ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Automatik

Omega A Automatik

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:59

Hallo...So habe kompletten Getriebeölwechsel machen lassen.

Nun folgendes Problem,2,0 C20NE.Wenn Ich in N oder P schalte,dann brummt er unregelmässig.Habe daraufhin Getriebeöl gewechselt samt Filter.Problem ist immernoch,Nun habe ich ein Standgas von ca 600 U. wenn ich etwas Gas gebe,sehr wenig ist das Geräusch weg.Man merkt das es von den Getriebeölleitungen kommt,die nach vorne zum Kühler gehen.Das brummen ist aber in den Leitungen..nun meine Frage,wie kann Ich das Standgas bei C20nE erhöhen?Habe vorne eine Schraube aber da lässt sich nichts einstellen...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 15:08

keiner ne Ahnung,wie man das Standgas bei C20NE erhöht?

am 9. Oktober 2005 um 15:11

glaube nicht das das getriebe daran schuld ist das der motor brummt, vorallem nicht wenn das getriebe auf N oder P steht, haste mal luftfilter, kerzen, spritfilter geprüft?

vllt ist auch der leerlaufsteller nicht mehr ganz ok...

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 15:14

Hallo..man merkt wenn es brummt,dass die Ölkühlerleitung zum Kühler hin vibrieren und nur dann,wenn das Geräusch auftritt.meistens bei N oder P..wenn man kurz Gas gibt ist es weg,und kommt sofort wieder,wenn er auf Standgas abtourt.

Daher die Frage,wie man das Standgas erhöht.....

am 9. Oktober 2005 um 15:17

bei dem motor weiss ich das jetzt leider nicht, kann sein das man das programieren muss/kann, über tech1, aber da weiss hier sicher wer anders besser bescheid...

Hi!

Wenn, dann lässt sich das Standgas nur über den Rechner sprich Computer wie zur AU einstellen(programmieren)!

Alternativ kannst Du den Gaszug etwas mehr Vorspannung geben!

mfg. Roland

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:07

Habe ich heute erfahren,dass der nicht per Tech und nicht per Zug verstellbar ist.Habe morgen nochmal nen Termin,dann werd Ich sehn....

Hallo,

ein einstellen der Drehzahl ist nicht möglich.

Am 26.9. hatten wir uns über " Geräusche im Motorraum " hier im Forum unterhalten.

Die Vibrationen können durch pulsieren des Hauptdruck-Regelventils infolge zu hohen Öldrucks hervorgerufen werden.Die dadurch hervorgerufenen Vibrationen sind auch an den Ölkühlerleitungen spürbar.Ein defektes Eprom im Getriebe-Steuergerät kann den Hauptdruck im Getriebe von ca 3,5 bar auf ca 8,5 bar angehoben,und dieStromaufnahme des Druckreglers von ca 950mA auf ca 450mA gesenkt haben. Die Folge ist : Ein schnarren und brummen,überhitzen vom Getriebe und senken der Motor-Drehzahl im Leerlauf wegen schwergängigkeit. Logo ?

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 12:32

Hallo..erstmal grosses Dankeschön an Beanie Bear,denn es haben etw 5 Opelhäuser damit verbracht den fehler zu finden.

Jetz habe Ich von deiner Version erzählt,und dann war der letzte Händler der Meinung das das natürlich seint könnte,und Tippt auch auf das ventil,was die Geräusche verursacht.Nun meine Frage,da es ja nur nur bei P und N auftritt.Kann Ich das getriebesteuergerät tauschen? Wenn ja,wo sitzt dieses?Im Getriebe soll wohl auch ein Geber sein,und laut Handbuch noch eins was ausserhalb des Getriebes liegt.Dieses ausserhalb könnte ich gebraucht erwerben.Wenn schön,wenn Du mir nochmal helfen könntest.

Das Steuergerät befindet sich unter der Kunststoffabdeckung desWindlaufes,in Fahrtrichtung rechts und ist mit einer Schraube befestigt.Das Steuergerät nicht sofort kaufen,erst den Test mit den Tech 1 und und eine Öldruckprüfung durchführen.Eventuell bekommt man das Steuergerät günstig bei"3..2..1..meins" oder beim Schrotti in deiner Nähe.

Es sollte möglichst die Teile-Nummer 96 017 204

Katalog-Nummer 12 37 622 Code KU haben.

Eine andere Teilenummer kann man ausprobieren.

Erkläre mir bitte welche Geber Du meinst ,welche Funktion die haben und wie die genau heissen. Viel Erfolg.

 

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:26

Hallo...

dachte an dieses hier...

klick hier

Hallo,

ein Versuch ist es wert.Das Steuergerät gehört zum Getriebe Modelljahr 1992 für Car. und Limo. Getriebe-Teil -Nummer 96 016 539

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 19:50

okay .vielen dank..werde Donnerstag mit Tech auslesen lassen,und hoffen das es daran liegt..Werd danach dfas Steuergerät tauschen..und haoffen das es weg ist...vielen dank für deine Mühe...werde berichten.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 11:56

so..neue Diagnose..bekomme kein vernünftiges Steuergerät ran..Laut Opelklinik ist es der Wandler im Automtikgetriebe....

Habe die Ehre!

Falls Du irgendwas für´n A/B Omega, insbesondere dem Automatikasteuergerät brauchst, versuch´s mal bei evokarg@hotmail.com

(werb!)

Ich kann nur gutes berichten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen