ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schnelle gute 125er

Schnelle gute 125er

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:58

Ich were mir Mitte nächsten Jahres mal ein "richtiges" Moped zulegen, nicht nur den Schrott den ich bis jetzt hatte.

Ich suche eine Maschine mit möglichst viel Speed, egal ob Staßenmaschine oder Enduro. Sie sollte gebraucht unter 2000€ erhältlich sein (unter 10 Jahre) und nicht so teuer im Unterhalt sein.

Was würdet Ihr mir da empfehlen (keine Mito die ist mir zu teuer *g)?

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

der 2 takter hat in der regel mehr leistung und is wesentlich einfacher zu tunen.

Ich hatte nicht geschrieben "zwischen den ...motoren" sondern "zwischen den ...modellen". Das ist ein großer Unterschied :)

Es geht mir hier jetzt nur um die XTC und nicht generell!

ups...hab ich nich richtig gelesen..sorry :)

*lesen denken posten*

Zitat:

Die XTC's wurden/werden parallel gebaut !

weren/wurden sie nicht!!!

als die 4t rausgekommen ist bzw. angefangen wurde gebaut zu werden gab es noch neue 2t's aber das waren die schon gebaut aber nicht verkauften! sollen die weggeschmissen werden? deshalb wurden sie halt noch verkauft aber nicht mehr gebaut!

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

ups...hab ich nich richtig gelesen..sorry :)

*lesen denken posten*

Kein Problem :)

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze11

 

weren/wurden sie nicht!!!

als die 4t rausgekommen ist bzw. angefangen wurde gebaut zu werden gab es noch neue 2t's aber das waren die schon gebaut aber nicht verkauften! sollen die weggeschmissen werden? deshalb wurden sie halt noch verkauft aber nicht mehr gebaut!

Haben die beide ungefähr dieselbe Leistung oder ist die 2T stärker/schneller?

Wäre ja aber ziemlich sinnlos wenn die ein Modell durch ein langsameres ersetzen würden. Oder war das nur wegen der Abgaswerte?

Zitat:

Haben die beide ungefähr dieselbe Leistung oder ist die 2T stärker/schneller?

Zwei- und Viertakter KANN man nicht vergleichen.

Die Zweitakter leisten alle 25-30PS, haben dafür jedoch horrende Verbräuche (teils ü. 7 liter), glänzen oft nicht gerade durch Langlebigkeit udn haben eine sehr andere Leistungsentwicklung.

Während Viertatkter i.d.R. eine stetig ansteigendde Leistungskurve haben, gibts bei Zweitaktern massive Sprünge. Dies fphrt zu dem erlebten "Zweitakt-Kick".

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen ;-)

Honda hat auch die zweitaktende NSR durch die neue CBR125R ersetzt.

Ich denke es liegt einfach daran, dass Zweitakter nur Sinn machen, wenn man ihr ganzes Potenzial nutzt.

Durch die dt. 15PS Drossel konnten die Viertatkter aufschließen und sind mittlerweile leistungsgleich.

In Sachen Fahrbarkeit, Wartung, Haltbarkeit, Verbrauch, Verschleiss ist ein Viertakter i.d.R. überlegen.

Wenn du also dein Fahrzeug nicht illegal tunen willst, macht eine Zweitakter im Prinzip kein Sinn.

 

Achja.. und mein wichtigstes Argument für Viertakter:

Zweitakter stinken

PS. Ich bitte Datum und Uhrzeit zu berücksichtigen!

Wobei bei gleicher leistung 4t um einieges angenehmer zu fahren sind, kenn das von meiner sr 125 und der rg80r von meiner Freundin, 4t laufen doch um einieges ruhige und der drehzahlbereich in dem man fahren kann ist um einieges höher. (meine V/max 1.gang 40 km/h V/min im 5. gang 25 Km/h beier RG V/max 1.gang 20 km/h V/min 5. gang 45 Km/h) dadurch ist man nur am schalten. Was die restlichen sachen angeht kannich recht wenig sagen die vielen macken voner RG lassen da kein objektives bild zu, normal solltes eigentlich nicht sein das man gas gibt und 2sek später gibtsn ruck und die kiste fängt an zu beschleuniegen, nimmt man kurz gas weg reagiert sie sofort, gibt man dann wieder gas dauerts wieder 2 sek. Bremst man zudoll mit der Vorderradbremse geht der Motor aus. Also wenne mit deinen legalen 15Ps unterwegs sein willst hol dir ne 4t gibt nichts was für ne 2t spricht.

 

Vorteile 4t:

1. Sparsammer

2. Langlebieger

3. besserer Sound(klingt wien Motorrad und nicht wien Rasenmäher)

4. Umweltfreundlicher

5. wenieger Wartungintensiv

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Achja.. und mein wichtigstes Argument für Viertakter:

Zweitakter stinken

nanana, jetzt werd ma net vorlaut hier ;)

dafür rocken 2Takter auch viel mehr also z.B. ne 4T cbr oder SR125!!!

wenn man sich nen 2T leisten kann, sollte man sich auf jeden Fall dafür entscheiden

Zitat:

Achja.. und mein wichtigstes Argument für Viertakter:

nur weil du dir keinen 2takter leisten kannst und den ganzen tag von 2taktern verblasen wirst brauchst hier garnet so drüber abzulästern!

och gottchen.

regt euch doch nich so auf..

Dass das letzte mit "zweitakter stinken" nicht als begründetetes Argument durchgehn kann ist mir auch klar.

Ich weiß auch, dass Zweitakter erhebliche Vorteile (gerade in den kleinen Hubraumklassen) bieten.

Dass sie aber auf 15PS kaum Sinn machen dürfte euch doch auch klar sein :-?

Das mit den 2-taktern stinken stimmt doch auch. Ich sehe auch keinen Sinn in 2-taktern, wenn man sie nicht offen fährt. Fahren die 125-er Fahrer (2-takt) hier denn alle ihre Maschinen offen? Wenn nein, was hat das dann für Vorteile? Also sorry, aber ich weiß dann echt keinen Vorteil mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Zweitakter stinken

wie bitte ?

stinken nennst du das ?

nichts riecht geiler als herrlich frischer 2 taktqualm ! :D

selbst mit nem gedrosselten 2takter versegst du jeden 125er 4takter!

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze11

selbst mit nem gedrosselten 2takter versegst du jeden 125er 4takter!

Ja. Genau. Weil...ähm....Ja.. Warum denn eigentlich?

Zweitakter fühlen sich zwar wegen der (oben schon genannten) Motorcharakteristik sptrziger und stärker an, aber anhand der Zahlen wird deutlich, dass es keine ernsthaften Leistungsunterschiede zwischen den gedrosselten gibt.

mit drossel spricht wirklich relativ viel für die 4t

würd mir allerdings dennnoch lieber nen 2t holen!

was mich bei den 4t am meisten stört, is die nichtvorhandene spritzigkeit

man reißt den vergaser auf, und 1-2sek später fängt der motor an langsam hochzudrehn

man will anfahrenzieht, legt den 1sten gang rein, zieht die beine auf die fußrasten gibt gas und fällt wieder um, weil die kiste nicht schenllgenug anfährt^^

naja, zudem sind sie viel einfacher zu reparieren und das schadensbild is immer relativ eindeutig->man weiß immer waran man is

ersatzteile sind spottbilig und selbst für leute ohne großes fachwissen leicht einzusetzen

dadurch entfallen dann auch die hohen werkstatt kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen