Schockvideo Biker

Hallo, gehe davon aus, dass viele von Euch das Schockvideo mit dem Biker gesehen haben.😠
Klar, dass sich der Biker nicht richtig verhalten hat, weder von der Geschwindigkeit noch von der Fahrweise.
Finde es aber nicht richtig, dass jetzt von vielen Medien die Biker als die Übeltäter dargestellt werden (kürzlich bei RTL: "DIE MOTORRADRASER"😉.
Ich glaube, dass es absolute Einzelfälle sind, die mit 120 km/h durch die Stadt fahren. Auch Autofahrer sind mit diesen Geschwindigkeiten schon in der Stadt gemesssen worden.
LEIDER mußte ich im letzten Jahr viele Unfälle mit Bikern sehen. In den meisten Fällen (ich schätze 90%) in Kreuzungsbereichen, wo Autofahrer Bikern die Vorfahrt genommen haben. Möchte direkt betonen, dass ich nicht gegen Autfahrer wettern will, bin selber ein Vielfahrer.
WENN SOLCHE VIDEOS, DANN BITTE AUCH MIT UMGEKEHRTEN FEHLVERHALTEN !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Pkw-Fahrer sind bei Kollisionen die Unfallverursacher
Hauptunfallgegner von Motorradfahrern bei Zusammenstößen waren auch 2005 Autos. Bei den 18 664 Kollisionen dieser Art verunglückten 1957 Pkw-Insassen - und 19 723 Motorradfahrer oder -mitfahrer. Das heißt, 91 Prozent der Unfallopfer waren Zweirad-Piloten – aber 72 Prozent dieser Unfälle verursachten Pkw-Lenker. Also nahezu zwei Drittel. »Dieser Anteil ist seit den 90er Jahren etwa gleichbleibend«, sagt Matthias Haasper, Forschungsleiter beim Institut für Zweiradsicherheit. Offensichtlich mangelt es den Autolenkern an Aufklärung über die schmale Silhouette von Motorradfahrern und an Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.

Quelle

In den Medien, und leider auch in einzelnen Beiträgen hier, wird der falsche Eindruck erweckt, das Mißachten der StVO bzw das Überschreiten der zHG sei die Hauptursache für Unfälle mit Motorrädern. Dem ist aber nicht so.

Ja, viele Biker lassen es ab und an mal so richtig krachen, und dann sieht man auch schon mal jemanden mit 200 Sachen über die Landstraße kacheln. Und ja, Autofahrer machen das wesentlich seltener. Autofahrer sind aber trotzdem für mehr als zwei Drittel der Unfälle verantwortlich, obwohl sie so langsam und StVO-konform fahren. Möglicherweise ist ja die "Raserei" gar nicht das Hauptproblem, möglicherweise gibt es ja noch andere, wesentlich bedeutsamere Unfallursachen - könnte man da zumindest meinen. In der veröffentlichten Meinung wird der Focus aber ausschließlich auf einen Aspekt gerichtet, und das ist die Geschwindigkeit. Warum das so ist wurde ja bereits mehrfach angesprochen - es sind die gleichen Gründe wie bei den Sportschützen und den Ballerspielen.

Schon zu allen Zeiten hat es Minderheiten gegeben, die man unter irgend einem Vorwand stigmatisiert und diskriminiert hat. Und stets hat es auch immer einige wenige gegeben, die solche Vorurteile scheinbar bestätigt haben. Wer jetzt behauptet, diese wenigen wären der wahre Grund warum eine bestimmte Gruppe Opfer einer solchen medialen Verfolgung wird, verfolgt damit wohl eigene Interessen, die sich einem rationalen Verständnis entziehen.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Du bist im Schützenverein. Unter 18. Hängst den ganzen Tag am PC rum. Und willst Biker werden.

Muss ich mir Sorgen machen? 😁

also ich erkenn auf dem Vid eigentlich hauptsächlich nen Autofahrer der auf Verdacht links abbiegt

klar schaut es auf dem Video übel aus das der biker so schnell fährt

trotzdem kann ich nicht losfahren wenn ich nicht über die Kreuzung schauen kann wies in dem Fall war (gegenüber waren schliesslich auch Linksabbieger)

also von der Kamerasicht ist für mich eindeutig das der nicht sehen konnte wer hinter den Linksabbiegern gefahren kommt

guckt ma bei Sekunde 7 da hätte der niemals weiter fahren dürfen
er hat allerhöchstens die Rechte Spur der Gegenfahrbahn gesehen
macht aber nichtmal die anstalten zu bremsen oder langsamer zu werden

klar ist der Motorradfahrer nicht ganz unschuldig

aber er hätte auch auf der linken Spur mit 50 Unterwegs sein können und hätte es trotzdem nie derbremst

ich denk aber auch irgendwo eher das die Polizei zeigen will was passieren kann

ob Autofahrer oder Motorradfahrer schuld hat spielt in dem Fall eine untergeordnete Rolle

und heze gegen Mopedfahrer ist es auch nicht wirklich
sollen sie mir erstma einen Unfall wo der Autofahrer gestorben ist und der Motorradfahrer überlebt hat zeigen

dann reden wir weiter über die bösen Motorradfahrer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Das Video, welches du, Hadrian, ausstrahlen würdest, hätte zwar einen relative nahen zweck, jedoch würden sich auch andere Autofahrer „geschändet“ fühlen, wenn man den Begriff „unachtsame Autofahrer“ verallgemeinern würde.

Ich rege mich nur bedingt über solche Videos auf, denn einerseits gibt es immer Menschen, die einem den Spaß nicht gönnen, oder es nicht verstehen. Ich gebe mal ein Beispiel, welches vom Thema „Motorrad“ abweicht.

Ich bin in einem Schützenverein aktiv. Was denk ihr, was los war, als der Amoklauf in Amstedten war. Die Nachrichtensender hatten kaum richtige Infos und schon wurde in die Welt hinaus posaunt, schärferes Waffengesetzt.....WAS über 1000 Schuss Munition im Haus.....wie ist den das möglich?

-Die Bundesrepublik Deutschland hat mitunter das schärfste Waffengesetz. Und das Europaweite.

-Jaja....über 1000 Schuss im Haus zu haben ist keine Seltenheit. Ich persönlich habe zwar keine Munition im Haus, aber viele Ander haben das. Und warum nicht? 1. Sicher verstaut im Waffenschrank und 2. Wenn die Munition billig im Angebot bei Frankonia ist, warum nicht. Ich kauf doch net für jedes Training 40 Schuss für 30€, wenn ich doch 2500 Schuss für 1800€ bekommen kann. Da mach ich doch ein Schnäppchen, oder?

Was soll ich da sagen? Ich spiele seit gut 17 Jahren Shooter, bin im Schützenverein und bei den Reservisten. Und ich fahr Motorrad. Und bin im öffentlichen Dienst. Egal welcher Trend grad wieder angesagt ist in den Medien, von irgendeiner medialen Seite bekomm ich wegen eines meiner Hobbys oder wegen meine Arbeit grade eine auf die Fresse, pause kenn ich da gar nicht, und das schon seit Jahren. 🙁

Wenn man sich dauernd anhören darf
- das im öD eh alle faul sind und man am besten alles privatisiert,
- das man Shooter ruhig verbieten kann weil der "Verlust für die Gesellschaft zu vernachlässigen ist" und die Spieler dieser Spiele eh alle einen an der Waffel haben,
- das Motorradfahrer eh alle zu schnell fahren,
- Schützenvereine die nächsten Amokläufer ausbilden...
etc.

Da bekommt man eine gewisse LMAA-Einstellung gegenüber der Gesellschaft und den Medien. Erst fühlt man sich wie ein Aussätziger unter lauter gesunden. Später wandelt sich das dann in Hass/Unverständnis gegenüber Medien und den "normalen Durchschnittsbürger" hält man für komplett bescheuert. Was man über Politiker denkt die auf den Zug aufspringen, das ist hier nicht schreibfähig... 🙁

Jedenfalls kotzt einen das alles tierisch an...

Und zum Video an sich:
Von denjenigen die man damit erreichen will wird man höchstens eine Analyse übers Video hören aber sicher keine Einsicht. Höchstens ein "er hätte ja hinter dem Auto vorbeifahren können". Und das man mal die andere Seite beleuchtet, sprich Autofahrer welche die Vorfahrt gegenüber "normal fahrenden" Motorradfahrern missachten und dann nur ein "die fahren eh immer zu schnell" als Kommentar auf Lager haben, sowas wird man hier in Deutschland nicht finden weil hier immer nur gegen Minderheiten gehetzt wird und man sich nie mit dem "breiten Publikum" anlegt... Das bringt schlieslich keine Quote/Auflage...

Hmm, 17 Jahre...Castle Wolfenstein 3D oder Duke Nukem? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Was soll ich da sagen? Ich spiele seit gut 17 Jahren Shooter, bin im Schützenverein und bei den Reservisten. Und ich fahr Motorrad. Und bin im öffentlichen Dienst. Egal welcher Trend grad wieder angesagt ist in den Medien, von irgendeiner medialen Seite bekomm ich wegen eines meiner Hobbys oder wegen meine Arbeit grade eine auf die Fresse, pause kenn ich da gar nicht, und das schon seit Jahren. 🙁

Wenn man sich dauernd anhören darf
- das im öD eh alle faul sind und man am besten alles privatisiert,
- das man Shooter ruhig verbieten kann weil der "Verlust für die Gesellschaft zu vernachlässigen ist" und die Spieler dieser Spiele eh alle einen an der Waffel haben,
- das Motorradfahrer eh alle zu schnell fahren,
- Schützenvereine die nächsten Amokläufer ausbilden...
etc.

Da bekommt man eine gewisse LMAA-Einstellung gegenüber der Gesellschaft und den Medien. Erst fühlt man sich wie ein Aussätziger unter lauter gesunden. Später wandelt sich das dann in Hass/Unverständnis gegenüber Medien und den "normalen Durchschnittsbürger" hält man für komplett bescheuert. Was man über Politiker denkt die auf den Zug aufspringen, das ist hier nicht schreibfähig... 🙁

Jedenfalls kotzt einen das alles tierisch an...

Und zum Video an sich:
Von denjenigen die man damit erreichen will wird man höchstens eine Analyse übers Video hören aber sicher keine Einsicht. Höchstens ein "er hätte ja hinter dem Auto vorbeifahren können". Und das man mal die andere Seite beleuchtet, sprich Autofahrer welche die Vorfahrt gegenüber "normal fahrenden" Motorradfahrern missachten und dann nur ein "die fahren eh immer zu schnell" als Kommentar auf Lager haben, sowas wird man hier in Deutschland nicht finden weil hier immer nur gegen Minderheiten gehetzt wird und man sich nie mit dem "breiten Publikum" anlegt... Das bringt schlieslich keine Quote/Auflage...

Da muss ich dir 100%ig Recht geben.

Gib mir mal deine Adresse, dann können wir eine Selbsthilfegruppe für "Egoshooterspielende Sportschützen, die gerne Motorrad fahren" aufmachen. Wir würden regen Zulauf bekommen, und die Presse würde uns den A**ch aufreisen, wegen bildung einer potenziell gefährlichen Interessengruppe.
Oh mein Gott......ich bin morgen auf einer LAN-Party eingeladen......

Gell Lewellyn, was soll nur aus mir werden, in den Osterferien den ganzen Tag auf dem Sportplatz, Joggen und am PC😁. Und noch dazu unterhalte ich mich auch noch per Internet mit anderen Leute.
Ohje.....als Strafe am besten 7 Jahre in Tibet leben 😁

PS: @Lewellyn: Doch nicht Castle Wolfenstein, lieber CoD 4/5(WaW)
Ich schaue auch ab und an Dr. House. Bin ich ein zynischer Mensch😁🙄😁

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Hmm, 17 Jahre...Castle Wolfenstein 3D oder Duke Nukem? 😁

*hust*... ähm... Darf man das sagen wenn man noch keine 18 war? Öhm... Erinnerst dich auch noch an das sonore Brummgeräusch wenn man die Wände nach Geheimgängen absuchte? 😁

Und wegen Duke... Guckst du...

Hält noch immer nach all den Jahren, war/ist gute Qualität... 😁

Ich hab für die PS1 noch Duke Nukem, Land of the Babes.
Da warte ich noch auf die PS3 X-Rated-Version. Aber solche Spiele werden heutzutage nicht mehr gebaut. 😎

Hier das Intro. Es kommt ein Motorrad drin vor, daher nicht ganz OT. 😁
Edit: Jetzt auch mit Musik.

Man man man.....mein Jugendlicher Leichtsinn. Da schreib ich als Beispiel vom Schützenverein, und schon wird daraus ein Game-Thread😁

Ich glaube ich unterlasse es demnächst, solche OT Beispiele zu geben.....wobei.....eigentlich ist es sehr Gesprächsfördernd.😁😁

In diesem Sinne
Patrick

Finde ich eine sehr ehrenswerte Einstellung,
leider denken in der Realität nicht alle so.
Es ist auf Dauer aber auch nicht gesund, ständig Steine vor
den Kopf zu bekommen, ohne sie weiter zu geben.
Außerdem war dieser Hinweis mit dem umgekehrten
Video von Hadrian, wohl nicht als sogenanntes "Rachevideo"
gemeint, sondern eher eine objektive Betrachtung, dass
auch Autofahrer Unfallverursacher sind und der Rest der
Autofahrer nicht pauschal als "Die Autoamokläufer" bezeichnet
werden wollen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Und was ist mit den vielen Motorradfahrern, die dieses Video sehen, welche nicht mit 120 km/h durch die Stadt fahren😕
Wird hier Rücksicht auf die Biker genommen, die mit dem Begriff "rasende Motorradfahrer" verallgemeinert werden?
Ansonsten kann ich mich nur Deinen Äußerungen bezüglich Verallgemeinerungen, auch bei z.B. bei Sportschützen, anschließen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Da hast du sicher Recht. Jedoch, wenn wir jedesmal den Stein weiter geben, dann drehen wir uns im Kreis. Jemand muss einen ersten Schritt wagen. man muss auch mal über seinen Schatten springen, und nicht drauf beharren, dass der eine das zuerst gesagt bzw. verallgemeinert hat.
Sonst kommt man nciht sehr weit.

aber jetzt stellt sich doch die frage...

wie kann man das image von bikern aufpolieren?
man sollte irgendwas mit ganz vielen auf einmal losreissen...😉
...umfragen starten oder die bevölkerung aufklären, besonders alte leute sind in ihren "alten ansichten" verwachsen...-.-
MFG
lupaxy

ich schätz das da auch viel neid dabei ist

viele können sich möglicherweise den Motorradschein und ein Moped nicht zusätzlich zum Auto leisten deswegen sind alle 2Radfahrer bescheuert

möglicherweise sind sie auch durch die Prüfung gefallen

wer weiss das schon

@ lupaxy

Zitat:

Wie wäre es mit StVO-konformer Fahrweise?

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

man sollte irgendwas mit ganz vielen auf einmal losreissen...😉
...umfragen starten oder die bevölkerung aufklären, besonders alte leute sind in ihren "alten ansichten" verwachsen...-.-
MFG
lupaxy

Image des Bikers aufpolieren? Geht nicht, alldieweil in unserer Gesllschaft JEDER, der irgendwie anders ist oder etwas anderes macht als die breite Masse höchst argwöhnisch beäugt wird und jedes nicht GANZ massenkompatible Verhalten rigoros aufgebauscht und niedergemacht wird, und wenn es zur Not aus dem ursprünglichen Sinn gerissen wird. Da haben unsere Medien doch ihren Spaß dran und gelobt ist, was Auflage bringt. Frei nach den Ärzten:

"die meisten leute haben ihre Bildung aus der B..d.

Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht

aus Angst, Hass Titt.n und dem Wetterbericht!"

Und auch Nomdma wird brav StVO-konform fahren können, sobald ihn eine Dose abschießt finden sich mindestens 20 eigentlich Sehbehinderte die beschwören, dass er wie eine gesengte Sau gerast ist. Da gab es mal einen sehr schönen Cartoon von H.Aue, mal sehen, ob ich ihn später noch finde, der beschreibt es auf genialste Weise.

Aber insgesamt muss ich mal noch loswerden, dass es auf der Straße in den ganz überwiegenden Fällen zum Glück wesentlich friedlicher und toleranter zwischen den diversen Gruppen zugeht, als man es beim Lesen diverser Threads glauben möchte. Ob auch wir Biker nicht immer mal unseren Anteil an Missverständnissen und Konfontationen schuldhaft beitragen??? Auch wir sollten uns mal an die Nasen fassen, unbesehen der Tatsache, dass manche Käfigtreiber sich wirklich hirnlos benehmen. Aber beim Crash sind wir die Schwächeren, also müssen wir für diese Bürger einfach mitdenken.

UND.....
WENN JEMAND MEIN NIVEAU NICHT ERREICHT IST DAS NOCH LANGE KEIN GRUND,MICH AUF DAS SEINIGE HERABZULASSEN!
DAS ist meine eigene und gesunde Arroganz, die ich mir leiste!

@twindance: Du sprichst mir aus des Seele - Respekt fuer diesen Beitrag!

SEHR TREFFENDER BEITRAG Twindance

Manchmal bin ich schon erstaunt, wie freundlich doch auch Wanderer sein können, wenn man in der Pfalz die kleinen Wandergaststätten besucht😁

Gruß Patrick,
der einen "Daumen hoch" smile vermisst.

Deine Antwort