ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schnelles Auto mit Gas (LPG)

Schnelles Auto mit Gas (LPG)

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:43

Will mir ein neues schnelleres Auto mit Gasantrieb zulegen, hat jemand Erfahrung was sich da so eignet? Zur Zeit fahre ich einen Subaru....ein Wechsel zu BMW 540, o.ä, Porsche Cayman, Nissan 350 Z, Mercedes AMG....hauptsache schnell in der Endgeschwindigkeit....oder dann doch lieber einen Diesel?... Will aber eigentlich keinen Traktor...bin absolut kein Dieselfahrer...

freue mich über eure Infos

Beste Antwort im Thema

@FabJo

Kann ich bestätigen, fahre zur Zeit auch jede Woche 1100 km. Um schnell von A nach B zu kommen brauchst du keinen wirklich schnellen Wagen, da reicht alles ab ca 70PS pro Tonne vollständig aus. Mehr als 160 km/h kannste längere Stücke eh nicht fahren.

Nur so als Kalkulationsgrundlage: Zielgeschwindigkeit 120 km/h, einmal ein 2 Minuten LKW Rennen mit 85 km/h mitgemacht kosten dich 1200 Meter. Diese 1200 Meter kosten dich 36 Sekunden auf Marschgeschwindigkeit. Wenn du hingegen 2 Minuten auf 200 km/h unterwegs bist, dann gewinnst du gerade mal 2.6 Kilometer bzw. etwas über einer Minute und brauchst 6 Kilometer freie Fahrt. Nun rate mal was öfter vorkommt: Tempolimit, LKW-Rennen oder freie Bahn.

Um einen Tankstopp a 15 Minuten herauszufahren musst du also etwa 15 mal 6 Kilometer lang 200 km/h fahren können und das mit 120 km/h als Referenzgeschwindigkeit. Setzt du diese Marschgeschwindigkeit auf 150 hoch sieht der Verlust bei einem LKW Rennen gegen "freie Fahrt" weitaus übler aus. Meist sparst du mit stetig 150 mehr Sprit und damit Zeit beim Tankstopp als du mit 200++ herausfahren kannst.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Moin Rüdiger,

kann ich mal ein Foto von Dir haben? Inzwischen hab ich beim lesen Deiner Beiträge das Gefühl Du hast einen Stern auf der Stirn :D :D :D

(Nicht, daß jemand denkt, ich nähme ihm das krumm, kennen uns noch aus dem A6 4B-Forum)

Ich habe mal eben in den Spiegel geschaut, gesehen habe ich nichts...

Wobei unter dem Haaransatz, da meine ich, so eine Art sternförmige Erhebung zu fühlen:D:D:D.

 

Falls der TE einen neueren Wagen sucht, wird es beim Audi leider schwierig, da die neueren (noch nicht) umrüstfähige Direkteinspritzer haben.

Nur die ersten A6 4F V8 hatten noch den älteren Motor mit Zahnriemen und ohne Direkteinspritzung.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von cessna2

Die Frage halt an die Profis...grad die sich mit Autogas Einbau auskennen....

Ich werde mal den Mercedes 500 als T-Model testen

und den Audi 420 FSI als Allrad....der Tip mit dem 350 von Mercedes....neeee....ich glaub nicht so....kaum Preisunterschied bei Gebrauchten....

Dann stellt sich aber die Frage des Anlageneinbaus....

Welche würdet ihr in den Audi

Welche in den Mercedes einbauen.....

Was ist der Vorteil der Vialle Technologie (Direkteinspritzung)....jede neue Technologie hat doch auch Risiken....

Hi, na das freut mich, wenn du den AUDI-Gedanken anhängst. Aber VERGISS den 4.2 FSi - GIFT!!!!!!

Das geht nicht. Sicher würde sich irgendein Schrauber finden, der den einigen, immer wie Kai aus der KIste auftauchenden Herstellerversprechen auf den Leim geht, daß man FSI´s prima umrüsten kann. Selbst wenn es denn einmal so wäre (bisher gibt es mir zu wenig Erfahrungen dazu und wenn, dann nur mit "Mischbetrieb", also Gas UND Benzin - und das ist ja wohl selbsterklärender MEGA-Nonsens) würde ich es tunlichst vermeiden, als Nichtfachmann hier das Kaninchen zu spielen.

Der Normale V8 geht prima und so soll es auch sein. Der FSi (ab 2006) dürfte zudem deutlich teurer sein.

Der V8 hat wohl 300PS im A6, aber 340PS im A8 (alles ohne Turbo), der fühlt sich also auf der BAB/links zu Hause. Kosten ZR-Wechsel V6 (so was wie meiner) von 350,-€ (ich - Selbstschrauber mit fachlicher polnischer Hilfe) bis 1400,-€ (Audi) Beim V8 etwa 200€ mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

A6 Modell 4B V8 oder A8 4E 4.2 Liter 340PS

Radmuldentank mit 77l (mit etwas mehr Aufwand bis 94l)

Der A6 gibts auch als Avant (zwecks Lastesel mit Klappe)

Kosten fast nix und den 4.2 V8 - Motor kriste nich so schnell platt, kein Turbo...

Kraft ohne Ende! Anlagen Prins, PRC, oder Vialle (flüssig)

Damit kannste auch mal blasen, 250km/h über 100km technisch kein Problem. Allerdings hörst du es dann röcheln im Tank. Besser sind dann doch 200 mit etwas mehr Reserven, wenn doch mal einer "nerven" sollte. Solange du bei 17"Reifen bleibst, sind die auch relativ billig. Bremsbelähge kosten Pfennige. Einzig der ZR-Wechsel ist aufwändig und dementsprechend unbillig.

Ansonsten: sehr elegant und vor allem Quattro (du wills dich ja zum Subaru sicher nicht verschlechtern ;)

Nützliches Zubehör: OBD-Kabel, Laptop. freie Werkstatt für die Durchsichten.

Vom S6 laß besser die Finger, der hat zwar noch etwas mehr Dampf aber allein das teure Fahrwerk kann dir schnell mal die Petersilie verhageln. Wenn alles funzt, isser naturlich genial für einen flinken Kautschuk auf der Bahn, aber hey, es ist AUDI, da ist weniger oft mehr. ;)

den neueren A6 4f 4,2 mit 335 PS gabs bis Mitte 2006 auch als nicht-FSI ! Hat Steuerkette keinen Riemen. Meiner hat nun schon 185'tkm ohne Probleme damit. Würde aber keine Vialle nehmen, da dort viel weniger Tankvolumen (nur Vialle Tanks gehen und die Pumpe verbrauch auch noch mal eine Reservevolumen !!!)

Eine VErdampfer-Anlage mit 97er-Radmuldentank (mit bis knapp über 80 Liter netto) geht beim A6 4f ohne Kofferraumbodenerhöhung, es fällt nur das Staufach zw. Radmulde und dem Boden weg.

Reichweite dann bis über 500km, je nach fahrweise. Verbrauch auf Gas ca. 15 Liter, auf Benzin 11,2-12,5 bei normaler fahrweise.

5.7 V8-Hemi im Chrysler 300 C ist auch ne nette Sache für Autogas, aber mit der niedrigen Verarbeitungsqualität und dem schwammigen Fahrwerk muss man aber zurecht kommen. War für mich beides ein no-go.

schwammiges Fahrwerk beim 300C ???

Das ist knüppelhart....

Du fährst zuviel Audi....

 

Fahr mal einen Buick ParkAvenue :)

am 14. August 2010 um 9:02

Hallo zusammen,

um zum Thema schnelles Fahrzeug mit Gas zurückzukommen, würde ich, wie schon mehrfach erwähnt, den E55AMG empfehlen. Je nach Kundenwunsch sind Geschwindigkeiten zwischen 310 und 330km/h möglich, dies natürlich nicht mit der Serienleistung. Da gibts auch keine Diskussionen bezüglich schwammiger Fahrwerke!

Mfg Carsten Gehrke

würd ich auch sagen mehr Leistung für weniger Geld als beim E55 bekommst du nicht...

die "Kisten" haben nen Wertverfall der seines gleichen sucht.. ~20-25TEUR zu haben...

die E63 AMG bekommst ab 30TEUR.. auch mit weniger als 100TKM auf der Uhr.

einziger Nachteil der kleinen Dinger ist wenn man öfters mal Gas geben muss ist das die Reifen auf der HA mitunter nur 1-3Monate halten je nach Fahrstil und KM..

Gut dass es die Kuplung des Laders nachzukaufen gibt.;)

Laufen sogar mit der Icom problemlos.

Auch unschön;)

Grüße

X
Y

Hauptsache Power :D

am 14. August 2010 um 11:23

Wenn ich das Geld hätte........:rolleyes:

Das sind Träume :cool:

am 14. August 2010 um 18:49

es gibt immer noch Fachmänner in diesem Forum, welche einen 6 Zylinder nicht von einem 8 Zylinder unterscheiden können....

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

es gibt immer noch Fachmänner in diesem Forum, welche einen 6 Zylinder nicht von einem 8 Zylinder unterscheiden können....

Unerheblich, auch unnötig, das Prinzip ist das Gleiche , schön dass es auch Gasmänner gibt die zählen können, wenn's mit dem Rechnen schon habert....:)

am 15. August 2010 um 12:23

;-) ach Wolfgang...

Themenstarteram 15. August 2010 um 14:14

@carsten Gerke...hab deinen Beitrag gelesen...und sicher ist der AMG55 ein absolutes Highlight...aber ich denke der 500er mit der 7 Gang Automatik tut es auch ist dann meistens noch so 3-4 Jahre jünger als der AMG zum gleichen Preis...also besonders gut so 2008 Ende...weil es ja dann auch neue E-Klasse gab...und ich denke das die Nebenkosten etwas günstiger sind...ich brauche nicht 310 km/h...denke ich mal...also die Steigerung auf ca. 250 km/h abgeregelt würde mir reichen...oder doch noch etwas kleiner als der E500...also der hat ja so ca. 370 PS....dann kann ich aber auch schon wieder fast einen Subaru Boxer 6 Zylinder nehmen....außerdem finde ich Kombi einfach prima....also wie schon mal angesprochen Mercedes 500 als Kombi mit Siebengang...nur diese Luftfederung soll wohl etwas problematisch sein...und welcher Gasantrieb am besten...du hast doch schon mal welche davon umgebaut...Carsten...

Gruß Cessna!

Den E55 AMG gab es ja nur im W211 bis 2006 (VorMopf). Die Modellpflege ist bei der E-Klasse aber wirklich zu empfehlen. (U.a. Wegfall der problematischen SBC Bremse) Und dann kam der E 63 AMG, der ebenfalls sehr teuer im Unterhalt ist.

E 350 oder E 500 evtl. mit AMG Sportpaket wenn's dir gefällt und vielleicht auch als 4Matic sind da definitiv die günstigere Wahl und so viel langsamer nun wirklich nicht ;) Die fahren ebenfalls 250.

Noch ein Vorteil der Nicht-AMG-Modelle: In "normalen" Werkstätten etwas einfacher mit den Ersatzteilen.

Die Gasanlage ist zweitrangig, der ordentliche Umbau und sorgfältige Abstimmung sind entscheidend für lange Freude am Auto. Daher wirst du bei einem 8 Zylinder schon in Richtung 3000€ für eine Umrüstung gehen müssen. Bei dem Verbrauch rechnet sich das trotzdem schnell. Wähle einen Umrüster, der vergleichbare Modelle schon umgerüstet hat und eine Gasanlage, mit der sich viele Werkstätten auskennen (hoher Marktanteil).

am 15. August 2010 um 17:52

Hallo Cesena,

mach dir keine Sorgen, wegen der Luftfederung, diese ist bei der Modellpflege ebenfalls überarbeit wurde und danach unproblematisch ist.

Grundsätzlich sollte man bei diesem Fahrzeug auf Grund der Leistung eine Verdampferanlage wählen, je nach Anlagentyp mit einem oder zwei Verdampfer.

Aus der 211er Baureihe haben wir 7x den 350er 4x den 500er umgebaut, alle mit Prins VSI aus Holland.

Mfg + schönen Sonntag

Carsten Gehrke

Deine Antwort
Ähnliche Themen