Schneeketten auf 16Zoll

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe in der SuFu nach Schneeketten gesucht und bin auch fündig geworden, Problem bin eher verunsicherter als vorher.

1.) Habe 205/55/16 Stahlfelge auf dem Auto (Golf V Variant 1,9TDi)
2.) In der Betriebsanleitung steht " SKetten dürfen nur mit folgenden Reifengrößen gefahren werden ; 195/65/15 6J x 15 ET 47 od. 205/55/16 6J x 16 ET 50.
So würde es nun passen, fahre aber glaube 6,5J. Sprich ich darf keine Ketten fahren? Auch fehlt mir der Hinweis über Stahlfelge oder Alufelge. In der Suche hat jemand geschrieben "Bei Stahlfelge ist das egal einfach eine billige kaufen und drauf " (so oder so ähnlich).

Bitte um Hilfe,

Gruß

28 Antworten

Ab Werk sind Schneeketten nur auf 6J Werks-Felgen zugelassen.
6,5J sind eigentlich für die Sommerbereifung in 205/55/16

Ich habe 6,5Jx16 Alu´s aus dem Zubehör und darf lt. ABE auch Ketten nutzen. Hab ich auch schon gemacht.

Wenn es nur für den Notfall ist, sehe ich keine Probleme bei deinen Felgen auch mal Ketten zu montieren. Kontrollieren wird es bei dem Wetter dann eh keiner 😉

Zitat:

"Bei Stahlfelge ist das egal einfach eine billige kaufen und drauf " (so oder so ähnlich).

Das hat nichts mit Stahl oder LM zu tun, es geht um den Abstand zum Kotflügel.

Danke soweit, werde morgen mal genau nachgucken ob jetzt 6,5J oder 6.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ab Werk sind Schneeketten nur auf 6J Werks-Felgen zugelassen.
6,5J sind eigentlich für die Sommerbereifung in 205/55/16

Hmm .... erklärt auch warum ich bei meinen 6,5J Mugello nichts dazu finde.

Hat jemand eine Empfehlung für Ketten die wenig Platz im Kotflügel brauchen?? Weil bei mir steht im Frühjahr noch ein Gewindefahrwerk auf dem Plan, d.h. ~50-60mm Tieferlegung und da hätte ich meine Bedenken mit zu großen Ketten. 🙁

Ähnliche Themen

Musst mal gucken nach "feingliedrigen".
Meine haben haben irgendwas mit 12mm und da schleift nix bei 6,5x16....

Schau dir doch mal die Autosocks an.

Könnte eine gute Alternative sein.

http://shop.ebay.de/?...

Die waren mal im Test bei ner Autosendung im TV.
Wirkung war ok für den Notfall, aber nicht mit Ketten vergleichbar.
Meine Ketten haben 25,- plus Porto gekostet. Das wäre mit dan lieber......

So habe mir meine Felgen nochmaks angeguckt. Die Stahlfelgen haben 6,5J -.-....

Was denkt Ihr? Hätte da Ketten gefunden die 9mm Ketten haben. Kann das funktioniert das oder eher nicht?

GRuß

Wie sieht es eigentlich bei 6,5Jx15 ET 50 aus?
Und ich hab nen Prospekt von VW im I-net gefunden da ist bei genau der größe angegeben "Schneeketten tauglich" Sind zwar andere Felgen aber die Größe ist gleich
Weil bei manchen zubehör felgen kann man da schneeketten montieren ich hab mal nen bissl gegooglet und im Golf VI Forum wird dadrüber auch diskutiert.

Zitat:

Und ich hab nen Prospekt von VW im I-net gefunden da ist bei genau der größe angegeben "Schneeketten tauglich" Sind zwar andere Felgen aber die Größe ist gleich

Dann sollte im Prospekt auch stehen, für welche Fahrzeuge die Räder zugelassen sind.

»Schneeketten tauglich« bezieht sich auf die Räder. Welche Fahrzeuge eine Schneekettenfreigabe haben, steht dann im zugehörigen Radgutachten.

Es stand dabei bei Golf V /Plus

http://www.autohansa.ru/images/PDF/dw2005.pdf

Die felgen heißen Vitus

Die Vitus-Felgen gibt es auch in 6j(Winterversion) und 6,5j(Sommervariante).

@TE
denke das passt problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Musst mal gucken nach "feingliedrigen".
Meine haben haben irgendwas mit 12mm und da schleift nix bei 6,5x16....

Danke, dann werd ich mich mal noch etwas weiter umschauen. Hab schon welche mit 9mm gefunden, bei mir zählt dann nächsten Winter jeder Millimeter. 😁

Wenn man sich am erstbesten Eisklumpen oder einer Eisplatte die teure original Schürze versaut hat. Wenn der Unterboden schön über Schnee und Eis schleift, und die tollen 9mm Kettenglieder die Radhausschale zerschlagen haben, dann interessiert nicht mehr jeder Millimeter 😉 Grade im Thüringer Mittelgebirge, viel Spass, obwohl ja SON schon wieder im Flachland liegt. 😉

Deine Antwort