ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Schneeketten für 235/50 r18 st-line

Schneeketten für 235/50 r18 st-line

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 23. November 2023 um 7:41

Die Suche bringt nur Beiträge von 2019 usw.

Gibt es da mitlerweile Schneeketten die auf denn st-line passen?

Hat jemand diese Stoffschnee ketten schon einmal benutzt?

Taugen die was?

Ich möchte ungern mit unserem Zweitwagen in die Alpen Fahrer aber bevor wir da stehen bleiben und es ärger gibt...

Danke für euren Input

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, was macht den st so besonders, dass bisher Schneeketten für diese Radgröße nicht passen? Ich denke solange die Ketten straff sind, wird niemand in die COC oder Zulassung schauen um dir zu sagen, dass du keine verwenden darfst.

Ich nutze zB Brenta-c in 77 (welche auch bei deiner Dimension passen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Galaxy oder S-max zu niedrig ist, dass Schäden im Radlauf zu erwarten sind...

Alternativ Brenta-9 mit filigraneren Ketten...

Es ist weniger die Tieferlegung die bei Schneeketten relevant sein sollte sondern eher die Freigängigkeit zwischen Rad/Reifen und den Fahrwerksteilen, z. Bsp. Federbein. Da haben Reifen- und Felgenbreite sowie die ET der Felge einen massgeblichen Einfluss. Zudem bedeutet eine straff gespannte Kette noch lange nicht dass es während der Fahrt nicht doch Kontakt mit irgendwelchen Fahrwerksteilen kommt. Da sollte man schon vorsichtig sein.

Nachtrag: eine mögliche Variante bei 18" könnten Schneeketten wie z. Bsp. die RUD Centrax sein.

ja, das ist schon klar. Aber es handelt sich doch um 235/50 r18. Da steht nichts von Sonderrad. Deshalb gehe ich mal von Serienrad aus. Da ist maximal nach innen zu wenig Platz und das lässt sich zur Not mit schmalen Spurplatten beheben. Aber ohne genauere Information warum nun Ketten nicht gehen soll, wird man wohl nicht präzise helfen können.

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:00

Warum es nicht geht weiß ich nicht. Abgesehen davon habe ich Spurplatten drauf, vielleicht bringt es ja Anstand zum Federbein, ansonsten baue ich sie ab.

Aber ich wollte ausloten bevor ich bestelle wer damit schon Erfahrung gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen