schnelles vw golf 2 tuning ?
`Hallo
ich habe mal ne frage ich habe nen golf 2 bj 87 und habe mir gedacht viell. nen bisle was an leistung aus der 75 PS maschine rauszuholen .....
gibt es eine möglichkeit ohne großen aufwand etwas mehr leistung zu bekommen ??
viell. irgendwas am vergaser oder so einstellen ?
viell. kann mir ja jemand nen tipp geben 🙂
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer85
hahaha nein kumpels von mir ziehen auch immer über vw her dann darf ich auch über den ihren opels herziehen 🙂=
"Heute schon entrostet?" und Ruhe ist 😁
hahahahahaha der ist gut ! hahahahaaha
ich sag dazu nur eins der fährt nen kadett ( mehr rost geht nicht 😉 )
oh man dieser markenhass wo opel gute autos und vorallem motoren gebaut hat
tztz ich hab teile von ford, opel und diversen vws an meinen golf und schraube auch mit an opels
markenhass ist sowas von überholt und alt
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
und vorallem motoren gebaut hat
Richtig gut war nur der 2 Liter.
Aber der war ein Traum!
Ähnliche Themen
@ gen ja von den modernen motoren dieseer billigbiersorten medellen aber sowas wie kapitän, senator oder admiral hatte auch gute motoren drin.
durfte am samstag mal meine freundin ihren vectra fahren der ist gar net mal schlecht nur gänge muss ich bemängeln man hat kaum gemerkt welcher drin ist
pauschal kann man sagen pro PS 100€ 😉
Dann wirst du schnell merken das es sich nicht lohnt einen 75PSler als Basis zu nehmen, hast du die möglichkeit rate ich dir zu einem G60 oder einem 16V Umbau.
Hol dir einen kompletten GTI 8V Kopf > größere Ventile, mehr Verdichtung.
Ev. eine komplette GTI Auspuffanlage besorgen.
Je nach Verdichtung kannst du dann auch noch etwas mit der Zündung machen. Normalerweise müsstest sogar die GTI Kurbelwelle einbauen können - war beim 1,5l Golf I möglich.
Beim Golf II müsste ich im Tuningbuch nachschauen.
Den Vergaser kannst beibehalten, auch die Bedüsung müsste noch gehen.
Vielleict kommen da 10-15PS raus?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Hol dir einen kompletten GTI 8V Kopf > größere Ventile, mehr Verdichtung.
Ev. eine komplette GTI Auspuffanlage besorgen.
Je nach Verdichtung kannst du dann auch noch etwas mit der Zündung machen. Normalerweise müsstest sogar die GTI Kurbelwelle einbauen können - war beim 1,5l Golf I möglich.
Beim Golf II müsste ich im Tuningbuch nachschauen.
Den Vergaser kannst beibehalten, auch die Bedüsung müsste noch gehen.Vielleict kommen da 10-15PS raus?!?!?
Kurbelwelle & Kolben ausm GTI passen, gibt dann im Endeffekt nen GTI Motor mit 2ee Vergaser. 100 PS sind da locker drin.
N Kumpel hatte mit 1,8er Welle, G-Nocke und Frühzündung an seinem PN gemessene 85 PS Radleistung.
Und Himeno: Dass Kat raus nix bringt stimmt so nicht. Und zum Thema Markenhass: Wenn er 20 Smilies dahinter packt, dann kann man davon ausgehen, dass ers nicht ernst meint 😉
Btw: Das geht bei uns genau so...
hmm jo
dann bedanke ich mich mal bei euch für die lieben ratschläge !
ich glaube das mit der kurbelwelle und den kolben hört sich interessant an 🙂
für den Preis von dem AME-Rallye kannst dir aber auch ne ganze Halle voll RF´s)nehme ich mal an der hat) kaufen. 😁
Ich würd da außer ner G-Nocke keinen Cent investieren.
Entweder gleich nen gescheiten Golf oder wenn die Basis gut is umbauen auf 16V oder G60.
Immer wieder ein Traum, die PN-Tuning-Threads.
Der Motor scheint ja noch interessanter zu sein, als GTI, G60 und 16V zusammen 😁
Und so werde ich es auch nicht müde, immer wieder zu schreiben:
Kopfbearbeitung (Selbermachen spart Knete)
Kopf 1mm (max. 1,2) planfräsen (dann bei ca. 10:1 bzw. 10,35:1 aber min. Super tanken) und verstellbares NW-Rad montieren (Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr genau)
Krümmer mit Hosenrohr und kat vom GTI oder 16V (Krümmer idealerweise vom G60)
Sauber einstellen lassen.
Nockenwelle würde ich nicht gegen eine teure Tuner-Welle tauschen (Standgas scheiße, Abgaswerte !!), allenfalls gegen eine etwas strammere Serienwelle (gerade der max. Ventilhub ist mit 8,5mm beim PN sehr bescheiden)
Dann aber aufpassen, wenn der Kopf extrem geplant wurde.
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von TobiasMaurer
Kopf 1mm (max. 1,2) planfräsen (dann bei ca. 10:1 bzw. 10,35:1 aber min. Super tanken) und verstellbares NW-Rad montieren (Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr genau)
Bei diesem Punkt stellt sich mir die Frage ob der Leistungsgewinn durch planen von vielleicht 1-2ps (oder wieviel?) wenn überhaupt, das tanken von wesentlich teurerem Sprit rechtfertigt?