Schock! - :-) sagt: keine Auslieferung mehr in 2006!!

VW Touran 1 (1T)

Schock am Mittag:
mein :-) meinte gerade, dass es (bis auf Ausnahmen, die er nicht näher bezeichnet hatte) keine Auslieferung von Facelift-Tourans mehr in 2006 geben wird!!
D.h. Auto wird wohl um 850€ teurer als geplant :-(((
Hat jemand gesicherte andere Infos?
Unverbindliche Liefertermine helfen jetzt auch nix...
Danke & Ciao
Ralfisti

33 Antworten

Hallo Ralfisti,

ich hatte heute auch schon ein Gespräch mit meinem :-)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann werden wohl schon noch Facelift-Tourans in 2006 ausgeliefert. Es besteht allerdings bei einer jetzigen Bestellung nicht mehr die Möglichkeit das gute Stück direkt in WOB abzuholen.

Gruß
Andreas

Hallo,

Also ich habe am Freitag einen bestellt und laut dem
freundlichen ist die Produktion auf die KW 42 festgelegt.
Das heist dieses Jahr kein Problem.

Auslieferung

Hallo!
Habe heute meinen Touran highline 1.4 DSG mit Leder, Xenon, Navi, Naldo Felgen, etc. bestellt. Aussage des Händlers war: Lieferung in der ersten Dezember-Woche (und das war schon großzügig benannt, denn er geht von November aus!)
Also ich hoffe das klappt so!

Re: Schock! - :-) sagt: keine Auslieferung mehr in 2006!!

Zitat:

Original geschrieben von Ralfisti

Schock am Mittag:

D.h. Auto wird wohl um 850€ teurer als geplant :-(((

Ralfisti

Warum das denn? Falls es die MwSt. ist, kannst du beruihgt sein, du zahlst 16%, wenn du in diesem Jahr bestellst.

Ähnliche Themen

Re: Re: Schock! - :-) sagt: keine Auslieferung mehr in 2006!!

Zitat:

Original geschrieben von slickman

Warum das denn? Falls es die MwSt. ist, kannst du beruihgt sein, du zahlst 16%, wenn du in diesem Jahr bestellst.

Das stimmt so nicht ganz. Ausschlaggebend ist der Lieferzeitpunkt und was im Vertrag steht.

Gruß

Afralu

Wichtig ist das Rechnungsstellungsdatum!
Ist das im neuen Jahr Zahlt man eben mal 3% mehr.

Zitat:

Original geschrieben von TSI DSG

Wichtig ist das Rechnungsstellungsdatum!
Ist das im neuen Jahr Zahlt man eben mal 3% mehr.

Ist auch nicht "ganz" richtig. Wichtig ist der Kaufvertrag, steht da drin 16% dann zahlt man nur 16% auch wenn er erst im Januar kommt. Aber auch nur wenn der Kauf nach dem 1.9. war und keine Preisanpassungsklausel enthalten ist.

Darum stehen in den meisten Kaufverträgen "zzgl. gesetzl. MwSt"

Gruß

Afralu

Vorsicht mit der Mehrwertsteuer!

In der ADAC-Motorwelt stand genau drin, wann und unter welchen Bedingungen noch 16 % MWSt möglich sind und wann nicht mehr. Das dort geschriebene deckt sich mit den Informationen, die ich bis jetzt aus anderen Quellen habe. Einfach "Rechnungsstellung in 2006, Lieferung in 2007" klappt nicht so einfach! Ich gucke heute abend mal nach, ob die Zeitung noch im Altpapier ist.

Falls ich mich bis morgen abend nicht gemeltet habe, bin ich in die Altpapiertonne gefallen und nicht wieder rausgekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von igelonline

Falls ich mich bis morgen abend nicht gemeltet habe, bin ich in die Altpapiertonne gefallen und nicht wieder rausgekommen 😉

Na, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, nimm diesen

Beitrag

Gruß

Afralu

also ich wollte heute auch bestellen....Händler hat noch eine Quote für 2 Fahrzeuge.

Aussage : Würde noch im November gebaut, aber Auslieferung via Autostadt fast unmöglich noch in 2006.

Tip war : Lieferung zum Händler (allerdings mit Mehrkosten verbunden, welche allerdings weniger ausmachen als die 3 % MWSt.)

Also ich telefoniere heute nachmittag nochmal - der Händler wollte sich schlaumachen....denn ich habe meine Kinder schon ganz heiß auf die Schlittschuhbahn in WOB gemacht

Sasha888

Also Ihr Lieben...
Bin gerade zurückgekommen und es stellt sich Folgendermaßen da:
1) Abholung in WOB dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich, da alle Termine für Abholungen bereits vergeben sind (hat nix mit Touran direkt zu tun). Evtl. springen noch ein paar ab und es wird was frei...
Habe vereinbart, trotzdem nicht die teuren Überführungskosten zu zahlen (>600€), sondern nur die WOB-Abholungskosten (ca. 300€) auch bei Lieferung zum Händler.
2) ICH zahle definitiv nur 16% MwSt., da es im Vertrag so vereinbart (beigeheftet wurden die VW-Bedingungen, die das bestätigen - sind aus einem PartnerNet Artikel...) - da steht: "Beträgt die vereinbarte Lieferfrist gerechnet ab Vertragsabschluss (Auftragsbestätigung) bis zu 4 Monate und wurde eine Lieferung bis 31.12.2006 zugesagt (bei mir 12/2006), ist dem Käufer der im Kaufvertrag mit 16% Umsatzsteuer kalkulierte Kaufpreis auch dann zu berechnen, wenn die Lieferung an den Käufer wegen einer werkseitig zu vertretenden Lieferverzögerung erst nach dem 31.12.2006 erfolgt. Da in der Rechnung an den Käufer dann 19% Umsatzsteuer auszuweisen sind, ist in diesen Fällen eine separate Gutschrift über den Differenzbetrag erforderlich....". Ich hoffe natürlich, dass die AB auch noch 12/2006 enthält...
Zusätzlich ist noch eine Kopie der Baubarkeitsprüfung beigelegt, die als sog. 'Schauglaswoche' die KW46 nennt (Auto soll also da gebaut werden). Mit 2-3 Wochen dazu komme ich dann wohl auf KW 48-49 für die Lieferung an meinen Händler/die WOB-Abholung
Und preislich habe ich zusätzlich zum guten Hauspreis und dem oben geschriebenen noch kostenlose Winterräder und 2 Sätze Fußmatten (in Stoff und in Gummi) verhandelt.
Ein schööööner Taag... :-)
Ciao
Ralfisti

Hallo Ralfisti,

danke für die Info. Ergänzend (bin auch mitten drin....) würde ich gerne noch wissen was "Hauspreis" an Prozenten meint....

Danke

Sasha888

Hallo Sascha
...ist schwierig, weil ja da eigentlich noch viele Dinge mitreinspielen, wie die kostenlosen Dreingaben, der Finanzierungsvorteil durch (in meinem Fall) 3 Jahre 0,9%, die kostenlose Wartung und die evtl. günstigere Versicherung über den VVD - also reiner Hauspreis ohne die o.g. Vorteile und ohne Überführung sind es bei mir fast 14% vom Listenpreis (entspricht also in etwa dem Slogan der Konkurrenz 'MwSt geschenkt'...). Man könnte jetzt spasseshalber mal alles oben Geschriebene mitreinrechnen und auch noch die Zinsen für die Anlage des gesparten Bargeldes :-)
Vielleicht mach ich das ja noch mal...
Ciao
Ralfisti

Zitat:

Original geschrieben von Ralfisti

Hallo Sascha
...ist schwierig, weil ja da eigentlich noch viele Dinge mitreinspielen, wie die kostenlosen Dreingaben, der Finanzierungsvorteil durch (in meinem Fall) 3 Jahre 0,9%, die kostenlose Wartung und die evtl. günstigere Versicherung über den VVD - also reiner Hauspreis ohne die o.g. Vorteile und ohne Überführung sind es bei mir fast 14% vom Listenpreis (entspricht also in etwa dem Slogan der Konkurrenz 'MwSt geschenkt'...). Man könnte jetzt spasseshalber mal alles oben Geschriebene mitreinrechnen und auch noch die Zinsen für die Anlage des gesparten Bargeldes :-)
Vielleicht mach ich das ja noch mal...
Ciao
Ralfisti

14% ist nicht schlecht, ich lag bei 11,5%

Je nach Risikoneigung bei der Anlage wirste vermutlich am Ende bei 25% landen.

Deine Antwort