Schönes Auto mit vielen Problemen
Hallo Leute,
ich habe im 09/2022 einen Cupra Leon CUPRA LEON ST VZ 4DRIVE (310 PS) beim Händler abholen dürfen.
Gleich in der ersten Woche Ausfall der Steuerung für das Panoramadach. Einige Teile müssten noch befestigt werden, wie die Abdeckung in der A-Säule auf der Fahrerseite, im hinteren Bereich die Teppichverkleidung usw. so Kleinigkeiten. Dieses hat 2 Tage gedauert. Den Termin erhalten 14 Tage, da die Steuerung nicht sofort verfügbar war. Ich habe das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Auf dem Heimweg Ausfall sämtlicher Hilfssysteme. Ab da ging es erst richtig los. Das Fahrzeug stehe jeden Monat für ca. 1 Woche in der Werkstatt, da immer wieder die Systeme ausfallen, Display geht aus und an, Ausfall des Soundgenerator im Cupra-Modus, Carplay verbindet sich nicht richtig oder verlieht die Verbindung. Jetzt das neueste Ausfall der Sitzheizung und ein schleifen beim Abbiegen aus dem vorderen Bereich. Neuer Termin ist diese Woche. Das Fahrzeug wird (ich hoffe nicht) 1 Woche in der Werkstatt stehen.
Das Fahrzeug hat mehrere Updates bekommen. Leider ohne Erfolg! Gem. Werkstatt werden jetzt die Steuergeräte getauscht.
Mein Fazit: schönes Auto, aber zu viele Mängel in der Elektronik.
203 Antworten
Werde die Hinfahrt nach Stuttgart nachher mal testen. Das geht ja jederzeit. Und probiere verschiedene Tageszeiten. Mal schauen, was rauskommt.
Für die Google-Maps-Fahrer.
Probiert doch mal WAZE aus. Sind Google-Maps-Daten angereichert mit Community-Infos.
(Aber in einer Kontrolle am besten ausmachen :-) )
Für die "Community Infos" habe ich im Hintergrund POI Base laufen. Das berichtet dann auch bei Google Maps oder dem Cupra Navi über Wissenswertes.
Ähnliche Themen
Also für eine Standheizung etc. hätte ich es mir auch überlegt, aber hat der VZ leider nicht. Aber was der VZ anscheinend auch nicht hat, korrigiert mich bitte, ist die Standortortung des Autos. Ich habe die Funktion in der App nicht gehabt!
Somit ist CupraConnect für mich als VZler komplett nutzlos gewesen.
Zitat:
@Pushit schrieb am 24. März 2023 um 09:30:28 Uhr:
... Aber was der VZ anscheinend auch nicht hat, korrigiert mich bitte, ist die Standortortung des Autos. Ich habe die Funktion in der App nicht gehabt!Somit ist CupraConnect für mich als VZler komplett nutzlos gewesen.
Höre ich zum ersten mal.
Ist der Dienst in den Einstellungen im Auto MIB auf aktiv gestellt? Ist Standort teilen als Privatsphärenmodus gewählt?
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 24. März 2023 um 09:01:12 Uhr:
Für die "Community Infos" habe ich im Hintergrund POI Base laufen. Das berichtet dann auch bei Google Maps oder dem Cupra Navi über Wissenswertes.
Hast Du da die Pro-Version oder die kostenlose?
Zitat:
@Pushit schrieb am 24. März 2023 um 09:30:28 Uhr:
Also für eine Standheizung etc. hätte ich es mir auch überlegt, aber hat der VZ leider nicht. Aber was der VZ anscheinend auch nicht hat, korrigiert mich bitte, ist die Standortortung des Autos. Ich habe die Funktion in der App nicht gehabt!Somit ist CupraConnect für mich als VZler komplett nutzlos gewesen.
Der PHEV VZ hat beides defintiv.
Leider geht die Ortung wenn das Fahrzeug steht. Unterwegs wird die Ortung leider deaktiviert. Kenne ich von BMW und Renault anders.
Ich habe alles aktiv gehabt, sowohl im Auto die Standorteilung etc. bzw. die "höchste" Stufe, damit alles läuft, GPS am Handy an. Aber in der App habe ich nicht einmal die Funktion gehabt, obwohl ich die aktuellste App hatte. Habe in der App nichts mit Standort oder ähnliches gefunden.
Also das Auto stand auch, als ich es mal probieren wollte.
Du hast am unteren Rand der App drei Reiter. Links Konto, Mitte Fahrzeug und rechts Karte. Und dort kannst du den Fahrzeugstandort abrufen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies eine PHEV Only Funktion sein soll.
Zitat:
@LeReh schrieb am 24. März 2023 um 09:41:03 Uhr:
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 24. März 2023 um 09:01:12 Uhr:
Für die "Community Infos" habe ich im Hintergrund POI Base laufen. Das berichtet dann auch bei Google Maps oder dem Cupra Navi über Wissenswertes.Hast Du da die Pro-Version oder die kostenlose?
die Pro Version
Zu dem „Fahrwerkspoltern“ welches ich bei meinem Sportstourer höre, kann ich nun berichten, dass es beim Leihfahrzeug auch so ist. Also vermutlich normales Geräusch.
Mir ist aufgefallen, dass es lauter ist wenn ich alleine fahre. Fährt jemand mit, so ist es besser.
Zitat:
@7br3d schrieb am 29. März 2023 um 20:19:06 Uhr:
Zu dem „Fahrwerkspoltern“ welches ich bei meinem Sportstourer höre, kann ich nun berichten, dass es beim Leihfahrzeug auch so ist. Also vermutlich normales Geräusch.
Mir ist aufgefallen, dass es lauter ist wenn ich alleine fahre. Fährt jemand mit, so ist es besser.
Einer der Gründe wieso ich die meiste Zeit nur im Individual-Modus fahre, dort kann man das DCC nämlich noch mal weicher als Komfort stellen. Diese wirklich nervige Gepolter ist einfach nur ätzend.
Fahrt ihr den einen PHEV oder einfachen Verbrenner? Scheinbar scheint dieses Poltern ja auch mit dem Gesamtgewicht zusammen zu hängen. Unser PHEV poltert nicht, oder ich bin noch nicht auf Straßen unterwegs gewesen, wo es Poltern könnte.