ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schock heute morgen!Leistungsverlust E430!

Schock heute morgen!Leistungsverlust E430!

Themenstarteram 20. April 2008 um 16:44

Hallo,

wer kann mir helfen???

Hute morgen auf dem Weg von Dortmund nach Recklinghausen bin ich endlich mal auf einer freien Autobahn unterwegs und hatte knappe 240 auf dem Tacho, so 10 Minuten am Stück, auf einmal nach runterbremsen auf 180, nimmt der motor kein Gas mehr an, die Geschwindigkeit ist bis auf 110 gesunken bis zur Abfahrt. Danach war der Leerlauf sehr unruhig(lief auf gefühlten 4 Pötten) und mehr als 50 kmh waren nicht mehr drin...ich natürlich angehalten an der nächsten tankstelle und den Pannendienst gerufen, ich erinnerte mich seinerzeit an solch eine Situation mit meinem alten E320 Coupe, da war ds Steuergerät hin und der Kabelbaum.

Nach 10 Minuten hab ich den Motor einfach nochmal gestartet und siehe da, keine Probleme mehr und eben auf dem Rückweg nach Dortmund geschnurrt wie ein Kätzchen!

Woran kann das liegen? Gibt es Erfahrungswerte? Benzinpumpe, Kraftstoffilter? Was kann es sein?

Werde morgen mal zu DB den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bitte um Eure Mithilfe!

Gruß

Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Symptomatik passt zum Luftmassenmesser, gerade das Schütteln und Probleme nach starkem Beschleunigen.

Falls der noch nicht getauscht wurde, wäre es für mich ein heißer Tipp!

da gibt es etwas...das nennt sich fehlerspeicher.. den kann man sogar auslesen... oder sollen wir hier 545 fehlercodes aufzählen die für das symtom verantwortlich sein könnten....

kopfkratz....

... mein Tipp für morgen: Kurbelwellensensor !

LMM erholt sich nach meiner bescheidenen Erfahrung nicht :(

Grüsse

Themenstarteram 20. April 2008 um 16:53

Hey, danke für den Tip.

Habe auch schon seit längerem festgestellt, dass der Motor bei Vollgas nur bis 5000 Umdrehungen dreht, nehme ich das Gas dann etwas zurück, dann dreht er ganz normal bis 6000 hoch, gewechselt wurde der LMM auch nicht.

Aber mechanisch dürfte ja lle i.o. sein, sonst würde der wagen ja sonst auch Zickne machen. Habe vor drei Tagen noch 1.000 km Berlin-Dortmund und zurück gemacht ohne Probleme, aber meistens auch nur 160 kmh gefahren, kein Dauervollgas, kann natürlich sein, wenn es weiter nicht ist bin ich ja zufrieden :-)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

da gibt es etwas...das nennt sich fehlerspeicher.. den kann man sogar auslesen... oder sollen wir hier 545 fehlercodes aufzählen die für das symtom verantwortlich sein könnten....

kopfkratz....

Hatte auch mal den LMM def und es war kein Fehler gespeichert!!!

Auch E 430 und keine Leistung mehr ab 160 Kmh

So jetzt nicht lachen:

Das hatte ich auch mal, habe dann angehalten und unter die Haube geschaut. Natürlich nichts gefunden. Als ich wieder starten wollte fiel mir auf, dass auf dem Ende des Zündschlüssels (da wo er leicht rötlich ist) etwas Dreck sass. Diesen habe ich abgewaschen und danach lief der Wagen wieder wie am Schnürchen.

Allerdings klingt deine Fehlerbeschreibung schon sehr nach LMM.

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

da gibt es etwas...das nennt sich fehlerspeicher.. den kann man sogar auslesen... oder sollen wir hier 545 fehlercodes aufzählen die für das symtom verantwortlich sein könnten....

kopfkratz....

Hatte auch mal den LMM def und es war kein Fehler gespeichert!!!

Auch E 430 und keine Leistung mehr ab 160 Kmh

hatte bei mir übrigens das gleiche: konnte im Gasbetrieb nicht mehr vernünftig beschleunigen; schüttelnder Lauf etc. Immer nur im LPG-Betrieb, Fehlerspeicher ebenfalls kein Eintrag.

Langsames Beschleunigen geht, schnelles führt zu diesem Schütteln und fehlender Gasannahme.

Nach Neustart gehts erst einmal wieder. So wars bei mir.

Im Benzinbetrieb noch alles normal.

Trotzdem war es der LMM.

Viele sagen dazu, dass MB diesen testweise ersetz hat.

Mein Tipp wäre ohnehin: Bei MB kaufen, für ca. 300 EUR.

Hatten selbst Nachbauten für 200 EUR aus dem seriösen Teilehandel; diese haben trotzdem nicht richtig funktioniert. Nur Aufwand und Nervereien bei der Rückabwicklung :(

Zieh doch mal den Stecker vom LMM. Sollten die Probleme dann weg sein, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der LMM.

 

Dann lass uns bitte nicht dumm sterben, und sag uns baldigst, was es denn für ein Problem war.

Beste Grüße!!

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:46

Ja hallo,

habe den Stecker eben mal abgezogen, etwas gesäubert und siehe da das Problem ist noch da, zieht oben rum nicht gut durch, aber das Getriebe schaltet komischerweise vile weicher und schneller als vorher???

Ohne Stecker am LMMverschluckt sich der Motor im Leerlauf etwas, aber bei Kickdown hat der Motor wieder vollen Dampf!

Also: LMM ist es mit Sicherheit!

Gruß

Björn

am 21. April 2008 um 8:21

Habe ich auch gerade hinter mir. Und all den "Unkereien" zum Trotz: Hol Dir den original LMM oder das Teil von Bosch! Hatte erst auch 'ne "Billigversion" und lief auch nicht. Preisdifferenz von Original (von Bosch) zum Bosch ;-) ca. 125,- Euro!

Habe also für meinen Bosch LMM 175,- Euro bezahlt. Eingebaut habe ich selbst innerhalb 5 Minuten!

 

Grüße

nova

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:41

Hallo.

heute morgen habe ich den LMM austauschen lassen und siehe da, der Motor hat wieder Dampf bis zum abwinken, ein neues, super Fahrgefühl, spontane Gasannnahme, schnelle Schaltvorgänge, nicht wiederzuerkennen.

Nur heute zweimal nach dem Starten bei warmer Maschine ging der Motor komischerweise aus, ist aber eben nicht wieder aufgetreten, wahrscheinlich die Neujustierung, die elektronisch erfolgt.

Und es war ein LMMaus dem Zubehör für 1/3 des MB-Preises, mal schauen, ob er hält :-)

Also liebe Leute, immer regelmäßig dne LMM wechseln bei Leistungsmangel!

Gruß aus Dortmund

Björn

..."Nur heute zweimal nach dem Starten bei warmer Maschine ging der Motor komischerweise aus, ist aber eben nicht wieder aufgetreten..."

@AxaBjörn

Moin.

vergiss nicht zu posten, wenn es noch mal passiert und Du den Kurbelwellensensor ausgetauscht hast :D

Grüsse

Hi@all

 

also die Diagnose mit dem LMM ist sicherlich richtig! du solltest aber den Weg zu DC suchen, und wenigstens, die Selbstanpassung zurücksetzen lassen (über Stardiagnose!!)

Danach schnurrt er wieder richtig.

Du wirst allerdings, wie ich es selbst auch erlebt hab, mehr Sprit verbrauchen. (ca. 0,5l)

Der Motor lief mit defektem LMM zu mager.

Man kann dann ein wenig rumspielen im Steuergerät.

die beste Einstellung war bei mir mit Anreicherung Kraftstoff Stufe 1!!

Ob es bei dir auch so ist, kann ich Dir leider nicht garantieren, hängt von vielen Faktoren ab.

Die grösste Zahl aller fzg. die ich damit bearbeitet hab, lief danach bestens!

 

Grüße@all

faxe9999

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schock heute morgen!Leistungsverlust E430!