ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneeketten mit 19" oder 20" Felgen (255er)

Schneeketten mit 19" oder 20" Felgen (255er)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:55

Hallo,

ich suche Schneeketten, die man auf einem R-Line mit 19" Sebring oder 20" Suzuka Felge mit 255er Winterreifen anlegen kann.

Folgende habe ich gefunden:

  • KÖNIG | THULE K-SUMMIT XL K55
  • RUDcomfort CENTRAX, Gr. N894
  • Spikes-Spider Alpine Pro, Gr. 2

Leider scheint es bei einigen Felgenmodellen Probleme bei der Befestigung auf der Radmutter zu geben. Hat das schon mal jemand bei den 19" Sebring oder 20" Suzuka probiert? Welche Schneeketten könnte man dort montieren (mit 0mm Freigängigkeit). Sie sollen auf Strecken mit Schneekettenpflicht zugelassen sein.

Beste Antwort im Thema

So, kurzes Update.

Ketten auf den 19 Zoll wurden am WE testweise montiert.

Trockenübung ist positiv verlaufen :)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Auf dem Tiguan sind nur auf den 17 Zöllern Ketten erlaubt! Steht auch mehrfach in den Winterreifenthreads...

 

Suchfunktion "Schneeketten"

 

https://www.motor-talk.de/.../schneeketten-freigabe-t5889800.html?...

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:07

Das habe ich alles durchgearbeitet.

Wieso gibt es Schneeketten mit 0mm Freigängigkeit hinten? Die sollten doch auf R-Line Felgen passen.

In den letzten 10 Jahren habe ich zwar mit dem Tiguan I noch nie Schneeketten im Winterurlaub in Österreich gebraucht, aber man weiß ja nie. Ich hatte immer welche dabei.

Tatsächlich wird man sich in einer Grauzone bewegen mit den Ketten mit 0mm Erfordernis zur Freigängigkeit, aber sobald wir Ketten brauchen, würde ich ebenfalls solche Modelle nehmen. Da sich die Problematik meist auf der Radinnenseite abspielt, könnten theoretisch auch zarte Distanzscheiben in Dicke der Kettenauflage helfen, aber geprüft hat das sicher kein TÜV.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 16. Januar 2018 um 00:23:25 Uhr:

Tatsächlich wird man sich in einer Grauzone bewegen...

Hmm, ist "nicht erlaubt", "nicht zugelassen" aber trotzdem nutzen wirklich nur eine Grauzone?

Keiner der Prüforgane oder Hersteller hält dafür seinen Kopf hin, also sind diese nicht erlaubt. Da ist für mich keine Grauzone erkennbar...

Es geht dem TE doch darum, dass diese zugelassen sind und nicht, ob diese irgendwie nutzbar wären. ;)

ich habe im Netz allerdings auch 18" Felgen mit einer Schneekettenfreigabe in der ABE für den Tiguan gefunden, allerdings bei 225 Reifenbreite.

Mann muss also nicht auf die 17" zurückgreifen

Die 0 mm Freigang lassen das ursächliche Problem grau erscheinen, legalisiert wird es dadurch nicht automatisch, es hängt halt am Gutachten. In so manchem Gutachten steht zum Beispiel „Schneekettenbetrieb nicht geprüft“ oder so. Ich habe bisher daher auch für Serienräder mit werkseitigen Freigaben votiert und habe solche gefahren. Jetzt würde ich die 0mm Dinger mal testen, wenn es nötig wird. Sie greifen halt nur auf der Lauffläche und dem Felgenstern, nicht an der Innenseite, die Radanbindung bleibt also gänzlich unberührt. Einfedern könnte noch Relevanz haben, wobei der Raddurchmesser im originären Bereich sein muss, sonst wäre das ggf schon nicht zugelassen. Ich werde mir mal demnächst Schneekettenfreigaben für 18“ anschauen und die Maße in Abgleich bringen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 23:24

Könnte bitte jemand nachmessen, wie viel Platz bei den R-Line Felgen 19" Sebring oder 20" Suzuka am Schraubenaufsatz ist. Für die K-SUMMIT XL K55 Schneeketten muss ein Mindestdurchmesser von 29mm vorhanden sein.

Zitat:

@VirtuaDZ schrieb am 15. Januar 2018 um 22:55:53 Uhr:

Hallo,

ich suche Schneeketten, die man auf einem R-Line mit 19" Sebring oder 20" Suzuka Felge mit 255er Winterreifen anlegen kann.

Folgende habe ich gefunden:

  • KÖNIG | THULE K-SUMMIT XL K55
  • RUDcomfort CENTRAX, Gr. N894
  • Spikes-Spider Alpine Pro, Gr. 2

Leider scheint es bei einigen Felgenmodellen Probleme bei der Befestigung auf der Radmutter zu geben. Hat das schon mal jemand bei den 19" Sebring oder 20" Suzuka probiert? Welche Schneeketten könnte man dort montieren (mit 0mm Freigängigkeit). Sie sollen auf Strecken mit Schneekettenpflicht zugelassen sein.

Mein vorletztes Auto war ein Opel Zafira OPC mit der Serienbereifung 225/45R17 auf den Felgen 7,5x17 ET47. Für diese Bereifung waren keine Schneeketten freigegeben. Ich habe damals Rud Centrax gefahren. Diese wurden mit Adapter an einer Radschraube befestigt und hatten keine auftragenden Teile an der Radinnenseite (also sogenannte 0 mm Ketten). Auf der Radaußenseite trugen sie nicht mehr auf als die für die Bereifung 205/55R16 (Felgen 6x16 ET40) zugelassenen Ketten.

Eine Grauzone vermochte ich nicht zu erkennen. Bei insgesamt mehr als 100000 gefahrenen Kilometern waren die Ketten weniger als 10 km montiert. Sollte ich mir deswegen für meine Alpenwinterurlaube einen weiteren Radsatz mit offizieller Schneekettenzulassung kaufen?

Mein nächstes Auto wird ein Tiguan Allspace sein. Auch hier gibt es für die Highline-Serienbereifung 235/55R18 seitens des Herstellers keine Schneekettenfreigabe. Nach meinen Berechnungen würden aber mit Spurplatten (12 mm) feingliedrige Ketten passen. Ich werde das nächsten Herbst selbst in der Praxis testen. Jedenfalls werde ich mir auch von Volkswagen keinen weiteren Radsatz mit Schneekettenzulassung kaufen, zumal alle wegen der Schneekettenproblematik angesprochenen VW-Händler ein Downgrade auf die Bereifung 215/65R17 abgelehnt haben.

@spiegeleulen

Würde das mal lesen,die haben sich zu Reifen/Schneeketten-Kombinationen so ihre Gedanken gemacht:

http://schneekettenberater.rud.com/default.aspx

Hat das Mal jemand geprüft? Gemäss Angaben der Homepage würden bei Bereifung mit 235/50R19 sogar einige Typen von normalen Ketten passen, also sogar ohne Distanzscheiben...

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 6. April 2018 um 10:14:24 Uhr:

Hat das Mal jemand geprüft? Gemäss Angaben der Homepage würden bei Bereifung mit 235/50R19 sogar einige Typen von normalen Ketten passen, also sogar ohne Distanzscheiben...

Ausser das die Saison rum ist, darf die Größe denn aufm T2 gefahren werden!?

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 6. April 2018 um 10:14:24 Uhr:

Hat das Mal jemand geprüft? Gemäss Angaben der Homepage würden bei Bereifung mit 235/50R19 sogar einige Typen von normalen Ketten passen, also sogar ohne Distanzscheiben...

Vergiss den „Strohhalm“ am besten gleich wieder, es bleibt das übliche Henne-Ei Geschiebe zwischen Schneeketten-Hersteller und Fahrzeug-Hersteller.

Der Fahrzeug-Hersteller gibt nur „seine“ Kombination frei und keine andere. Der Schneeketten-Hersteller selbst erteilt keine expliziten Freigaben für Schneeketten an bestimmten Fahrzeugen, er gibt lediglich an, was technisch passt. Damit ist aber keine Betriebserlaubnis für die Ketten an Deinem Tiguan mit Deiner Rad-Kombination erteilt.

Es bleibt folglich Dein Risiko, auf die technisch einwandfreie und in der Nutzung unbeschränkte Tauglichkeit zu vertrauen. Ich habe das bisher noch nicht gemacht und immer ausschließlich auf die Hersteller freigegebene Kombination vertraut, würde es aber bei der nächsten Notwendigkeit nun auch mal ausprobieren, allerdings nur mit 0mm Freigang Schneeketten. Es gibt hier im Tiger Forum bereits mehrere durchaus kontroverse Diskussionen zu dem Thema, die Kontroversen sind auch absolut berechtigt.

Die Frage des Dürfens wurde weiter oben bereits geklärt......

Es geht darum ob's technisch passt.

Saison um sich Gedanken zu machen was man kauft ist dann wenn eine Entscheidung ansteht. Habe den Tiguan erst gerade bestellt und bin am überlegen ob für den Winter die originalen Sebring 19" zum Einsatz kommen werden und im Sommer etwas Spezielles, also ist genau jetzt Saison...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneeketten mit 19" oder 20" Felgen (255er)