Schneeballwerfende Kinder
Guten Tag,
mich würde mal interessiren wie ihr euch verhalten würdet wenn ihr mit dem auto fahrt und euch kinder mit schneebällen abwerfen. (fahrendes auto).
Bei mir haben die das nämlch gemacht.
In einem der schneebälle war ein Stein drin der meine motorhaube beschädigt hat.
Polizei meint die kinder sind nicht strafmündig, und mein anwalt macht mir auch keine hoffnung den schaden ersetzt zu bekommen.
Meiner meinung nach sind schneeballwerfende Kinder, die Steinewerfer von den Brücken von Morgen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Veloc
Guten Tag,mich würde mal interessiren wie ihr euch verhalten würdet wenn ihr mit dem auto fahrt und euch kinder mit schneebällen abwerfen. (fahrendes auto).
Bei mir haben die das nämlch gemacht.
In einem der schneebälle war ein Stein drin der meine motorhaube beschädigt hat.
Polizei meint die kinder sind nicht strafmündig, und mein anwalt macht mir auch keine hoffnung den schaden ersetzt zu bekommen.
Meiner meinung nach sind schneeballwerfende Kinder, die Steinewerfer von den Brücken von Morgen.
Also ich würde aussteigen und selbst Schneebälle werfen. Danach die Namen aufnehmen und der Versicherung melden. War denn niemand Kind? Wo darf man heute noch Kind sein. Und dann jammern, wenn die Rente unsicher ist. Armes Deutschland.
252 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ghostrider78
Kinderfreundlich ist es, wenn man bei Kindern- abhängig vom Alter- eine gewisse Unmündigkeit bezüglich ihres Handelns voraussetzt. Jemand- ich glaube Gurusmi- nannte es sinngemäß hirnverbrannt, von Kindern erwachsenens Vehalten zu fordern. Das wäre kinderunfreundlich.Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Deinem Eingangspost kann ich vollumfänglich zustimmen. Aber was bitte ist an dieser - unterstellten - Rechtssprechung kinderfreundlich???
(...)
Das hab ich auch nicht gesagt, dass man Kindern Erwachsenenverhalten unterstellen muss. Es soll ja kein Kind in den Knast oder zur Zwangsarbeit getrieben werden 😉
Und keiner hätte wohl was gesagt, wenn im Eifer einer Schneeballschlacht auch mal einer auf die Straße geflogen wäre. Genau DAFÜR muss man dann Verständnis haben und DAFÜR sind Kinder eben Kinder: Schneeballschlacht ist Schneeballschlacht und da denken die nicht immer an den Verkehr nebendran.
Einen Schneeball gezielt auf ein Auto zu werfen ist da schon was ganz anderes. Und einen Schneeball mit Stein (an einen "zufälligen Stein" glaub ich da in der Tat nicht aus o. g. Beschreibung) etwas NOCH ganz anderes. Da kann man auch ab einem gewissen Alter das Verantwortungsbewusstsein erwarten, dass sie mit sowas andere Menschen verletzen oder deren Eigentum beschädigen können.
Und Kinder lernen nun mal i. W. durch abschauen. Wenn die bei ihren Eltern sehen, dass die statt nen Ar... in der Hose zu haben und den Geschädigten zu entschädigen erst mal ne große Fresse haben, mit dem Rechtsanwalt drohen und nichts bezahlen, kannst Du Dir sicher denken, dass das Kind genau dieses Verhalten nachahmen wird.
"Hast Du das gemacht?"
"Nöööööö, und selbst wenn, beweis es mir doch, du doofe Lehrertrulla, mein Anwalt sorgt schon dafür, dass Du nen Diszi wegen Kindesmisshandlung kriegst" 😉
Ob das dann das ist, was man erreichen wollte...
Hätt man dafür nicht besser einfach mal seine Haftpflicht angerufen und dem Geschädigten die Summe erstattet, die Kinder 2 Wochen kein Fernsehen lassen und gehofft, dass sie das nächste Mal wenigstens Schneebälle OHNE Steine schmeißen? 😉
Schneeballwerfende Kinder gibt es wohll seit es Kinder und Schnee gibt. Als die Autos dazu kommen..Naja....Es gibt halt Kinder, die Unfug anstellen.
Ich habe neulich beinahe zwei Kinder überfahren, die es lustig fanden mit ihrer Clique, die auf dem Bürgersteig stand sich auf eine Bundesstraße zu legen (bei Dunkelheit) und dann im letzten Moment aufzuspringen und mir mit den Fingern das "Victory-Zeichen" zu zeigen.
Tja
Und Schneebälle werfen nicht nur Kinder.
Ich wohne in einer 30er Zone. (ruhiges Wohngebiet)
Vorgestern ist hier ein Mercedes mit 70 durchgerauscht.
Habe ihn schon von weitem gehört.
Dem habe ich auch einen Schneeball gegen das Auto geworfen. Das hat ordentlich geknallt. Erst hat er angehalten und den Rückwärtsgang eingelegt...dann ist er aber doch weitergefahren....
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Gib zu, Du hast extra Steine untergemischt!Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Geständnis(se) der Woche:Ja, ich war auch mal ein Kind!
Ja, ich hab ebenfalls mit Schneebällen auf Autos geworden!Warum? Weil Kinder dies nunmal tun.
Und das schon so lange, wie es spielende Kinder gibt und vermutlich auch geben wird.
...
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass Du sachlich mitdiskutieren möchtest. Schade, die dumpfe Polemik hättest Du Dir sparen können. In der Tat, was macht DICH so sicher, dass ein Stein mit einem Schadenspotenzial von scheinbar nicht unerheblicher Größe "zufällig" in den Schneeball geraten kann?
Meinst Du nicht, dass man das beim Formen merkt? Überhaupt liegen ja eigentlich quasi überall Steine auf den Autos, Gehwegen, Sträuchern und Blumenbeeten herum, von denen die Kinder den Schnee runterholen...(um mal ähnlich dumm polemisch zu werden...)
PS: EDIT Vielleicht hätte eine fähige Polizei genau SO etwas mal mit einer eindringlichen Frage an den jungen Übeltäter klären können - oder die Eltern. Vielleicht haben sie das ja sogar. Also fragen wir den TE.
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Es steht keineswegs fest, dass der hier zur Rede stehende "Täter" jenen Stein mit Absicht in den Schneeball getan hätte. Mir ist es ein Rätsel, warum das ab und an unterstellt wird.
Weil es einfach ist :-) Man könnte aber auch jemanden unterstellen dass er einen sucht um sich auf elegante Weise ne neue Motorhaube zu besorgen nachdem ihm da gestern dummerweise der Hammer draufgefallen ist als er einen Dübel in die Garagendecke schlagen wollte :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe ihn schon von weitem gehört..
Dem habe ich auch einen Schneeball gegen das Auto geworfen.
Na 18.430m,
hast Du etwa den Hartz4Fahrer getroffen ? 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Schneeballwerfende Kinder gibt es wohll seit es Kinder und Schnee gibt. Als die Autos dazu kommen..Naja....Es gibt halt Kinder, die Unfug anstellen.Ich habe neulich beinahe zwei Kinder überfahren, die es lustig fanden mit ihrer Clique, die auf dem Bürgersteig stand sich auf eine Bundesstraße zu legen (bei Dunkelheit) und dann im letzten Moment aufzuspringen und mir mit den Fingern das "Victory-Zeichen" zu zeigen.
Tja
Habe ihn schon von weitem gehört.Dem habe ich auch einen Schneeball gegen das Auto geworfen. Das hat ordentlich geknallt. Erst hat er angehalten und den Rückwärtsgang eingelegt...dann ist er aber doch weitergefahren....
Herr schmeiß Hirn vom Himmel und bitte genau auf 18.430.
Was bist du denn für ein Held. Ich würde vorher mal mein Hirn einschalten.
Mit so einer Aktion bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Du gibst hier im Forum gerade eine Straftat zu. Stell dir mal vor, der Fahrer hätte vor Schreck das Lenkrad verrissen. Bist wohl auch so ein Möchtegern Dorfsheriff. Ist ja unglaublich😕. Und einige schimpfen hier über Schneeball werfende Kinder.
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
...die dumpfe Polemik hättest Du Dir sparen können...
Wenn ich polemisiert hätte durchaus. Ein bisschen Ironie und Albernheit zwischendurch kann sehr wohl etwas auflockern. Verstehen das Menschen heutzutage nicht mehr ohne Smilies? 🙄
Eben sagst Du noch aus, man müsste den TE fragen, wie groß der Stein war, um sich ein Urteil zu bilden. Dem stimmte ich ohne Ironie zu. Wie kannst Du dann etwas später behaupten, dass man nicht von einem Versehen ausgehen kann? Das ist unlogisch.
Du gestehts Dir selbst also eine Schuldvermutung zu und mir keine Unschuldvermutung? Und das trotz gleicher dünner Ausgangslage bezüglich der Informationen? Einspruch!
Bitte Verzeih mir, dass ich nicht Deiner Schuldvermutung folgen mag, weil sie meiner allgemeinen Lebenserfahrung widerspricht. Lass mir aber bitte meine Unschuldsvermutung! 😉 (Achtung, Ironie)
In wiefern ist das eine Straftat, hätte er einen Stein, oder ne Granate geworfen, ok. So, hat die Massnahme Erfolg gehabt.
Der Hirni hat angehalten, und ist wohl anständig durch die 30er Zone.
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Herr schmeiß Hirn vom Himmel.Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Schneeballwerfende Kinder gibt es wohll seit es Kinder und Schnee gibt. Als die Autos dazu kommen..Naja....Es gibt halt Kinder, die Unfug anstellen.Ich habe neulich beinahe zwei Kinder überfahren, die es lustig fanden mit ihrer Clique, die auf dem Bürgersteig stand sich auf eine Bundesstraße zu legen (bei Dunkelheit) und dann im letzten Moment aufzuspringen und mir mit den Fingern das "Victory-Zeichen" zu zeigen.
Tja
Habe ihn schon von weitem gehört.Dem habe ich auch einen Schneeball gegen das Auto geworfen. Das hat ordentlich geknallt. Erst hat er angehalten und den Rückwärtsgang eingelegt...dann ist er aber doch weitergefahren....
Was bist du denn für ein Held. Ich würde vorher mal mein Hirn einschalten.
Mit so einer Aktion bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Du gibst hier im Forum gerade eine Straftat zu. Stell dir mal vor, der Fahrer hätte vor Schreck das Lenkrad verrissen. Bist wohl auch so ein Möchtegern Dorfsheriff. Ist ja unglaublich😕. Und einige schimpfen hier über Schneeball werfende Kinder.
Aber mit 70 durch ein Wohngebiet fahren geht in Ordnung?
Ich hasse Leute, die im Wohngebiet Vollgas geben wie die Pest. Ich habe einen 2.5 jährigen Sohn und zwei Katzen! Da fährt man nicht mit 70 durch ein reines Wohngebiet...
Und nimm mal deinen Mund nicht zu voll mit "Straftat" bla bla bla.
Wie soll das im Ernstfall nachgewiesen werden? Lächerlich
Kann ja auch ein Vogel gegen das Auto geflogen sein..
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
In wiefern ist das eine Straftat, hätte er einen Stein, oder ne Granate geworfen, ok. So, hat die Massnahme Erfolg gehabt.
Der Hirni hat angehalten, und ist wohl anständig durch die 30er Zone.
Lies dir den 315b StGB durch. Es muss nicht immer ein Stein oder etwas ähnliches sein. Es reicht dann auch ein Schneeball, durch den ein Verkehrsteilnehmer so erschreckt wird, dass er das Lenkrad verreißt und einen Unfall verursacht. Geeignet war diese Aktion auf jeden Fall. Hat ja angeblich richtig geknallt. Na da hat unser Held ja richtig was tolles gemacht.
Es ist nicht die Aufgabe solcher Menschen Geschwindigkeiten zu schätzen und dann durch so schwachsinnige Aktionen andere Leute zu gefährden.
Wer die Gefahr darstellt ist nicht geklärt.
Die Gefahr geht erstmal vom Fahrzeugführer aus, sobald er den Motor anlässt und sich mit dem Fahrzeug verkehrswidrig verhält.
Siehe § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs.
Der Hirni kann froh sein, das ihm nur ein Schneeball in die Quere kam.
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Weil es einfach ist :-) Man könnte aber auch jemanden unterstellen dass er einen sucht um sich auf elegante Weise ne neue Motorhaube zu besorgen nachdem ihm da gestern dummerweise der Hammer draufgefallen ist als er einen Dübel in die Garagendecke schlagen wollte :-)
Ja, manch einer hat offenbar noch nie eine Schneeballschlacht erlebt.
Nehmen wir an, die Jungs waren so doof und haben auf die fahrenden Autos geworfen.
Was passiert denn in so einer gruppendynamischen Situation? Jeder versucht, den anderen zu übertrumpfen. Das bedingt Schnelligkeit. Man kratzt gedankenlos den Schnee zusammen, den man in die Hände bekommt und bemerkt im Eifer des Gefechtes nicht, dass ein Stein darin ist.
So würde es bei "normalen" Kindern passieren, welche ja ganz sicher in der Mehrzahl sind, wenn man alle Kinder in der Masse betrachtet.
Natürlich gibt es auch die...ich sage jetzt bewusst überspitzt...besonders dummen Kinder, die so eine Stein-Aktion mit Absicht machen.
Sind wir uns einig, dass aber jene Kinder in der Unterzahl sind, wenn man sie in Relation zur Masse nimmt?
Was macht der Wutbürger, wenn die Informationslage keine eindeutige Zuordnung der "Kinderart" in dieser Situation zulässt?
Er nimmt erst mal den eigentlich statistisch unwahrscheinlicheren Fall an, dass es sich um bewusst Steine werfende Kinder handeln muss. Warum? Weil es seinem wütenden Weltbild entspricht und alles andere nicht zählt.
Das ist jetzt nicht gegen Dich Herr Lehmann. Das ist ein Phänomen, welches sich durch alle Themenbereiche schlängelt. Ich fürchte, ein ziemlich deutsches Phänomen, denn es scheint vielen Menschen erstrebenswerter, sich über schlechte Sachen aufzuregen, als sich über gute zu freuen. Oder zumindest anzunehmen, dass es gute Dinge sein könnten.
Der Deutsche ist dermaßen von Angst und Pessimismus geprägt...
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Wer die Gefahr darstellt ist nicht geklärt.
Die Gefahr geht erstmal vom Fahrzeugführer aus, sobald er den Motor anlässt und sich mit dem Fahrzeug verkehrswidrig verhält.
Siehe § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs.
Der Hirni kann froh sein, das ihm nur ein Schneeball in die Quere kam.
Der 315 c spricht
1. von körperlichen Mängeln und Alkohol oder Drogen, einhergehend mit einer konkreten Gefährdung - Beispiel Verkehrsunfall unter Alkohol
2. von grob verkehrswidrig und rücksichtslosem Verhalten, bezogen auf die Punkte a bis g, den sogenannten sieben Todsünden des 315 c.
Der 315 b spricht von Taten die von außen auf den Straßenverkehr einwirken. Und das kann auch das Werfen eines Schneeballs auf ein angeblich zu schnell fahrendes Auto sein. Glaub mir.
Das soll dann aber auch genug dieser Diskussion sein. Schwachsinnig ist so eine Aktion auf jeden Fall, zumindest bei dieser angenommenen Geschwindigkeit. Da brauch ich eigentlich kein StGB. Da sagt mir der normale Verstand, dass das gefährlich sein kann, bei einer dementsprechenden Reaktion des Autofahrers. Und wenn das einem nicht einleuchtet, dann tut´s mir für denjenigen leid.
Mir haben mal vor 2 Jahren eine Gruppe Kiddies nen Schneeball in die Windschutzscheibe geworfen, da hab ich sie mir zur Brust genommen, einen mitgenommen und ne Runde um den Block gedreht, vorher hatte ich seinem Kumpel gesagt, er sollte seine "Tat" nochmal wiederholen.
Als dann der Schneeball vor die Scheibe geflogen ist, hat sich der Kurze im Auto total erschrocken.
Ich glaub das war lehrreicher als ne Standpauke oder ein cholerischer Anfall oder so...
kann der TE jetzt endlich mal ein bild der beschädigung durch den schneeball einstellen, dass wir sehen, wie groß der stein, schneeball gewesen sein muß ...... oder kann er das nicht, weil es eine gefakte story ist ..... 🙄