ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schöne neue Welt - oder doch noch alles beim alten?

Schöne neue Welt - oder doch noch alles beim alten?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. März 2012 um 13:53

Ich habe mit der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden und darum poste ich das mal in diesem Forum da es im besagten Fall den W246 betrifft.

Angeregt durch Diskussionen im privatem Umfeld, Aussagen des Verkaufspersonals beim "Freundlichen" und Postings wie diesem:

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Habe meinen B 180 Benziner mit 7 G-DCT und weiterem Zubehör (Liste € 38.330,--) heute in UT bestellt.

Lieferwunsch ab Mitte Oktober 2012. Möchte ein ausgereiftes Auto haben, Prod.-Jahrgang 2013.

Gruß - Dieter.

stellt sich mir die Frage was denn nun zutreffend ist. Ist es immer noch so, das Ver(schlimm)besserungen (ich rede nicht von Facelift) tatsächlich noch wie es immer war ausschliesslich nur nach den jeweiligen Werksferien vorgenommen werden oder bedingt u.a. durch die immer umfangreichere Modul- bzw Baugruppenanlieferung der einzelnen Zulieferer auch "fliessend" während der einzelnen Produktionszeiträume vorgenommen werden.

Die Aussage einens MB-Verkaufsmitarbeiters war, das er in manchen Wochen schon mal bis zu 10, 12 Produktionsänderungsmittteilungen die gesamte PKW-Produktionspalette betreffend erhält und das man heutzutage wirklich nicht mehr zwingend bis zum Modelljahreswechsel warten müsse (wie gesagt, ich rede nicht von Facelifts oder Zulassungsjahren).

Ich persönlich denke, es wird eine Kombination aus beiden sein, was ist Eure Meinung - oder im Idealfall Euer Wissen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

 

Ich war das, aber wenn ihr euch lieber auf eine fast ein Jahr alte Info stützt .. ich hab nichts dagegen.

Wäre ja wirklich traurig. Ursprünglich hiess es ja wenige Monate nach Markteinführung. Mittlerweile ist wenige nun schon ein Modelljahr ...

Am liebsten wäre mir ein 220 CDI mit ECO Paket ...

Na, und ein CNG würde ich mir auch anschauen. Das Timing mit den Benzinpreisen ist ja perfekt -- wann kommt der denn? Ich habe "Sommer" gefunden ... dann müsste man ja fast schon bestellen können :-)

http://www.erdgasautos.at/fahrzeuge/127/

Serienbeginn CNG soll September sein, Marktstart ab Januar 2013

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Ein Designkit ( ECO-Technologie-Paket ) um den CW-Wert von 0,26 auf 0,24 zu senken, sowie weitere effiziente Maßnahmen um Sprit zu sparen.

..... welches aber nur beim B mit CNG Antrieb zum Einsatz kommt.

@dcmichel

Zu meinem Verständnis: Das Eco-Technologie-Paket wird es nur für den CNG-Antriebe (Erdgas) geben. Für andere Modellvarianten innerhalb der W246-Gruppe nicht?

Und Erdgas-Antrieb wird es voraussichtlich für den Endkunden geben ab Januar 2013.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

 

 

..... welches aber nur beim B mit CNG Antrieb zum Einsatz kommt.

@dcmichel

 

Zu meinem Verständnis: Das Eco-Technologie-Paket wird es nur für den CNG-Antriebe (Erdgas) geben. Für andere Modellvarianten innerhalb der W246-Gruppe nicht?

 

Und Erdgas-Antrieb wird es voraussichtlich für den Endkunden geben ab Januar 2013.

Das Eco-Paket wird es auch für andere Motorisierungen geben. Aber mit Sicherheit kann man noch nichts sagen, da dies noch Zukunftsmusik ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Das Eco-Paket wird es auch für andere Motorisierungen geben. Aber mit Sicherheit kann man noch nichts sagen, da dies noch Zukunftsmusik ist.

Deshalb hatte ich meinen Beitrag an @dcmichel adressiert, denn er schrieb, das Eco-Paket würde es nur für den CNG-Antrieb geben, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Schau hier, letzter Satz:

www.motor-talk.de/.../...les-beim-alten-t3807513.html#post32064294?...

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Also, ich hab vorhin nochmal nachgesehen, die Umstellung erfolgt in KW 27, dh wenn dein Fahrzeug erst KW 27 gebautwird brauchst du gar nichts zun, du hast dann schon Änderungsjahr.

Was für dich relevant ist weiss ich natürlich nicht. Für mich am wichtigsten ist, dass der tiefe Tempomathebel wieder nach oben kommt (ich komm da immer dran wenn ich eigentlich blinken will).

Volltreffer: mein MB-Händler hat mir die KW27 genannt!

So, und jetzt? Wie komme ich an die Info´s, was mit "Modelljahränderung 803" alles kommt?

Sowas wie das Umsiedeln des Tempomat-Hebels ist für mich auch schon mal relevant und zwar zum Nachteil! Ich bin jetzt über 10 Jahre Autos gefahren, wo dieser Hebel unten war und es hat mir gut gefallen, dass das beim W246 auch so ist ... und jetzt soll der nach oben? Hmmmpf!

Ok, Hebel oben oder unten macht mir jetzt nicht gross was aus ... aber was kommen sonst noch für Nettigkeiten? Sowas kann mich knatschig machen!

Ich bin für alle Info´s dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Was für dich relevant ist weiss ich natürlich nicht. Für mich am wichtigsten ist, dass der tiefe Tempomathebel wieder nach oben kommt (ich komm da immer dran wenn ich eigentlich blinken will).

Hi,

das würde ja genau gegen den Trend und die Mitteilung laufen, das alle Baureihen auf das neue Konzept umgerüstet werden.

Wie kommst Du zu der Aussage?

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Für mich am wichtigsten ist, dass der tiefe Tempomathebel wieder nach oben kommt (ich komm da immer dran wenn ich eigentlich blinken will).

Sowas wie das Umsiedeln des Tempomat-Hebels ist für mich auch schon mal relevant und zwar zum Nachteil! Ich bin jetzt über 10 Jahre Autos gefahren, wo dieser Hebel unten war und es hat mir gut gefallen, dass das beim W246 auch so ist ... und jetzt soll der nach oben? Hmmmpf!

So sehe ich das auch.

Hatte mal einen M, eine E- und eine C-Klasse mit so einem spillerigen Hebelchen oben dran, sah aus wie nachträglich reingefrickelt (ist schon ein paar Jahre her).

Das ding war etwas "unvorteilhaft" zu bedienen und man blieb immer dran hängen.

Im B ist jetzt besser

Bernd

am 19. März 2012 um 8:02

Die "alte" Anordnung (unten Kombischalter, oben Tempomat/Speedtronic/Distronic) war ergonomisch perfekt. V.a. auf der Autobahn konnte man den Arm auf der Auflage an der Tür liegen lassen und bequem den Blinker betätigen, man musste sich dafür quasi nicht bewegen. Mit der neuen Anordnung ist das so bequem nicht mehr möglich, da der Kombischalter dafür jetzt zu hoch angeordnet ist. Da ich aber mehr den Kombischalter bediene, als den Tempomathebel ist für mich die Anordnung suboptimal.

Was lernen wir daraus: Das perfekte Auto gibt es nicht ;)

Ist diese cW 0.24-Version mittlerweile im Umlauf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schöne neue Welt - oder doch noch alles beim alten?