Schneller Rat gefragt: Türschloss hinten ausbauen!

VW Passat B5/3BG

Hallo zusammen.

Da bei mir die Aggregträgeratdichtung undicht ist, bin ich diese nun am auswechseln.

Nun möchte ich auch gleich das Türschloss neu fetten, da mir dieses jeweils im Winter einfriert..

Zu meinem Problem:

Türschloss konnte ich gut lösen, aber ich bringe das Stahlsein vom Schloss selbst zum Türgriff aussen nicht weg!!

Mein Schlaues Buch (so wird's gemacht) sowie das Internet reden immer von einer Schraube, welche man nicht ganz herausdrehen dürfe, diese habe ich aber nicht!

Vielen Dank!

Wird langsam spät.. ;-)

Imag0159
Imag0160
Beste Antwort im Thema

schau einfach mal hier -> klick

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss ausbauen - Passat 3BG?' überführt.]

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hier noch ein Teilchen, welches mir irgendwo heruntergefallen ist.. Nur ist die Frage wo genau? (Glaube in der Nähe des äusseren Türgriffs.

Imag0162

Wenn ich mich nicht irre fixiert das deinen Äusseren Türgriff😰😰

Schaue mal fix bei einer tür nach🙂

Du hast die Schraube,was den Schlosseinsatz löst/festhält zuweit herausgedreht,dadurch ist der Ring abgefallen.
Wenn du von innen in die Tür schaust,dort wo der Schlosseinsdatz innen rauschaut,muss die Öffnung rechts sein,ohne dieses Teil bekommst du deinen Schlosseinsatz nicht wieder fest.

Hast die die Schraube unter der Dichtung ganz heraus gedreht?

Wo kommst du nochmal her?

Hey, danke dir.. Ja ich dachte beim ausbau der Schraube noch daran, diese nicht ganz herauszudrehen... Hatte zuerst geglaubt das Seil müsste dann von selbst herausspringen und so immer weitergedreht, mit dem Hintergedanken ich hab die Tür ja eh schon auf..^^

Werde es mal probieren gehen und wahrscheinlich gleich noch ganz zu machen. Kann ja morgen früh ins Bett.. ;-) 😁

Meld mich wieder, Vielen Dank!!

Ach ja, komme aus der Schweiz. ;-) Also "etwas" weit weg^^ 😁

Ähnliche Themen

Schweiz😰😰,dann schreiben wir doch lieber,Telefonieren wird zu teuer😁😁

Hehe, find ich auch ;-)

Hab's jetzt mal provisorisch gemacht, bis ich den Rest gemacht habe, könnte es doch ein Weilchen gehen^^.

Morgen wieder^^

Bin aber auf gutem Wege. Nur noch herausfinden, wie dieses Metallringchen halten soll, ist mir einige Male heruntergefallen.^^ *fluch* :P

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Schweiz😰😰,dann schreiben wir doch lieber,Telefonieren wird zu teuer😁😁

Das passiert wenn man die Schraube zu weit herausdreht😉

Was du nicht sagst... :P

Jenu, man wird nur schlauer sage ich jeweils^^
Werde die Schraube wohl in Zukunft nicht mehr soweit herausdrehen und zudem mal ein Plastik-Kistli konstruiere, wo ich die Schrauben hineinlegen kann.. Bis jetzt legte ich diese immer in den Rätschensatz.. Der innere Stift des Fensterhalters ist bereits verschwunden.^^ Morgen dann also "SBG" Suchen bis gefunden....

Hoffentlich regnets morgen nicht.. Werde einfach möglichst überdacht parkieren und eine Tonne Handtücher etc. in den Fussraum legen.^^

So, vielen Dank und gn8

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Das passiert wenn man die Schraube zu weit herausdreht😉

So, bin wieder am weitermachen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich diesen Ring wieder einbaue.^^

In welcher Reihenfolge (Schraube, Abdeckung von aussen, Ring) muss ich da vorgehen?^^ Und wie den Ring darauf? (Mit der grossen oder kleinen Seite voraus).

Vielen Dank ;-)

Meine (hoffentlich^^) letzte Frage zu dem Thema. ;-)

Wuuueeehh¨!! 😁 😁 😁

Hab's geschafft^^ Ring wieder drauf, Abdeckung hält, Aggregatträger abgedichtet und Türgriffe funktionieren wie neu! (Auch wenn das äussere interessant Klackt^^).

Nächstes Mal weiss ich dann hoffentlich besser Bescheid..^^
Musste noch durch den Aggregatträger die Fensterscheibe befestigen.^^ Zudem habe ich herausgefunden, dass die Öffnung von innen bei zweimaligem Schliessen nicht funktioniert, das ist aber egal, Hauptsache funktioniert sonst normal!

Bin jetzt mehr als Froh, das ich es geschafft habe!

Viiiiiieeelen Dank nochmal!!

hallo ich habe einen problem wie komme an die torx t20 schraube da ist doch der griff davor muss da der kunststoff weg von der türgriff aber wie bei mir öffnet sich tür nicht habe alles aus gebaut die scheibe ist bei mir kaputt gegangen nun will ich tür öffnen der kleine kabel der an der tür saß der ist nach hinten gerutscht ??

Hey Leute,

wollte gerade das Türschloss bei meinem Passat 3BG ausbauen, aber ich komme nicht weiter. Was um Himmels Willen sind das für Schrauben? (siehe Bild) Wie bekommt man die raus?

Danke schonmal

LG

Edit///

Ich weiß mittlerweile, dass das Vielzahn heißt. Welche Größe ist das? Dann würde ich das bestellen.

20160715-104237

Hi,

das sind Innenvielzahnschrauben -> klick

Da gibt es überall Steckschlüsselsätze für, suche einfach nach "Steckschlüssel-Satz XZN"

Schöne Grüße
Skaos 😁

Hey danke für die Antwort. 🙂

Kannst du mir vllt auch die Größe sagen?

Hi,

das müsste soweit ich mich erinnere M8 Vielzahn sein.

Schöne Grüße
Skaos 😁

Deine Antwort