Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

BMW 5er G30

Hallo!

Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.

Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?

Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?

Liebe Grüße von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?

4340 weitere Antworten
4340 Antworten

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 4. November 2018 um 11:40:18 Uhr:

Wie soll das Deiner Meinung nach aussehen, wenn sich die aktive Geschwindigkeitsregelung automatisch aktiviert?

War vielleicht zu knapp formuliert: Natürlich soll nicht sofort beim Start eine Geschwindigkeit eingestellt sein: Aber zur Nutzung der GRA muss ich zuerst die Ein-/Aus-Taste betätigen, erst dann kann ich mit der Wippe Geschwindigkeiten wählen.

Aha, und dann hast du ein Knopfdruck gespart, musst es trotzdem erst bedienen. Welch ein riesenvorteil hast du dadurch?

Themenwechsel:
Ich habe den Bimmercode Support angeschrieben, wann das Androidupdate kommt, dass die IOS Codierungen auch unter Android gehen.
ASS memory

Zitat:

@nufu86 schrieb am 4. November 2018 um 12:40:19 Uhr:

Aha, und dann hast du ein Knopfdruck gespart, musst es trotzdem erst bedienen. Welch ein riesenvorteil hast du dadurch?

Weil ich es so will!!

Jetzt muss ich nach dem Einsteigen das Licht einschalten (weil die Automatik im Herbstnebel viel zu spät einschaltet). den Fernlichtassistenten aktivieren, den Spurführungsassi aktivieren und die GRA aktiveren. Also nicht nur ein Knopfdruck, sondern 3 oder 4!

Aber nochmals: Ich möchte keine Philosophiediskussionen - dazu ist der thread so und so schon viel zu lang - sondern allenfalls sinnvolle Beiträge, welche zum Titel "Schon Codiermöglichkeiten bekannt?" passen. Jeder hat seine Meinung zu Einstellungen, und die können unterschiedlich sein (und bleiben!

Ähnliche Themen

Ich wollte nicht philosophieren, ich habe mich nur gefragt welchen Vorteil du dadurch für dich siehst. Rein interessehalber, weil mir das einfach nicht einleuchtet.

Zitat:

@ph2 schrieb am 4. November 2018 um 12:27:09 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 4. November 2018 um 11:40:18 Uhr:

Wie soll das Deiner Meinung nach aussehen, wenn sich die aktive Geschwindigkeitsregelung automatisch aktiviert?

War vielleicht zu knapp formuliert: Natürlich soll nicht sofort beim Start eine Geschwindigkeit eingestellt sein: Aber zur Nutzung der GRA muss ich zuerst die Ein-/Aus-Taste betätigen, erst dann kann ich mit der Wippe Geschwindigkeiten wählen.

Ist aber schon besser als beim Vorgänger, da er nun die aktuelle Geschwindigkeit beim Einschalten direkt übernimmt.

Kann man mittlerweile beim MJ 2019 (meiner ist 08/2019 gebaut) den Alpinatacho codieren? Könnte man ggf. Den M5 Tacho codieren? Oder geht das nicht weil der noch immer diese fiesen Aluspangen aufgeklebt hat?

Hintergrund ist, das bei mir ja die v/Max raus sein sollte. Aber der Tacho hört bei 263 auf zu zählen....

Mal eine ganz andere Frage.. Wie sieht das denn mit SAs aus? Z.b. folgendes: Konnte leider keine Komfortsitze mehr konfigurieren, allerdings hat ein lokaler Ausschlachter grade welche mit Heizung, Belüftung und Memory im "Angebot"(bei dem bin ich mir sicher das es nicht geklaut wurde, habe den Spender selbst gesehen). Kann man so etwas halbwegs einfach codieren? Habe aktuell nur die Seriensitze mit Heizung. Das mehr Kabel rein müssen ist klar, aber das lohnt sich natürlich nur wenn man das auch Codieren kann.

Hallo,

codieren wäre bei dieser Nachrüstung noch das einfachere.

Thorsten

Was genau soll denn daran so kompliziert sein? Klar, dass die Montage nicht einfach so zu bewerkstelligen ist... es gibt dazu aber sicherlich 'ne Anleitung bei BMW. Klar ist auch, dass der Preis für die Nachrüstung weit über dem Preis für ab Werk bestellte Komfortsitze liegt.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 14. November 2018 um 14:08:20 Uhr:

Was genau soll denn daran so kompliziert sein? Klar, dass die Montage nicht einfach so zu bewerkstelligen ist... es gibt dazu aber sicherlich 'ne Anleitung bei BMW. Klar ist auch, dass der Preis für die Nachrüstung weit über dem Preis für ab Werk bestellte Komfortsitze liegt.

Der Einbau ist einfach, dass 'schwerste' sind vmtl die Sitze vom Gewicht her. Die Frage ist, braucht man einen neuen FA? 'einfach' kodierbar via 0815 app? Oder lieber zum Codierer? Codieren ist (noch) nicht meine Welt 😁

Zitat:

@ph2 schrieb am 4. November 2018 um 13:14:33 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 4. November 2018 um 12:40:19 Uhr:

Weil ich es so will!!
Jetzt muss ich nach dem Einsteigen das Licht einschalten (weil die Automatik im Herbstnebel viel zu spät einschaltet). den Fernlichtassistenten aktivieren, den Spurführungsassi aktivieren und die GRA aktiveren. Also nicht nur ein Knopfdruck, sondern 3 oder 4!
Aber nochmals: Ich möchte keine Philosophiediskussionen - dazu ist der thread so und so schon viel zu lang - sondern allenfalls sinnvolle Beiträge, welche zum Titel "Schon Codiermöglichkeiten bekannt?" passen. Jeder hat seine Meinung zu Einstellungen, und die können unterschiedlich sein (und bleiben!

....als Zukünftiger-BMW-Fahrer bin ich jetzt leicht Irritiert.
Ich habe sehr viele Assistenz-Helfer mit an Bord.
Habe ich das korrekt Verstanden, dass man einige davon immer vor Fahrtantritt aktivieren muss?
Bei meinem jetzigen Auto setze ich einmal einen Hacken in den Optionen und dann sind die für immer Aktiviert.

Ich würde auf jeden Fall zu einem (guten!) Codierer gehen!

Es gab mal in München einen, der hatte beruflich (Elektrotechnik) mit BMW zu tun, als freier Mitarbeiter oder sowas. Das ist zwar etwa 10 Jahre her bei mir, aber damals gab es keinen, der auch nur annähernd soviel Fachkenntnis hatte. Irgendwas codieren ist ja erstmal kein Problem, man findet das schon irgendwie... aber das Ganze auch richtig verstehen ist ein anderes Thema.

Zitat:

Zitat:

@ph2 schrieb am 4. November 2018 um 13:14:33 Uhr:

Weil ich es so will!!

....als Zukünftiger-BMW-Fahrer bin ich jetzt leicht Irritiert.
Ich habe sehr viele Assistenz-Helfer mit an Bord.
Habe ich das korrekt Verstanden, dass man einige davon immer vor Fahrtantritt aktivieren muss?
Bei meinem jetzigen Auto setze ich einmal einen Hacken in den Optionen und dann sind die für immer Aktiviert.

Ja, wie geschrieben. Ich muss für meine gewünschten Helferlein 3 oder 4 Einstellungen aktivieren. Das war früher besser: Da musste man nur das Licht einschalten - aber das geht ja jetzt automatisch - zumindest wenn es finster und nicht nur nebelig ist. ;-)

@FNo
Nein nicht alle muss man aktivieren sondern lediglich das ACC und das dap+ sprich das autonome fahren, das ist in meinen augen auch Schwachsinn, wenn diese automatisch starten würden.

Alle anderen asistenten sind im Menü per Häkchen zu aktivieren und bleiben auch so. Lass dich nicht irre führen.

Deine Antwort