Schneechaos - Meine Backe und mein Quattro

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

hab gedacht ich erfreu euch mal mit ner kleinen Geschichte. War bis vorhin bei nem Kumpel. Wollte dann gehen und was sehen meine Augen vor der Tür? Ca. 40cm Neuschnee. Binnen 3 Stunden.

Standheizung angemacht, nochmal auf den Sofa gesessen und ein Bierchen getrunken (für alle "Kein Alkohol am Steuer - Freunde: es war das 2te)

Als meine Backe dann flauschig warm war, bin ich dann so langsam losgefahren. In unserer Stadt - natürlich nichts gebahnt!

Es ist schon überragend, was für einen Grip dieser 4-Rad-Antrieb hat! Kein Problem beim Vorankommen. Sei es am Berg, oder auf der Geraden.

Bin dann natürlich noch ein bisschen auf unseren Schulparkplatz gefahren, kräftig die Handbremse gezogen, bis mein Auto dann komplett mit Schnee bedeckt war.

Also ab nach Hause, Auto auf der Strasse abgestellt und erstmal ne Runde Schnee geschippt. Auto in die Garage gefahren und was muss ich zu meinem Erstaunen feststellen? Meine S-Line Front durfte als Schneepflug herhalten!

Auf der Strasse sah man richtig, wieviel Schnee ich mitgeschleppt habe! Bin mal gespannt, ob meine Backe heute Nacht "auftaut" 😉

So, nun genug geschrieben ... wollte euch einfach an meinem schönen Schneeerlebnis teilhaben lassen - natürlich mit dem Hintergedanke, dass das Forum mal wieder durch eine kleine Anekdote aufgelockert wird 😉

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende...

Grüßle, Daniel *der froh ist, dass sein Quattro hier in Süddeutschland sein bestes geben darf*

73 Antworten

Ich war gestern Abend zwar nicht mit der Handbremse
auf dem Schulparkplatz unterwegs, dafür habe ich
ein paar lustige Stunden im winterlichen Schneechtreiben
zusammen mit vielen anderen lustigen Autofahrern
verbracht, rutschend und stehend.

Und die meisten davon hatten natürlich 2-Rad-Antrieb aber
eben auch viele Allrad, in großen schweren modernen
Geländewagen.

Aber das, was mich wirklich am meisten belustigt hat,
war der Umstand, dass wirklich alle im kollektiven Stau
hintereinander standen und kein einziger Allradwagen
auch nur 1 Minute früher zu Hause war, als die anderen.

Da habe ich mich dann schon gefragt: Wozu braucht
heute ein Mensch in Deutschland eigentlich 4 Antriebsräder ??? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

IDa habe ich mich dann schon gefragt: Wozu braucht
heute ein Mensch in Deutschland eigentlich 4 Antriebsräder ??? 🙂

Und ich bin zwei einsame Steigungen nicht hochgekommen, da mir Gegenverkehr, auf meiner Spur!, ein Bremsmanöver aufgezwungen hat.

Ich habe mich nur noch gefreut: Bald sind 4 Räder angetrieben.

lol, deshalb gibt´s ja der quattro,

bei uns hat´s am donnerstag auch schön was hingehauen. wenn ich vom office heim düse, gibts da 2 strecken zur wahl, bei der einen steht jeder weil jeder unten rum fährt oder über der berg....
da draut sich dann fast keiner mehr rum zu fahren, des ist jedesmal so geil wenn de aber da fast quer um die kurven quattronieren kannst (hab nen neues wort gebastelt, *g*)

Tja... aber wenn ihr bremsen müsst?!? Oder hat der Quattro mehr Bremsen als der 2-radler? ;-)

Also fürs Beschleunigen oder Spurwechsel auf Schnee ist das sicherlich sehr geil und würd ich auch gerne haben... aber wenn ich (vor allem A4/A6) Quattros beim Überholen sehe... dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich mein... die ham doch auch nur Reifen aus Gummi... die rutschen doch weg.

Da macht mir der Anwendungszweck von "ronnyator" schon mehr Sinn... naja...

Beste Grüße, X

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Tja... aber wenn ihr bremsen müsst?!? Oder hat der Quattro mehr Bremsen als der 2-radler? ;-)

Also fürs Beschleunigen oder Spurwechsel auf Schnee ist das sicherlich sehr geil und würd ich auch gerne haben... aber wenn ich (vor allem A4/A6) Quattros beim Überholen sehe... dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich mein... die ham doch auch nur Reifen aus Gummi... die rutschen doch weg.

Da macht mir der Anwendungszweck von "ronnyator" schon mehr Sinn... naja...

Beste Grüße, X

servus,

habe gestern 2 std. nach hause gebracuht nach der arbeit....
die 4 rad-angetriebenen waren nicht schneller und konnten auch nicht besser bremsen...oder haben die noch n anker an bord ?.....mit guten winterreifen lässt sich auch dieser kleiner wintereinbruch gut meistern.....
fazit: ob 2 - oder 4 rad, schneller biste nie....

Zitat:

Original geschrieben von nlieberyeti

fazit: ob 2 - oder 4 rad, schneller biste nie....

Das ist schlicht und einfach nur falsch, habe es gestern selber erleben dürfen. Null Verkehr und eine ordentliche Steigung.

Die anderen Verkehrsteilnehmer sind zwar oft, aber nicht immer der limitierende Faktor.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Das ist schlicht und einfach nur falsch, habe es gestern selber erleben dürfen. Null Verkehr und eine ordentliche Steigung.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind zwar oft, aber nicht immer der limitierende Faktor.

technisch vielleicht...vergiss aber den faktor "mensch" nicht....

viele können einfach nicht fahren.....!!!

Zitat:

Aber das, was mich wirklich am meisten belustigt hat,
war der Umstand, dass wirklich alle im kollektiven Stau
hintereinander standen und kein einziger Allradwagen
auch nur 1 Minute früher zu Hause war, als die anderen.

Da habe ich mich dann schon gefragt: Wozu braucht
heute ein Mensch in Deutschland eigentlich 4 Antriebsräder ???

Naja der vergleich hingt etwas den im Stau biste mit einem Ferrari auch nicht schneller von daher …

Das ist die selbe Diskussion wie Bose - ja oder nein. Die, die Quattro haben finden es toll und sinnvoll und die, die es nicht haben sagen man braucht es nicht. Ich bin bis jetzt nur Frontler gefahren und bin noch nie irgendwo stecken geblieben. Aber Quattro ist einfach geil, schon allein bei nasser Fahrbahn hängt man an der Ampel Autos mit deutliche mehr Leistung und nur zwei angetriebenen Rädern ab. Ein guter Freund von mir hat nen S3, mein Dad auch nen Quattro. Ist einfach der Hammer wenns ohne wenn und aber vorwärts geht!

Viele Grüße, Tim

Gude...

die Argumente PRO Quattro sind alle nachvollziehbar und VOLLKOMMEN korrekt!!! Aber trotzdem legitimiert das nicht das SCHNELLE Fahren, weil man denkt, das man durch Quattro ein Sicherheitssplus gegen Wegrutschen und lange Bremswege hat.

Nur dagegen war meine Kritik gerichtet. Ich finde QUattro sehr geil!

Gruß, X

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Naja der vergleich hingt etwas den im Stau biste mit einem Ferrari auch nicht schneller von daher …

Stimmt, aber mit nem Ferrari kann ich wenigstens

schnell fahren, wenn die Straße frei ist. Den Allrad schleppe

ich gewichts- und verbrauchsmäßig permanent mit mir

rum, ohne sonderliche Vorteile. Mit nem schweren Allradgeländewagen

bin ich auf deutschen Straßen doch ähnlich fehl am Platze,

wie ne Vogelgrippe beim Elefanten. Wenns im Winter kritisch

wird, sind bei uns sowieso innerhalb kürzester Zeit sämtliche

Wege versperrt mit liegen gebliebenen LKW's oder PKW's auf

Sommerreifen. Da bleibt dann auch für den besten

4WD kein Platz mehr durchzukommen. Gestern waren

z.B. bei uns einige Straßen ganz gesperrt. Auch dort durfte

kein Allrad fahren, obwohl er theoretisch vielleicht könnte.

Und wer sich nen Audi Quattro zulegt, um mit stolz
geschwellter Brust vorpubertäre Ampelsprints auf feuchtem
Asphalt zu gewinnen, dem würde ich vielleicht eher eine
Karriere im Rennsport empfehlen. Da bekommt man
mitunter Preise für solche Höchstleistungen. Im normalen
Straßenverkehr wohl eher nicht 🙂

Re: Schneechaos - Meine Backe und mein Quattro

apropo schneechaos, hier im süden ist derzeit die hölle los, es schneit wie die sau und es gelten unwetterwarnungen und stauwarnungen. für alle die noch fahren müssen

www.wetterwarnungen.de

Also der Walter Röhrl hat zu seinen Sport-Quattro Zeiten mal gesagt: Mit Quattro bist du in wenigen Sekunden von 0 auf 200, egal ob da Schotter oder Schneepiste ist.

Ich habe zwar keinen Quattro, werde ihn aber beim nächsten Wagen ganz oben auf der Wunschliste haben.

Sicher hat man beim bremsen keinen Vorteil. Aber zum bremsen kauft man ja auch keinen Audi.

Gruß
Mission Control

Zitat:

Auto in die Garage gefahren und was muss ich zu meinem Erstaunen feststellen? Meine S-Line Front durfte als Schneepflug herhalten!

und wie sieht diese nun nachm Auftauen aus ??

Deine Antwort