gekauft, oder hat evtl. der Vorbesitzer ein Update mal machen lassen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Ich wüsste von keinem Update. Der Wagen ist EZ 12/2008.

Einzig die Navigationskarten sind regelmäßig aktualisiert worden.

Aktuell ist hier 101104.2.17 Road Map Europe PREMIUM 2012

Allerdings weiss ich nicht, ob das auch ein Update des CIC bedeutet.

Gruß,

Ralph

Das Kartenupdate zieht kein CIC-Update mit sich. 

Meine Karten sind von 2013. 

Hast du den Wagen damals neu gekauft, oder hat evtl. der Vorbesitzer ein Update mal machen lassen?

Der Wagen war neu (produziert am 25.11.2008 in München).

Alle Wartungen habe ich bei meinem Stammhändler (B+K) durchführen lassen.

Von durchgeführten CIC-Updates haben die mir bei den Terminen nie etwas gesagt.

Alles klar. Danke. 

Im Prinzip ist es ja auch nicht so wichtig, aber wer weiß welche Einstellmöglichkeiten mir da sonst noch fehlen. 

Interessant wäre jetzt nur noch, ob man nur das CIC updaten kann, oder dafür ein komplettes Fahrzeugupdate gemacht werden muss?

 

Du kannst das CIC selbst aktualisieren über die USB Schnittstelle im Handschuhfach. Dazu gibt es auf der BMW Homepage einen Link, den man nach Eingabe der VIN bekommt. Dann einfach im Navi auf den Punkt Softwareupdate drücken.

Aber auf das Produktionsdatum achten!

Einstieg über: www.bmw.com/update

(wichtig ist das www.bmw.com; www.bmw.de/update verweist auf den Bluetoothbereich)

Wenn ich dort meine VIN eingebe kommt die folgende Meldung:

"Software Update mit BMW ConnectedDrive.

Die Software-Aktualisierung per USB-Stick erfordert eine USB-Audio-Schnittstelle bzw. USB-Geräte-Anbindung (SA 6FL, SA 6NH, SA 6NK, SA 6NL, SA 6NS, SA 6AE, SA 6NR) sowie Control Display und iDrive. Die Möglichkeit besteht zudem nur für ausgewählte Fahrzeuge ab Produktionsdatum 03/2010. Ihr Fahrzeug kann aktualisiert werden, wenn im Hauptmenü unter „Einstellungen“ der Menüpunkt „Software Update“ vorhanden ist."

Klar, meiner ist aus 2008, da kann das nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Du kannst das CIC selbst aktualisieren über die USB Schnittstelle im Handschuhfach. Dazu gibt es auf der BMW Homepage einen Link, den man nach Eingabe der VIN bekommt. Dann einfach im Navi auf den Punkt Softwareupdate drücken.

Ja, das kenne ich schon. 

Aber geht bei mir auch nicht wegen Baujahr. 

Und wie RalphM schon schrieb, bezieht sich das nur auf die Bluetooth-Aktualisierung für neuere Handys. 

Und den Menüpunkt Software-Update habe ich natürlich auch nicht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zur Sprachsteuerung Navi Professional