1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneeketten mit 19" oder 20" Felgen (255er)

Schneeketten mit 19" oder 20" Felgen (255er)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich suche Schneeketten, die man auf einem R-Line mit 19" Sebring oder 20" Suzuka Felge mit 255er Winterreifen anlegen kann.

Folgende habe ich gefunden:

• KÖNIG | THULE K-SUMMIT XL K55
  • RUDcomfort CENTRAX, Gr. N894
  • Spikes-Spider Alpine Pro, Gr. 2

Leider scheint es bei einigen Felgenmodellen Probleme bei der Befestigung auf der Radmutter zu geben. Hat das schon mal jemand bei den 19" Sebring oder 20" Suzuka probiert? Welche Schneeketten könnte man dort montieren (mit 0mm Freigängigkeit). Sie sollen auf Strecken mit Schneekettenpflicht zugelassen sein.

Beste Antwort im Thema

So, kurzes Update.
Ketten auf den 19 Zoll wurden am WE testweise montiert.
Trockenübung ist positiv verlaufen 🙂

Img-20190120-131632
128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 10. Januar 2019 um 19:41:39 Uhr:

Wer persönlich geworden ist, lassen wir mal offen.

Lass es doch einfach sein, du disqualifizierst dich nur noch mehr

Ende für mich, wer sich nicht helfen lassen will der lässt es eben

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 10. Januar 2019 um 19:30:03 Uhr:

Schon interessant diese Diskussionen hier, dabei ist doch die Sachlage in den vorangegangenen Seiten mehr als deutlich beschrieben worden. Bevor ich mein 50 000€ Gerät gekauft habe, bin ich viele Details durchgegangen und habe gerade weil ich bisher immer "nur" im Winter nach Garmisch fahre die Option offen gelassen, ggf auch mal Schneeketten zu benötigen in anderen Gebieten. Daher war nach Kenntnis der Sachlage für mich die Entscheidung zu 17 Zoll klar, weil hiermit die Kriterien nach BA leicht zu erfüllen sind.
Wenn ich feststelle, dass ich anders als in der BA empfohlene / vorgeschrieben dimensionierte Rad- / Reifenkombinationen fahre, würde ich immer auf die sichere (verkehrssichere) Seite wechseln und in den sauren Apfel beissen und einen neuen Satz Räder kaufen.

Ich kann natürlich auch auf unseren heckgetriebenen Mercedes mit sehr guten Winterreifen zurückgreifen. Die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist. Wenn GJR nichts bringen, dürften Winterreifen auch an ihre Leistungsgrenze stoßen. Und genau dafür erschien mir GJR und Ketten sinnvoll. Aber jetzt nutzt das Jammers eh nichts mehr.

peso

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Januar 2019 um 19:46:56 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 10. Januar 2019 um 19:41:39 Uhr:

Wer persönlich geworden ist, lassen wir mal offen.

Lass es doch einfach sein, du disqualifizierst dich nur noch mehr
Ende für mich, wer sich nicht helfen lassen will der lässt es eben

Genau das meine ich bei Dir. Aber ich gönne Dir gerne das letzte Wort.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 10. Januar 2019 um 19:46:49 Uhr:

Die Frage ist doch, was nützen mir "nicht so gute" Winterreifen? Fahre ich denn nicht besser mit GJR?

Die Fragestellung ist falsch. Vergleiche nicht „nicht so gute Winterreifen“ mit guten GJR. Entweder beides mal gut oder beides mal „so naja“. Dann ist die Antwort: Winterreifen sind immer besser, als GJR. Der Gedanke „Die letzten x Jahre brauchte ich ja keine Ketten“ zählt definitiv nicht. Daher halte ich es konservativ aber bereit für kommende Herausforderungen:
Alleine der Gedanke auf Winterurlaub zwang mich zu Winterreifen mit Schneekettenfreigabe. Wie auch der Gedanke, evtl mal einen Moppedanhànger zu ziehen, mich zur AHK überredete. 😉
Und da sehe ich Deinen Fehler, dass Du zu leichtfertig die Reifenwahl zugunsten der Schneeketten verwarfst

Ähnliche Themen

@Beichtvater
Danke für Deine Erklärungen (12:57 Uhr)

Meine vorsichtig im Konjunktiv formulierte Aussage rührt nicht davon, dass ich selber daran zweifle, sonder zum einen daher, dass ich bisher mich zwar recht detailliert mit dem Thema befasst habe aber selber noch keine Schneeketten gekauft habe. Da der Tiger aktuell "nur" der Zweitwagen ist und wir für unseren Sharan passende Schneeketten haben. Im weiteren kenne ich nicht jede mögliche Rad-Ketten-Kombination und möchte mich hier nicht als KFZ-Sachverständiger aufspielen und die Kompetenz des TÜV in Frage stellen. Jede Anbausituation muss individuell geprüft werden und jeder der eine nicht zugelassene Konfiguration ins Auge fasst muss dies selber prüfen und sollte zwingend die Finger davon lassen, wenn er nicht selber in der Lage ist dies mit ausreichender Sicherheit abzuschätzen. Ändert zwar an der rechtlichen Situation nichts, aber wäre für mich persönlich schon wichtig um zu entscheiden ob ich dies verantworten kann. Als Ingenieur traue ich mir diese Abschätzung durchaus zu, jedoch wer dazu selber nicht in der Lage ist Finger weg davon oder eben doch zum TÜV. Wobei ich mir die verdutzten Gesichter in der MFK (in der Schweiz wie TÜV) gerade vorstelle, wenn einer wegen Schneeketten dort aufschlägt.
Dass es für gewisse Reifendimensionen keine Freigabe von VW gibt, kann ich durchaus verstehen, da der Platz für 08/15-Ketten nicht vorhanden wäre und ich an deren Stelle auch nicht darauf vertrauen würde, dass jeder Kunde dies begreift und auf die speziellen Ketten (0mm-Freigängigkeit) zurück greift.
Bei meinem letzten AUDI waren gemäss Bedienungsanleitung auch nur die schmalen Reifendimensionen für Schneeketten zugelassen. Da war es auch offensichtlich, dass bei breiteren Rädern auch aussen beim Radlauf zu wenig Platz wäre. Beim Tiguan ist durch die doch eher hohe Fahrwerksauslegung jedoch aussen so viel Platz, dass ich da wirklich keine Bedenken habe. Dennoch würde ich in jedem Fall auch nicht auf eine Probemontage und Überprüfung der Situation mit voll eingeschlagenen Rädern verzichten. Innen ändert sich der Freiraum bei Verwendung der 0mm-Ketten ja nicht im Vergleich zum Normalbetrieb. Im Durchmesser unterscheidet es sich nicht von anderen Reifendimensionen.
Daher ist für mich klar, dass wenn ich in die Situation kommen sollte, dass der Kauf von Schneeketten für den Tiguan für uns nun sinnvoll wäre, werde ich mir die dann angebotenen Kettensysteme für 0mm-Freigängigkeit nochmals detailliert anschauen, mittels Testberichten usw. evaluieren und mich für ein System, welches mich von der Befestigung her überzeugt und an der Reifenaussenseite nicht übermässig aufträgt, entscheiden.

Ich bin sehr weit bei Dir, würde aber eine wichtige Formulierung ändern.

Zitat:

Jede Anbausituation muss individuell geprüft werden und jeder der eine nicht zugelassene Konfiguration ins Auge fasst muss dies selber prüfen und sollte zwingend die Finger davon lassen, wenn er nicht selber in der Lage ist dies mit ausreichender Sicherheit abzuschätzen

Hier solltest Du

"muss dies selber prüfen"

ersetzen durch

"muss ein dafür zuständiger Sachverständiger prüfen"

. Das gleiche gilt für den weiteren Textverlauf, nicht "selber" sondern immer "der zuständige Sachverständige". Fast keiner von uns hier ist wirklich in der Lage, das mit ausreichender Sicherheit abschätzen zu können. Ich tippe mal darauf, so ca 0,1% der hier diskutierenden User kann es wirklich beurteilen, beim Rest ist es das (un)gesunde Bauchgefühl. Leider verlassen sich dann sehr viele auf das Geschriebene anderer User und im Schadensfalle ist die Schreierei groß.

Längst nicht jeder Ingenieur ist dazu in der Lage, noch nicht einmal jeder Maschinenbauingenieur. Wie soll das ein motivierter Autoschrauber (=Laie) abschätzen können? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche 0mm-Kette auf dem einen oder anderen Tiger als Einzelprüfung in genau der Kombination abgenickt werden kann, das aber hilft mit Sicherheit den Leuten hier nicht, denn garantieren kann ich es nicht, wie Du ja auch nicht.

Btw: Ich bin auch Ingenieur und lasse so etwas besser den dafür ausgebildeten Kollegen machen, ist halt nicht mein Fachgebiet.

Zitat:

Wobei ich mir die verdutzten Gesichter in der MFK (in der Schweiz wie TÜV) gerade vorstelle, wenn einer wegen Schneeketten dort aufschlägt.

Wenn es eine nicht genehmigte leicht extreme Rad-Kettenkombi ist, wenn's deshalb im Radkasten eng wird, wird der wahrscheinlich nicht verdutzt schauen sondern eher interessiert. 😉

Mal eine ganz andere Sicht. Wir sind hier doch eine Art "Experten". Der normale Autofahrer kauft ein Auto und zu den Reifen passende Schneeketten. Welcher normale Autofahrer liest sich die BA komplett durch? Er kauft nach Reifengröße.
Kann man ihm dann einen Vorwurf machen?

peso

Ja. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
In einer Kontrolle muss man natürlich dann so tun, als hätte man es nicht gewusst. Sonst Vorsatz.

Auf dieser Seite www.schneeketten.org wird genau der Tip gegeben. Wenn auf den Reifen keine Ketten zugelassen sind, dann mal Probe montieren und schauen ob's doch paßt.
Die bezeichnen sich immerhin als Schneeketten Profis.

Habe auch nichts zu ABE von Schneeketten gefunden. Schon gar nicht welche in denen Fahrzeugtypen und Bereifung erwähnt wäre.
Ketten scheinen nach Radgröße zu gehen und wenn in der BA steht, bzw. auch nicht das Gegenteil steht, daß Ketten verwendet werden können, dann sind die zugelassen. Das scheint nicht wie bei Felgen zu sein, daß es da eine detaillierte ABE gibt.

Bei ATU gibt's eine Liste von RUD in denen auch Ketten für Tiguan mit 19" und 20" gelistet sind. Natürlich immer mit dem Hinweis die BA zu beachten.

Nachdem ich mir das angeschaut habe, ist auch mein Eindruck, im Zweifelsfall eine schmalere Kette verwenden und wenn es paßt, dann geht das so.

Ich frag mich auch, warum es diese Ketten mit 0mm Freigängigkeit überhaupt gibt. Ich vermute die sind genau für diesen Fall gemacht. Auf den Radgrößen, die der Hersteller in der BA angibt, brauch ich die doch gar nicht.

EDIT:
Hab mich jetzt mal schlau gemacht und bin eine ganze Reihe ABEs für 18" Zubehörfelgen durchgegangen.
Da gibt es auch Felgen mit Schneekettenfreigaben und mit wachsender Reifendimension werden dann auch feingliedrige Ketten vorgeschrieben, was meine Frage beantwortet, warum es diese Ketten gibt.
Bei diesen Felgen war bei den meisten die maximale Reifenbreite 225, es gibt aber auch 235er. Aber ich habe nichts darüber gefunden.
Daraus schließe ich, daß es auf keinen Fall ratsam ist 245er oder größer mit Ketten zu bestücken.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:03:11 Uhr:

Ketten scheinen nach Radgröße zu gehen und wenn in der BA steht, bzw. auch nicht das Gegenteil steht, daß Ketten verwendet werden können, dann sind die zugelassen. Das scheint nicht wie bei Felgen zu sein, daß es da eine detaillierte ABE gibt.

Edit:
...
Daraus schließe ich, daß es auf keinen Fall ratsam ist 245er oder größer mit Ketten zu bestücken.

Es gibt nie eine Ausschlussliste, es gibt immer nur eine Liste der abgenickten Kombinationen. Und ohne Zutun der Kettenherstelker ist die halt immer nur von KFZ-Hersteller.

Damit ist der erste Teil nach meinem Verständnis nicht korrekt, der zweite Teil nach dem Edit jedoch schon.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:03:11 Uhr:

Ketten scheinen nach Radgröße zu gehen und wenn in der BA steht, bzw. auch nicht das Gegenteil steht, daß Ketten verwendet werden können, dann sind die zugelassen.

Das Problem ist nicht alleine die Rad-/Reifengröße sondern der noch verbleibende Raum zwischen dem Reifen und z.Bsp. dem Federbein. Von daher kommt die VW Freigabe "Max. 17 Zoll" nicht von ungefähr da sich bei deiner Dimension noch genügend Luft zwischen den einzelnen Komponenten befindet das sogar grobgliedrige Ketten (man weiss ja nie was der Kunde kauft) Platz haben sollten. Von daher gibt's bei den 0mm Ketten noch einen gewissen Spielraum für breitere Reifen, ein generelles "Passt schon" aber in keinem Fall.

Zitat:

@VirtuaDZ schrieb am 15. Januar 2018 um 22:55:53 Uhr:

Hallo,

ich suche Schneeketten, die man auf einem R-Line mit 19" Sebring oder 20" Suzuka Felge mit 255er Winterreifen anlegen kann.

Folgende habe ich gefunden:
  • KÖNIG | THULE K-SUMMIT XL K55
  • RUDcomfort CENTRAX, Gr. N894
  • Spikes-Spider Alpine Pro, Gr. 2

Leider scheint es bei einigen Felgenmodellen Probleme bei der Befestigung auf der Radmutter zu geben. Hat das schon mal jemand bei den 19" Sebring oder 20" Suzuka probiert? Welche Schneeketten könnte man dort montieren (mit 0mm Freigängigkeit). Sie sollen auf Strecken mit Schneekettenpflicht zugelassen sein.

Hallo,
ist Dir mittler weise nach 7 Seiten, und was weiß ich wieviel Beiträgen zu Lösungen, klar geworden, was Du mit dieser Frage angerichtet hast?

Gruß

Hannes

Ausgelöst wurde eine interessante Diskussion auf recht angenehm sachlichem Niveau. 😉

Finde ich auch. Jeder User kann sich ein umfassendes Bild machen und nach seiner Bewertung eine Entscheidung treffen. Mal eine angenehme Diskussion ohne allzuviel Häme und Polemik.🙂🙂

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Januar 2019 um 14:03:54 Uhr:

Ausgelöst wurde eine interessante Diskussion auf recht angenehm sachlichem Niveau. 😉

No comment 🙁

Deine Antwort