ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruck bei 5-Gang Automatik

Ruck bei 5-Gang Automatik

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:35

Hallo,

wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit ein Gefälle im Schubbetrieb herunterrolle und der Wagen langsam schneller wird, dann geht plötzlich (bei ca. 50 km/h) ein ziemlicher Ruck durch den Wagen. Ich würde sagen, dass dabei die Wandlerüberbrückung im 3. Gang eingeschaltet wurde.

Dieser Ruck ist bereits mehrmals aufgetreten. Beim ersten Mal hätte ich fast meinen Kaffee verschüttet :eek: und in einer Kurve auf Schnee ist das auch nicht so toll!

Frage: Ist das normal oder sollte die Kupplung nicht etwas sanfter einkuppeln?

OmiBausRW

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 9:05

Hiiilfeee!!!!

 

Huhu, gibt es niemand, der eine Automatik fährt und etwas zu meiner Frage beitragen kann? Oder hab ihr bei euch keine Berge / Hügel, um es ausprobieren zu können, oder ignoriert ihr mich blos? :confused:

Gruß OmiBausRW

hmm weis ja nicht wie es bei der 5 gang mit Öl nach schauen iss würde aber erst mals ganz drauf tippen dein Ölstand ist zu niedrig

wieviel k hatt er den runter??

gruss Hannes

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:05

Gut 70.000 km.

Sonst schaltet sie eingentlich butterweich. Der Ruck is nur in dem speziellen oben beschriebenen Fall. Da ist es ungefähr so, wie als wenn ich bei einem Schalter beim Zurückschalten die Kupplung nicht langsam wieder einkuppel sondern schnippen lasse.

Aber ich kann ja den Ölstand beim nächsten Service mal prüfen lassen.

Ölstand sofort messen !!!!

 

Geh den Ölstand sofort kontrollieren !!

Sonst ist das Getriebe schneller kaputt als Du meinst !

Hast Du das Öl und den Filter schon mal gewechselt ??

Wenn ja, wann ?

Wenn noch nicht, dann wird es höchste Zeit !!!

 

Gruß

Axel

Re: Ölstand sofort messen !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Geh den Ölstand sofort kontrollieren !!

Sonst ist das Getriebe schneller kaputt als Du meinst !

Hast Du das Öl und den Filter schon mal gewechselt ??

Wenn ja, wann ?

Wenn noch nicht, dann wird es höchste Zeit !!!

 

Gruß

Axel

-------------------------------------------------------------------------

Hallo Ositoaxel, was machst Du beruflich ? Und wieso wird der Getriebeoelwechsel nach 70.000 km höchste Zeit ?

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 17:27

Re: Ölstand sofort messen !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Hast Du das Öl und den Filter schon mal gewechselt ??

Wenn ja, wann ?

Wenn noch nicht, dann wird es höchste Zeit !!!

Hallo Axel,

danke für die eindringlichen Hinweise. Aber ich bin etwas irritiert. Laut Opel Service-Plan ist für das Getriebe überhaupt kein Öl- und kein Filterwechsel vorgesehen :confused:

Bei der Automatik mit dem X25DT war's wohl nach 90.000 km notwendig.

Hast Du vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos oder auf welche eigenen Erfahrungen basiert die Einschätzung?

Danke

Gruß

@OmiBausRW

Ich reiche dir die Hand ! Das interessiert mich auch.

am 27. Februar 2006 um 6:09

Du hast eine 5-Gang-Automatik drin?

Aber nicht original, oder?

am 27. Februar 2006 um 7:22

doch der 2,5dti war der einzige mit 5-gang automatik

am 27. Februar 2006 um 7:54

bei uns ist so ne 30er Zone , da geht es etwas bergab.

Wenn ich da ankomme und vom Gas gehe weil vorher 50, gibt es auch immer an diesen Ruck, ansonsten schaltet alles auch butterweich. Ich hab das von Anang an gehabt. Hab jetzt 62000 runter.

Ölwechsel hab ich vorsorglich eigentlich erst bei 100.000 geplant.

am 27. Februar 2006 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von ulic

doch der 2,5dti war der einzige mit 5-gang automatik

kewl. paßt diese auch in den 3,2 v6?

was kostet sowas gebraucht? *mal schnell bei ebay schaun*

am 27. Februar 2006 um 8:18

Moin,

nein, das passt nicht wirklich. Wenn ich mich richtig erinnere hat hier im Forum mal jemand versucht die 5 Gang Automatik an den 3,2 V6 im Omega B2 anzupassen. Ging wohl nicht wirklich gut...

Gruss

Marcus

am 27. Februar 2006 um 9:09

Hallo!

Ist bei mir auch so wie oben von Dir beschrieben.Ist normal,auch laut aussage vom FOH.Das rucken ist das "greifen" der Wandlerüberbrückungskupplung,bzw. das gemeinsame zurückschalten in den nächst niedrigeren Gang,um die Moterbremsleistung mehr auszunutzen.

Hab das schon mit unterschiedlichen 5-Gang Automaten erlebt.

Hat auch nix mit dem Ölstand zu tun....Das eine Getriebe war damals 20tkm alt und da war das so,und danach kam ein Austauschgetriebe rein(nicht wegen des ruckens,sondern Getriebeschaden),bei dem es genau so ist.

Allerdings ist es schwer zu umschreiben,weil jeder den "ruck" anders empfindet....also aus den Sitzen hebt es mich nicht,ist aber zu deutlich spüren.

PS.Das Getriebe gibt(gab) es nur im 2,5DTI und passt alleine schon wegen dem Flanschbild zum Motor nicht.Von der Steuerung wollen wir erst gar nicht reden....

Gruß Peter

der Ruck ist gaanz normal.

2 Möglichkeiten:

1. Wahlhebel auf Stufe 3 schalten

oder

2. kurz bei knapp 40 das Gaspedal antippen und den Motor aus der Leerlaufdrehzahl holen

Einfach ausprobieren, bei mir geht das schon ein ganzes Jahr so einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen