Schöner Weihnachtsunfall mit meinem GTI ED 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

um dem ganzen truel hier ein bisschen zu entfliehen, setzte ich mich heute nachmittag in mein auto und drehte ne kleine runde.

wetter scheisse, der fahrer (also ich) strecke nicht gekannt, gas gegeben. die sich hinter einer kuppe befindliche kreuzung nicht gesehen, also mit doch ca. 30 kmh zu schnell voll in die eisen. nützt leider wenig wenn die straße nass ist. gerade aus gings leider zuerst mit dem vorderen rechten seite gegen einen ca. 20 cm. hohen bordstein. da ich noch ca. 50 kmh schnell war, schön nen abflug auf den darunter ca. 70 cm. tieferen asphaltierten feldweg gemacht und im darauffolgenden feld zum stehen gekommen.

äußerlich hält sich der schaden noch in grenzen. verkleidung ist bis auf den seitenschweller und die stoßstange vollkommen i.o.

der reifen allderdings ca. 90° gedreht, felge nur noch ein metallklumpen. öl ist auch ausgetreten, aber ka von wo das kam. evtl. ölwanne abgerissen, oder die antriebsachse aus dem getriebe gerissen.

die polizei kam, hat sich das ganze angeguckt meinte nur: getrunken haben sie nichts? ich: nein. nur personalien aufgenommen, und mir weil weihnachten ist den strafzettel geschenkt. sind dann auch direkt gefahren.

auo dann zum autohaus abgeschleppt und versicherung angerufen. am samstag geh ich dann mal zum autohaus und lass mal ne schadenssichtung machen.

zum glück ist er vollkasko versichert. nur um das gewindefahrwerk, welches vor einer woche eingebaut wurde tuts mir leid.

naja, ich bins selber schuld, muss man mal erlebt haben, danke fürs lesen 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

schön, dass es hier so viele perfekte Menschen gibt, die nie Fehler machen...

na komm, das ist doch wieder die selbe kindische Leier...wenn drauf hingewiesen wird, dass es mehr als ne kleine Dummheit war, weil das Schadenpotentail weit höher war, dann kommt immer das Totschlagargument "oh Du perfekter Mensch".

keiner wird das hier von sich behaupten, aber es ist ein Unterschied Fehler zu machen, oder sehenden Auges 30 km/h zu schnell (also mindestens 80 Sachen) bei schlechter Witterung ohne Ortskenntnis ne Kreuzung zu übersehen. Das hat nichts mit Perfektion zu tun, das ist hochgradig dämlich...und bevor Du fragst: nein ich bin kein Gutmensch, aber eben auch kein Idiot und riskiere solche Manöver. Wer bei solch ungünstigen Bedingungen schon Feuer gibt, der fährt erfahrungsgemäss auch sonst nicht wie Nachbar´s Oma.

Wie gesagt, kein Grund auf dem TE rumzuhacken, hat Glück gehabt und schade um den GTI. Aber dass einige hier mehr Interesse an einem Haufen Kompaktklasseblech zeigen, kaum erkennen wollen, wie gravierend sowas ausgehen kann, und in einem Fall tief in die Prollkiste greifen ist befremdlich. Faktisch muss man sagen: Scheiss auf den GTI, Glück gehabt, dass weder ihm noch anderen was passiert ist.

Um es mal deutlich zu sagen, wenn dann solche Kommentare ("Solltest mal an deinem IQ fummeln und net an deim Möchtegern- VW.."😉 auf den (korrekten) Hinweis "Selbst Schuld" kommen, dann is das schon ironisch, denn das ist selbst nicht eben ein Ausbund an intellektueller Glanzleistung.

Autoforum hin oder her, Realität ist: "Selbst Schuld", Punkt, aus.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Warum schiebt ihr es immer auf dir Reife... Mika du schreibst doch genau so ne Niveaulose Sch...
Und ja stell dir vor ich bezahle alles an meinem Auto selber und hab sogar schon ne eigene Wohnung!

Zitat:

Original geschrieben von Sgt.Bane

Reife ! etwas reift. reifen ?

Reife ist scheisse, reifen macht Spass

Schätze mal der TE ist nun am reifen 🙂

na ja, zumindest die Reifen konnten ihn nicht retten 😁

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Warum schiebt ihr es immer auf dir Reife... Mika du schreibst doch genau so ne Niveaulose Sch...
Und ja stell dir vor ich bezahle alles an meinem Auto selber und hab sogar schon ne eigene Wohnung!

na ja, man will halt keinem zu nahe treten...wenn manche user jüngeren Alters in Fahrzeugforen via 1337-Kiddie-Nick grenzwertige Dinge von sich geben, speziell in threads, in denen sie nicht unbedingt verantwortungsbewusstes Verhalten ihrerseits beschreiben, dann liegt der Verdacht nunmal nahe. Alternative wäre bei lebenserfahrenen Personen nur noch, um es vorsichtig zu sagen, darauf zu verweisen, dass sie nicht das hellste Licht am Himmel sind. Aber wir wollen ja positiv sein, und Unreife anfang Zwanzig impliziert ja noch ein gewisses Entwicklungspotential 😉

Ansonsten erfüllt er leider nur noch viele der gängigen GTI Klischees....

also wenn man sich das so ansieht und das wichtigste rausliest kann ich nur sagen:

t-ak47-tlo$$, du solltest dich schähmen! erst son auto fahrlessig schrotten und dann noch solche sprüche lassen. tut mir leid aber manchmal ists zuviel. ich denke mal das du drüber nachdenkes solltest und dann etwas lernst. besonders was wär gewehsen wenn da jemand gestanden hätte.
schade ums auto, schade das es keine PS grenzen für fahranfänger gibt nachdem diese ihre nicht reife bewiehsen! ich bin nicht neidisch, ich bin schon mit 10 und nen polo unterm arsch auf'n acker gekurvt.

ich denke bevor das hier noch ausartet sollte man es wirklich schliessen!

*please close!*

Ähnliche Themen

Zitat:

dann zeig mir bitte wo ich nivealose sch... schreibe?

und da du dir mit 22 bzw 23 jahren schon so viel geld erarbeiten... und im himmel is jahrmarkt oder wie?du bist in meinen augen nen schwätzer...

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

dann zeig mir bitte wo ich nivealose sch... schreibe?

und da du dir mit 22 bzw 23 jahren schon so viel geld erarbeiten... und im himmel is jahrmarkt oder wie?du bist in meinen augen nen schwätzer...

Sag mal, ist dir langweilig?

Leicht ironische Anspielungen raffst du auch nicht, oder?
Hast du Spaß dran andere Leute blöde anzumachen?

Außerdem ist golfgti1986 anscheinend grade mal ein Jahr jünger als du.
Und du fährst ja angeblich auch schon einen Golf V GT Sport mit dem großen TDI.
Angefressen, weil ein Jüngerer schon mehr gerissen hat als du?

Und zum Thema niveaulose Sch....
Immerhin kann er das Wort 'niveaulos' schreiben. 😉

Übrigens sind PS - Grenzen für Fahranfänger völlig schwachsinnig. 
Einfach schon aus den Grund, weil das Fahrzeuggewicht heute stark variiert. 
Wo wollt Ihr denn die Grenze setzen? 

50PS? Geht net, dann kann der Fahranfänger noch nicht mal nen Golf V fahren.

Also 75PS?  
Auch ein bissel wenig, oder?
Dann fallen Auto über der Golfklasse schon aus. 

100PS? 
Damit der Fahranfänger auch mal mit Papi's A4 fahren kann? 
Gut. 
Allerdings ist ein Twingo mit 100 PS schon ein ziemliche Granate. 

Und was würde passieren, wenn sich eine Familie nur ein Auto leisten kann? 
Und das vorhandene Auto hat mehr PS als die Grenze es für Fahranfänger zulässt?
Soll dann der Fahranfänger 2 Jahre nicht auto fahren? 
Dann hätten wir das Problem nur verzögert, dann haben wir halt 20jährige ohne Fahrpraxis auf den Straßen. 
Das macht nahezu keinen Unterschied. 

Also das Leistungsgewicht beschränken? 
Geht auch nicht, das Leistungsgewicht steht nicht in den Papieren. 
Oder glaubt ihr im Ernst, dass die Polizei bei Kontrollen den Taschenrechner zückt, und das Leistungsgewicht ausrechnet? 

Ne, Kinders, das ist Bullshit. 

Oh man was ist denn hier los leute? Seid doch wieder nett zueinander 🙂

Ist doch normal auf MT.

@TE
Auto repariert und wieder einsatzbereit?

@nukefree - Da ist etwas drann !

Dann nehmen wir eben einen Drehzahlbegrenzer oder Geschwindigkeitskontrollsystem, um diese Diskussion fortführen zu können .. 😉
Ein defensives fahren würde bestimmt jedem hier gut tun !

@TE - sei einfach froh das keine Menschen dabei verletzt worden sind und ich hoffe, du suchst Dir lieber das nächste Mal einen abgesperrten Flugplatz für deinen Spielgefehrten 🙂

Nuke hatt des echt gut auf den Punkt gebracht... Ich versteh nur immer noch net warum manche so sehr auf dem TE rumhacken?? Er hatt euch erst blöd angemacht wo ihr ihn blöd von der Seite angemacht habt...

Ja Nuke nochmals danke für den Hinweis das Schwätzer- Mika ein Jahr älter ist wie ich und macht mir hier schon den ich- bin- total- erwachsen- Apostel...

An die anderen älteren: Wart ihr so vernüftig in dem Alter (habt doch sicher auch mal sch... gebaut) oder seit jetzt nur neidisch weil ihr sowas früher net hattet, tut mir echt leid aber ich versteh euch net immer..

Ich weiß des mit dem Neid ist ziemlich provokant aber manchmal liest es sich halt so als würde euch gleich der Kragen platzen...

Ich glaub jetzt misch ich mich auch mal ins Gedränge..

Also zuerst einmal, der TE hat ja schon eingesehen dass er Mist gebaut hat.
Es ist gut dass während seines misglückten "Flugversuches" nieman im Weg stand. Er ist deprimiert dass dein Auto (halb-)schrott ist. So.

In Hinblick auf die Tatsache dass er sein Wagen zerlegt hat, hat er ein gewisses Mitleid verdient, in Hinblick darauf dass jemand "hätte" zu Schaden kommen können, nicht. Aber immer dieses hätte hätte hätte geht mir langsam auf die Nerven.. hätte der Hund nicht geschissen, hätte er´n Hasen gefangen. Hat er aber nicht, und es ist auch nichts passiert. Fertig.

Was die PS-Begrenzung angeht, erhaltet hier niemand meine Zustimmung. Denn wenn, dann sollte man diese Begrenzung für alle Fahrer aller Altersklassen einführen. Denn soviele Saudeppen wie ich schon gesehen habe, die der Meinung sind auf der Autobahn mit 250 Sachen und mehr vor sich hin zu brettern und somit nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringen, denen gehört ganz klar der Führerschein abgenommen. Auf Lebenszeit. Im Übrigen, sind das in den wenigsten Fällen Fahranfänger.
Und die jenigen die hier permanent auf dem TE rumtrampeln, ich glaube nicht dass Ihr in eurem ganzen Leben noch nie nen Unfall hattet. Ich wette mit euch, dass ihr euch auch selber nicht immer an die Verkehrsregeln haltet. Hab vor kurzem wieder jemanden beobachtet, wie er mit seinem "FETTEN" BMW-X5 aus einer Einkaufstraße vor einem Linienbus auf die Hauptstraße gezogen. Der Bus hatte Vorfahrt an dieser Einmündung. Und fast jeder brettert bei uns in der Innenstadt mit fast 50km/h durch. Aber hier ist nunmal ZONE-20. Das heißt 20km/h und nicht 50 km/h. Unsere Ortschaft (etwas außerhalb der Stadt) ist mehr eine größere Hofdurchfahrt. Da stehen auch Schilder mit Tempo 20 und da wird durchgebrettert als währs ne Landstraße. Es sind nicht immer die Fahranfänger die bösen.
Also packt euch doch mal bitte an eure eigene Nase und beobachtet mal mit welchem Tempo Ihr durch geschlossene Ortschaften brettert wo nur 50km/h erlaubt ist. Oder über wieviel "gelbe" Ampeln Ihr noch rast obwohl man bei "gelb" schon garnicht mehr in Kreuzung einfahren darf.

Ich will aber garnicht behaupten das ich "DER" perfekte Autofahrer bin. Ich mach auch hin und wieder meine Fehler. Und gestehe die aber auch ein. Bin auch mal in München 60 gefahren obwohl laut StVo (auch ohne Schilder) 50km/h vorgeschrieben sind. Denn sobald man in eine andere Straße einbiegt (ob schild da oder nicht) gilt 50. Es sei denn ein Schild gibt was "anderes" vor. Ja, da hats mich dann erwischt. Geblitzt, und €15 waren 2 Wochen später fällig. Wusste erst nicht warum ich da überhaupt geblitzt wurde, weil ich "dachte" es wären da auch 60 km/h, bis ich die Begründung durchgelesen habe. Hab sofort bezahlt und die Strecke nochmals abgefahren. Und siehe da, in der Gegenrichtung stand auch 50 für diesen Streckenabschnitt. Hab ich akzeptiert und kam auch nicht mit so blöden Außreden wie "wusste ich nicht" usw. bei der Polizei angekrochen und hab nach Gnade gebettelt. Wie es viele andere machen würden. Ich weiß auch nicht ob hier jemand dabei ist der soeiner ist, deshalb unterstell ich dies keinem. Aber irgendwo gibt es solche.

Also Ihr seht, man kann seine Fehler auch eingestehen sowie auch der TE. Und jetzt sagt nicht ich wär ein Raser. Denn wieviele hatt ich schon hinter mir und konnte dessen Scheinwerfer nicht mehr im Spiegel sehen?? Vielleicht war einer von euch auch schon mit dabei.

So. Ich bin fertig.

Mfg, TheBlackPlus.

Das Wort zum Dienstag... Bekommst nen Daumen.. 😉

Danke..

Mfg, TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

@nukefree - Da ist etwas drann !

Dann nehmen wir eben einen Drehzahlbegrenzer oder Geschwindigkeitskontrollsystem, um diese Diskussion fortführen zu können .. 😉
Ein defensives fahren würde bestimmt jedem hier gut tun !

Auch das ist leider nicht praktikabel.

Die Drehzahlunterschiede zwischen Diesel und Benziner bekommst du ja noch in den Griff, aber alles andere nicht.

Turbomotoren, Saugmotoren, kleinvolumige Hochdrehzahlmotoren, großvolumige Motor mit Bumms im Drehzahlkeller, usw.

Alle bräuchten ein individuelles Limit.

Auf was willst du denn die Drehzahl begrenzen? Oder willst du für jeden Motor eine individelle Drehzahlgrenze einführen?
Und wie das? Anhand der Leistungskurve?
Dann haben wir de facto wieder eine PS - Begrenzung.
Nur eben in der Form, dass ein Fahranfänger nur einen gewissen Prozentsatz der Nennleistung abrufen darf.

Die Frage hier ist wieder: Wie realisieren und kontrollieren?
Und ein GTI z.b. ist auch mit einer Limitierung auf 3.000 Touren ganz schön schnell.

Eine Tempobeschränkung macht nur auf der Autobahn Sinn, überall anders gibt das schon:
die normalen Tempolimits.
Wenn du einem Fahranfänger die Fähigkeit zu sicherem Fahren bei 100 km/h auf der Landstraße und 50 km/h in der Stadt absprichst, kannst du gleich unser Fahrschulsystem eindampfen.
Denn genau diese Fähigkeiten sollte ein Fahranfänger haben, wenn er die Führerscheinprüfungen besteht.
Was eigentlich auch für die Autobahn gilt.
Wobei ich da bei dir bin, ich würde auch das Tempo für die ersten beiden Jahre eines Führerscheinneulings ( egal wie alt ) auf 130 km /h beschränken.

Mal ganz davon abgesehen, dass es gefährlich ist, wenn einer auf der Landstraße im Tempo 100 - Bereich mit 70 rumtuckert, weil er nicht schneller darf.
Das hat ein nachfolgender Fahrer schnell mal unterschätzt und scheppert dem dann ins Heck.

PS-Beschränkung / Drehzahlbeschränkung / 130 Km/h für Anfänger auf der Autobahn?!!

Wann denkt ihr euch sowas aus?? Mein Vorschlag wäre, dass alle unter 25 jetzt die Führerscheine abgeben und alle über 75 auch!!! Ist eh schon genug los auf den Strassen😁😁 Führerscheine dürfen vorerst auch keine neuen mehr gemacht werden....

Und Sprit sollte zudem noch 10,- € pro Liter kosten.....

Für mehr Platz auf Deutschen Strassen😁😛😛

Gruß

Deine Antwort