ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. schnelles Anfahren mit DSG?

schnelles Anfahren mit DSG?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 17:13

Hallo

ich hab ja schonmal gepostet wegen dem 3,2l DSG den ich vieleicht von meiner Oma geschenkt kriege.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie das mit dem DSG ist, wenn ich an der Ampel richtig wegziehen will. Bei einem Schaltwagen würde ich halt erst mal den Motor hochdrehen und dann die Kuplung kommen lassen. Kann ich bei der Automatik dann mit dem linken Fuß weiter auf der Bremse stehen bleiben, während ich mit dem rechten schon gas gebe oder ist das sehr ungesund für die Mechanik bzw. Elektronik?

Vielen Dank Max

Ähnliche Themen
37 Antworten

für ampelsprints gibt es beim DSG eine spezielle launch control:

fuß auf bremse, schalter auf S, esp aus, dann vollgas (oder so ähnlich, näher befasse ich mich nicht mit DSG;))

 

gruß, olz

am 9. Januar 2005 um 17:20

ha, gefundenes fressen für den "bot"! :D :D :D :D :D

sorry, ni.ma.g, ist ein insider-witz, wirst ihn vermutlich bald verstehen... ;-)

zu deiner frage: ja, beim dsg gibt es wohl beim anfahren eine (kleine) gedenksekunde, bis er eingekuppelt hat und losfährt.

die methode, die du ansprichst, geht in richtung der so genannten "launch control", die beim 3.2 V6 mit DSG verfügbar ist. das kann dir aber besser einer erklären, der selbst einen 3.2er mit DSG hat.

mal ganz am rande: spendable oma hast du aber!!!

am 9. Januar 2005 um 17:21

mist, da war mal wieder olz schneller... *g*

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

mist, da war mal wieder olz schneller... *g*

:p

Also für das was du vor hast gibts die Launch Control

Das is ganz einfach

ESP aus---> Bremse ganz durchtreten---> Schaltstellung S---> voll aufs Gas ( Motor dreht autom. auf 3200U/min )---> Ampel grün...Fuß von der Bremse---> breites Grinsen---> dann zum Chirurgen und das :D weg operieren lassen.

Zum Thema Anfahrschwäche: Die gibt es. Du wirst beim Anfahren ne leichte aber spürbare verzögerung merken

So und jetzt auf den BOT warten ;) :D

Grüße FanbertA3

Wer/was ist der BOT??? :-)

Es gibt diesen Bot:

http://fb1.parsimony.net/cgi-bin/bot/bot.cgi?Nummer=35

... und noch ´nen anderen, das hat jedenfalls Chris mal festgestellt.

Den virtuellen Bot vom Link kann man übrigens noch immer mit der Frage "Testsieger?" füttern ;)

am 9. Januar 2005 um 18:54

"Ein vom DSG besessener Mann der sich täglich ärgert das er es nicht mitbestellt hat"

*lol* :D

Re: schnelles Anfahren mit DSG?

 

Zitat:

Original geschrieben von ni.ma.g

...wenn ich an der Ampel richtig wegziehen will.

Wozu soll das gut sein bei den heutigen Spritpreisen?

am 9. Januar 2005 um 20:07

In Berlin braucht man das manchmal. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

In Berlin braucht man das manchmal. ;)

GENAU!

denn wenn ein Mitglied einer gewissen Zielgruppe (kleiner Tipp: fahren oft getunte 3er BMW oder Golf 2) neben einem an der Ampel steht und seinen 316i mit DTM-Auspuff in den Drehzahlbegrenzer treibt, vergisst "Mann" ganz schnell wieder die Sprittpreise.

MfG Max

am 9. Januar 2005 um 20:30

Hehe, besser hätte es man nicht sagen können. :D

Heute war es aber mal zur Abwechslung ein 540er.

Zitat:

Original geschrieben von ni.ma.g

...neben einem an der Ampel steht und seinen 316i mit DTM-Auspuff in den Drehzahlbegrenzer treibt...

...dann lasse ich ihm seinen Spaß und fahre selber spritsparend...;)

Es gibt zwei Klassen von Autofahrer!

A.: Die die von A nach B kommen wollen und nachher angeben das sie es mit nur 3,9 Liter geschaft haben.

Und behaupten wenn sie lesen ein auto fährt 250km/h das mann das ja gar nirgens mehr Fahren kann.

B.:Die die Freude am Fahren, freude an ihrem Auto, freude an dem Gefühl das auto zu bewegen haben.

Und bei einem Schönen Ampelstart sich über ihr Auto freuen was sie sich geleistet haben. Und denen es mehr oder wehniger egal ist ob sie 15 Liter statt potenziellen 12 Liter verbraucht haben.

C.: "Sonderklasse" Die Fahrenden diskos die bei der ampel die anlage ausmachen müssen damit der motor nicht absäuft.

Sprittverbrauch hin oder her, sin und zweck von 250Km/h

oder Vollgas orgien, sind jedem selbst zu überlassen finde ich .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. schnelles Anfahren mit DSG?