Schneller bequemer tanken möglich ?

Hallo
Ich empfinde es als umständlich und langwierig den Gastank zu befüllen.
1. Je nach Tankstelle kleiner oder noch kleinerer Knopf wo ich es nicht schaffe einen kompletten tankvorgang ohne Daumen zu wechseln, der rotunterlaufen vor Krämpfen fast abfällt zu vollenden.
Naja is wohl etwas übertrieben, aber ihr wißt schon was ich meine. Warum kann man keinen kleinen Hebel daransetzen , den man viel leichter bediehnen kann ??
Weiterhin die sehr lange Zeit, eine Zapf pistole schaft einen Literdurchfluß von ca. 50l pro Minute.
Wenn ich da sehe wie langsam selbst am Anfang das Gas in den Tank strömt kommt bei mir die Frage auf , ob man nicht (natürlich von einem Fachhändler) die kleine 8mm große Tankfüllleitung gegen eine größere austauschen kann und somit einen kürzeren Tankvorgang erreichen könnte.
Ich wär ja schon über jede Sek, dankbar.
Was meint ihr dazu.
Viele Grüße Wolfgang

36 Antworten

Klar, gegen den Einwurf von Münzen macht Dir Dein Umrüster das sicher optimaler ...

Sprich ihn einfach mal an 😉

Gruß, Frank

du kannst auch in eine mucki-bude gehen und deinen daumen
trainieren.

so ist das nun mal beim tanken :der eine bekommt mit der zeit einen dicken daumen und der andera einen dicken hals.
gasfahrer haben meist dicke daumen

und der dritte lacht sich beim bezahlen der tankrechnung schlapp.

du aber bist über jede sekunde froh ,welche du beim tanken sparst.einsparpotential gibt es noch beim an-und abschrauben der zapfpistole und beim spurten zur kasse.und immer schön das geld abgezählt bereit halten.spart den wechselvorgang.

trotzdem wünsche ich dir fröhliches gasen

mit kopfschüttelnden grüßen

willi

also ich leg einfach meine ganze hand auf den knopf und lehn mich dagegen.

was ich aber auch nicht versteh, wieso bei mir dieser scheiß kleine anschluss verbaut wurde. da würde locker was größeres draufpassen. platz ist an der stoßstange ja eigentlich auch genug.

Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten ,das es Menschen gibt die ihre Unsachlich, Unqualifiziert und Überflüssige Meinung zum Ausdruck bringen müssen.
Aber ob du nun deinen Text oder 30x Ich bin ein Idiot,ich bin ein Idiot.....
geschrieben hättest kommt letztendlich auf das gleiche raus.
Wünsch ebenfalls ein fröhliches gasen, am besten beim Kloowasser runterspühlen
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

du kannst auch in eine mucki-bude gehen und deinen daumen
trainieren.

so ist das nun mal beim tanken :der eine bekommt mit der zeit einen dicken daumen und der andera einen dicken hals.
gasfahrer haben meist dicke daumen

und der dritte lacht sich beim bezahlen der tankrechnung schlapp.

du aber bist über jede sekunde froh ,welche du beim tanken sparst.einsparpotential gibt es noch beim an-und abschrauben der zapfpistole und beim spurten zur kasse.und immer schön das geld abgezählt bereit halten.spart den wechselvorgang.

trotzdem wünsche ich dir fröhliches gasen

willi

Ähnliche Themen

Ihr habt ja Probleme 🙄 *lol*

ich finde, dass der wolfgang gar nicht mal so unrecht hat!
habe auch mal überlegt wie man das tanken beschleunigen könnte.
mein freund füllt in seinen chevy van gut 100liter gas ein und ich stehe hinter ihm und will auch tanken. das dauert. bin zwar ein gasfahrer mit dauergrinsen, aber dennoch ist es eine überlegung wert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von wolf01

Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten ,das es Menschen gibt die ihre Unsachlich, Unqualifiziert und Überflüssige Meinung zum Ausdruck bringen müssen.
Aber ob du nun deinen Text oder 30x Ich bin ein Idiot,ich bin ein Idiot.....
geschrieben hättest kommt letztendlich auf das gleiche raus.
Wünsch ebenfalls ein fröhliches gasen, am besten beim Kloowasser runterspühlen
Wolfgang

was willst du eigentlich?zuerst beschwerst du dich in einem weinerlichen ton über lange tankzeiten.dann zeige ich dir möglichkeiten auf wie du 15.sek. einsparen kannst(zugegeben ,es war ironisch gemeint) und dann fühlst du dich auf den schlips getreten.

also,wer ist hier der idiot?

außerdem war dir das vor der umrüßtung bekannt.
wenn du auch wieder mal im regen stehst (lpg-säulen sind selten überdacht) oder dich auch sonst evtl einige nachteile des gasens nerven darfst du gerne hier eine meinunh einholen.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ihr habt ja Probleme 🙄 *lol*

stimmt so nicht .wolfgang hat ein problem,und zwar ein massives

so, ich hab damit kein problem!

ich hab nen sog. Vier-Loch-Tank, der Schlauch kann da viel dicker sein und das volltanken ist in nullkommanix beendet.

das drücken finde ich trotzdem umständlich.

@Wolf

Ich hab einen ACME Anschluss im Kotflügel und schön dicke Schläuche zwischen Tankstutzen und Tank verlegt bekommen. Durch die hohen Querschnitte geht etwa 1l/sekunde in den Tank, daher brauchts keine Minute bis zum Abschalten.

Bei manchen Umbauten mit Superminiventil im Tankdeckel (dass man bloß nix sieht) sowie weniger als 1/4'' Leitungen zum Tank bekomm ich aber auch die Kriese, da geht tatsächlich nix durch und dann dauerts *schnarch*.

Ach ja, was den Knopf angeht - bei Gasanlagen ist die Betankung durch einen Totmanntaster Vorschrift - wenn was schief gehen sollte (auch wenn ich nicht weiss wie) und Gas austritt, dann musst du flüchten können/dürfen und der Betankungsvorgang hat unterbrochen zu werden. Ob man den Knopf durch einen federbelasteten Hebel tauschen könnte (der beim Loslassen von alleine zurückspringt) bzw. dürfte glaub ich nicht - die Säulen sind zugelassen und der Taster definitiv ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Zitat:

Original geschrieben von herbi99

das drücken finde ich trotzdem umständlich.

da gebe ich dir vollkommen recht.mich nervt es auch.aber warum über dinge diskutieren,die man nicht ändern kann.

der "totmannschalter " ist nun einmal pflichtausrüstung.BASTA

gruß willi

das einzige was ich am totmannschalter schlecht finde das wenn man einmal losgelassen hat , kann mal beim daumenwechsel passieren dann ist die säule gespeert und ich muss zu kasse erstmal bescheidsagen. das ist nicht so toll bei vielen tanken.

gut das bei mir betankt wird.

Re: Schneller bequemer tanken möglich ?

Zitat:

Original geschrieben von wolf01

Hallo
Ich empfinde es als umständlich und langwierig den Gastank zu befüllen.
1. Je nach Tankstelle kleiner oder noch kleinerer Knopf wo ich es nicht schaffe einen kompletten tankvorgang ohne Daumen zu wechseln, der rotunterlaufen vor Krämpfen fast abfällt zu vollenden.
Naja is wohl etwas übertrieben, aber ihr wißt schon was ich meine. Warum kann man keinen kleinen Hebel daransetzen , den man viel leichter bediehnen kann ??
Weiterhin die sehr lange Zeit, eine Zapf pistole schaft einen Literdurchfluß von ca. 50l pro Minute.
Wenn ich da sehe wie langsam selbst am Anfang das Gas in den Tank strömt kommt bei mir die Frage auf , ob man nicht (natürlich von einem Fachhändler) die kleine 8mm große Tankfüllleitung gegen eine größere austauschen kann und somit einen kürzeren Tankvorgang erreichen könnte.
Ich wär ja schon über jede Sek, dankbar.
Was meint ihr dazu.
Viele Grüße Wolfgang

Bei meiner Tanke drückt sich der Tankwart seinen Daumen platt, während ich entspannt im Auto sitze und Musik genieße - zugegebenermaßen dauerts schon ein paar Minuten, bis 160 bis 170 Liter im Tank sind ...

vielleicht heißt der Totmannschalter ja Totmannschalter, weil schonmal jemand beim Tanken tot umgefallen ist 😁

wem Gas tanken zu umständlich ist, kann ja auch Benzin tanken. Ich würd sogar LPG tanken, wenn ich dabei nen einhändigen Handstand machen müsste (o.K., muss noch bissel üben 😁 )

Grüße,
Eric

Deine Antwort