1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

BMW 5er G30

Hallo!

Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.

Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?

Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?

Liebe Grüße von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?

4336 weitere Antworten
4336 Antworten

Oje. Eher das doppelte inkl Stick.
Beim F10 hatten wir Hupen bei Motor an ausstellen können und Kofferraum, mit einmal drücken auf dem Schlüssel, sofort schließen, codieren können. Das würde mir ja schon reichen 🙁

Also so extrem finde ich das nicht. Aber ohne Experten Modus kannst du nicht viel machen.
Mit schon mehr:
- Email scrollen bei Fahrt
- Alpina Tacho
- andere Boot Logos
- Lautstärke Anzeige ausschalten
...

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 1. Mai 2018 um 22:44:45 Uhr:

Kofferraum, mit einmal drücken auf dem Schlüssel, sofort schließen

Das geht mittlerweile im Expertenmodus für den G31 🙂

Klar: HKFM—>REMOTECONTROLLIFTGATEBUTTON—> REMOTECONTROLLIFTGATEBUTTON_LONGPRESS_CLOSE—>00

Hi,

hat jemand im Expertenmodus schon folgende Punkte entdeckt?

- Logo in der Instrumentenkombi auf "M40i" (nicht M40d)
- Merken der letzten Fahrerlebnisschaltereinstellung?

Tschüß

Brunni112

Zitat:

@s.eder schrieb am 2. Mai 2018 um 06:30:59 Uhr:

Also so extrem finde ich das nicht. Aber ohne Experten Modus kannst du nicht viel machen.
Mit schon mehr:
- Alpina Tacho
- andere Boot Logos
...

Könntest Du mir bitte mitteilen unter welchem Punkt ich E-Mail scrollen während der Fahrt aktivieren kann?

Das wäre super nett!

Also ich finde die hier immer wiederkehrende Kritik an der BimmerCode App zu voreilig.
Gut die App kann ganz klar nicht das, was professionelle Coder mit Esys können. Das ist aber sicher auch nicht das Bestreben des Entwicklers, ein 2. Esys am Smartphone zu bauen...

Der G30 ist immer noch eines der neuesten Modelle, das es hierfür noch nicht so viele Möglichkeiten gibt ist klar.
Das es geht zeigen ja die Optionen beim F10, F30 und anderen Modellen.

30 Euro ist in Relation zu anderen Apps im Appstore sicher viel, aber bedenkt: es ist wahrscheinlich ein kleines Entwicklerstudio, wenn nicht gar ein einzelner Entwickler. Er hat es sicher nicht leicht an Testfahrzeuge zu kommen, zumal da auch jeder der erste sein will (da die Frage: Wie priorisiert man die BMW Modelle?).
Seht es lieber als ein kleines Investment, ihr helft jemanden sein Business aufzubauen und sich weiterzuentwickeln.

Und den professionellen Codern sei gesagt, dass die Apps keine Konkurrenz darstellen sondern eine gute Werbung fürs Codieren sind. Es gibt jetzt sicher Leute die durch die Apps Möglichkeiten gezeigt bekommen, die sie allerdings nicht selbst einrichten können/wollen. Da kommt ihr wieder ins Spiel.

Also weiter an die Arbeit "frisch fromm fröhlich und frei" 😁

Zitat:

@Schupser schrieb am 2. Mai 2018 um 08:12:48 Uhr:

Zitat:

@s.eder schrieb am 2. Mai 2018 um 06:30:59 Uhr:

Mit schon mehr:
- Alpina Tacho
- andere Boot Logos
...

Könntest Du mir bitte mitteilen unter welchem Punkt ich E-Mail scrollen während der Fahrt aktivieren kann?

Das wäre super nett!

Email scrollen:
HU-NBT ->3003 Telefon_telematik_online->PIM_Driving_Text_Length->whole_text

Hallo!

Die App selbst kann man nicht als Konkurrenz sehen, es ärgert eher etwas anderes. Viele Codierer suchen mit viel Zeit und Mühe die Codes raus um sie dann später in einer solchen App wiederzufinden. Die Codierlisten, die letzten Endes die Grundlage einer solchen App sind, werden nämlich meistenteils nicht von den App-Entwicklern geschrieben. Das Geld wird aber damit dort verdient während die "Sucher" halt Pech haben. Das ist auch ein Grund, wieso bei den neuen Serien nicht mehr so viel veröffentlicht wird und das ist das Traurige daran.

Meine G-Serien Codierliste werde ich zum Beispiel nicht mehr veröffentlichen.

Ähnliches sieht man bei vielen Programmen (Launcher, Dr.Gini etc.) die mit viel Mühe programmiert wurden, nur damit man etliche Webseiten findet, auf denen diese Programme dann als Paket verkauft werden. Und dann wundern sich die Leute, wieso diese Tools mit Aktivierungscodes versehen werden oder schlichtweg auslaufen bzw. weg sind.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:31:13 Uhr:

Meine G-Serien Codierliste werde ich zum Beispiel nicht mehr veröffentlichen.

Also auch nicht mehr an andere Coder?

Ein Profi wie du kann einem Neuling in der Coderszene ja auch nur Infos zukommen lassen, eine klassische Einwegkommunikation...
Das Resultat wäre dann nur, dass es einen Kreis etablierter und untereinander bestens vernetzter Coder gibt die Wissen nur untereinander teilen und keine neuen aufnehmen.

Fast wie ein Geheimbund 😁 😁 😁

wenn ich Codierer wäre, dann würde ich die Erkenntnisse, die ich mir in zeitaufwändig selber erarbeitet habe, auch nicht öffentlich machen und nur mit den Mitgliedern des "Geheimbundes" teilen.
Mein G31 kommt nächste Woche - ich werde mir auch keine APP kaufen, sondern einen Codierer aufsuchen.
Ich bin froh, dass so etwas überhaupt angeboten wird und ich mein Fahrzeug "individualisieren" kann.
Diese Dienstleistung nehme ich in Anspruch und zahle auch gerne dafür.

Bei den Apps geht es doch nicht darum, das man einem Coder das Geschäft nicht gönnt. Der Punkt ist doch eher (z.b. bei mir), dass ich nicht jedesmal für eine ggf. kleine Änderung einen Termin und Zeit für einen Coder einplanen möchte. Alpina Tacho ausprobieren? Klar. Und nach 2 Tagen satt gesehen und dann?

Bei mir stönde eigentlich nur "in Eco Pro starten" an. Wenn das die App nicht kann, schade. Aber da ich nicht weiß, ob ich das für immer so behalten möchte, möchte ich es selber machen oder eben gar nicht.

Das ist so ähnlich wie die Taxifahrer (bzw. die Taxi-Firmen), die sich über Uber aufregen und nicht verstehe, das es oftmals gar nicht um die Fahrtkosten geht, sondern um das ganze drum herum. Bei Uber Fahrer bestellen, sehen wer wann kommt und wo er ist, Ziel ist gleich klar und Bezahlung ist schon erledigt - man braucht kein Bargeld oder Karte. Warum geht das beim Taxi nicht genauso? Warum hat es auch dort erst ein Drittanbieter gemacht (und muss sich mit Wiederständen rumschlagen), bevor die Taxifirmen aufgewacht sind?

Aha...über Bimmerapp geht also Voreinstellung Fahrmodi nicht einzustellen...das ist blöd.
Es gab doch hier einen Link mit einen Verweis auf Codierer in ganz Deutschland. Könnte jemand bitte noch einmal die Liste Posten; da ich diese leider auf die Schnelle nicht finden konnte. Danke

Deine Antwort