Schöner Weihnachtsunfall mit meinem GTI ED 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

um dem ganzen truel hier ein bisschen zu entfliehen, setzte ich mich heute nachmittag in mein auto und drehte ne kleine runde.

wetter scheisse, der fahrer (also ich) strecke nicht gekannt, gas gegeben. die sich hinter einer kuppe befindliche kreuzung nicht gesehen, also mit doch ca. 30 kmh zu schnell voll in die eisen. nützt leider wenig wenn die straße nass ist. gerade aus gings leider zuerst mit dem vorderen rechten seite gegen einen ca. 20 cm. hohen bordstein. da ich noch ca. 50 kmh schnell war, schön nen abflug auf den darunter ca. 70 cm. tieferen asphaltierten feldweg gemacht und im darauffolgenden feld zum stehen gekommen.

äußerlich hält sich der schaden noch in grenzen. verkleidung ist bis auf den seitenschweller und die stoßstange vollkommen i.o.

der reifen allderdings ca. 90° gedreht, felge nur noch ein metallklumpen. öl ist auch ausgetreten, aber ka von wo das kam. evtl. ölwanne abgerissen, oder die antriebsachse aus dem getriebe gerissen.

die polizei kam, hat sich das ganze angeguckt meinte nur: getrunken haben sie nichts? ich: nein. nur personalien aufgenommen, und mir weil weihnachten ist den strafzettel geschenkt. sind dann auch direkt gefahren.

auo dann zum autohaus abgeschleppt und versicherung angerufen. am samstag geh ich dann mal zum autohaus und lass mal ne schadenssichtung machen.

zum glück ist er vollkasko versichert. nur um das gewindefahrwerk, welches vor einer woche eingebaut wurde tuts mir leid.

naja, ich bins selber schuld, muss man mal erlebt haben, danke fürs lesen 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

schön, dass es hier so viele perfekte Menschen gibt, die nie Fehler machen...

na komm, das ist doch wieder die selbe kindische Leier...wenn drauf hingewiesen wird, dass es mehr als ne kleine Dummheit war, weil das Schadenpotentail weit höher war, dann kommt immer das Totschlagargument "oh Du perfekter Mensch".

keiner wird das hier von sich behaupten, aber es ist ein Unterschied Fehler zu machen, oder sehenden Auges 30 km/h zu schnell (also mindestens 80 Sachen) bei schlechter Witterung ohne Ortskenntnis ne Kreuzung zu übersehen. Das hat nichts mit Perfektion zu tun, das ist hochgradig dämlich...und bevor Du fragst: nein ich bin kein Gutmensch, aber eben auch kein Idiot und riskiere solche Manöver. Wer bei solch ungünstigen Bedingungen schon Feuer gibt, der fährt erfahrungsgemäss auch sonst nicht wie Nachbar´s Oma.

Wie gesagt, kein Grund auf dem TE rumzuhacken, hat Glück gehabt und schade um den GTI. Aber dass einige hier mehr Interesse an einem Haufen Kompaktklasseblech zeigen, kaum erkennen wollen, wie gravierend sowas ausgehen kann, und in einem Fall tief in die Prollkiste greifen ist befremdlich. Faktisch muss man sagen: Scheiss auf den GTI, Glück gehabt, dass weder ihm noch anderen was passiert ist.

Um es mal deutlich zu sagen, wenn dann solche Kommentare ("Solltest mal an deinem IQ fummeln und net an deim Möchtegern- VW.."😉 auf den (korrekten) Hinweis "Selbst Schuld" kommen, dann is das schon ironisch, denn das ist selbst nicht eben ein Ausbund an intellektueller Glanzleistung.

Autoforum hin oder her, Realität ist: "Selbst Schuld", Punkt, aus.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Häh? Hab ich jetzt was nicht begriffen??? Gut, dass KEINEM was passiert ist!!!

Zitat:

und vor allem keinen UNBETEILIGTEN

Oje!!!

Jetzt kriegt Euch doch bitte wieder ein!

Wir können ja ein extra Thema für Euch aufmachen, indem jedes der einzelnen Formulierungen des Vorredners auseinandergenommen wird🙄

Ist ab und zu schon witzig hier😁

Da schlägt mal wieder die Weihnachtslangeweile zu, was?!

Gruß an alle
Luke2109

wenn ihr langeweile habt könnt ihr mal preise raussuchen was ein Lackdoc so nimmt für 2x2cm mit grundierung 😁
bzw. hat einer da schon erfahrung? 😕

fw!

Ähnliche Themen

also ich habe gehört, das man einen freischein hat. gibt es sowas?

ich fahre auf 30% mit 24 scahdensfreien jahren, als jüngster fahrer bei meiner mutter mit.

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

also ich habe gehört, das man einen freischein hat. gibt es sowas?

ich fahre auf 30% mit 24 scahdensfreien jahren, als jüngster fahrer bei meiner mutter mit.

nur sofern das im Tarif enthalten war...aber das beantwortet die Police.

Also, auch erstmal mein Beileid, meiner ist mein ein und alles und ich hatte auch schon eine Begegnung mit einer Bordsteinkant (von ner Bushalte, also auch noch erhöht).
Ich wurde von so nem trottel abgedrengt, bei ca. 70-80!
Felge schrott, federbein vom Radlagergehäuse gerissen, antriebswelle rausgerissen, traggeleng vom Querlenker einfach abgerissen, stabbi krumm, kotflügel leicht verbogen (durch Reifen und Felge) etc. Insgesamt 7000 euro schaden...
...alles neu bekommen, auch Lenkgetriebe.
Bei dir wird sicherlich nicht sooo krass sein, aber bekommst 100% neues Lenkgetriebe (aus Sicherheitsgründen, dass es einen Schlag weg bekommen haben könnte), neue Antriebswelle, Felge + Reifen natürlich, Federbein (ebenfalls aus Sicherheitsgründen), und was dann halt noch was abbekommen hat wie vielleicht Querlenker, traggelenk etc. Alles halt, was mit der Radaufhängung zu tun hat! Die Rep. bei mir hat eine gute Woche gedauert! das teuerste sind natürlich arbeitsstunden (sichtprüfung des Motorträgers alleine kostet 19 Euro^^) und Spur einstellen und so ist bei VW auch immer gut teuer, deshalb halt auch 7000 euro schaden...
Biste dir denn sicher dass du mit der Ölwanne überhaupt aufgesetzt hast? bei mir lief nur Getriebeöl aus...!
Also, alles gute wünsche ich dir und trotzdem noch schöne Weihnachtstage...
...sag mal bescheid wenn du mehr weißt!

Also ich weiss ja nicht, wieso hier so viele auf den Seat-Fahrer einprügeln. Der TE hat es ja selbst so geschrieben und eingesehen. Ich schliesse mich an: SELBER SCHULD. Denn ausser dem Fahrer hat hier wirklich kein anderer Schuld.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass der Fahrer auf ihm unbekannter Strecke ganz offensichtlich vollkommen grundlos und unverantwortlich viel zu schnell unterwegs war und eine KREUZUNG!!! übersehen hat. Wer in so einer Situation derart fährt fährt in der Regel generell so "brutal" und noch viel schlimmer, wenn er die Strecke zu kennen glaubt.

Was wäre denn gewesen, wenn da statt einer Kreuzung ein Pannenfahrzeug hinter der Kuppe auf offener Strecke gestanden wäre oder eine Gruppe Radfahrer oder eine Mutter mit Kinderwagen an einer Fussgängerampel oder was weiss ich nicht. Bei trockener Strasse wäre der TE vermutlich noch ein bisschen schneller gefahren...

Wieso hier dann auch noch Beileidsbekundungen geschrieben werden kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Letzlich ist ja eh nur ein bisschen Metall verbogen worden, das repariert werden kann. Natürlich ist das für den TE dumm gelaufen (speziell an Weihnachten) aber hoffentlich lernt der Fahrer für sein weiteres Leben was daraus, auch ohne dass es zu Personenschäden gekommen ist. Um den Lerneffekt zu steigern kommt es vermutlich noch zu einer satten Rückstufung, die über die Zeit auch noch einige Scheine kosten wird - speziell bei der Typklasse eines GTIs...

Schreib' das Thema unter lesson learnt ab - aber beherzige die lesson auch...

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Nuke wie geil 😛 gleich 3 oje oje...

@All: Sorry für den "geistlosen" Beitrag aber werd sauer wenn einer grad Albträume hatt weil er sein ein und alles zerlegte und da kommt einer daher und meint nur: "Selber Schuld"... Des ist net ok..

Sagt mal ihr habt sie doch nich mehr alle oder?Wenn jemand im öffentlichen Strassenverkehr so fährt wie der Threadersteller ja auch sehr schön selber beschrieben hat und dann einen Unfall baut ist er selber Schuld!Kann froh sein wenn er keine unbeteiligten da irgendwo mit rein gerissen hat!Wie alt seid ihr 18? Unverantwortlich.Ich fahre immer regelmäßig nach Aldenhoven auf die 1/4 Meile..da könnt ihr Bubis mal zeigen was ihr und eure Kisten so können aber nicht im Straßenverkehr.Und dann sowas hier auchnoch zu schreiben und auf Mitleid zu hoffen...

Ps:Nix möchtegern-VW Fahrer.Hatte vor meinem Seat einen G5 den Ich gerne wieder hergegeben habe.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Also ich weiss ja nicht, wieso hier so viele auf den Seat-Fahrer einprügeln. Der TE hat es ja selbst so geschrieben und eingesehen. Ich schliesse mich an: SELBER SCHULD. Denn ausser dem Fahrer hat hier wirklich kein anderer Schuld.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass der Fahrer auf ihm unbekannter Strecke ganz offensichtlich vollkommen grundlos und unverantwortlich viel zu schnell unterwegs war und eine KREUZUNG!!! übersehen hat. Wer in so einer Situation derart fährt fährt in der Regel generell so "brutal" und noch viel schlimmer, wenn er die Strecke zu kennen glaubt.

Was wäre denn gewesen, wenn da statt einer Kreuzung ein Pannenfahrzeug hinter der Kuppe auf offener Strecke gestanden wäre oder eine Gruppe Radfahrer oder eine Mutter mit Kinderwagen an einer Fussgängerampel oder was weiss ich nicht. Bei trockener Strasse wäre der TE vermutlich noch ein bisschen schneller gefahren...

Wieso hier dann auch noch Beileidsbekundungen geschrieben werden kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Letzlich ist ja eh nur ein bisschen Metall verbogen worden, das repariert werden kann. Natürlich ist das für den TE dumm gelaufen (speziell an Weihnachten) aber hoffentlich lernt der Fahrer für sein weiteres Leben was daraus, auch ohne dass es zu Personenschäden gekommen ist. Um den Lerneffekt zu steigern kommt es vermutlich noch zu einer satten Rückstufung, die über die Zeit auch noch einige Scheine kosten wird - speziell bei der Typklasse eines GTIs...

Schreib' das Thema unter lesson learnt ab - aber beherzige die lesson auch...

Na wenigstens einer der hier bisel Verstand zu haben scheint!

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

ne, leider nicht, war für mein handy schon zu dunkel! 

....kommt dann noch erschwerend hinzu....

Dämmerung oder dunkel, nasse Strasse, unbekannte Strecke und dann fahren als gäb's kein Morgen...

...na ja, glaube man kann es jetzt auch gut sein lassen.

Der TE hat Mist gebaut, in meinen Augen ebenfalls nicht zu knapp, hat das aber auch deutlich eingeräumt. Da kann man drauf hinweisen, aber ebenso auch ein wenig Empathie für die Unfallsituation aufbrigen. Ist (Schuld oder nicht) kein schönes gefühl vor nem Schraotthaufen zu stehen, musste das zweimal in den vergangenen drei Jahren erleben.
Letztlich hat ja auch bloss einer hier bisher verbal in´s Klo gegriffen, kein Grund da jetzt noch unnötig auf dem TE rumzutrampeln......

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

hi
das tut mir leid, und das an Weihnachten 🙁 Hast du ein paar Bilderchen gemacht? 😁

Hallo,

Bilder sind hier Online gestellt 😎

Zitat:

Hallo,

Bilder sind hier Online gestellt 😎

Und wo genau? Suchen macht keinen Spaß... 😉

Zitat:

???

Hirnlose Raser (siehe Eingangsposting, nichts anderes ist hier beschrieben, da gibt es absolut nichts zu beschönigen) verdienen kein Mitleid, nur die unschuldigen Opfer, die leider viel zu oft unter ihnen zu leiden haben. Dass es in diesem Fall keinen Unbeteiligten traf ist reines Glück, aber vielleicht dann das nächste Mal denn der Urheber des Thread macht nicht den Eindruck als ob er irgendwas daraus gelernt hätte. Interessant wäre es zu erfahren ob du oder die anderen Bedauerer immer noch so viel Mitgefühl für Raser entwickeln könnten wenn so ein Typ mal jemanden aus eurer Familie "mitnimmt". Wie auch immer, schön mal wieder vor Augen geführt zu bekommen warum die Versicherungsprämien für bestimmte Modelle so sind, wie sie sind.

Deine Antwort