Schock! - :-) sagt: keine Auslieferung mehr in 2006!!
Schock am Mittag:
mein :-) meinte gerade, dass es (bis auf Ausnahmen, die er nicht näher bezeichnet hatte) keine Auslieferung von Facelift-Tourans mehr in 2006 geben wird!!
D.h. Auto wird wohl um 850€ teurer als geplant :-(((
Hat jemand gesicherte andere Infos?
Unverbindliche Liefertermine helfen jetzt auch nix...
Danke & Ciao
Ralfisti
33 Antworten
ICH BRAUCHE EUREN SEELISCHEN BEISTAND !
....vorhin sollte ich meine Tochter abholen und bin vor lauter Nachdenkerei über das Auto eine Ausfahrt zu weit gefahren....die Bestellerei wird langsam zur Belastung.
Also : Warte nun seit 6 Monaten auf das Facelift (wie kann man das nur so spät terminieren ???) und dachte die Zusage "Lufthansa Rabatt bei VW Tiedtke" sei ne Klasse Nummer...
12 % - ich wurde nachdenklich und fing an hier zu lesen. 12 % scheinen aber ganz normal zu sein....den gleichen Kurs habe ich heute auch bei meinem Händler um die Ecke bekommen.
NUR : Nachdem ich vom TSI mit DSG schon Abstand genommen hatte (nicht lieferbar mehr in 2006) --> TDI 140 PS 6 Gang. 1. Kompromiss.
Wollte heute eigentlich bestellen - nun heißt es : Geht noch für 2006, aber nicht mehr mit Abholung....und es soll noch 275 Extra kosten.
Meine Frau besteht auf WOB (verständlich....man kauft eigentlich nicht jede Woche einen Wagen) - und ich akzeptiere die 275 nicht für etwas, was ich nicht brauche (möchte).
Wie komme ich da nun raus ?
Warum kann man nicht jetzt bestellen und bezahlen - mir doch egal, wenn erst im Januar geliefert wird (MWST ?)
Was passiert, wenn ich mich trotzdem darauf einlasse....und dann heißt es plötzlich : OH - wird doch erst im Januar geliefert ?
Mittlerweile bin ich fast soweit, daß ich die 0,9 % Sorglos Paket inkl. über die Wupper jage. Lasse mich ungerne so unter Druck setzen.
Einfach bis Feburar warten bis die Verkaufszahlen einbrechen - dann werden die neuen Angebote schon kommen und ich kann sogar den 170 PS TSI nehmen und das Navi mit Touchscreen.
Was soll ich bloß machen ?
Sasha888
Zitat:
Was soll ich bloß machen ?
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Zitat:
Einfach bis Feburar warten bis die Verkaufszahlen einbrechen - dann werden die neuen Angebote schon kommen und ich kann sogar den 170 PS TSI nehmen und das Navi mit Touchscreen.
Lieber nicht überstürzt kaufen und sich hinterher ewig ärgen.
Auch nächstes Jahr werden wir uns Müsli, Klopapier und co. mit 19% Mwst. kaufen müssen. Dafür gehts uns dann allen besser. 😉
PS: Bei dem ganzen Druck, den VW jetzt hat durch Modellwechsel, Mwst. Änderung, Nachfrage, Jahresende usw., hätte ich Angst das mein Touran nach der Ausfahrt aus dem Werkstor auseinander fällt.
Original geschrieben von Ralfisti
Hallo Sascha
...ist schwierig, weil ja da eigentlich noch viele Dinge mitreinspielen, wie die kostenlosen Dreingaben, der Finanzierungsvorteil durch (in meinem Fall) 3 Jahre 0,9%, die kostenlose Wartung und die evtl. günstigere Versicherung über den VVD - also reiner Hauspreis ohne die o.g. Vorteile und ohne Überführung sind es bei mir fast 14% vom Listenpreis (entspricht also in etwa dem Slogan der Konkurrenz 'MwSt geschenkt'...). Man könnte jetzt spasseshalber mal alles oben Geschriebene mitreinrechnen und auch noch die Zinsen für die Anlage des gesparten Bargeldes :-)
Vielleicht mach ich das ja noch mal...
Ciao
Ralfisti
--------------------------------------------------------------------
Hallo Ralf,
erlaube mir ein wenig Skepsis angesichts der ganzen
Wohltaten deines Freundlichen.
Rund 14 % Nachlass bei Bestellung eines neuen Touran FL,
das Sorglospaket, seine Beteiligung an der 0,9 %
Finanzierung, kostenlose Winterräder und Fußmatten, hab ich was vergessen?
Angesichts der Händlermargen ist dein Freundlicher offenbar nicht am Überleben interessiert und lebt vom Drauflegen. Respekt!
Gruß Bousich
Welche Wohltaten meinst Du?
Ich habe versucht, den Preis, den ich ursprünglich im ersten Angebot genannt bekommen habe (ohne jemals überhaupt über den Preis diskutiert zu haben), zu verhandeln - und zwar nur genau 1 x - bin kein Basari...
Das Ergebnis war, dass mein :-) die Winterräder in den Preis mitreingerechnet hat (also das WiPa incl. Winterrädern anstatt das normale WiPa), also keinen weiteren direkten Nachlass gegeben hat. Und Fußmatten kann man ja wohl bei einem Auto, das im Listenpreis fast 34 T€ kosten soll, erwarten, oder?
Und das Sorglos-Paket jibbet halt noch, da musste ich ja nicht verhandeln.
Dass ich die Händlerüberführung für ca. den gleichen Preis bekomme, wie die WOB-Abholung, halte ich ebenfalls für fair, da ich (und besonders mein Sohn!) uns so auf die Autostadt gefreut hatten. Hat mein :-) auch so akzeptiert.
So gesehen glaube ich nicht, dass mein :-), der eh in der Regel von Großkunden und Flottenbestellern sowie dem Service lebt, deswegen darben muss ;-)
Bin halt ein guter Kunde (kaufe das 2. Auto dort) und bringe neue Kunden (meine Schwester hat kürzlich auch ein Auto dort gekauft) - vielleicht hilft das ja auch?
Ciao
Ralfisti
Ähnliche Themen
@Sasha:
habe heute den TSI mit DSG bestellt (als HL) mit (natürlich unverbindlichem) LT in 12/2006 (wobei der Bau in KW 46 stattfinden soll - hab ich auch schriftlich). Die Aussage mit der WOB-Abholung habe ich auch bekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass durchaus eine Chance besteht, dass doch noch ein Termin für eine Abholung freiwerden könnte.
Wenn nicht - fahr halt mal urlaubsmäßig zur Autostadt - geht doch auch ohne Fahrzeugabholung! - Werde ich auch so machen, falls es mit der Abholung nicht klappen sollte...
Vielleicht kannst Du ja den Verkäufer mal bitten, mit dem Chef des AH zu sprechen - so hat das bei mir offensichtlich auch funktioniert...(wobei mein Verkäufer das von selbst vorschlug...), ob ein LT noch in 2006 in den Vertrag rein kann.
Viel Glück und halt die Ohren steif!
Ciao
Ralfisti
Hallo,
Lieferzeit im moment laut Intranet
Lieferzeit: Anfang Dezember 2006
Poolfahrzeuge : keine vorhanden
Farbenwahl konnte man nicht vom FL sehen
Mfg
Lieferung
Habe heute noch mal mit meinem Händler gesprochen, Lieferung über Autostadt in 2006 so gut wie unmöglich (Alle Übergabetermine vergeben), aber Lieferung über das Autohaus 2006 machbar. Natürlich kann man Glück haben und ein Kunde springt in der Autostadt ab. Dieser Termin wird dann neu vergeben.
Ansonsten hat er von keiner Beschränkung gesprochen. Sollte es doch der Fall sein, das ich meinen Touran erst 2007 erhalte, dreht das Autohaus was in Ihren Unterlagen, so dass ich nur 16% MwSt. zahle (da Lieferdatum zählt).
Bestellt. 1.4 TSI, DSG, schwarz, Nappa Leder, Xenon, Winterpaket, Navi, etc.
Lieferung
Habe heute noch mal mit meinem Händler gesprochen, Lieferung über Autostadt in 2006 so gut wie unmöglich (Alle Übergabetermine vergeben), aber Lieferung über das Autohaus 2006 machbar. Natürlich kann man Glück haben und ein Kunde springt in der Autostadt ab. Dieser Termin wird dann neu vergeben.
Ansonsten hat er von keiner Beschränkung gesprochen. Sollte es doch der Fall sein, das ich meinen Touran erst 2007 erhalte, dreht das Autohaus was in Ihren Unterlagen, so dass ich nur 16% MwSt. zahle (da Lieferdatum zählt).
Bestellt. 1.4 TSI, DSG, schwarz, Nappa Leder, Xenon, Winterpaket, Navi, etc.
Na ja wie der ;-))) seine MwSt. abführt und der Kaufpreis zu stande kommt ist seine Sache.
Fest steht - egal ob "01.09.2006" oder nicht :
Eine Rechnung aus 2007 mit 16 % MwSt. ist absolut unzulässig und ruft automatisch die Steuerprüfung auf den Plan ! ( Die Herren mit dem weißen VW -Bus die dann das Büro aufräumen )
Der ;-)) wird sich hüten, so etwas bei seinem Finanzamt auszuweisen !
Gruß
h.w.
In dem Fall bin ich einfach mal Egoist und es interessiert mich nicht ob das Autohaus mal ordentlich aufgeräumt wird.
Ich spare somit locker knappe €1000,00.
Aber Sonst gebe ich dir Recht!
Zitat:
Original geschrieben von h.w.sch
Na ja wie der ;-))) seine MwSt. abführt und der Kaufpreis zu stande kommt ist seine Sache.
Fest steht - egal ob "01.09.2006" oder nicht :
Eine Rechnung aus 2007 mit 16 % MwSt. ist absolut unzulässig und ruft automatisch die Steuerprüfung auf den Plan ! ( Die Herren mit dem weißen VW -Bus die dann das Büro aufräumen )
Der ;-)) wird sich hüten, so etwas bei seinem Finanzamt auszuweisen !Gruß
h.w.
Also ich habe heute noch mal meinem Händler vorgeschlagen, mir doch einfach die 275 Euro zu erlassen und einen Autostadt Gutschein in die Hand zu drücken....dann hole ich das Teil eben bei ihm ab und mache die Probefahrt mit der Familiy nach WOB.
Oder Sie bauen das Teil, stellen es in die Autostadt in die Türme und ich lasse schon zu - dann sollte es doch egal sein, wenn ich entspannt im Januar abhole.
Scheint sich aber nicht darauf einzulassen. Gestern abend war ich schon fast soweit, die Bestellung komplett abzublasen und mir einen Gebrauchten zu kaufen. Als ich dann die Preise gesehen habe (Highline 140 PS mit Wunschausstattung , 2 Jahre alt, max. 50.000 km = 22000Euro) bin ich wieder eingebrochen in meiner Meinung.
Es kann für den Händler doch nicht so schwer sein, bei 12 % noch was draufzulegen (275 Euro).
Vielleicht warte ich einfach bis März und versuche dann auf 14 / 15 % zu kommen (um die MWst wettzumachen)
Auf der anderen Seite : all die Gedanken nur wegen Autostadt und 275 Euro ?
Meine Frau hat aber schon recht : wenn wir uns schon mal so ein Auto gönnen, dann gehört WOB dazu. Mache ich ja nicht jede Woche. Und der allgemeine Hype (Facelift, Mwst, Sorglos Paket bis Okt etc.) Läßt mich langsam zweifeln, ob in 2006 überhaupt noch geordnet Fahrzeuge aus dem Werk (fehlerfrei) purzeln.
UND : Ich habe das Fzg. noch nicht einmal gesehen....die Farben nicht....die Innenausstattung nicht....die Innenfarben nicht.
OH MANN - ich drehe bald durch wegen dem Thema.
Sasha888
Zitat:
@Sasha:
habe heute den TSI mit DSG bestellt (als HL) mit (natürlich unverbindlichem) LT in 12/2006 (wobei der Bau in KW 46 stattfinden soll - hab ich auch schriftlich). Die Aussage mit der WOB-Abholung habe ich auch bekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass durchaus eine Chance besteht, dass doch noch ein Termin für eine Abholung freiwerden könnte.
Wenn nicht - fahr halt mal urlaubsmäßig zur Autostadt - geht doch auch ohne Fahrzeugabholung! - Werde ich auch so machen, falls es mit der Abholung nicht klappen sollte...
Vielleicht kannst Du ja den Verkäufer mal bitten, mit dem Chef des AH zu sprechen - so hat das bei mir offensichtlich auch funktioniert...(wobei mein Verkäufer das von selbst vorschlug...), ob ein LT noch in 2006 in den Vertrag rein kann.
Viel Glück und halt die Ohren steif!
Ciao
Ralfisti
Danke für die Info.
Meine beiden Händler sagten beide : lieber keinen TSI mit DSG bestellen, wenn es in 2006 noch was werden soll. Danach hatte ich schon eine schlaflose nacht, bis ich dann auf TDI 140 PS mit 6 Gang umgeschwenkt bin (das war der 1. Kompromiss...)
Dein Beitrag hat mich aufgebaut.....bis ich den nächsten Beitrag danach gelesen hatte....mittlerweile glaube ich : Touran in 2006 in der Autostadt abholen mit Sorglos-Paket ....das wird nix mehr.
Gruß Sasha888
Ging mir genauso. Wollte zum Beispiel die Lederausstattung Latte Machiatto mal sehen. Das war nicht möglich. Also die erste Katze im Sack. Genauso mit dem DSG! Aber ich habe die Ruhe weg und gehe entspannt an die Sache ran.
Ich kann auch gut und gerne auf die Autostadt verzichten. War schon in Ingolstadt (Kleinere Ausführung von WOB).
@Sasha:
kapiere immernoch nicht, warum Du unbedingt noch im Dez. (bei dem aller Voraussicht nach dann herrschenden Schmuddelwetter) unbedingt nach WOB willst?
Kann man denn nicht gemütlich im Frühjahr/Sommer 2006 da hincruisen und sich die ganze Sache ohne Fahrzeugübergabe anschauen?
Ich werde das definitiv so machen, wenn ich keinen Auslieferungstermin mehr bekomme!
Auf das Übergabe-Brimborium in WOB kann ICH gerne verzichten (vielleicht auch, weil ich es in Ingolstadt schon 3 x hatte...). Interessieren tun mich eher die Ausstellungen u. Museen etc. - das ist auch für die Kids sicher viel interessanter als ein netter Herr / eine nette Dame, die versucht mal eben die Funktion des Tempomaten zu erklären...
Meine Meinung...
Ciao & viel Glück
Ralfisti
Zitat:
@Sasha:
kapiere immernoch nicht, warum Du unbedingt noch im Dez. (bei dem aller Voraussicht nach dann herrschenden Schmuddelwetter) unbedingt nach WOB willst?
Kann man denn nicht gemütlich im Frühjahr/Sommer 2006 da hincruisen und sich die ganze Sache ohne Fahrzeugübergabe anschauen?
Ich werde das definitiv so machen, wenn ich keinen Auslieferungstermin mehr bekomme!
Auf das Übergabe-Brimborium in WOB kann ICH gerne verzichten (vielleicht auch, weil ich es in Ingolstadt schon 3 x hatte...). Interessieren tun mich eher die Ausstellungen u. Museen etc. - das ist auch für die Kids sicher viel interessanter als ein netter Herr / eine nette Dame, die versucht mal eben die Funktion des Tempomaten zu erklären...
Meine Meinung...
Ciao & viel Glück
Ralfisti
Im Kern hast du schon Recht - und genauso sehe ich es auch, mit dem Unterschied : Die Abholung ist nur der Aufhänger, so stand alone würde ich wahrscheinlich nie hinfahren.
Möchte natürlich dort auch übernachten und vieles mitmachen. Kann ich auch so machen - OK....
Deshalb sag ich ja : ich habe das ja nicht zu verantworten, daß momentan die Kapazitäten nicht ausreichen. Soll mir der Händler die 275 Mehrpreis zur Lieferung erlassen und ein paar Gutscheine für WOB in die Hand drücken - und ich bin dabei.
Will er aber nicht.
Sasha888