ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schneeperformance (Traktion) Handschalter vs. Automatik

Schneeperformance (Traktion) Handschalter vs. Automatik

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 8:30

Hallo zusammen,

Bin ja noch in Chemnitz bei meiner Family und zusammen mit meinem Bruder (Omega B 2.2 DTI Caravan) haben wir heute Nacht auf den 20-30 cm Neuschnee mal 2 Stunden lang auf diversen abgelegenen Straßen, Industriegebieten mit riesigen Freiflächen und diversen laternenlosen Parkplätzen die Reflexe trainiert.

Das driften selber, sei es auf der Geraden wo er mit mehr Gas hinten weggeht und man dann schräg geradeausfährt oder eben quer durch die Kurven, geht mit Automatik genau so gut wie beim Handschalter. Was mich schockiert hat war die Traktion von meinem 2.5/3.0 DTI, ich kam einfachste Steigungen wo mein Bruder problemlos hochfährt, teilweise gar nicht hoch, blieb öfters stecken und hatte, egal ob ESP / TC an oder aus, einfach keine Traktion! Hier mal die nackten Daten:

Omega B 2.2 DTI Caravan (Bruder):

Winterreifen: 205/65R15 (Noname, Profil ca. 50%)

Getriebe: 5-Gang manuell (R30)

Differenzial: offen / ungesperrt (dreht auch öfters sichtbar nur ein Rad durch)

Tank (Gewicht im Heck): kurz vor Reserve

Omega B 2.5/3.0 DTI Limousine (meiner):

Winterreifen: 225/55R16 (Michelin Alpin A4, Profil ca. 50%)

Getriebe: 5-Gang Automatik (5L40-E)

Differenzial: 45% Sperre (funtionstüchtig, dreht immer sichtbar mit beiden Rädern durch)

Tank (Gewicht im Heck): ca. 65 Liter drin

Obwohl man meinen sollte dass ich mit den "Premiumreifen" + Sperre und extra Gewicht auf der Hinterachse deutliche Vorteile haben sollte, war es genau andersrum. Was ist da los? :eek: :D

Meine Vermutung geht in Richtung Automatik, ich kann eben nicht mit 1000 U/Min. ohne Turbo und quasi nur im Standgas losfahren, sobald ich leicht Gas gebe hab ich wenigstens 1200-1500 U/Min drauf und durch den Wandler und der Drehmomentüberhöhung drehen die Reifen sofort durch was das ESP dann bis zum Stillstand wieder einbremst oder, mit ESP OFF, die Hinterräder (dank Sperre beide) einfach nur hilflos durchdrehen lasst und die Karre im Stand quer geht aber kaum vom Fleck kommt wo mein Bruder schon 30 Meter weg ist. :D

Dass seine Reifen 2 cm schmaler sind, und damit der Druck pro Auflagefläche bei ihm höher, ist mir schon bewusst, kann mir aber nicht vorstellen dass es SO viel aus machen soll. Zumal ich mit den gleichen Winterrädern bei meinem alten 2.2 DTI Caravan (der hatte auch die gleiche 45% Sperre drin) solche Probleme nie hatte. Daher der Verdacht dass die Automatik bzw. der Wandler "Schuld" ist.

Gruß, Thomas

Nach 2 Stunden driften..
Ähnliche Themen
26 Antworten

ha,das Bild sieht ja aus wie das Chemnitz-Center Röhrsdorf oder an der Tanke dahinter.

hättest ja mal bescheid sagen können,

da wäre ich noch Kreise um Euch beide beim DRIFTEN gefahren .

geht hier aber auch gut,muste gestern Abend auf Arbeit mal ne Acht machen !

manche WR sind aber auch Grütze nur .

mfg

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:14

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 4. Januar 2017 um 10:15:51 Uhr:

Im öffentlichen Sprachgebrauch nennt man so etwas: "Augenblicksversagen"

Kommt bestimmt nie wieder vor..........

Glaub das wird im Alter eher schlimmer hab ich mir sagen lassen. Von daher kanns bei mir ja nur Bergab gehen! :D

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 4. Januar 2017 um 10:34:12 Uhr:

Muss ich ja bissel Schmunzeln......hat das AT vom Diesel auch die Taste auf dem Knüppel? Die kennste denn bestimmt :D

Den S-Taster direkt auf dem Knüppel nutz ich eigentlich nie da ich die gleiche Funktion (weiter ausdrehen der Gänge) auch per Kickdown habe. Und das "Gänge weiter oben halten von der Drehzahl her" was der S-Modus noch bewirkt, ist gefühlt eher Murks. Der Schneeflockentaster ist blöderweise auch direkt im Sicht-Windschatten vom Wählhebel wenn dieser auf D steht, daher entging mir der wohl total. :rolleyes:

Zitat:

@Thombeat schrieb am 4. Januar 2017 um 11:49:34 Uhr:

Bei Fahrzeugen mit E Gaspedal ist bei den Dieseln aber auch oft die Kennlinie anders , um ein verschlucken zu verhindern bzw die Diesel Anfahrschwäche zu vertuschen , was dir dann im Schnee aber auch das Leben schwer macht . Solltest du im 1. Gang angefahren sein ...könnte man auch sagen das es am Fahrer lag :D

Das kommt noch dazu, ich hab ja meine Gaspedalkennlinie ne Ecke spritziger programmiert. Bis ca. 10% Gaspedalstellung ist es Serie da er sonst beim Übergang Segeln (bis 50 km/h geht er beim vom Gas gehen in den Leerlauf / kuppelt aus) hin zum Gas geben kurz ruckt aufgrund zu großer Kraftstoffmengenunterschiede. Aber ab ca. 10% aufwärts wird es progressiv etwas höher um natürlich auch das Verhältnis wieder anzupassen damit bei z.B. 25% Gaspedalstellung auch mind. 25% der jetzt höheren Maximalleistung / Kraftstoffmenge anliegen.

Andererseits hab ich die gleiche Anpassung bei meinem Bruder auch gemacht damit auch seiner besser am Gas hängt, ein wirklicher Grund ist es also im Vergleich nicht. Aber ja, es lag definitiv am Fahrer (mir)! :D

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. Januar 2017 um 12:58:12 Uhr:

ha,das Bild sieht ja aus wie das Chemnitz-Center Röhrsdorf oder an der Tanke dahinter.

Jawoll Rosi! Du kennst dich aus! Burgerking am Röhrsdorfcenter, heute Nacht um halb Eins! :cool:

Um das Thema aufzulösen, hab vorhin mal mit Winterprogramm probiert, war deutlich besser! Habs an den gleichen Stellen getestet wo ich gestern extreme Probleme hatte und jetzt rollt er langsam los beim Gas geben und das Auto kommt definitiv besser in Fahrt. Das ESP greift / regelt auch deutlich später hab ich festgestellt, denke das wird Absicht sein denn gestern gabs ohne Winterprogramm Momente wo er beim Anfahren sofort wieder die Leistung auf quasi Null runterregelte. Etwas Schlupf beim losfahren ist in dem Falle aber schon hilfreich.

Also merke, Winterprogramm sollte im Winter Programm sein! :D

Gruß, Thomas

Winterprogramm

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. Januar 2017 um 09:30:24 Uhr:

 

Obwohl man meinen sollte dass ich mit den "Premiumreifen" + Sperre und extra Gewicht auf der Hinterachse deutliche Vorteile haben sollte, war es genau andersrum. Was ist da los? :eek: :D

In C liegt so viel Schnee!?? Da muss ich hin!!!!

Schlupf auf der Hinterachse im Omega mit AT??

Kenne ich gar nicht - nicht mal im Winter. Vortrieb war da immer, wenn auch nicht immer so Spurtreu auf Eis oder im hohen Schnee wenn ich zu viel Gas gegeben hatte.

Habt ihr mal die Autos getauscht? Das wäre das erste, was ich machen würde.

Der Fehler ist ja bekanntlich vor de ... zu finden :D :D

 

Ich hab jetzt 320 Nm auf der Vorderachse, da muss ich mich erst dran gewöhnen, dass es mal auf glatten Straßen und eingeschlagenen Rädern, nicht vorwärts geht wenn ich das will.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:43

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 4. Januar 2017 um 18:05:10 Uhr:

In C liegt so viel Schnee!?? Da muss ich hin!!!!

Na dann komm doch! :p

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 4. Januar 2017 um 18:05:10 Uhr:

Schlupf auf der Hinterachse im Omega mit AT??

Kenne ich gar nicht - nicht mal im Winter.

Das liegt einerseits daran dass dein Omega quasi kein Drehmoment (und dieses auch erst bei deutlich höheren Drehzahlen) hatte :p und dein erster Gang so lang übersetzt war wie mein 3. Gang. Die ersten drei Gänge sind beim 5L40-E leider ziemlich kurz geraten, bei 100 km/h schaltet er schon in den 4.(!) Gang! Das wird dann auch die Erklärung sein wieso du die Probleme nicht hattest. Mit Winterprogramm fahr ich jetzt im 3. Gang an welcher ca. deinem ersten Gang entspricht, das ist schon ne ganz andere Welt und geht echt prima.

Autos haben wir nicht getauscht, ich hatte den gleichen 2.2 DTI Caravan samt exakt diesem Sperrdiff samt exakt diesen Winterrädern ja auch und da hatte ich an den Stellen wo ich gestern kaum vom Fleck kam nie auch nur annähernd Probleme. Das liegt schon daran dass man beim Handschalter halt anders die Kraft und wie sie einsetzt dosieren kann mit schleifender Kupplung, Drehzahl knapp über Leerlauf usw. Der Wandler haut da einfach konzeptionell bedingt gleich so viel Drehmoment rein, in Kombi mit dem kurzen 1. Gang ist es eben einfach schwieriger vom Fleck zu kommen. Aber jetzt weiß ich ja wieder wo ich die Schneeflocke zum drauf drücken finde.. :D

Ich hatte im Calibra später ohne Allrad 358 PS und 511 Nm auf der Vorderachse, da half auch keine Sperre, da konnte man im Winter bei 180 km/h auf der Autobahn im 6. Gang bei Vollgas problemlos die Räder zum durchdrehen bringen und der Wellentacho schoss kurz auf 260+ km/h. :D Denke du wirst dich schon wieder an den FWD gewöhnen, wenigstens eine TC wird er ja sicherlich auch haben. Ansonsten gilt eben die Physik, Kammscher Kreis. :)

4 km/h ist der neue ja sogar schneller, abgesehen vom FWD also definitiv kein Abstieg. :)

Gruß, Thomas

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. Januar 2017 um 18:43:58 Uhr:

 

Na dann komm doch! :p

4 km/h ist der neue ja sogar schneller, abgesehen vom FWD also definitiv kein Abstieg. :)

Bist Du am WoEnd noch in C?

Ist nur 1 km/h - Endgeschwindigkeit interessiert mich aber nicht vordergründig - dafür aber zwei Kilogramm pro PS weniger :D :D

Welcher Elch ist es denn nun geworden?

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:05

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 4. Januar 2017 um 19:35:35 Uhr:

Bist Du am WoEnd noch in C?

Ist nur 1 km/h - Endgeschwindigkeit interessiert mich aber nicht vordergründig - dafür aber zwei Kilogramm pro PS weniger :D :D

Hmm ne, Freitag Vormittag werd ich wohl wieder fahren.

1 km/h? Ah ich weiß, hab beim 2.6 V6 Caravan Automat geschaut (221 km/h), du hattest aber die Limo, die hatte ein paar km/h mehr. :)

Der Automat hat ja sicherlich auch 5 Gänge und in Kombi mit den Mehr-Pferdchen + Newtonmetern geht da schon deutlich mehr vorwärts im neuen! :cool:

am 4. Januar 2017 um 19:12

2.5 T 200 PS 03.2006 195000 km vormopf 5 G mopf 6 Gang ab 06.2006

?......grins....grins....grins...lol...lol...lol lieb!

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. Januar 2017 um 20:05:49 Uhr:

 

Hmm ne, Freitag Vormittag werd ich wohl wieder fahren.

Der Automat hat ja sicherlich auch 5 Gänge und in Kombi mit den Mehr-Pferdchen + Newtonmetern geht da schon deutlich mehr vorwärts im neuen! :cool:

Schade, sonst wäre ich mal nach C gekommen und hätte es gleich mit dem Besuch von Freunden verbinden können - da muss ich mich auch mal wieder blicken lassen.

Ja, mehr Nm = mehr Vortrieb. Stimmt, sind 5 Gänge und wenn der BC die richtigen Werte anzeigt, dann verbraucht er ein Schlückchen weniger als der 2.6er Omega. Ist halt Turbo. Da kommt es mir immer vor, wenn ich mal ein bisschen aufs Gas drücke, dass da noch jemand drauftritt.

Zitat:

Schlupf auf der Hinterachse im Omega mit AT??

Kenne ich gar nicht - nicht mal im Winter. Vortrieb war da immer, wenn auch nicht immer so Spurtreu auf Eis oder im hohen Schnee wenn ich zu viel Gas gegeben hatte.

Ist bei den V6 auch durch die TC nicht so wichtig, die Winterprogramm Taste. Ich kann auch voll aufs Gas gehen. Er schwänzelt dann zwar manchmal schön hin und her, bringt aber wirklich gut die mögliche Kraft auf die Straße. Find das denn schon lustig, wie man an der Ampel mit nem 18 Jahre alten Auto den ganzen modernen Frontrieblergededöns davon fährt.

Gestern musste ich noch mehr Schmunzeln. An der Ampel versuchte mich eine A-Klasse auszuhebeln und hielt ganz gut mit (leicht feuchte Fahrbahn, meine TC hat nicht mal geblinkt). An der nächsten Ampel fragte ich den, ob das nen Diesel ist? "Nee" meinte der. A200 Turbo mit 200PS. Meinte ich, der ist doch viel leichter und müsste schneller sein. Da sagte er nur, er kann seine Fahrhilfen nicht ausmachen und sein ASR regelt ständig.............................

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:30

Das ESP beinhaltet bei mir ja auch TC, allerdings regelt er auf glattem Schnee ohne Wintertaste halt sofort wie ein Bekloppter da er übers TC nur einen begrenzten Schlupf zulässt wie bei dir ja auch. Und dieser geringe Schlupf ist bei Glätte und der kurzen Übersetzung quasi sofort da.

Kann mich an meine beiden Calibra V6 erinnern, die hatten auch TC und damit konnte man bei Schnee wirklich schön mit Vollgas den Berg rauf, die TC (auch wenn noch per separater Drosselklappe und nicht elektronisch) hat das super feinfühlig geregelt!

Ich glaub, die TC beim V6 wird auch über die DK geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schneeperformance (Traktion) Handschalter vs. Automatik