Schockvideo Biker

Hallo, gehe davon aus, dass viele von Euch das Schockvideo mit dem Biker gesehen haben.😠
Klar, dass sich der Biker nicht richtig verhalten hat, weder von der Geschwindigkeit noch von der Fahrweise.
Finde es aber nicht richtig, dass jetzt von vielen Medien die Biker als die Übeltäter dargestellt werden (kürzlich bei RTL: "DIE MOTORRADRASER"😉.
Ich glaube, dass es absolute Einzelfälle sind, die mit 120 km/h durch die Stadt fahren. Auch Autofahrer sind mit diesen Geschwindigkeiten schon in der Stadt gemesssen worden.
LEIDER mußte ich im letzten Jahr viele Unfälle mit Bikern sehen. In den meisten Fällen (ich schätze 90%) in Kreuzungsbereichen, wo Autofahrer Bikern die Vorfahrt genommen haben. Möchte direkt betonen, dass ich nicht gegen Autfahrer wettern will, bin selber ein Vielfahrer.
WENN SOLCHE VIDEOS, DANN BITTE AUCH MIT UMGEKEHRTEN FEHLVERHALTEN !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Pkw-Fahrer sind bei Kollisionen die Unfallverursacher
Hauptunfallgegner von Motorradfahrern bei Zusammenstößen waren auch 2005 Autos. Bei den 18 664 Kollisionen dieser Art verunglückten 1957 Pkw-Insassen - und 19 723 Motorradfahrer oder -mitfahrer. Das heißt, 91 Prozent der Unfallopfer waren Zweirad-Piloten – aber 72 Prozent dieser Unfälle verursachten Pkw-Lenker. Also nahezu zwei Drittel. »Dieser Anteil ist seit den 90er Jahren etwa gleichbleibend«, sagt Matthias Haasper, Forschungsleiter beim Institut für Zweiradsicherheit. Offensichtlich mangelt es den Autolenkern an Aufklärung über die schmale Silhouette von Motorradfahrern und an Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.

Quelle

In den Medien, und leider auch in einzelnen Beiträgen hier, wird der falsche Eindruck erweckt, das Mißachten der StVO bzw das Überschreiten der zHG sei die Hauptursache für Unfälle mit Motorrädern. Dem ist aber nicht so.

Ja, viele Biker lassen es ab und an mal so richtig krachen, und dann sieht man auch schon mal jemanden mit 200 Sachen über die Landstraße kacheln. Und ja, Autofahrer machen das wesentlich seltener. Autofahrer sind aber trotzdem für mehr als zwei Drittel der Unfälle verantwortlich, obwohl sie so langsam und StVO-konform fahren. Möglicherweise ist ja die "Raserei" gar nicht das Hauptproblem, möglicherweise gibt es ja noch andere, wesentlich bedeutsamere Unfallursachen - könnte man da zumindest meinen. In der veröffentlichten Meinung wird der Focus aber ausschließlich auf einen Aspekt gerichtet, und das ist die Geschwindigkeit. Warum das so ist wurde ja bereits mehrfach angesprochen - es sind die gleichen Gründe wie bei den Sportschützen und den Ballerspielen.

Schon zu allen Zeiten hat es Minderheiten gegeben, die man unter irgend einem Vorwand stigmatisiert und diskriminiert hat. Und stets hat es auch immer einige wenige gegeben, die solche Vorurteile scheinbar bestätigt haben. Wer jetzt behauptet, diese wenigen wären der wahre Grund warum eine bestimmte Gruppe Opfer einer solchen medialen Verfolgung wird, verfolgt damit wohl eigene Interessen, die sich einem rationalen Verständnis entziehen.

114 weitere Antworten
114 Antworten

...ich selbst bin auch kein freund von solchen vids...mir macht sowas total viel aus...beschäftigt mich...macht mich nachdenklich und traurig...weil erinnerungen hochkommen...wenn auch nicht so hautnah wie der moppedsammler sie erleben musste...
...auch ich trauer manchmal den zeiten nach, als solche bilder lediglich zu ausbildungszwecken eingesetzt wurden...nicht zur allgemeinen belustigung...

...am meisten kotzt mich der eigentliche sinn, solcher darstellungen an...

...worum gehts denn bei solchen bildern?...möchte n24 oder rtl denn wirklich aufklären?...den biker in einem schlechten licht darstellen?...aus meiner sicht geht hier nur um knete...und quote...das leben des abbiegers....des moppedfahrers...steht doch den finanziellen interessen der sendeanstalten nach...bedeutet nichts...und um diese bilder herum wird eine schaudrige geschichte erzählt...die jedes klischee bedient...damit macht man quote...die klischees werden ja nicht von rtl und co erzeugt...nur gepflegt...und es kann sie der normalo, der den grossteil der konsumenten solcher sender ausmacht, nachvollziehen...der normalgugger hat doch überhaupt kein intresse, den fall aus allen richtungen zu beleuchten, um letztendlich durch eigene gedankenleistung zu einem gerechten urteil zu kommen...da ists doch einfach, die wahrheit in form einer meinung vorzugeben...niemand muss sich nun mehr gedanken über die tatsächlichen verhältnisse machen...

...und so bleibt uns auch nichts anderes, als sich diesen bildern zu beugen...die dargestellte, wenn auch gefärbte wahrheit also solche zu akzeptieren...macht auch nichts, solange wir im hinterkopf behalten, dass wir nur manipuliert werden sollen...in die eine, oder andere richtung...ob wir das wollen, oder nicht...in diesem sinne ist es ein naiver wunsch nach objektiver berichterstattung...die gibts nämlich nirgends...😉

Mit der Berichterstattung sehe ich genauso und dass häufig die bösen Mopedfahrer schuld sein sollen ebenfalls.🙂
Besonders gut finde ich Deine Bemerkung:
"Positiv ist, dass der Motorradfahrer überlebt hat."🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Ist wirklich das Wichtigste!

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... mir ging es um die einseitige Berichterstattung, sowohl in n-tv, als auch in RTL, die ja zusammengehören ... und die ich beide gesehen habe. Beide geben in den Kommentaren dem rasenden Motorradfahrer die Schuld. So simpel ist die Lage aber nicht.

Positiv ist, dass der Motorradfahrer überlebt hat.

Gruß k2

moin...

möchte mich auch dazu äußern...
ich für meinen teil habe in keinster weise bemerkt, dass sich die "vorurteile" gegenüber motorradfahrer verbessert haben:
die klisches sind:
- übermotorisiert
- viel zu schnell
- lebensmüde
- rücksichtslos
- gemeingefährlich

das sind die eigenen eindrücke, die ich zumindest aus kreisen der etwas älteren gesellschaft bemerken kann...
heute noch im fernsehen ein clip:
motorradfahrer auf landstraße, dachte erst noch...super, endlich wieder ne werbung von kawa oder something else...^^
dann er dreht am hebel, drehzahlmesser steigt,
je höher der hebel geht, desto mehr messer fahren aus dem boden und hinterher ist der walt voller totbringender "waffen"...
gut, es ist saisonbeginn, aber warum zum teufel nochmal muss da ein motorradfahrer draufsitzen???😠
kistenfahrer sind genauso schnell unterwegs wie motorradfahrer und viele richten mit ihren 3 meter langen blechkisten weit mehr schaden an als ein motorrad!
wieder wurde meine these unterstrichen...-.-
MFG
lupaxy🙁

PS: wenn ich die werbung noch finde, werde ich sie posten

da ist der übeltäter:

http://www.youtube.com/watch?v=XaG1QeNuKPA

MFG
lupaxy

Ähnliche Themen

Moin ....... finde ja auch, dass Biker oftmals immer die Bösen sind und es jede Menge Vorurteile gibt.
Aber solche Sprüche wie "Kistenfahrer" und "Blechkisten" tragen auch nicht gerade zu einer besseren Verständigung bei.
Das Autofahrer( oder -innen) auch meiner Meinung nach häufiger Unfallverursacher sind, habe ich ja schon geschrieben.
Habe leider auch einen Unfall als Zeuge erlebt, bei dem ein 83jähriger Autofahrer an einer Kreuzung einen Biker auf der Vorfahrtstraße weggeknallt hat. Als die nachfolgend gerufenen Polizeibeamten den älteren Herrn, der mit einem Stock ausstiegt, ansprachen, kam keine Reaktion. Er konnte sie nicht hören, er mußte regelrecht angeschrieen werden.
Anstatt ständig negativ auf Motorradfahrer zu gucken, sollte man gerade in diesem Bereich, der nicht mehr fahrtüchtigen Personen, besonders vorsichtig sein. Das sind tickende Zeitbomben im Straßenverkehr und das meine ich auch als Autofahrer und Fußgänger!

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

moin...
..................................
.....................kistenfahrer sind genauso schnell unterwegs wie motorradfahrer und viele richten mit ihren 3 meter langen blechkisten weit mehr schaden an als ein motorrad!
wieder wurde meine these unterstrichen...-.-
MFG
lupaxy🙁

Leute der Motorrad Fahrer ist schuld

Kein Autofahrer auf der Welt rechnet damit das da einer mit 120 km/h angerast kommt und selbst wenn !!! Der Autofahrer war schnell genug von der Spur wieder Runter so das selbst ein Auto da eigentlich kein Unfall gebaut hätte.

Der Motorradfahrer kann nur froh sein das er überlebt hat.

Und auf einem Motorrad ist es nun mal so das man zu über 90% da hinfahrt wo man hin guck währe er nur sagen wir mal 70 km/h gefahren hätte er auch noch locker Bremsen können.

Meine Meinung und das Leute die kaum noch sehen und hören können von der Straße gehören musste zum gesäte werden.

PS: Das solche Videos gezeigt werden finde ich richtig kenne genug Stoffels die nicht glauben wollen das ihnen bei deutlich überhöter geschwindigkeit etwas passieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... mir ging es um die einseitige Berichterstattung,...

Klar ist das ätzend, aber aufregen kann mich so etwas nicht. Im Sommerloch sind's dann wieder die Kampfhunde, die ALLE grundlos Menschen angreifen, usw...

Dieses pauschale Gelaber dient einfach nur dazu, möglichst viel Einschaltquote/Auflage zu bekommen.

Also, ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des Videos nicht ganz. Angeblich sollen dadurch ja unverbesserliche Raser für die Gefährlichkeit ihres Handelns sensibilisiert werden. Nun behaupe ich mal, selbst der dümmste Heizer war sich schon immer der Tatsache bewußt, daß eine Kollision mit einem Auto bei 120 km/h der eigenen Gesundheit äußerst abträglich ist. Diese Erkenntnis zu vermitteln kann also nicht die Intention der Kampagne sein.

Der Grund, warum sich der eine oder andere eines unverantwortlichen Fahrstiles befleißigt ist eben nicht die Unkenntnis über die möglichen Folgen, sondern die Überzeugung das eigene Mopped trotz erhöhter Geschwindigkeit stets sicher im Griff zu haben. Genau die Fehleinschätzung wird durch das Video aber noch bestärkt, den wie bereits mehrfach erwähnt ist die Unfallursache hier ja nicht die Speed, sondern das Fehlverhalten des Bikers. Niemand, der innerhalb von geschlossenen Ortschaften gerne auch mal deutlich über 100 km/h fährt, wird sich durch ein solches Video davon abhalten lassen.

hier hab ich auch ein gemeines vid. das zeigt wie gefährlich rollerfahren ist.😁😁 😁

http://www.evisor.tv/.../sturz-im-fernsehstudio-ein-sco-8264.htm

Moin Moin,

hab eben nochmal den Beitrag von gestern im TV gesehen. Es lief auf N24. Und hingegen aller vermutungen, es war schon ziemlich Objektiv. Also, wer's sehen will, einfach mal gegen Mittag N24 einschalten, und auf die Nachrichten warten. Dort sollte es eigentlcih nochmal kommen.

Was dabei besprochen wurde seht ihr bei meinem ersten post.

Gruß Patrick

roller sind eh fies....selbst die ordnungsmacht hat keine chance:

http://www.youtube.com/watch?v=Ep482C54FqY

😁

Ich denke auch, dass dieses Video nur mal wieder Stimmung macht. Hab bei stern de mal reingeschaut und wie das Video da kommentiert wird ist echt zum kotzen. Von "selber schuld" (was ich noch nachvollziehen kann) bis so unglaublichen Hass auf Moppedfahrer. "Richtig so" und "wieder einer weiniger".

Ich finde das wirklich ätzend und respeklos (gegen über dem Leben und der Gesundheit).

Zum Thema beim Linksabbiegen abgeräumt: Mir ist dies einmal fast auch passiert. Auch in HH. Allerdings war ich mit 60 km/h unterwegs, was in HH ein normales Tempo auch für PKWs ist. Jedenfalls biegt eine Dame genau vor mir ab. Dank einer Notbremsung konnte ich einen Unfall vermeiden. Das ist doch die Gefahr. Selbst auf dem Video hätte ein geübter Fahrer, wie schon öfter geschrieben, vorbei fahren können.

Ein Bekannter hatte nicht soviel Glück. Der wurde bei erlaubten 70 km/h auch von einer linksabbiegenden Frau umgefahren. Folge waren diverse Brüche und zu seinem großem Glück blieb davon nicht zurück. Ausser einem ausgedehnten Aufenthalt im Krankenhaus.

Meiner Meinung nach sind wir Biker oft schneller als uns gut tut unterwegs. Da brauchen wir nichts abstreiten. Allerdings werden wir Biker immer wieder Opfer von nicht umsichtigen PKW Fahrern und innen. Die auch dann nicht unbedingt einsichtig sind. So nach dem Motto: Der war doch eh zu schnell, also hat er selber schuld.

Tolle Einstellung. Es geht ja nur um Leben (von den ach so bösen Bikern).

Hier in Berlin muss man auch immer auf der Hut sein. Man wird sehr oft übersehen und geschnitten.

...nun, wer derart selbstmörderisch durch die Stadt heitzt, muss sich hinterher nicht wundern, wenn man seines gleichen verächtlicht behandelt, blöd ist halt nur, dass 95% der Mopedfahrer dies nicht machen, aber trotzdem in mitleidenschaft gezogen werden.

Desshalb finde ich, dass es viel härtere Strafen für unverbesserliche geben muss, soll heißen: wenn einer zum wiederholten Male als Raser erwischt wird, (als Raser bezeiche ich nicht die, die mit 10 km/h zu schnell im Ort sind) dem gehört der Führerschein abgenommen und zwar für immer, weiterhin eine Strafe in höhe des Neuwertes seines Fahrzeugs mit dem er zu schnell war, mindestens aber € 5000,-, denn anscheinend sind die vorhandenen Strafen einfach zu gering um potentielle Organspender davon abzuhalten unbeteiligte mit ins Unglück zu reißen.

Für sowas gibt es in Deutschland genügend Rennstrecken die an rennfreien Tagen der Öffentlichkeit zur potentiellen Organspende angeboten werden.

Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und bin hin und wieder mal etwas schneller als die vorgeschriebene Geschwindigkeit unterwegs, macht jeder mal, der eine unbewust, der andere auch absichtlich, aber sowas wie in dem Video, dass darf auf keinen Fall tolleriert werden.

Gruß
Torsten

...mei...wenn das wissen um eine potentielle gefährdung immer zur vermeidung einer gefahr fürhren würde...hadrian...dann würden viele dinge nicht passieren...

...ist rauchen gefährlich?...wissen es die raucher nicht?...oder ist ihnen vllt der anblick eines raucherbeins eindringlicher, als der blosse hinweis auf eventuelle folgen?..."mir passiert das nicht"..."es betrifft nur die anderen"...eine solche haltung ist nicht dumm...sie ist menschlich und dient dazu, sich nicht über jeden möglichen scheiss gedanken zu machen...letzendlich und zu ende gedacht hält uns eine solche haltung auch ein stückweit handlungsfähig...sonst würden wir vllt ob der überall lauernden, potentiellen gefahren lieber mal garnichts mehr machen...obs sicher ist und glücklich macht vermag ich nicht zu beurteilen...

...und nicht zuletzt neigt der mensch zu irrationaler denkweise...zumindest verdreht man realitäten eben gerne in die richtung, die für einen selbst am besten passt...beispielsweise ist fast jedem lottospieler eine gewinnaussicht von 1 zu 13983816 bekannt....rational betrachtet macht es also keinen wirklichen sinn zu spielen...aber die hoffnung der eine zu sein macht eine teilnahme am spiel möglich...dagegen das risiko, dass beinahe jeder siebte raucher eine erkrankung der atemwege erleidet...wird schlichtweg als nicht relevant eingestuft...so ist das eben...

...über die ursache selbst lässt sich bestimmt vortrefflich spekulieren...war es die zu hohe geschwindigkeit?...sicher nicht...hohe geschwindigkeiten per se sind nicht gefährlich...war es denn dann die unerfahrenheit und der damit einhergehende fahrfehler?...unerfahrenheit per se führt nicht zwangsläufig zu unfällen...wir könnten nun auch den autofahrer betrachten...

...aus meiner sicht ist dabei eine kombination vieler umstände nötig, um einen solchen unfall hinzubekommen...die isolation eines einzigen umstandes bringt nicht viel...jm2c...😉

Hallo Patrick,
finde ja grundsätzlich Deine Einstellung keine Stimmung zu machen gut. Habe gestern auch noch einen halbwegs neutralen Bericht gesehen, der auch Autofahrer ansprach.🙂
Leider ist das aber über die Medien verteilt nicht die Regel. In kurzen Spots und reißerischen Überschriften wird immer wieder das Rasen des Mopedfahrers hervorgehoben und noch schlimmer, auch verallgemeinert.😠
UND GENAU DAS IST NEGATIVE STIMMUNGSMACHE.
Viele sehen sich die Komplettberichte, die eventuell objektiv sind, nicht an.
Bin auch der Meinung, wie in anderen Berichten erwähnt, dass häufig nur Einschaltquoten und wie "reißerisch ist der Beitrag" zählen.

Grüße aus dem Bergischen Land

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Moin Moin,

hab eben nochmal den Beitrag von gestern im TV gesehen. Es lief auf N24. Und hingegen aller vermutungen, es war schon ziemlich Objektiv. Also, wer's sehen will, einfach mal gegen Mittag N24 einschalten, und auf die Nachrichten warten. Dort sollte es eigentlcih nochmal kommen.

Was dabei besprochen wurde seht ihr bei meinem ersten post.

Gruß Patrick

Deine Antwort