ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ab wann gab es bei Prins die Notstartfunktion um auf Gas zu starten?

Ab wann gab es bei Prins die Notstartfunktion um auf Gas zu starten?

Themenstarteram 7. März 2017 um 10:30

Hallo,

hab gelesen dass es bei der Prins VSI ab einer bestimmten Software moeglich ist direkt auf LPG zu starten. Meine kam Ende 2007 rein und vielleicht weiss jemand ob die Anlage diese Funktion dann schon hatte.

Weil ich gelesen hab dass man dies nicht einfach so machen sollte weil es nicht gut fuer die Anlage ist will ich es lieber nicht probieren. Es ist nur wichtig fuer mich zu wissen ob ich das koennte denn die Benzinpumpe ist bei meinem Auto eine Schwachstelle und ging bei mir auch schonmal kaputt. Wenn die Notstartfunktion auf LPG bei mir nicht gehen sollte wuerde ich mir eine Ersatzbenzinpumpe ins Auto legen.

Um auf LPG zu starten sollte man die Zuendung einschalten und vor dem Starten des Autos die Taste auf der Anzeige gedrueckt halten bis das Auto angesprungen ist - stimmt das so?

Gruss und Dank

Stefan

P.S.: Weiss auch jemand wie es bei einer Zavoli von 2010 aussieht? Dazu hab ich im Netz gar nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 12:30

Habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Hatte einen E65 auf Gas.

Nach meiner Meinung, die anders ist als bei den anderen Menschen und bei den dummen Grünen, ist Gas der Treibstoff der Zukunft.

Fast grenzenlos verfügbar, umweltfreundlich, billig.

Aufwändige Abgasreinigungen entfallen, für Motoren (BMW) gut verträglich. VW hat sogar spezielle Gasmotoren.

Wollte einen Passat mit Gas ab Werk kaufen, aber meine Beiden zu Hause wollten BMW.

Wollte einen aktuellen BMW kaufen und umrüsten, aber es gibt da keine legale Möglichkeit.

Mist. Dann also nur X6 3,5 D.

Ich finde es schade, dass die meisten Umrüster es geschafft haben, die Kunden zu verärgern.

Ich hatte auch so einen Deppen, habe dann selbst die Anlage in Ordnung gebracht.

Und die Idioten von VW haben Gasflaschen eingebaut, die rosten und explodieren, der Supergau.

Somit hat sich das Thema Gas in D erledigt.

Es werden nun Milliarden für E-Autos ausgegeben, die keiner kauft und bei denen Du die Mehrkosten für den Kaufpreis nie wieder reinkriegst.

Schade, aber was will man erwarten in einem Land von Idioten, die funktionierende und sichere Atomkraftwerke abschalten und dann Atomenergie aus den Nachbarländern importieren und Stromtrassen aus dem Norden behindern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. März 2017 um 10:38

Du kannst mit Prins VSI, Icom HP und Vialle direkt auf Gas starten, wenn Du einen Direkteinspritzer hast.

D.h., wenn Du Injektoren hast, die direkt in den Zylinder spritzen.

Wenn Du noch Einspritzdüsen hast, die in den Ansaugtrakt spritzen, kannst Du nicht auf Gas starten.

Für welche Fahrzeuge das machbar ist, findest Du auf den Webseiten der 3 Anbieter.

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:11

Hallo X6-Fahrer,

Danke fuer den Tipp, gefunden hab ich auf der Website von Prins aber nichts, die Liste enthaelt sonderbarerweise gar keinen BMW... nach A (Audi) kommt direkt C (Cadillac)....

http://www.prinsautogas.com/de/produkte/vsi_system/vsi_system.html

Mein e38 728 ist leider kein Direkteinspritzer sondern ein Multi-point-injektor. Dann kann ich wahrscheinlich nicht auf Gas starten....

Gruss

Stefan

Deine Benzinpumpe geht nur kaputt, weil du mit fast leerem Benzintank unterwegs bist. Da fehlt der Pumpe die Schmierung und Kühlung. Ei Fach mehr im Tank haben und es gibt kein Problem.

am 7. März 2017 um 11:33

Bei solchen Oldtimern wie E38 geht das natürlich nicht.

Und für die neuen BMW gibt es keine Gasanlagen mehr.

Für Autos vom VW-Konzern, die am Tag mehr Autos verkaufen als BMW im Jahr, lohnt sich die Entwicklung und Zulassung.

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:50

Wow, keine Gasanlagen mehr fuer neue BMW... das schockiert mich jetzt doch ein wenig. Mich betrifft es nicht, ich fahr eh nur alte Kisten.

am 7. März 2017 um 12:30

Habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Hatte einen E65 auf Gas.

Nach meiner Meinung, die anders ist als bei den anderen Menschen und bei den dummen Grünen, ist Gas der Treibstoff der Zukunft.

Fast grenzenlos verfügbar, umweltfreundlich, billig.

Aufwändige Abgasreinigungen entfallen, für Motoren (BMW) gut verträglich. VW hat sogar spezielle Gasmotoren.

Wollte einen Passat mit Gas ab Werk kaufen, aber meine Beiden zu Hause wollten BMW.

Wollte einen aktuellen BMW kaufen und umrüsten, aber es gibt da keine legale Möglichkeit.

Mist. Dann also nur X6 3,5 D.

Ich finde es schade, dass die meisten Umrüster es geschafft haben, die Kunden zu verärgern.

Ich hatte auch so einen Deppen, habe dann selbst die Anlage in Ordnung gebracht.

Und die Idioten von VW haben Gasflaschen eingebaut, die rosten und explodieren, der Supergau.

Somit hat sich das Thema Gas in D erledigt.

Es werden nun Milliarden für E-Autos ausgegeben, die keiner kauft und bei denen Du die Mehrkosten für den Kaufpreis nie wieder reinkriegst.

Schade, aber was will man erwarten in einem Land von Idioten, die funktionierende und sichere Atomkraftwerke abschalten und dann Atomenergie aus den Nachbarländern importieren und Stromtrassen aus dem Norden behindern.

Naja... das mit den AKWs war jetzt kein umweltbewusster Kommentar.

Denn die Brennstäbe strahlen noch tausende Jahre, keiner weiß wohin damit und der Steuerzahler kommt für die "Entsorgung" auf.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:24

Wer ein Elektroauto kauft sollte mal einen Tag zusammen mit den einheimischen Kindern in einer Mine arbeiten in der die Rohstoffe fuer die Batterien gefoerdert werden - und fuer deren Foerderung dazu noch die Umwelt durch Chemikalien und Umgrabungen zerstoert wird.

Mit neueren Prins VSI kann man direkt auf Gas starten, mein W211 musste schon so starten wegen defekter Benzinpumpe und mein Tank ist immer recht voll.

Die Anlage ist von 2011, bei meinem alten Mercedes mit Prins von 2004 ging dies allerdings noch nicht.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:24

Der w211 ist wahrscheinlich schon ein Direkteinspritzer - oder?

Bei meinem w140 ist die Zavoli Anlage von 2010 - aber ob man da direkt auf Gas starten kann?

Zitat:

@dummefrage schrieb am 7. März 2017 um 18:24:09 Uhr:

Der w211 ist wahrscheinlich schon ein Direkteinspritzer - oder?

Bei meinem w140 ist die Zavoli Anlage von 2010 - aber ob man da direkt auf Gas starten kann?

Nein ist kein Direkteinspritzer

und es funktioniert fast so wie du geschrieben hast (erst die Taste drücken und dann Zündung an und starten bis er läuft), allerdings je kälter der Motor desto schwieriger, aber es soll auf jeden Fall immer funktionieren.

Wenn du sicher gehen möchtest für den Notfall, dann frag deinen Umrüster ob es bei dir schon geht, mir hat es auf der Rückfahrt aus dem Urlaub in Frankreich mit def. Benzinpumpe sehr geholfen.

Aber es schadet der Anlage auch nicht es einfach mal zu probieren, dazu muss jedoch die Benzinpumpe ausgeschaltet werden / Sicherung ziehen.

Das ganze kannst du ja auch probieren wenn der Motor warm ist, einfach normal starten, entweder er springt an oder nicht.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:48

Ja, das werde ich mal machen wenn es warm ist. Die Benzinpumpe ist bei mir leicht zugaenglich und es ist schon praktisch zu wissen ob man im Notfall auf Gas starten koennte, vor allem weil die Benzinpumpe ein Schwachpunkt meines Autos ist.

Zitat:

@dummefrage schrieb am 7. März 2017 um 18:48:09 Uhr:

Ja, das werde ich mal machen wenn es warm ist. Die Benzinpumpe ist bei mir leicht zugaenglich und es ist schon praktisch zu wissen ob man im Notfall auf Gas starten koennte, vor allem weil die Benzinpumpe ein Schwachpunkt meines Autos ist.

Es muss nicht draußen warm sein sondern dein Motor sollte warm sein für den Versuch, geht doch ganz schnell aus zu probieren.

Man kann sich auch 2 Flaschen Bremsenreiniger ins Auto legen, damit sollte man den Wagen auch warmlaufen lassen können. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ab wann gab es bei Prins die Notstartfunktion um auf Gas zu starten?