Schockvideo Biker
Hallo, gehe davon aus, dass viele von Euch das Schockvideo mit dem Biker gesehen haben.😠
Klar, dass sich der Biker nicht richtig verhalten hat, weder von der Geschwindigkeit noch von der Fahrweise.
Finde es aber nicht richtig, dass jetzt von vielen Medien die Biker als die Übeltäter dargestellt werden (kürzlich bei RTL: "DIE MOTORRADRASER"😉.
Ich glaube, dass es absolute Einzelfälle sind, die mit 120 km/h durch die Stadt fahren. Auch Autofahrer sind mit diesen Geschwindigkeiten schon in der Stadt gemesssen worden.
LEIDER mußte ich im letzten Jahr viele Unfälle mit Bikern sehen. In den meisten Fällen (ich schätze 90%) in Kreuzungsbereichen, wo Autofahrer Bikern die Vorfahrt genommen haben. Möchte direkt betonen, dass ich nicht gegen Autfahrer wettern will, bin selber ein Vielfahrer.
WENN SOLCHE VIDEOS, DANN BITTE AUCH MIT UMGEKEHRTEN FEHLVERHALTEN !!!
Beste Antwort im Thema
QuelleZitat:
Pkw-Fahrer sind bei Kollisionen die Unfallverursacher
Hauptunfallgegner von Motorradfahrern bei Zusammenstößen waren auch 2005 Autos. Bei den 18 664 Kollisionen dieser Art verunglückten 1957 Pkw-Insassen - und 19 723 Motorradfahrer oder -mitfahrer. Das heißt, 91 Prozent der Unfallopfer waren Zweirad-Piloten – aber 72 Prozent dieser Unfälle verursachten Pkw-Lenker. Also nahezu zwei Drittel. »Dieser Anteil ist seit den 90er Jahren etwa gleichbleibend«, sagt Matthias Haasper, Forschungsleiter beim Institut für Zweiradsicherheit. Offensichtlich mangelt es den Autolenkern an Aufklärung über die schmale Silhouette von Motorradfahrern und an Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
In den Medien, und leider auch in einzelnen Beiträgen hier, wird der falsche Eindruck erweckt, das Mißachten der StVO bzw das Überschreiten der zHG sei die Hauptursache für Unfälle mit Motorrädern. Dem ist aber nicht so.
Ja, viele Biker lassen es ab und an mal so richtig krachen, und dann sieht man auch schon mal jemanden mit 200 Sachen über die Landstraße kacheln. Und ja, Autofahrer machen das wesentlich seltener. Autofahrer sind aber trotzdem für mehr als zwei Drittel der Unfälle verantwortlich, obwohl sie so langsam und StVO-konform fahren. Möglicherweise ist ja die "Raserei" gar nicht das Hauptproblem, möglicherweise gibt es ja noch andere, wesentlich bedeutsamere Unfallursachen - könnte man da zumindest meinen. In der veröffentlichten Meinung wird der Focus aber ausschließlich auf einen Aspekt gerichtet, und das ist die Geschwindigkeit. Warum das so ist wurde ja bereits mehrfach angesprochen - es sind die gleichen Gründe wie bei den Sportschützen und den Ballerspielen.
Schon zu allen Zeiten hat es Minderheiten gegeben, die man unter irgend einem Vorwand stigmatisiert und diskriminiert hat. Und stets hat es auch immer einige wenige gegeben, die solche Vorurteile scheinbar bestätigt haben. Wer jetzt behauptet, diese wenigen wären der wahre Grund warum eine bestimmte Gruppe Opfer einer solchen medialen Verfolgung wird, verfolgt damit wohl eigene Interessen, die sich einem rationalen Verständnis entziehen.
114 Antworten
Nun ja, shakti, für Unfälle gibt es ganz selten nur eine Ursache, da hast Du vollkommen recht. Hier geht es aber nicht darum den in dem Video dargestellten Unfall zu analysieren, sondern die Sinnhaftigkeit einer solchen Veröffentlichung zu hinterfragen. Ist es so, wie von den Initiatoren behauptet, daß ein derartiges Video einen Beitrag zur Verkehrsicherheit leisten kann, oder ist das Gegenteil der Fall?
Ich behaupte letzteres. Es ist nun einmal eine unbestreitbare Tatsache, bei der Mehrzahl der Unfälle mit Mopped und Blechkiste trägt nicht der Biker die Schuld. Das weit verbreitete Klischee, Moppedfahrer würden sich ob ihrer riskanten Fahrweise meistens selbstverschuldet ins Jenseits befördern ist falsch. Richtig ist, Autofahrer sind ob ihrer Unachtsamkeit und Ignoranz der auslösende Faktor bei den meisten Unfällen.
Indem nun durch ein solches Video das Klischee des rücksichtslos rasenden Bikers bedient wird, wird man kaum den gemeinen Autofahrer zu erhöhter Aufmerksamkeit anleiten können. Der Versuch, Unfälle zwischen Motorrad und Auto durch Sensibilisierung der Autofahrer vermindern zu wollen, ist allerdings ohnehin realitätsfern. Praktikabel und sinnvoll wäre es dagegen den Biker über die Hauptgefahrenquellen im Straßenverkehr aufzuklären, und die sind nun einmal unaufmerksame Autofahrer. Nur wenn man sich auf dem Mopped dieser Tatsache bewußt ist, und seine Fahrweise entsprechend anpaßt, dann kann man das Risiko minimieren.
Wir stellen uns einmal folgendes vor:
Sämtlich Fernsehsender strahlen ein Video aus, auf dem ein vorschriftsmäßig fahrender Kradler von einem trantütigen Autofahrer umgenietet wird. Verbunden mit dem Hinweis an die Bikergemeinde, doch bitte im Umgang mit den Blechkisten erhöhte Vorsicht walten zu lassen, da deren Fahrer leider häufig dem sie umgebenden Verkehrsgeschehen nicht die gebotene Aufmerksamkeit schenken. Sowas würde die Realität korrekt wiedergeben und hätte möglicherweise sogar eine positive Wirkung. Stattdessen wird aber eine verschwindent kleine Minderheit zum Anlaß genommen, um wieder einmal gegen Biker Stimmung zu machen.
Meine zwei Cent.
Das Video, welches du, Hadrian, ausstrahlen würdest, hätte zwar einen relative nahen zweck, jedoch würden sich auch andere Autofahrer „geschändet“ fühlen, wenn man den Begriff „unachtsame Autofahrer“ verallgemeinern würde.
Ich rege mich nur bedingt über solche Videos auf, denn einerseits gibt es immer Menschen, die einem den Spaß nicht gönnen, oder es nicht verstehen. Ich gebe mal ein Beispiel, welches vom Thema „Motorrad“ abweicht.
Ich bin in einem Schützenverein aktiv. Was denk ihr, was los war, als der Amoklauf in Amstedten war. Die Nachrichtensender hatten kaum richtige Infos und schon wurde in die Welt hinaus posaunt, schärferes Waffengesetzt.....WAS über 1000 Schuss Munition im Haus.....wie ist den das möglich?
-Die Bundesrepublik Deutschland hat mitunter das schärfste Waffengesetz. Und das Europaweite.
-Jaja....über 1000 Schuss im Haus zu haben ist keine Seltenheit. Ich persönlich habe zwar keine Munition im Haus, aber viele Ander haben das. Und warum nicht? 1. Sicher verstaut im Waffenschrank und 2. Wenn die Munition billig im Angebot bei Frankonia ist, warum nicht. Ich kauf doch net für jedes Training 40 Schuss für 30€, wenn ich doch 2500 Schuss für 1800€ bekommen kann. Da mach ich doch ein Schnäppchen, oder?
Aber nun wieder back to topic.
Ab und an macht es mich schon ängstlich, wenn man immer nur eine auf den Deckel bekommt. Schlimme Biker, Sportschützen sind potenzielle Gefahrenquellen usw. usw.
Sind wir schon soweit gekommen, dass wir dem anderen nicht mehr sein Hobby gönnen, nur weil es gefährlich ist?
Denkt nur mal an die Taucher, die können doch jedes mal von ‘nem Hai gefressen werden, wenn sie tauchen gehen. Am besten wir bringen im TV noch Anti-Taucher Videos......das ist doch pillepalle....man sollte sich lieber mit den ernsthaften Problemen beschäftigen, anstatt Leuten deren Lebenseinstellung und Hobbys zu zerstören/schlecht zu machen. Somal es auch Gewerbe gibt, die von uns leben. Oder trinkt ihr keinen Kaffee an ‘ner schönen Stelle? Eben....
Gruß Patrick
...hadrian...ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst...aber auch der ständig pennende autofahrer, der harmlose und vorschriftsmässig fahrende moppler umnietet...auch das ist ein klischee, mein freund...😉
...meintest du das mit der webung in etwa so ?...
...egal...wie wir es drehen und wenden...wenn du die leute erreichen willst, musst du mit übertreibungen arbeiten...willst du was wichtiges sagen, musst du völlig überdrehen...ein drama erzeugen...eine bedrohung...um überhaupt gehör zu finden...
...erzähl doch einfach was über den hunger in der welt...das finden viele uninteressant, weil sie schlicht nicht betroffen sind...mach sie betroffen...erzähl ihnen, dass dadurch ihr job, ihre existenz und damit ihr leben gefährdet ist...irgendwie...egal wie...jetzt...ist es ihre sache...erzähl den leuten einfach, dass es ne super sache ist, sein 9 jahre altes auto abzuwracken...und sich nen neues, zur not auf pump zu kaufen...verkauf die prämie als geschenk des staates...pack dein zielpublikum bei den niederen instinkten...gier, profitgeilheit, macht, sensationslust...schaffst du das, hört man dir zu...du bewegst was...das kann inhaltlich natürlich völliger schmarrn sein...oder eben ein zweirad rasendes klischee...oder ein träumender autotreiber...völlig egal...
...obs mir passt oder nicht...so ist es halt...
...aus meiner eigenen erfahrung muss ich aber dennoch leider zugeben...mein verhältnis ist 50 zu 50...soll heissen, an 50% aller gefährlichen situationen, die ich auf dem moppl je erlebt habe, war ich tatsächlich selber schuld...und in 50% aller fälle war ich opfer...
edit: ...sorry ich mach das nur ungern...aber...sag mal patrick...greifst du immer zur teureren alternative?...
Und was ist mit den vielen Motorradfahrern, die dieses Video sehen, welche nicht mit 120 km/h durch die Stadt fahren😕
Wird hier Rücksicht auf die Biker genommen, die mit dem Begriff "rasende Motorradfahrer" verallgemeinert werden?
Ansonsten kann ich mich nur Deinen Äußerungen bezüglich Verallgemeinerungen, auch bei z.B. bei Sportschützen, anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Das Video, welches du, Hadrian, ausstrahlen würdest, hätte zwar einen relative nahen zweck, jedoch würden sich auch andere Autofahrer „geschändet“ fühlen, wenn man den Begriff „unachtsame Autofahrer“ verallgemeinern würde.
.................................................................................................