Schneeketten / Freigabe
Ist ist mitten im Sommer. Ein bisschen frueh um an Schneeketten zu denken.
Habe gerade meinen Comfortline 2.0TSI bekommen, und wollte nachschauen.
In der Betriebsanleitung, Seite 363, habe ich gelesen dass Schneeketten , auch bei 4Motion, nur bei Reifengroessen 215/65R17 montiert werden duerfen, bei 17Zoll Felgen.
Viele Leute in diesem Forum bevorzuegen aber 18Zoll oder grosser. Aber dann Schneeketten nicht erlaubt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten: nur bei 17Zoll?' überführt.]
121 Antworten
Zitat:
@m_driver schrieb am 3. Januar 2025 um 14:41:57 Uhr:
Was mir auffällt:A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
R37 Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COCPapier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.
Warum hast du denn den 50er- Querschnitt genommen und nicht den 55er- Querschnitt, wie im COC angegeben? Dann dürftest du Laufflächenschneeketten verwenden. (siehe Bild über deinem Anfangspost)
Weil der Reifenhändler meinte das 50er nicht so aufgebläht wirken.
Dafür hast du jetzt ziemlich viel Luft im Radkasten. Ob das besser aussieht, ich weiß nicht.😕
Aber zurück zum Thema. Deine Reifen sind ja im Durchmesser 2,4cm kleiner als original, daher sollten Schneeketten auf der Lauffläche kein Problem sein. Eng wird`s an der Radinnenseite. Aber da könntest du evtl. mit Distanzscheiben was rausholen. Das müsste dann natürlich vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Zu deiner Eingangsfrage: ist denn bei diesen "Schneesocken" keine ABE o.Ä. dabei?