ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb wenn Fahrzeug im Schubbetrieb oder am Ausrollen ist

Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb wenn Fahrzeug im Schubbetrieb oder am Ausrollen ist

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:19

Hallo,

habe seit längerem folgendes Problem mit meiner PRINS VSI Gasanlage:

Ist das Fahrzeug im Schub-Betrieb, springt die Anlage von Gas- auf Benzinbetrieb um. Es passiert immer an den gleichen Stellen, quasi wenn das Fahrzeug eine längere Strecke Berg ab rollt. Bei diesem Ausrollen springt die Anlage um und lässt sich erstmal nicht mehr einschalten. Es erfolgt der Piepton am Prinsschalter, wie als wenn Gastank leer ist, welchen ich dann ausschalte (dunkles rot der Kontrollleuchte), Und wenn man diese direkt wieder Anschaltet leuchtet sie zwar im "AN-Betrieb" (helleres rotes leuchten), jedoch schaltet sie nicht mehr um auf Grünes-Licht. Erst nach ca. 15Km springt sie selbständig wieder auf "Grün" und Gasbetrieb funktioniert wieder.

Ich meine man kennt mittlerweile die Stellen an denen es passiert und stellt die Gasanlage vorher kurz ab. Aber trotzdem möchte ich diesen Umstand behoben haben. Filter wurden vor 20.000Km erst gewechselt und mal abgesehen davon funktioniert der Gasbetrieb ganz gut, auch unter Volllast oder Kick-Down.

Kennt Ihr dieses Phänomen? Woran kann das liegen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein Benzinverbrauch höher geworden ist. Zum einen bestimmt weil die Gasanlage immer umspringt. Könnte evtl. auch ein Mischbetrieb sein, oder? Kann das miteinander zu tun haben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Thorsten

Technische Daten:

Mercedes ML350 (W163), PRINS-Gasanlage seit 2010 eingebaut, bisher 80.000Km mit Gasanlage gefahren.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lässt sich bestimmt programmieren als auch technisch einrichten.

Ich kenne dies von der Icomanlage , die ja nur ein Schaltgerät als Steuergerät hat, wobei da ein Kabel gelegt wird.

Als Tip, bis sich jemand meldet der sich damit auskennt, Zeit abschätzen und vorher mal Gas geben um aus dem Steuergerätinfo Schubbetrieb zu kommen....

Ich hatte bei einem Vorgängerfahrzeug (ALFA 166 3.2.) mit der Prins VSI ein ähnliches Problem. Die Lösung war am Ende die Standdrehzahl. Im Vorfeld hatte ich mal bei starkem Frost ein Fehler im MSG und die MKL ist an gegangen. Das hatte zur Folge, dass die "neu" programmierte Standdrehzahl (wurde bei Umrüstung auf LPG auf 850 gestellt) gelöscht wurde. Im Schubbetrieb ist es dann sporadisch passiert, dass der Wagen aus gegangen ist oder auf Benzin umgesprungen ist. Nach dem erhöhen der Standdrehzahl auf 850 war es wieder weg und ist auf den nächsten 160.000km bis zum Verkauf nie mehr aufgetreten.

Wird evtl Nebenluft sein. Wenn Du die Anlage mal ausliest, wirst du feststellen, daß der Fehler " zu lange zu mageres Gemisch(oder so) hinterlegt ist. Also kommt zu viel Sauerstoff im Schubbetrieb an der Lambdasonde an. Im Schubbetrieb wird die Kraftstoffzufuhr ja abgeschaltet, kann also auch nicht fetter gemischt werden. Öldeckel kann z.B. auch undicht sein, dann saugt der Motor evtl. über die Motorentlüftung Luft an

Die Funktion nennst dich Schubabschaltung und es ist jein Phänomen sondern von Prinz gewollt. hatte ich in meinem 750er auch . immer beim berg runterollen. lass es so benzin verbrauch ist da kaum wahrnehmbar . ein umrüster kann das deaktivieren

Die Schubabschaltung kommt nicht von der Prins, sondern vom Motorsteuergerät. Der Umrüster klemmt dann nur die Lambdasonde ab, weil er keine Lust hat zu suchen.

Eigentlich hat die Lambda bei der Prins nur Kontrollfunktion und kann tatsächlich abgeklemmt werden. Der Fehler besteht aber ja trotzdem weiter, besonders wenn es nicht von Anfang an aufgetreten ist, deutet das auf ein Problem hin, daß erst später entstanden ist. Würd ich sagen. Guck erstmal nach Nebenluft, bevor an der Anlage rumgefummelt wird.

Liegt ein Fehler wie "Überdruck" der Anlage ab? Wenn ja, dann ist der Verdampfer ggf. zu sehr versifft. Im Normalbetrieb ist die Verdampferinnentemperatur immer deutlich unter der Kühlwassertemperatur. Geht man in die Schubabschaltung, dann stoppt der Gasverbrauch und der Innenraum des Verdampfers erwärmt sich mit dem eingeschlossenen LPG so stark, dass es einem unzulässig hohen Überdruck führen kann.

und wo geht der Druck hin, wenn er nicht versifft ist? Oder passiert das auch wen die Membrane schon knochenhart geworden ist?

Siff führt zu einem schlechteren Wärmeübergangskoeffizienten, dadurch kühlt der Verdampfer bei Last deutlich stärker aus als ohne Siff. Was das Temperatur-Jojo zwischen Schubabschaltung und Last deutlich weiter ausschlagen lässt. Angeschossene Membrane mag auch ne Rolle spielen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:54

schon mal besten Dank für die ersten Antworten.

Ist genau so wie ihr schon vermutet habt, dass das erst aufgetreten ist und vorher nicht so war.

- Das mit der Motor-Standdrehzahl werde ich mal überprüfen. Müsste aber beim Umrüster mal nachfragen welche Drehzahl er eingestellt hat (z.B. 8501/min)

- mit der Nebenluft scheint mir auch plausibel. Wo bei ich erst den Fehlerspeicher ausgelesen hab dort keine Fehler "...zu mageres Gemisch..." hinterlegt war. Mit dem Öldeckel werde ich prüfen

@Senior Chaos Engineer:

Sollte der Verdampfer versifft sein, wie kann ich das feststellen? Kann ich diesen reinigen oder austauschen? Mit den beiden Filtern kenne ich mich aus, aber das meinst du ja nicht, oder?

Ne, das ist Rückstand im Verdampfer selbst. Lohnt nur den aufzumachen, wenn du Nebenluft ausschließen kannst (Trims im Leerlauf beobachten). Zudem muss im Gassteuergerät eine Überdruckabschaltung als Fehler hinterlegt sein. Für Verdampfer gibts Revisionskits.

Welchen Fehlerspeicher hast du den ausgelesen? Im Motorsteuergerät oder im Gassteuergerät?

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. März 2017 um 11:39:34 Uhr:

Siff führt zu einem schlechteren Wärmeübergangskoeffizienten, dadurch kühlt der Verdampfer bei Last deutlich stärker aus als ohne Siff. Was das Temperatur-Jojo zwischen Schubabschaltung und Last deutlich weiter ausschlagen lässt. Angeschossene Membrane mag auch ne Rolle spielen.

Dann könnte ja auch noch zu wenig Kühlwasser oder geknickte Kühlwasserleitung zum Verdampfer noch in Frage kommen. Also daß der Verdampfer nicht ausreichen vorgewärmt wird

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:17

Hab mir eben einen neuen MotorÖldeckel gehlt. Man hat schon gemerkt wie der neue dicht Abschließt und der alte doch ziemlich ausgeschlagen war.

Werde nun direkt merken ob sich auf der Strecke was verändert hat. Morgen bin ich auf Dienstreise und erst Donnerstag wieder im Büro. Dann werde euch mitteilen ob es daran lag.

@ROSTPOPEL:

Ich habe bisher nur das Motorsteuergerät auslesen lassen. Falls ich jetzt nicht weiterkomme, muss ich wohl zu einem Gasumrüster gehen.

Hallo.

Unser alter Gaser mit der VSI hatte auch das Problem.

Man müsste mal schauen, welchen Fehler die Prins ausgibt. Ich bekomme den Fehlercode jetzt auf die Schnelle nicht zusammen, aber ursächlich ist das Prins-STG gewesen. Die hatte einen SW-Bug, der eben dieses Not-Abschalten verursachte. Es muss also die aktuelle Version drauf.

Weiterhin kann es auch am Verdampfer selbst liegen. Vor allem, wenn es sich noch um die alte Revision handelt.

 

Ich habe es damals so gehandhabt, dass ich während der Schubabschaltung zwischendurch immer das Gaspedal kurz gedrückt hatte. Man konnte im Prins Programm schön sehen, wie der Druck immer weiter angestiegen ist, bis bei ca. 5bar (!) das STG die Anlage abgeschaltet hat. Man konnte auch gut sehen, wie der Druck sofort wieder auf normal ging, sobald ich das Gaspedal kurz gedrückt habe...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb wenn Fahrzeug im Schubbetrieb oder am Ausrollen ist