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Schnelles Auto mit Gas (LPG)

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:43

Will mir ein neues schnelleres Auto mit Gasantrieb zulegen, hat jemand Erfahrung was sich da so eignet? Zur Zeit fahre ich einen Subaru....ein Wechsel zu BMW 540, o.ä, Porsche Cayman, Nissan 350 Z, Mercedes AMG....hauptsache schnell in der Endgeschwindigkeit....oder dann doch lieber einen Diesel?... Will aber eigentlich keinen Traktor...bin absolut kein Dieselfahrer...

freue mich über eure Infos

Beste Antwort im Thema

@FabJo

Kann ich bestätigen, fahre zur Zeit auch jede Woche 1100 km. Um schnell von A nach B zu kommen brauchst du keinen wirklich schnellen Wagen, da reicht alles ab ca 70PS pro Tonne vollständig aus. Mehr als 160 km/h kannste längere Stücke eh nicht fahren.

Nur so als Kalkulationsgrundlage: Zielgeschwindigkeit 120 km/h, einmal ein 2 Minuten LKW Rennen mit 85 km/h mitgemacht kosten dich 1200 Meter. Diese 1200 Meter kosten dich 36 Sekunden auf Marschgeschwindigkeit. Wenn du hingegen 2 Minuten auf 200 km/h unterwegs bist, dann gewinnst du gerade mal 2.6 Kilometer bzw. etwas über einer Minute und brauchst 6 Kilometer freie Fahrt. Nun rate mal was öfter vorkommt: Tempolimit, LKW-Rennen oder freie Bahn.

Um einen Tankstopp a 15 Minuten herauszufahren musst du also etwa 15 mal 6 Kilometer lang 200 km/h fahren können und das mit 120 km/h als Referenzgeschwindigkeit. Setzt du diese Marschgeschwindigkeit auf 150 hoch sieht der Verlust bei einem LKW Rennen gegen "freie Fahrt" weitaus übler aus. Meist sparst du mit stetig 150 mehr Sprit und damit Zeit beim Tankstopp als du mit 200++ herausfahren kannst.

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Hey,

bmw und Mercedes kannst du problemlos mit Gas betreiben...

Der Porsche und der Nissan haben probleme mit den Ventilen...

Grüße

Carsten

Ich denke mal, wenn du viel Vollgas fahren und 80.000€ für ein Auto ausgeben willst, dann solltest du auch beim Benzin bleiben, oder einen großvolumigen Diesel nehmen. Bei dem Kaufpreis wäre mir eine eventuelle Beschädigung des Motors durch eine unzureichende Gasanlagenkonfiguration zu schade. Es ist auch fraglich, ob die Leistungen, die du suchst, von den gängigen Autogasanlagen bedient werden können. Dann lieber einen Sportwagen mit Benzin, oder eine Limousine mit großem Dieselmotor, wie Audi A8 4.2 TDi und Consorten.

 

MfG

Also ich würde da einen Motor nehme der trotz Höchstgeschwindigkeit noch nicht am Limit ist (weil 250 km/h) begrenzt.

So ein E; Sl oder S 500 von MB wäre sicher was, oder wie von dir genannt ein BMW 540. Je mehr Hubraum und Leistung um so seltener kommst du an die gerenzen von so einem Motor. Und wirklich lange wirst du auch nie über 200 fahren könne bei den vollen Autobahnen.

Ich weiss nicht wie das mit den Ami motoren aussieht, aber ich glaube ne Corvette oder dergleichen sollte ideal geeignet sein.

Leistung aus viel Hubraum und eine extrem lange übersetzung, wodurch man auch bei extrem hohen Geschwindigkeiten nicht in hohe Drehzahlen kommt.

Ne Prins mit 2 Verdampfern sollte die bedienen können :D

Mercedes AMG als CL, CLK, CLS, E, S, SL, SLK sind nach Aussage meines Umrüsters mit Vialle problemlos machbar, je nach Modell als 55 oder 63 AMG, da ist bis 525 PS einiges dabei und bei den Verbräuchen eine Armortisation auch schnell erreicht.

Kein Leistungsverlust, keine Platzprobleme durch 2 Verdampfer, auch für Vollgas gut abzustimmen.

 

lg Rüdiger:-)

am 9. August 2010 um 21:29

Corvette kannste auch vergessen. In Porsche und Nissan bekommste kaum den Gastank unter.

Mercedes und BMW sind da schon ideal.

Wenn es nur um "schnell" geht, sollte es in Richtung 8-Zylinder gehen, also z.B. den 540i ...

Ich fahre den Z4 2.5, den fahre ich gerne mit Vollgas auf der Autobahn - dann sind das eben schon 2340 bis 240 über mehrere Minuten hinweg.

Seit 160.000 Gas-km geht das schon gut.

Im Z4 (2003-2008) bekommste den Tank auch super rein (56 Liter)

Gruß, Frank

Tach,

was ist bei dir hohe Endgeschwindigkeit?

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen 740er (3/99) geholt und auch wieder auf Gas umgerüstet. Den 525er hab ich, auf der AB, eher am oberen Ende der der Leistungsgrenze bewegt, meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei freier Strecke bei 200km/h. Da hatte der 5er noch ein wenig Reserven beim Beschleunigen.

Der 740er hat nen 4,4Liter V8, der zieht da wesentlich besser weiter rauf, ist aber bei 250km/h abgeriegelt.

Bei dem Motor reicht "eine" Gasanlage, ist auch kein Leistungsverlust vorhanden. Bein 750er werden zwei Gasanlagen verbaut. Geht aber genauso.

 

Gruß

Malfe

Nur interessehalber, worin liegt das Problem bei der Corvette?

PS: mein armer 1.8T muss auf der Bahn auch 200 abkönnen, das fahr ich häufig.

240 Spitzentempo waren bisher drin, das war dauervollgas.

Im Schnitt wohl um immer überhalb 160 was ich unterwegs bin wenn es auf die autobahn geht :D

bisher problemlos, fahre den 1.8T aber erst seit ca. 15tkm auf Gas.

Da er ja AMG angesprochen hat, gehe ich mal davon aus, daß wir hier von möglichen Geschwindigkeiten reden, die Richtung 300 km/h gehen, mit den meisten AMG ja kein Problem.

Die haben ja teilweise schon die Entdrosselung ab Werk drin, ansonsten kann man die für ca. 3000 € inclusive Sicherheitstraining auch nachträglich machen lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. August 2010 um 5:29

Also....vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten...neeee Ami...ich weiß nicht...und 80 tausend möchte ich auch für kein Auto ausgeben...ich bin demnächst wenn alles klappt Freiberufler...und muß einiges fahren....mit einer ganz ordentlichen Bezahlung....aber die Betriebskosten müssen gering sein...daher dachte ich halt...Benziner in der großen Klasse gibt es immer ganz günstig....wenn die so 1-3 Jahre alt sind mit bis zu 50 tkm.....dann rüste ich um und kann noch so um die 5-7 Jahre die Dinger fahren....also 30-50 tkm Tendenz steigend....

BMW bin ich vorbelastet....da meine Eltern immer BMW fahren....und mein erster auch BMW war...Mercedes finde ich aber auch total schick...ich finde Understatement total wichtig....

Also 540 oder AMG....das klingt gut...werde mal schauen...und welche Gasanlage dazu??????

Zitat:

Original geschrieben von cessna2

....aber die Betriebskosten müssen gering sein...daher dachte ich halt...Benziner in der großen Klasse gibt es immer ganz günstig....

Mach Dir bloß nicht die Illusion, daß Du ein wirklich schnelles (>250km/h) Auto nur durch LPG Umrüstung auf geringe Betriebskosten bringst. Diese Boliden haben meist schwergewichtige und im Alter fehleranfällige Komfortextras, und auch das Fahrwerk, die Reifen und die Bremsen sind der Endgeschwindigkeit und dem Gewicht angepaßt mit entsprechenden Folgekosten bei Wartung und Verschleiß.

Weißt Du, was ein Satz Reifen für einen E55 AMG kostet? Oder neue Bremsen für den BMW 540? Oder eine Inspektion mit allen fälligen Ölwechseln?

Und in den Ballungsräumen wirst Du mit den Kisten in der Praxis kaum schneller sein als mit einem gut motorisierten Wagen der Golf-Klasse, der einen Bruchteil der Betriebskosten erzeugt.

Das Problem liegt eher in der Anfettung bei sehr hohen Geschwindigkeiten!

Je näher du an der Vollast liegst, desto höher wird dein Mehrverbrauch werden!

Das kann schon Richtung 40% gehen!!!

Und warum soll man die Corvette abschreiben?

Ich finde, das Teil wäre ideal!

Dicker Motor, Platz für den Gastank ist auch da und preislich..naja...fast schon ne Wertanlage :D

@cessna2 

Aha, also Freiberufler.

Wen du wirklich viel unterwegs sein solltest dann würde ich eher zu einem sparsamen Diesel raten. 

Und schnell auf Deutschlands Autobahnen kann man wirklich nicht fahren, zumindest meistens nicht.

Zuviel Verkehr, zuviel LKW´s, und meistens Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Bin selbst 15 Mon. jede Woche 1200 KM gefahren, von Süd nach Nord und zurück.

Ich weiß wovon ich rede.

nachdem die Wünsche des TE immer noch zu ungenau sind macht das Ganze hier (noch) zu wenig Sinn, erstmal müßte definiert sein was schnell bedeutet und ob eher ein Sportwagen oder eine Reiselimousine gefragt sind. Und vor allem in welcher Größenordnung der vergleichbare Benzinverbrauch liegen soll !

Ich persönlich würde mir niemals einen Sportwagen für Langstrecke zulegen, ist einfach zu unkomfortabel, zu unpraktisch und wohl meist auch zu teuer im Unterhalt. Die Sicht nach vorne und hinten finde ich bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht unwichtig !

Pauschal würde ich sagen 3/5/7er, E/S/CGI-Klasse mit LPG-Umrüstungsmöglichkeit. Billigsegment Opel, Ford etc. würde ich eher abraten, gebraucht zu teuer und anfälliger, dafür billiger im Unterhalt und bei den km-Kosten.

Bei Audi wird es schwierig bei Fahrzeugen mit Alter 1-3 Jahre, da FSI-Motoren z.Zt. nur bis ca. 2,4 Liter umbaubar sind und das würde ich dann nicht als schnelles Fahrzeug bezeichnen.

Aber auch Diesel sind schnell ! Audi 3,0 z.B.

Konkretere Angaben => konkretere Hilfe ;-)

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