1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneeketten / Freigabe

Schneeketten / Freigabe

VW Tiguan 2 (AD)

Ist ist mitten im Sommer. Ein bisschen frueh um an Schneeketten zu denken.
Habe gerade meinen Comfortline 2.0TSI bekommen, und wollte nachschauen.
In der Betriebsanleitung, Seite 363, habe ich gelesen dass Schneeketten , auch bei 4Motion, nur bei Reifengroessen 215/65R17 montiert werden duerfen, bei 17Zoll Felgen.
Viele Leute in diesem Forum bevorzuegen aber 18Zoll oder grosser. Aber dann Schneeketten nicht erlaubt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten: nur bei 17Zoll?' überführt.]

121 Antworten

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 1. November 2019 um 10:49:35 Uhr:

@eq72 Ich habe die Teilchen auch gekauft, sie kommen ggf. das erste Mal Mitte 01/2020 zum Einsatz.

... 🙂🙂
am 30.12. mache ich wiedermal mit dem Dicken nach Österreich, also das erste mal im Winter. Mal sehen wie dann die Schneesituation aussieht. Letztes Jahr war um die Zeit rum dort die „Hölle“ los was den Schnee angeht. Zumindest musste ich in den paar Tagen drei mal die Ketten anlegen, wobei einmal als Vorsorge war.

Als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag, die Adapter für die Radmuttern passen super mit den Sebring Felgen, egal ob 18“ oder 19“. Das habe ich gerade noch getestet.

VG Rico

Hallo allerseits,
ich hab jetzt auch endlich die Winterräder drauf. Hab mich für 18-Zöller von RC-Design (RC26) mit 225/55 R18 Conti-Reifen entschieden. Laut ABE in der Kombination für Schneeketten bis 12 mm Auftrag zugelassen.
Viele Grüße von schwarzrenner

In meiner Räder/Reifen-Liste für den Tiguan 2 kommt diese Reifengröße nicht vor. Welche "ABE" ist das?
W.

@Wolfang1 es handelt sich gemäß der von @schwarzrenner gemachten Angaben offenbar um diesen Nachweis:

GUTACHTEN zur ABE Nr. 49174 nach §22 StVZO
Anlage 5 zum Prüfbericht Nr. 55101912 (5. Ausfertigung)

http://gutachten.bmf-application.com/ga/R02/55101912-5N-5-3-001.pdf

Es gibt zum Glück recht viele Felgen, die mit einer Zulassung für Schneeketten unter Auflagen daher kommen.

Ähnliche Themen

Hallo

Wir fahren nach Weihnachten mit unserem neuen Tiguan Allspace nach Österreich Skifahren.

Ich wollte eigentlich ohne Schneeketten fahren, aber meine Frau will auf Nummer sicher gehen.

Jetzt habe ich gelesen, dass für den Tiguan mit der Bereifung 235/55 r18 wohl keine Schneeketten erlaubt sind, oder?

Wir haben Allwetterreifen und 4motion.

Da ich totaler Laie bin, wie handhabt ihr das?

Ich bin auf folgende Schneeketten gestoßen ,welche von der Größe eigentlich passen müssten.

Pewag RSV 79 Servo SUV

Würden diese gehen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Allspace Schneeketten für 235/55R18' überführt.]

Lies dazu bitte mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../schneeketten-freigabe-t5889800.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Allspace Schneeketten für 235/55R18' überführt.]

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:24:33 Uhr:

Lies dazu bitte mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../schneeketten-freigabe-t5889800.html?...

Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder, da ich eine Frage habe zu der ich leider keine bis kaum Infos finde.
Und zwar geht es um folgendes:
Nächstes Jahr fahren wir in den Skiurlaub. Passende Winterreifen (215/65 R17 ET38) für meinen Dicken (Tiguan 2, EZ06/2018, 1.4TSI, DSG, 4motion, Highline) habe ich schon. Fehlen nur noch die Schneeketten. Bin bei der Firma König (Thule?) fündig geworden. Allerdings ergibt sich für mich jetzt folgendes Problem: für die Reifengröße passen die „Easy Fit Cu-9 104“. Auf der Webseite des Herstellers werde ich aber auf ein anderes, speziell für SUV konzipiertes Modell (Easy Fit SUV 240) hingewiesen, die Cu-9 spuckt die Suche beim Hersteller gar nicht erst aus, wenn ich das Fahrzeugmodell eingebe. Die Cu-9 sind laut Hersteller für PKW, nicht für SUV. Sind SUVs keine PKWs? Der Preisunterschied beträgt mehr als 100€.
Was genau ist den bei SUV-Schneeketten anders (im Fall des Tiguans kann es ja nicht am Gewicht liegen, meiner wiegt etwas über 1,6t)? Ist das nur Geldschneiderei? Schaut ihr beim Kauf von Schneeketten darauf dass die explizit für SUV freigegeben sind oder schaut ihr nur nach der passenden Reifengröße?

Besten Dank für eure Hilfe,
Pascal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten extra für SUV' überführt.]

Schneeketten an SUV´s haben ein Problem: das Platzproblem!
Hier die Lösung (nach langer Recherche) für den Tiguan:
Schneeketten mit 0% Freigang
KÖNIG | THULE K-SUMMIT XL K55
RUD 4716735 comfort CENTRAX, Gr. N894
- Spikes-Spider Alpine Pro, Gr. 2
- pewag Schneeketten 37632 snox suv SXV 580
- Centrax von RUD (235/55R18, N894)

Mehr geht nicht!
W.

Hi Wolfgang,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Was genau ist mit 0% Freigang gemeint? Der Platz den die Kette im Radkasten hat? Laut meiner BDA sind für meine Winterreifen (215/65 R17 ET38) Ketten bis 13,5mm Freigang erlaubt, die König Cu-9 haben 9mm, die von König freigegebenen SUV 240 haben sogar 10mm. Sorry wegen der Nachfrage, bei dem Thema stehe ich aber echt auf dem Schlauch…

Hab jetzt die „König Easy-Fit Cu-9 104“ bestellt. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn warum ich die teureren nehmen sollte. Der Freigang der Ketten beträgt 9mm, VW gibt für meine Räder (6 1,2j x 17 ET38) Ketten mit maximal 13,5mm Freigang frei, ich bin also noch drunter. Platz sollte also genug sein.
Sobald die Ketten da sind und ich die erste Trockenübung gemacht habe werde ich berichten.

5f01b8eb-44f3-4ade-b973-97b0aeea27ad

Nur mal in den Raum gestellt. Was passiert, wenn ich die Schneeetten nur auf der Hinterachse aufziehe. Ist es so, dass die erst greifen würden, wenn die hintere Achse angeschaltet wird?

Mein Gedanke dahinter, ich habe doch hinten mehr Platz im Radkasten und somit muss ich nicht feingliedrigere Ketten verwenden.

Ist nicht zugelassen, die Ketten gehören auch beim 4Motion auf die Vorderachse (=> Lenkung & Hauptantrieb)

Wo finde ich diese Vorschrift und was würde passieren, wenn ich es trotzdem mache?

Deine Antwort